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  1. moritzimmo

    Bentley GTC schwankt wie ein Schiff

    Ich habe einen Bentley GTC aus dem Jahr 2021. Wenn ich aus einer Kurve herausfahre, schwankt das Auto wie ein Schiff. Die Werkstatt sucht schon seit Tagen und kann den Fehler nicht finden. Hat jemand den gleichen Fehler oder kennt jemanden, der über das gleiche Phänomen berichten kann?
    • 6 Antworten
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  2. Joern K.

    Wankstabilisatoren beim 308 GTS

    Hallo, Ich bin grade beim Zusammenbau, nach der Fahrwerksrevision meines 308. Ich habe eine Kollision der Wankstabi Koppelstange mit dem Lenkkopf. Das Fahrwerk ist zwar komplett ausgefedert, aber ich kann mich nicht erinnern das es bei Zerlegen auch so war 😉. Findet jemand meinen Fehler auf den Bildern? Vielen Dank für Eure Hilfe Jörn
    • 24 Antworten
  3. Hallo Ferrari 612 Fahrer, ich fahre seit 2017 einen 612 ohne große Probleme. Er wird für Urlaubsreisen und Ausflügen genutzt. In der gesamten Zeit hat es mir nicht gestört das zwischen den Einstellungen Normal, Sport und F1 keine Veränderung gab (strafferes Fahrwerk, Veränderung der Schaltzeiten). Es gibt auch keine Fehlermeldung im Display. Lt. Bedienungsanleitung lässt sich das System nur mit den SD-3 Tester auslesen. Da ich diesen Tester nicht habe, habe ich das Steuerteil getauscht. Leider ohne Erfolg. Jetzt möchte ich das Problem lösen,, da das fahren dann noch mehr Freude bereitet. Hat jemand einen Tipp oder eine Lösung? Über einen konstruktiven Beitrag würde ich mich freuen. VG Ludwig
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  4. Loss

    Fahrwerksystem defekt

    Hallo, es leuchtet bei meinem Cayenne immer wieder das fahwerksystem defekt auf. Werkstatt hatte es ausgelesen und nix gefunden . Brauch mal einen Tipp .
    • 1 Antwort
  5. Hallo, hat jemand bereits Erfahrungen mit geänderten Fahrwerk - und Downforceeinstellungen für den GT3 992 ab Bj. 21 für optimierte Fahrten auf der NS ?
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  6. Sooo, da komme ich doch direkt zur nächsten Frage: Wo ich jetzt so dabei bin das originale Konifahrwerk mit Farbe, Buchsen etc. zu versehen, überlege ich doch lieber auf ein Schraubfahwerk umzustellen. 2-3cm tiefer könnte ich mir schon vorstellen und ein Tick moderner als 40 Jahre alte Dämpfer irgendwie auch, bin aber auch ganz ehrlich, dass ich ertmal kein Vermögen ausgeben möchte. KW sagt z.B. ca. 4500€, da wäre ich definitiv raus, dann gibt es im Netz noch die Bilstein/Eibach Variante was auch kein Schnapper für so ein Standart-Fahrwerk ist, bei Spax waren sie unglaublich hilfsbereit, können sich allerdings noch nicht ganz festlegen, evtl. 2000-2500€. Hat irgend jemand Erfahrungen und/oder Tips für mich !? Thanks Thiemo
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  7. Hallo zusammen, ich habe mich eigens für diesen Thread im Forum angemeldet. Ich muss mich leider auch als betroffener melden – also sei beruhigt. Entgegen der Behauptung deines PZ, du wärst „weltweit“ der einzige sind wir jetzt zumindest zwei. Zu meiner Problematik: Ich habe einen 911 991 4S MK1. Gekauft habe ich das Fahrzeug im November 2018 im PZ Wiesbaden – mit 2 Jahren approved. Nur am Rande – in dieser Zeit wurde lediglich , fiel unter die approved, der Verstell Motor des Seitenspiegel sowie der Kabelbaum des Heckspoiler (für das das Bremslicht) getauscht. Im Frühjahr 2020 habe ich dieses „Phänomen“ zum ersten mal bemerkt. Wenn ich auf der Autobahn richtig ins Gas gegangen bin, hat das Fahrzeug begonnen sich aufzuschaukeln. Es war zu diesem Zeitpunkt nur etwas leicht, dennoch bei 240km/h unangenehm – wenn das Fahrzeug anfängt zu schaukeln. Auch nur bei schnelleren Fahrten und auch nur hin und wieder– weshalb ich eigentlich es immer auf „äußere Einflüsse geschoben“ hatte. Ich bin danach etwas länger nicht mehr mit dem Auto gefahren und hatte das „Problem“ eigentlich schon vergessen. Es war zu diesem Zeitpunkt, wie gesagt, nur hin und wieder und irgendwann auch weg. Paar Monate später bin ich auch Vmax gefahren. Ohne jegliche Unruhe im Fahrverhalten. Seit 2022 habe ich es aber wieder und zwar extrem. Wenn ich aufs Gas gehe und von, sagen wir mal 120km/h voll durchbeschleunigen will, fängt ab ca. 200km/h an das Fahrzeug, wie bereits @PanAmTurboSeHyb, beschrieben hat aufzuschaukeln. Ein weiteres Beschleunigen ist unmöglich. Das geht soweit, da bin ich mir sicher, dass wenn man es so weiter provoziert, dass Fahrzeug aus der Bahn geworfen wird. Sprich, das Fahrzeug kommt ins schleudern. Das Fahrzeug schaukelt sich extrem auf. Ein Beschleunigen ist, sofern nicht lebensmüde, unmöglich. Ich werde demnächst auch das PZ aufsuchen, habe aber bislang keine echte Erklärung. - Das Problem besteht unabhängig von der Bereifung (bereits getestet – org. 991 Bereifung) - Spolier war ausgefahren (sprich kein AerodynamikProblem) - Ich habe kein PDCC - Während des Problems habe ich keine ungleiche Momentenverteilung des Allrades feststellen können (laut der AllradMomentenVerteilung im Display) - Heckflügel war ausgefahren @PanAmTurboSeHyb: Hast du schon das Problem lösen können? Du hast nicht noch zufällig rausfinden können, welcher Sensor getauscht wurde? Sofern ich das Problem lösen konnte oder mehr weiß werde ich euch definitiv von berichten. Ein Forum nutzt nur, so sag ich immer, wenn man Probleme und Lösungen mit anderen teilt. Viele Grüße Andrés
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  8. Hallo, Kann mir jemand mehr zum Thema Markierungsfarbe bei den Fahrzeugfedern erklären? Ich würde gerne wissen, warum man dies ab Werk gemacht hat und mit was? Ich würde dies gerne wieder reproduzieren. Hat man das damals mit einem speziellen Stift gemacht? Wenn ja, habt ihr eine Idde, wo man den kaufen könnte? Ein Edding wird es wohl nicht gewesen sein?! Viele Grüße, Leo
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  9. tim080313

    Hat der Ferrari 348 ein Gewindefahrwerk?

    Hallo in die Runde, sorry für eine Anfängerfrage. Hat der 348 serienmäßig ein Gewindefahrwerk? Meine Reifenfirma meint nein, der 348 hat keins serienmäßig. Ich lese das immer wieder mal in Verkaufsanzeigen; oder wurden die nachgerüstet? Danke und Grüße Jürgen
    • 9 Antworten
  10. Hallo Panamerafreunde, bei meinem Turbo S e-Hybrid Bj 2017 hatte ich im letzten Jahr schon einmal ein Aufschaukeln beobachtet: bei Vollgas hat sich das Fahrzeug unangenehm seitlich (um die Längsachse) aufgeschaukelt, so dass ich den Überholvorgang bzw. Beschleunigungsvorgang auf der Autobahn abbrechen musste. Dies hatte ich meinem PZ mitgeteilt und das Thema war anscheinend mit einem Sensortausch behoben (lief auf Garantie, daher keine Dokumentation für mich). Jetzt (seitdem ich die Sommerreifen wieder drauf habe) schaukelt er sich nun wieder mal mehr mal weniger auf. Also wieder PZ informiert und Fahrzeug zum Check abholen lassen. Diesmal haben "die Experten" nichts gefunden und mir das Fahrzeug wieder gebracht. Bei der nächsten Autobahnfahrt wieder das gleiche Thema: musste Beschleunigung abbrechen wegen Aufschaukelns. Dies ist nicht fahrbahn- oder geschwindigkeitsabhängig. Wenn man den Effekt kennt, kann man ihn sogar bei normaler Durchfahrt einer Ortschaft erspüren: das Fahrzeug wackelt seitlich hin- und her. Ähnlich dem Effekt eines defekten Stoßdämpfers hat man den Eindruck, das Fahrwerk wackele immer einmal mehr als es eigentlich müsste. An wen soll ich mich mit dieser Thematik wenden, da es erheblich die Fahrfreude mindert ? Möchte nicht sofort mit einem Gutachter auf Porsche losgehen deswegen, aber mein PZ habe ich kompetenzmäßig bereits abgeschrieben. Kann ich direkt bei Porsche in Weissach oder Zuffenhausen einen Fahrwerksexperten anfragen oder wer hat die erforderliche Kompetenz und kann mir hierbei bitte helfen ? Vielen Dank vorab Bearbeiten
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  11. Hallo zusammen, ich habe seit 4 Wochen ein mir unerklärliches Problem mit meinem 992 carrera 4s. Ich habe im PZ Köln 2 neue Hinterreifen (Good Year mit NA0 Kennzeichnung) bekommen, die Vorderreifen waren noch bei 5-6 mm relativ fit. Als ich die ersten Meter fuhr, merkte ich sofort das mein 992 anders auf der Straße lag. Einen Tag später hat sich das Fahrzeug bei ca. 230 Km/h auf dem Weg nach Wiesbaden verselbstständigt in dem sich das Fahrzeug aufgeschaukelt hat. Zum Glück hatte ich freie Bahn und konnte den Wagen abfangen und ausrollen lassen. Anschließend habe ich mich viel mit dem Thema beschäftigt und mir neue Vorderreifen gegönnt. Ich dachte das würde das Problem beheben. Gesagt getan, nur leider hat es nichts am Fahrverhalten geändert. Es blieb unverändert schlecht. Nach über 15 Tagen Wartezeit hatte ich dann heute den Termin im PZ, dem netten Herr aus der Werkstatt ist bei einer Testfahrt nichts aufgefallen (was ich mir bis jetzt nicht erklären kann). Ich bin mit meinem 992 fast 30.000 km gefahren und war mit der satten Straßenlage mehr als happy . Nach der Testfahrt wurde dann die Achse vermessen und entsprechend eingestellt, die Spur wurde ebenfalls vermessen. Wobei ich für diese Schritte keinen direkten Nachweis erhalten habe. Als ich eben meinen 992 entgegennahm, konnte ich es kaum erwarten wieder das alte Fahrgefühl zu erleben. Auf diese Erwartung folgte schnell die Ernüchterung. Das Fahrverhalten war unverändert schlecht. Geschwindigkeiten über 200 Km/h werden spürbar gefährlich und man bekommt schon ab 160 Km/h nasse Hände. Hat einer von euch bereits ein ähnliches Problem gehabt? Weiss einer von euch Abhilfe was man sonst noch tun kann? Die Situation belastet mich mittlerweile sehr und ich habe das Gefühl das dass PZ Köln einfach nur Ruhe haben möchte. Für Tips und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.
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  12. lambada41

    Jaguar E-Type, Serie 2 liegt zu tief

    Mein E-Type, Serie 2 liegt zu tief. Beim Öffnen der Haube stößt die Spitze auf den Boden. Offensichtlich sind entweder die Torsionsstäbe falsch eingebaut oder erlahmt. Wie kann man das verändern? Gibt es eine Reparaturanleitung? danke, Grüße
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  13. Hallo zusammen, gerade im Forum vorgestellt und schon die erste Frage 🙂 Würde gerne meinen R8 etwas dem Boden näher bringen - habe da bei allen Autos immer das Bedürfnis gehabt am >Boden zu schleifen... :-) Habe Gott sei Dank oder leider dieses Magnetic Ride Fahrwerk verbaut. Daher tendiere ich zur Zeit zu Federn...meine Frage : Hat diese jemand eingebaut und kann mal ein Bild posten wo ich sehen kann wie "tief" man damit kommt oder ob ich doch ein KW Fahrwerk brauche?? Vielen Dank im Voraus Greets Tommi :-)
    • 19 Antworten
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  14. Guten Morgen, ich habe mir einen SL 500 gekauft, aus 2003. 101.000 km mit dem ABC Fahrwerk. Vor einigen Jahren wurden hinten bereits die Dämpfer getauscht. Er lässt sich heben und senken, die Dämpfer sind auch dicht. Bin diesen Probe gefahren und habe ihn dann auch gekauft. Auf der Heimfahrt über die Autobahn fiel mir dann auf, dass die Dämpfer hinten ein bisschen tippeln, also nicht so arbeiten wie es sein soll. Zu hause in den Garage habe ich dann mal auf Heck gedrückt und der Wagen federt aus und schwingt nach. Früher war dies ein simpler Test, um zu schauen, wie gut ein Dämpfer noch arbeitet. Nun zu meiner Frage: Ist dies ein Fehler des ABC oder werden die die Dämpferinnereien auch getauscht. Seit dem Wechsel der Federbeine hat das Fahrzeug 30.000 km gelaufen. Allerdings wurde der Wagen in den letzten 2 Jahren kaum bewegt. Hat jemand einen Erfahrungswert, oder eine Einschätzung? Über Eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar. beste Grüße Robby
  15. Hallo Ich habe eine Frage an einem Mercedes Spezialist Ich habe momentan ein Gewindefahrwerk verbaut was einfach im Alltag zu tief ist. Gibt es was das man umbauen kann oder das airmatik mit höhenverstellung nachrüsten? Danke für tips
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  16. Hallo liebe Leute Ich habe folgenden Wunsch: Wenn ich beim Rennstreckentraining (egal aus welchen Gründen) den Motor abstellen muß, und anschließend wieder neu starte, sind PASM u. SPORT deaktiviert. Ich habe es in der Hektik manchmal übersehen, was dann mehrmals fast zu einem Abflug geführt hätte. Mein Wunsch wäre also, daß die beiden beim Neustart automatisch aktiv sind. Wäre im Alltag kein Problem, da PASM so hart ist, daß man es automatisch bemerkt. Soll heißen, wenn die Kiste hoppelt, merkt man es sofort, drückt den Knopf und dann ist Ruhe. Umgekehrt kann es auf der Rennstrecke richtig scheiße werden. Das alles nur, weil man sich mittlerweile eingeschossen hat und dann diesen blöden Knopf übersehen oder vergessen hat. Wenn man die Kiste dann in eine Kurve hinein richtig zusammenbremsen muß, kann der Unterschied richtig heikel werden. Ich will damit ja auch nur meine vergessliche Schlamperei kompensieren. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Jürgen
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  17. Hallo zusammen, in einem anderen Beitrag hatte ich angekündigt ein paar Erfahrungen zu teilen, zum Thema Fahrwerk, Setup, Reifen, Spur, Sturz etc. beim Ferrari F430. Ausgangslage: Mein Ferrari F430 F1 war bisher noch auf dem Bridgestone Reifen unterwegs den Ferrari quasi für den F430 empfiehlt. Da ich persönlich mittlerweile absoluter Michelin Fan bin und alle anderen Fahrzeuge mit verschiedenen Michelin Reifen ausgestattet habe, machte ich mich im Herbst letzten Jahres auf die Suche nach passenden Michelins für den F430. Aufgrund meines Fahrprofiles bin ich wie immer schnell beim PS4S bzw. beim CUP2 gelandet, letzteren gab es aber nicht in passender Größe! (Vorderrad-Dimension war das Problem) Also kurze Mail an Michelin, die umgehend antworteten, dass sie das intern prüfen und schauen was geht... Nach ca. 5 Monaten (März 2021) erhielt ich tatsächlich eine Mail, dass die Reifen verfügbar wären. Also sofort bei meinem Reifen-Stammdealer angerufen und zwei Sätze Michelin CUP2 Track Connect inklusive Track Connect Paket bestellt. (Einmal F430 und ein frischer für den M3). Fahrverhalten bisher: Die Fahrten und Touren in meinem F430 machen wirklich Spaß und ich fahre das Auto gerne, dennoch hatte es aus meiner Sicht ein paar Unzulänglichkeiten: - Extrem instabiles Heck (2. oder 3. Gang Volllast und leicht wellige Straße...), man war quasi nur am kurbeln um das Sportgerät irgendwie auf der Straße zu halten - Lenkung um die Mittellage herum sehr indifferent, gefühllos, als wären gar keine Vorderräder am Auto, einfach zu unpräzise... - Größtes Problem aus meiner Sicht war aber die katastrophale Vorderachse bei Geschwindigkeiten über 230 km/h (das Auto will überall hin, aber nicht stabil gerade aus...) - Einlenkverhalten wirklich top und Spurtreue in der Kurve war ebenfalls gut Was wurde an Arbeiten durchgeführt: - Montage Michelin CUP2 Track Connect (225/35 19 und 285/35 19) auffällig ist hier, dass der Reifen knapp 1,5 cm breiter baut als der Bridgestone! - Installation und Konfiguration Track Connect Paket mit Receiver, App, etc. (Spielerei die ich einfach mal testen wollte, wenn Interesse, kann ich gerne mehr dazu berichten) - Montage H&R Distanzscheiben in 15 mm rundum - Anschließendes Fahrwerksetup passend auf die verbauten Komponenten (Reifen und Distanzscheiben) - Radlastwaage: 1473 kg mit exakt halbvollem Tank - Anpassung Fahrzeughöhe: 5mm Tieferlegung rundum - Einstellung der VA auf 1mm Vorspur und 2,1 Grad Sturz - Einstellung der HA auf 2mm Vorspur und 2,4 Grad Sturz Alle o.g. Arbeiten wurden komplett bei Raeder Motorsport/Manthey Racing durchgeführt. Im Prinzip bin ich dort mittlerweile mit jedem Auto Kunde und in Sachen Service und Ergebnis sehr zufrieden. Ergebnis: - Die neuen sehr griffigen Reifen machen einen extremen Unterschied zu vorher (Produktionsdatum KW13 2021) - Die nervöse Hinterachse ist Geschichte! Vollkommen weg! Das Fahrzeug ist super stabil unter Last - Das Lenkgefühl um die Mittellage ist deutlich verbessert und vermittelt ein viel besseres Gefühl. - Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten wurde verbessert, aber stimmt mich noch nicht wirklich Glücklich. Ich habe bisher erst knapp 200 km getestet. Vermutlich werde ich doch nächste Saison hingehen und das Fahrwerk tauschen auf ein State of the Art KW Fahrwerk. Ich bin sicher das wird nochmals einen riesigen Sprung in die richtige Richtung bringen, aber für diese Saison bin ich erstmal glücklich! Falls von Interesse ich habe ähnliche Erfahrungsberichte auch für andere Autos, da ich in Sachen Fahrwerk schon viel probiert habe. (KW V3, KW Clubsport, Viper R/T10, M3 e46, Nissan GT-R, Nismo GT-R, M235i, ...) Ich hoffe der ein oder andere findet es interessant oder ist eine Hilfe, auch wenn es hier ein sehr technisches Thema ist und für viele vielleicht gar nicht relevant. VG, Oliver
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  18. Hallo Kollegen, habe demnächst die §21 und §23-Untersuchung mit meinem 308GTSI. Nun machen mir aber beidseitig die neuen unteren Buchsen der Federbeine Sorgen. Hier löst sich der Gummi teilweise vom Außenring (siehe Bilder vorn rechts). Es scheint so, als ob der Schraubbolzen, der auch den Stabi hält, in einem etwas anderen Winkel verläuft wie das Auge des Federbeins. Ich habe im ersten Moment bereits die Buchsen noch einmal getauscht, da ich dachte, dass die englische Teilequalität daran Schuld ist. Also dann 2 Buchsen vom bekannten Teilehändler aus Deutschland geordert und verbaut. Doch nun ist der "Schaden" schon wieder vorhanden. Ich denke dem Prüfingenieur würde das so nicht gefallen, oder? Könnt ihr euch den Fehler erklären? Wann zieht Ihr die Verschraubungen der Federbeine fest, im ausgefederten Zustand oder wenn der Wagen auf den Rädern steht? Ich habe bisher immer alle Fahrwerksverschraubungen festgezogen, wenn der Wagen auf den Rädern steht. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar, da die TÜV-Abnahme schnellst möglich erfolgen soll. Danke! VG Bernd
    • 4 Antworten
  19. Nachdem die letzten Diskussionen zu dem Thema schon einwenig älter sind: Plane meinen 328 GTS 1986 in den nächsten Wochen jetzt einer kompletten Fahrwerksrevision zu unterziehen - meine wichtigsten Fragen: hat wer real life experience mit den Wilbers Federbeinen ? hat wer real life experience mit Powerflex PU Buchsen sowohl Stabi als auch Fahrwerk-Buchsen selbst vs. Gummibuchsen? bin am überlegen ob ich die Traglager und Radlager auch gleich mache - dürften die ersten sein .... sonstige weitere Tips? Verspreche auch eine schöne Fotodokumentation... LG aus Wien Martin
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  20. Was bedeutet denn diese Fehlermeldung meistens? Sensor ausgefallen? Oder Dämpfer defekt? Dann habe ich noch folgende Fragen: Gibt es beim 458 Probleme mit den Stoßdämpfern allgemein? Gibt es auch 458 ohne Magnetic Ride?
    • 5 Antworten
  21. Hallo liebe Community, da ich den Ferrari aus meinem Restaurationsthread nach langer Standzeit wieder auf die Straße bringen möchte, steht nun die Achsvermessung an. Habe schon einige Werkstätten mit modernen Achsprüfständen durchtelefoniert, die das bis auf eine leider alle nicht übernehmen wollten. Einen habe ich dann aber doch gefunden, dieser braucht jedoch von mir die Daten für die Spureinstellung, da er den 328 nicht im System hat. Sind die vom 328 und dem 308 identisch?? Vielen Dank!
    • 1 Antwort
  22. Hallo Leute, hat jemand die Teile gegen die härtere Version von Superformance getauscht? Es gibt den ganzen Satz normal oder hart im Shop. Jetzt frag ich mich ob man das Fahrwerk damit besser oder schlechter macht? Oder man tauscht die Teile und merkt gar nichts weil die alten noch in Ordnung sind, sonst würde ja ein Spiel vorhanden sein und es würde bei der jährlichen gesetzlichen Überprüfung auffallen. Gruß udo
  23. Hallo Zusammen, seit einiger Zeit leuchtet bei mir im Display das orange Licht für das Dämpfungssystem auf. Zuerst mal vereinzelt nach längerer Strecke, jetzt schon kurz nach dem losfahren. Ich kann beim Fahren kein spürbares Problem feststellen, noch nicht, und im Wartungs-manual steht nicht viel drin! Amberfarbenes Symbol -> niedrige Priorität! Trotzdem ist es etwas beunruhigend! Hat da jemand mit Erfahrung bzw. weiß was es sein könnte? Gruß an Euch alle! Matz
    • 6 Antworten
  24. Hallo zusammen, ich möchte heute einen Erfahrungsbericht (zumindest aktuell erste Eindrücke) geben bezüglich meines neuen Setups. Ich bin ja wieder von 20 Zoll auf 19 Zoll. Ich wollte wieder eine aggressivere Optik, jedoch sollte auch die Performance nicht leiden. Im Gegenteil - die Performance sollte sich sogar wesentlich verbessern. Ich habe mich also für OZ Ultraleggera HLT entschieden, worüber ich auch schon geschrieben hatte: Gegenüber der Serie sind da schon 6 kg gespart. Hinten mit 10er Distanzen und vorne ohne, da hier keine mehr rein passten. Schon länger habe ich beim F430 etwas bemängelt, was sich im ersten Moment komisch anhört: Er ist mir deutlich zu weich gefedert, bzw. schlägt schnell mal durch bei sportlicher Fahrweise und Bodenwellen. Dabei war ich nicht einmal wirklich tief. Ich fand die Seitenneigung in Kurven auch zu groß, ebenso beim Beschleunigen oder Bremsen ist er zu stark eingeknickt. Konnte man gut auf Bildern sehen, die in diesen Szenen aufgenommen wurden. Da war mir dann klar wieso er manchmal aufsetzt bei Bodenwellen und sportlicher Fahrweise. Probleme mit Abfahrten etc. hatte ich den Höhe eigentlich nie, war also wirklich ein Problem des Fahrwerks. Zumindest hatte ich es als Problem ausgemacht. Hier noch einmal Bilder davor - OZ Ultraleggera HLT, VA Radmitte mit Kotflügelkante 34 mm, HA Radmitte zu Kotflügelkante 36 cm, hinten 10er Distanzen und vorne keine (passten nicht): Nun hatte ich schon häufig mit den H&R Federn geliebäugelt, aber es gab da ein Problem: Die Traglast aus dem Gutachten war etwas zu gering für mein Fahrzeug. Mein Spider wiegt zwar mit vollem Tank nur 1.525 kg, aber im Schein stehen eben die 1.665 kg und Achslasten von 830 und 960 kg. Im Gutachten sind aber nur 800 und 940 kg aufgeführt. Das trägt einem natürlich kein Prüfer so ein. Damals hatte Ferrari einfach die Achslasten geändert (nicht real sondern auf dem Papier) und die Gutachten sind für den 360 und den F430, aber eben zu den Anfängen des F430. Nachtragen wollte man das nicht. Ich habe nun endlich eine Bestätigung von H&R bekommen für die Unbedenklichkeit der minimalen Erhöhung der Traglast und somit ist die Eintragung auch kein Problem. Wenn also jemand mal eintragen will und das Gutachten passt nicht, einfach bei mir melden! Übrigens bin ich kein H&R Händler, falls das jemand denkt. Die Federrate der Serienfedern sind VA 55N/mm und HA100N/mm. Das ist schon ziemlich weich. Die H&R sind VA 77N/mm und HA 148N/mm, also ca. 1/3 härter und zudem noch progressiv gewickelt (Serie linear). Das heißt gegen Ende des Federwegs wird die H&R etwas härter und die Serienfeder bleibt immer gleich, was dann zum Durchschlagen führt. Das waren ja schon einmal gute Voraussetzungen. Ich habe also die H&R Federn gekauft und beim Mario einbauen lassen. Zudem haben wir den maximal möglichen legalen und TÜV konformen Wert bezüglich der Fahrzeughöhe gewählt. Tiefer würde schon noch gehen, aber eben nicht mehr legal und meiner Meinung nach auch nicht mehr sinnvoll. Wir sind jetzt bei Radmitte zu Kotflügelkante VA bei 33 cm und HA bei 34 cm. Das ist optisch schon ein Knüller. Natürlich muss ich jetzt bei Abfahrten zu Tiefgaragen in Hotels etc. mehr aufpassen, aber was wirklich zählte war eine Frage: Kann man so wirklich sportlich fahren ohne aufzusetzen oder zu "hoppeln"? Bevor ich euch den ersten Eindruck mitteile (Pässe und viele Kurven hintereinander bin ich nämlich noch nicht gefahren) noch Infos zu den Einstellwerten bezüglich der Achsvermessung. Ich hatte bisher hinten 2 Grad negativen Sturz und vorne 1 Grad und 30 Minuten negativ. Ich wollte es doch etwas mehr auf Kurven ausrichten, ohne Sicherheit bei 300 km/h auf´s Spiel zu setzen oder mir die Reifen kaputt zu machen. Ich habe dann auch vorne auf 2 Grad negativen Sturz einstellen lassen. Das hatte zur Folge das nun auch vorne 10er Scheiben rein passen, was aber auf den folgenden Bildern noch nicht montiert ist. War aber fast klar, da das Rad oben natürlich nun deutlich weiter innen steht. Nun aber der erste Eindruck nach 150 km Autobahn und etwas Landstraße mit schnellen Kurven: Das war die beste Entscheidung einer Tuningmaßnahme die ich vielleicht je hatte. OK sicher ist für mich der Auspuff und der Sound noch wichtiger, aber rein vom Effekt für die Performance war das der Knüller. Ich bin heute auch mal 280 gefahren, ohne mich unsicher zu fühlen. Die 2 Grad negativer Sturz erfordern zwar Konzentration, aber es ist gar kein Problem. Das Auto federt komplett anders. Es ist natürlich härter, ohne aber hart zu wirken. Unebenheiten werden "smooth" weg gefedert, aber ohne tief einzutauchen. Auch wirklich harte Bodenwellen bei hoher Geschwindigkeit hatten kein Durchschlagen oder Aufsetzen zur Folge, trotz der aktuellen Tiefe. Das Auto liegt brutal satt auf der Straßen und die Seitenneigung in Kurven quasi gar nicht mehr vorhanden. Alles harmoniert wundervoll. Das Zusammenspiel zwischen Federn, Felgen, Achseinstellung und Reifen sind eine Wucht. Der Grip ist wirklich heftig. Werde euch weiter auf dem Laufenden halten bezüglich Passfahrten etc., kann aber sagen: Absolute Empfehlung!!!! Nun die aktuellen Bilder, vorne noch ohne Distanzen, wirkt optisch daher vielleicht noch etwas tiefer. Achso und falls jemand über die Sauberkeit meines Lackes meckert: Es hat auf der Hinfahrt brutal geregnet und auf der Rückfahrt gab es auch einen Schauer. Wenigstens die Versiegelung konnte sich beweisen und hat bestanden.
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  25. Servus an alle aus Niederbayern (AT)! Bisher ist es mir trotz intensiver Suche im Netz nicht gelungen, technische Zeichnungen zum Motoraufbau oder Fahrwerksaufbau (Sprengbilder, etc) möglicherweise mit Text oder Erklärungen im Netz zu finden. Kann hier vielleicht jemand aushelfen oder weisz, wo man diese finden könnte? Besten Dank! ARE
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