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  1. Guten Abend Zusammen Ich habe heute ein komisches Geräusch wahrgenommen als ich in die Garage gefahren bin. Siehe Video. Könnte mir vieleicht jemand helfen was das sein könnte. Das Auto ist ein Audi Rs4 Baujahr 2019 und ist 26‘000 km gelaufen. Das Geräusch erscheint im Leerlauf und wenn ich auf 1500-2000 Umdrehungen „beschleunige“ verschwindet das geräusch wieder und kommt dann aber direkt wieder wenn die Umdrehungen unter diese 1500 gehen. Im Anhang habe ich ein Video gemacht. Ich habe noch garantie darauf wollte aber mal eure Meinung wissen ob ich es direkt zeigen muss oder ob ich damit bis zum Wochenende warten kann. Gruss und einen schönen Abend. Noah
    • 3 Antworten
  2. Hallo zusammen. Besitze einen Porsche Macan S 2016 340PS 126000km. Ab Tempo 30 - 40 gibt es ein Pfeifgeräusch, wenn man vom Gas runter geht ist es noch besser zu hören. Hattet Ihr schon solche Fälle? Danke
    • 13 Antworten
  3. Hi I have Bentley GT w12 2012 with 50 000km. Everytime I start driving I start hearing some kind of strange voice on the driver side. And it is always on while driving-stops when car stops driving. Feels like bearing voice but you cant hear it outside. Sounds like something is turning among the speed. As if speed goes up something starts turning faster…If I googeled wheel hub defect then it doesn’t sound like wheel hub at all (on videos this voice is too loud and you can hear metal grinding). Any suggestions? would like to add video here but I can’t I already replaced original vacuum pump with pipes and enginebelt/beltwheels. Greetings
    • 1 Antwort
  4. Liebe Freunde, mein F8 Spider hat mir bis vor ein paar Monaten so viel Freude gemacht wie selten ein Ferrari zuvor. Leider hörte ich seit ca. Anfang der Saison ab und zu ein merkwürdiges Quietschen von hinten auf groben Fahrbahnunebenheiten. Es kam selten vor und war deshalb nicht so nervig. Über den Sommer war es leider immer öfter hörbar und deshalb zunehmend nervig. Manchmal war das Quietschen sogar zu hören, wenn ich die Fahrertür fester zuschlug. Zuletzt wurde es dann richtig "peinlich": selbst beim Kreise fahren vor der Eisdiele bei jedem Einfedern dieses Gequietsche ;-) Der F8 war jetzt in der Werkstatt und das Quietschen wurde untersucht. Zum Glück quietschte es mehrfach bei der Probefahrt mit dem Meister, so dass er es auch gehört hat. Verdacht: Stoßdämpfer. Tatsächlich war der Stoßdämpfer "verstellt" und nach dem Einstellen war das Quietschen weg. ERSTMAL. Nach ca 150km hab ich es jetzt wieder und fast schon schlimmer als zuvor. Es reichen jetzt schon wesentlich kleinere Fahrbahnunebenheiten, um das Quietschen zu provozieren. Hatte das Problem schonmal jemand von Euch? Die Werkstatt müsse sich jetzt auf die "große Fehlersuche" machen. Klingt aufwändig. Wenn es hier im Forum evtl. schon Erfahrungswerte mit dem Problem gibt, wäre das sicher eine Erleichterung. Danke!
    • 9 Antworten
      • 5
      • Traurig
  5. Hallo, mein 348er ist mittlerweile ein amtlicher Oldtimer geworden mit dem ich bestens zufrieden bin , über 30 Jahre keine gravierende Fehler. Was ich jetzt gerne wissen möchte, gibt es jemand der auch Probleme mit den quietschenden Sitzen hat ? Welchen Ratschlag habt Ihr für mich um das zu beheben ? Danke im Voraus Gruß vom Chiemsee Bernhard
    • 2 Antworten
  6. Hallo zusammen! ich besitze seit Ende 2020 einen Audi RS5 8T Bj. 2014, der jetzt 93.000tkm gelaufen ist. Ölwechsel wird spätestens alle 15tkm mit Mobil 1 New Life 0W-40 durchgeführt. Fahrzeug läuft grundsätzlich gut, keine Fehlermeldungen im Speicher. Nun kurz zu einem kleinen Problem, das ich momentan mit dem Fahrzeug habe. Es klappert unter der linken Drosselklappe und laut Bosch-Mechaniker etwas leiser rechts, so dass sie vermuten, dass es an den AGR-Ventilen liegen könnte. Ich habe ein Video gemacht, das hoffentlich zeigt, was ich meine. Das passiert eigentlich nur, wenn ich die Autohold-Funktion benutze. In abgeschirmten Bereichen (z.B. Garage, Durchfahrt) hört man es sehr deutlich. Wenn ich Autohold plus Klima benutze, ist es wieder weg. Gefühlt wird auch etwas mehr Benzin verbraucht. Im Steuergerät selbst wird kein Fehler angezeigt. Vielleicht kennt jemand hier die Geräusche und was es sein könnte? Bevor ich das Fz zu meinem Freundlichen bringe und der ein Vermögen für die Fehlersuche ausgibt, möchte ich es eingrenzen. Selbst wenn am Ende herauskäme, dass es der Nockenversteller ist, würde ich einfach alles erneuern lassen. Zu den Videos: 1. Kaltstart inkl. Neustart und Leerlauf (Rasseln beim Start? Atmen bei min 1:00 und 1:32?) beim 2ten hört man es sehr gut! 2. beim Umschalten auf Autohold (1, 2) kommt deutlich ein Geräusch von unterhalb der Drosselklappe (Drosselklappe wurde neu eingelernt, kein Fehler), 3. hier ist wieder deutlich das Atmen zu hören. 4. Leerlauf Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich keine Ahnung von dem Motor habe, aber der RS5 war schon immer mein Traumauto. Ich hätte gerne die Gewissheit, dass entweder alles in Ordnung ist oder etwas repariert werden muss. Das geht mir schon ein bisschen an die Nerven und ich hoffe, dass ich hier im Forum eine fachliche Meinung bekomme. Danke für eure Unterstützung !
  7. Lattenknaller

    Welche Helmholtzresonanz tritt beim Targa auf?

    Ich quäle mich mit dem Gedanken, für meine Frau einen Targa zu kaufen. Wir hatten noch nie einen Targa. In diversen Fahrberichten wird von der Helmholtzresonanz bei geöffnetem Dach gesprochen, also dem Flaschenhalspusteeffekt, um es physikalisch GANZ korrekt zu formuliern...😃... Diese resonante Luftdruckvibration, die man bei bestimmen Geschwindigkeiten auch bei teilgeöffnetem Fenster kennt. Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Serien? Tritt das immer, dauernd und bei jeder Geschwindigkeit auf? 992, 991 und 964 gleichermaßen? Herzlichen Dank!
    • 3 Antworten
  8. Hallo zusammen Habe seit dem Reifenwechsel hinten links ein knarzen/klebegeräusch nach jeder Reifenumdrehung als würde man einen Klebestreifen abziehen. Kein Stein im Profil kein Schleifen an den Abdeckungen oder sonst was. Schrauben sind auch alle mit Drehmoment angezogen. Habe 21 Zoll Aversus Forged (2-teilig) an meinem Auto. Habt ihr sowas schon mal gehört? Gruss und danke für jede Hilfe.
    • 6 Antworten
  9. Mahlzeit @all, ich fahre seit längerem einen Gallardo Performante Spyder, seit einiger Zeit habe ich ein leichtes rasseln bzw. klackern wenn ich meinen Motor starte. Es ist dauerhaft da und auch die intensität ist gleichbleibend. Im Stand hört man es relativ gut obwohl es ziemlich leise ist. Wenn ich die Drehzahl leicht erhöhe um 100-200 Umdrehungen verschwindet es leicht. Ich bin bei Lambo gewesen aber die haben keine Idee was das sein könnte. Sie sagen es wäre möglich das es die Steuerketten sind aber glauben nicht daran da es beim Kaltstart nicht lauter ist und bei warmen Motor nicht leiser wird. Dann haben die gesagt könnten es auch die klappen vom Saugrohr sein. Hat einer von euch schon mal sowas gehabt und vielleicht eine Idee was das sein könnte. Das Geräusch näher zu beschreiben ist schwer, ich würde sagen es hört sich ein wenig wie ein leichtes rasseln oder summen an. Würde mich über jede Antwort freuen. Liebe Grüße Oli
    • 1 Antwort
  10. Moin, auf der Fahrt nach Hamburg entwickelte sich ein leises Summen zu einem lauten Geheule. Denke das Differentialgetriebe, Lastwechsel hat keine Auswirkung und Verortung und Geräuschübertragung eher hinten Mitte. Kann mir jemand ne gute Werkstatt empfehlen, die den Antriebsstrang ggf. repariert? Weit fahren will ich so nicht mehr… VG Peter
    • 5 Antworten
  11. Hallo AMG Forum, wer hat auch einen neuen SL und hat ebenfalls das folgende Problem: ab ca 90 km/h entstehen bei geschlossenem Verdeck Windgeräusche derart, daß man meint, ein Fenster wäre nicht richtig zu. Und zwar auf der Fahrer und Beifahrerseite!! MB findet nicht den Fehler und meint, das wäre halt so…. Die Windgeräusche werden selbstverständlich bei höherer Geschwindigkeit lauter und bei 150 km/h fast unerträglich, da direkt am Ohr. Hat jemand mit seinem neuen SL das gleiche Problem ? danke für eure Antworten. gruss Martin
    • 1 Antwort
      • 3
      • Traurig
  12. lukastumpak

    Knacken beim Anfahren im Ferrari 488

    Moin, ich habe bei meinem 488 ein Knacken, wenn ich an der Ampel losfahre oder beim Parken in den Rückwärtsgang gehe und dann Gas gebe. Habe jetzt schon ein bisschen gelesen und leider nichts wirklich Konkretes gefunden, kann es evtl. die Antriebswelle sein? Wenn ich langsam Gas gebe, tritt es eher weniger bis gar nicht auf. Vielleicht kennt das Problem ja schon jemand. Liebe Grüße Lukas
    • 20 Antworten
  13. California: Gestern passiert - Geräusche zw. Motor und Kühler, die ab und zu kommen und dann sehr laut sind.passiert im Stand und während der Fahrt - hört sich an wie ein Klappern o.ä.!? Bin unsicher, ob ich damit zum F-Händler (60 km) fahren kann? kennt das Problem jemand. Herzlichen Dank für eine Rückmeldung Michael
    • 7 Antworten
  14. Hi, habe das Problem schon länger aber bisher konnte mir niemand helfen. Habe das hier auch schon mal gefragt aber ohne Video. Ich hoffe nun auf Hilfe denn ich verzweifle. Zum Problem: Es kommt extrem sporadisch, egal ob kalt oder warm, 5 oder 60km/h. Manchmal dauert es nur 20 Sekunden und dann mal 5-8 Minuten. Manchmal geht es weg wenn ich den Wagen aus und an mache. Auto hat 230tkm aber bei Porsche wurde so gut wie alles am Auto schon gemacht. Video heißt bei YouTube: Porsche 997 Turbo Geräusche Ich danke im Voraus für die Hilfen.
    • 12 Antworten
      • 1
      • Traurig
  15. Joern K.

    Lenkung knarzt beim 308 GTS

    Hallo, Ich hatte bei meinem sommerlichen Ausfahrten zeitweise ein unangenehmes Knarzen in der Lenkung. Da ich mich jetzt in den Winter Monaten auf die Suche nach dem Problem machen will wollte ich mal anfragen ob das Thema und ggf. auch die Lösung bekannt sind😊. Kurze Beschreibung: Bei sommerlichen Temperaturen knarzt die Lenkung bei der Lenkbewegung. Das Knarzen scheint nicht aus dem Fahrwerk Bereich zu kommen sondern aus der Lenksäule. Nach dem Geräusch und der Haptik am Lenkrad zu urteilen würde ich vermuten das es eine Gummibuchse/Lagerung ist die sich im warmen Zustand ausdehnt und die Säule klemmt. Gibt es so eine Gummi Buchse im Lenkstrang? Falls ja wo, bei der Durchführung durch die Spritzwand oder oben im Naben Bereich.? Vorschläge sind herzlich willkommen, macht nur bedingt Spaß im Fußraum unter dem Lenkrad zu suchen🥺. Viele Grüße Jörn
    • 8 Antworten
  16. Moin moin, ich habe heute endlich meinen gebrauchten F12 in Rosso Corsa und innen Couio abholen können. Ein absoluter Traum. Schon auf den ersten Metern ist mir aufgefallen, dass der Wagen im Innenraum bis ca 1.700 Umdrehungen ziemlich dröhnt. Ich bin keinesfalls zimperlich aber es klingt irgendwie nicht serienmäßig. Kennt das jemand oder hat evtl der Vorbesitzer ein bisschen was verändert? Über Eure Antworten freue ich mich sehr! Beste Grüße Jan
    • 3 Antworten
  17. Jakob 502ci

    Differenzialgeräusch beim Ferrari F430

    Hallo Zusammen Hallo Zusammen Ich als ehemaliger langjähriger Corvette Fahrer bin jetzt auf dem Weg zu einem F 430. Mein Wunschauto habe ich schnell gefunden. 38'000 km - Zustand Neuwertig, Jahrgang 2008. Der F 430 fährt sich absolut tadellos. Leider hat die Sache einen Hacken. Dass Differenzial sperrt ab und zu ein klein wenig. Am besten merkt man das im Kreisverkehr. Zusätzlich macht sich noch in der Linkskurve ein leichtes Lagergeräusch vom Diff bemerkbar. Da ich vom Fach bin und selber schon Getriebe revidiert habe nimmt es mich wunder ob von Euch schon jemand ein F 430 Diff auf dem Werkbank hatte? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Wie viel Aufwand hat man, wenn das Getriebe runter ist, bis das Diff demontiert ist? Für Tipps und Infos wäre ich dankbar! Bis dann Jakob
    • 1 Antwort
  18. Hallo Sportwagen-Fans, ich habe nun seit ein paar Tagen das Problem, dass bei meinem Ferrari 360 ein merkwürdiges Geräusch beim Gas geben entsteht. Das Geräusch klingt wie ein „Zischen“, oder wenn ein Müllwagen anhält um die Mülltonne zu entleeren, dort entsteht ein ähnliches „Zischen“ durch die Hydraulik, ich hoffe ihr könnt euch das Geräusch vorstellen. Woran könnte es liegen? Die Luftfilter wurden neu gewechselt. Das Fahrzeug hat die volle Leistung und eine Warnlampe ist ebenfalls nicht an. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Voraus.
    • 30 Antworten
  19. Hallo 911er, mein neuer alter 997.2 C4S quietscht und rasselt leicht wenn ich ganz langsam fahre. Denke es kommt von links. Was kann das sein?
    • 10 Antworten
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      • Verwirrt
  20. Schönen guten Tag. Mir ist klar, dass der 620r in Anlehnung an den 570S GT4 gebaut wurde und daher sicher geräuschmäßig auch nicht mehr mit dem 570S, oder dem 600LT zu vergleichen ist. Ich würde mich aber freuen, mal einen 620r Fahrer kennenzulernen, mit dem ich mich mal praktisch über das Thema auseinandersetzen kann. Würde mal Fahr- und Innengeräusche vergleichen wollen, um die extremen Unterschiede zum 570S, den ich gerade abgegeben habe, bestätigen zu können. Denke das sich alle 620r ja ähnlich verhalten sollten. Wenn also jemand ein solches Teil fährt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Viele Grüße aus Rhede
    • 6 Antworten
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  21. Hallo zusammen, habe folgendes Problem und bin nun doch ein wenig ratlos. Auf unebener Fahrbahn bei langsamen Geschwindigkeiten (Schritttempo) macht mein 430 Spider quietschende Geräusche beim Einfedern über Unebenheiten (wie ein altes Sofa oder ein alter Kinderwagen, mir fällt kein besserer Vergleich ein). Ich dachte nach 16 Jahren und 36.000,-- km lass ich mal die Fahrwerksbuchsen erneuern, bei meinem Scuderia, der das Problem auch hatte, war das die Lösung. Also die 16 Buchsen und die 8 Traggelenke gekauft und alles ausgetauscht. Und? Es quietscht weiter. Kann auch nicht genau lokalisieren ob das Geräusch von vorne oder hinten kommt. Ich weiss, ich bin pingelig aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee. Besten Dank vorab und ein schönes WE Jürgen
    • 11 Antworten
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  22. AC/DC_Gallardo

    "Wasserventil" klackert im Stand

    Hallo zusammen Ich habe da ein kleines Mysterium zu lösen, hier hats ja jede Menge Profis, vielleicht weiss jemand die Fakten: Beim Gallardo hört man im Stand, bei warmem Motor (z.B. wenn man einen Moment an der Ampel steht) ein "Klackgeräusch", ca im Sekundentakt. Man spürt dies etwas im Bremspedal, vor allem aber hört und spürt man dies an der Mittelkonsole. Ich meine, mal vor Urzeiten gelesen zu haben, dass dies mit der Heizung (Wasser zum Heizkasten) zu tun hat, könnte aber auch was anderes gewesen sein. Ist zu lange her, kann mich nicht mehr recht erinnnern... Hintergrund ist, dass unsrer gute Traktor dies eben nicht mehr tut, und ich gerne herausfinden möchte, wieso und warum... Danke und Gruss
    • 1 Antwort
  23. Hallo, ich habe bei meinem Performante Spider beim Einschlagen zwischen 20-50 km/h knackende Geräusche an der Vorderachse. Hat jemand von Euch da irgendwelche Erfahrung was das sein kann ? LG Martin
    • 2 Antworten
  24. Liebe Porschefreunde, ich musste meinen 911er, Bj,1969, 2,0 Liter in Spanien stehen lassen bei Freunden, weil regelmäßig beim Einlegen des Rueckwaertsgangs sowie des 1. Gangs bei laufendem Motor das Getriebe krachte. Bei ausgestelltem Motor gehen die Gänge problemlos rein. Auch keine Probleme bei laufendem Motor beim Einlegen des 2., 3. und 4. Ganges. Ich will den Wagen nicht einfach in die Werkstatt geben ohne klare Anweisung, was gemacht werden soll. Hat hier jemand einen Tip? Danke, Marc
    • 1 Antwort
  25. Servus zusammen, nach langer Suche konnte eine Geräuschquelle ausfindig gemacht werden, die ein kunststoffähnliches Rattern von sich gibt, die beim Überfahren von Unebenheiten auf der Straße zu hören sind. Der Tankgeber. Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar. Fahrzeug: 2000er 986 2.7l, Handschalter Grüße aus Bayern, snx
    • 3 Antworten
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