Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Community durchsuchen

Zeige Ergebnisse für die Stichwörter "'f430'".

  • Suche mithilfe von Stichwörtern

    Trenne mehrere Stichwörter mit Kommata voneinander
  • Suche Inhalte eines Autors

Inhaltstyp


Sportwagen Forum

  • Sportwagen
    • Aston Martin
    • Bentley
    • Bugatti
    • Corvette
    • De Tomaso
    • Ferrari
    • Isdera
    • Jaguar
    • Lamborghini
    • Maserati
    • McLaren
    • Pagani
    • Porsche
    • Tesla
    • Wiesmann
    • Öko-Sportwagen
    • Vintage-Fahrzeuge
  • Auto
    • Alfa Romeo
    • Alpina
    • Audi
    • BMW
    • Britische Marken
    • Mercedes
    • US Cars
    • Andere Automarken
    • Oldtimer
  • Themen
    • Ausfahrten & Events
    • Verschiedenes über Autos
    • Technische Probleme
    • Sportwagen Kaufberatung
    • Versicherung, Leasing und Finanzierung
    • Pflege und Aufbereitung
    • Restaurierung und Neuaufbau
    • Luxus & Lifestyle
    • Auto Testberichte
    • Anzeigen-Check
    • Erlkönige / Autos der Zukunft
    • Verkehrsrecht
    • Motorsport
    • Umfragen
    • Fotoshootings
    • Videos
  • Off-Topic Diskussionen
    • Aus dem Alltag
    • Modellautos
    • TV und Literatur
    • Vorstellungen / Neumitglieder
  • Luimexs Luimex Diskussionen
  • Capristos Capristo Diskussionen
  • Yachten & Bootes Yachten & Boote Themen

Blogs

  • Blog S.Schnuse
  • Blog Flix
  • Blog HighSpeed 250
  • Blog F40org
  • Blog kkswiss
  • Blog K-L-M
  • Blog double-p
  • Blog FirstCommander
  • Ein alter Ferrari 400 & sein Schrauberlehrling
  • Blog automw
  • Blog merlin007
  • Blog Chris911

Kalender

  • Community Kalender

Kategorien

  • Abgassystem
  • Bremse
  • Elektrik
  • Fahrwerk
  • Getriebe
  • Interieur
  • Karosserie
  • Klima & Heizung
  • Kupplung
  • Lenkung
  • Motor
  • Räder
  • Zubehör

Kategorien

  • Angebote
  • Gesuche

Kategorien

  • Touren

Kategorien

  • Bugatti Modelle
  • Ferrari Modelle
  • Lamborghini Modelle
  • Porsche Modelle
  • Sportwagen kaufen

Finde Suchtreffer ...

Suchtreffer enthalten ...


Erstellungsdatum

  • Beginn

    Ende


Zuletzt aktualisiert

  • Beginn

    Ende


Suchtreffer filtern nach ...

  1. Hallo Sportwagenfreunde ! ich bin dabei mir einen F430 zuzulegen und wollte mal fragen ob es irgendwelche Krankheiten außer Krümmer/Kat, wackelnde Rückleuchten und Kupplung gibt. Ich hatte bislang einen 360 Modena und fast nie Probleme damit. Auch keinen Ölverbrauch, aber der F430 soll da etwas anders sein und auch gerne mal etwas Öl wollen. wie kann ich mir das vorstellen, in welchem Rahmen ist das „Normal“ ? Danke jetzt schon für die Antworten 👍🏻
    • 21 Antworten
  2. Davidf430

    F430 F1 Pumpe läuft nicht immer

    Hallo leute, bin zurzeit beschäftigt den F430 für den Sommer wieder Fit zu bekommen. Habe folgendes Problem. Bei Fahrt nach einer Zeit zeigt er mir am Tacho E-Diff Meldung an und lässt sich nicht mehr schalten. Bleibt so zusagen im 3ten Gang nach abstellen und einer kurzen zeit warten läuft dann die f1 pumpe auch nicht weg wenn ich die türe öffne und man hört sie gar nicht nach paar mal probieren läuft sie dann weg und dann springt er wieder an als wäre nix gewesen ! Hätt mir gedacht einmal ein neues Öl reinzugeben und das ganze system zu entlüften habt ihr ein paar tipps komme Aus dem NÖ /Österreich lg
    • 1 Antwort
  3. Ich müsste einen zerkratzten rechten Außenspiegel eines 430 Spider wechseln. Was muß ich bei der Demontage der Türverkleidung beachten daß nichts beschädigt wird ?
    • 2 Antworten
  4. Servus zusammen, eine Frage, über die CP Suche habe ich keine Informationen bekommen. Es geht um die Frontschürze, genauer gesagt um die großen Lufteinlässe. Die sind ja, unabhängig von der eigentlichen Wagenfarbe, von Werk ab fast immer (abgesehen von anderen Kundenwünschen) in dem bekannten Dunkelgrau - Matt gefertigt worden. Jetzt bräuchte ich den richtigen Farbcode dazu, weil mein Lackierer (Frontschürze wird grade von Steinschlag befreit) offensichtlich entweder eine Schwarz/Grau-Schwäche mit den Augen hat oder beim Wählen der Farbe das Licht ausgelassen hat. Auf alle Fälle hat er das Dunkelgrau für Schwarz gehalten. Eigentlich wollte ich die Schürze heute holen und wieder anbringen... Als ich dort war, dachte ich, mich trifft der Schlag... Jetzt ist die graue Farbe weg, nun stellt sich die Frage, welcher Ton das jetzt ist, damit ich wieder den original Zustand habe... oh Mann, bitte lass Hirn regnen...🙈 Falls der Code nicht aufzutreiben ist, kann jemand von Euch mal eine RAL Karte hinhalten?
    • 31 Antworten
      • 2
      • Traurig
  5. Tom 360

    Ich wollte doch nichts schrauben...

    Hallo Zusammen, ich habe mir im September letzten Jahres meinen 430er Spider gekauft, mit dem Vorsatz : NEIN, ich werde nichts, rein gar nichts verändern... und dann kam meine Herbst- Depression.... Es fing ganz einfach an mit Radbolzen, da war doch noch was im Gehörgang : "wenn er schon Challenge Felgen hat, dann sollten es wenigstens Titan Bolzen werden". Dies hatte Dragster1106 bei unserem ersten Treffen, meiner "Jungfernfahrt", einfach so nebenbei fallen lassen... war sich wohl nicht bewußt was er damit in Gang setzte... 😅 Ja Dragster1106, Titanbolzen hat meine Diva nun, sieht wirklich um Längen besser aus ! Nachdem die nun verbaut waren, und wohlgemerkt es war ja immer noch sch**** Wetter, was tun ? Ah ja die leicht klebrigen Schalter von den Fensterhebern... getauscht und den Aschenbecher gleich mit. Meine Frau fragte noch ob es denn weiter gehe, ich würde so seltsam gucken... Ja der Innenspiegel muß auch neu, wegen beginnender Korrosion des Glases, auch erledigt. So erledigt sagte ich zu ihr, meiner Diva und mir. 👍 Naja der Auspuffsound ist jetzt nicht der Brüller, nein tu es nicht... . Nachdem meine Diva viel Carbon im Innenraum hat, wollte oder musste 🤔 ich dies im Aussenerscheinungsbild fortsetzen. Ich bestellte Carbon Motor Lüftungsgitter übern großen Teich und war voller Freude. Um es kurz zu machen, Finish geht so, Passgenauigkeit eine Katastrophe, geht gar nicht. Kommt auf den Bildern nicht so rüber denke ich, werden wieder entfernt und lass meine Originalen machen... Passgenauigkeit und Befestigungspunkte eine Katastrophe und Bündigkeit zum Glas Berg- und Talfahrt 😩 und der Blendenabschluss 🤪 Nachdem der Frust mich übermannte habe ich Carbon Motorraum Verkleidungen aus Italien bestellt, kann mich nicht mehr erinnern ob der Wein sein übriges dazu beigetragen hat bei der Bestellung. Unser Wohnzimmer sah zeitweise wie ein Zubehörlager aus..., Dank an meine Gattin sie ertrug dies mit Fassung. Finish klasse, Passgenauigkeit wirklich gut ! Und nun ? Der Diffusor aus Carbon kommt Ende März, da bin ich mal gespannt.... und falls jemand noch Luftfilterabdeckungen in Carbon rumliegen haben sollte, gerne Info an mich. Und ja BWQ, ich habe mir die seitlichen Blinkergläser in transparent organisiert, sind übrigens die selbigen wie beim Fiat Barchetta.... sind dran und ja, stehen meiner Diva ! Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen, neue Schuhe von Michelin und noch ein paar Kleinigkeiten gewechselt, sei nur am Rande erwähnt. Der Auspuffklang, da war noch was... Forum hoch und runter gewälzt, youtube gequält und a Glaserl Wein dazu.. eins oder zwei oder..... Da war sie da, ein Riesenpaket und erst mal im Wohnzimmer äusserst dekorativ hingelegt..., gibt es was schöneres ? 😇 Meine natürlich nur als Deko ! Eine Kline aus Edelstahl ist es in letzter Konsequenz geworden, also nahte der Einbau. vorher mittendrin fast fertig Meine persönliche Meinung zu der Anlage : Passgenauigkeit : Klasse Materialanmutung : Klasse Sound : Klasse Man möchte fast meinen Plug&Play, vielen Dank an Jo.e sie ist drin Montiert habe ich sie erst mit den Halterungen am Getriebe, dann ohne und so bleibt es. Testfahrten gemacht und geguckt... Endrohre kommen ca. 1,5 - 2 Zentimeter nach hinten raus, wenn auf Temperatur 🤢 - unglaublich was da für Kräfte walten. Wackelt nichts und kann sich ausdehnen nach hinten, Rohre stehen mittig und verändern sich nur nach hinten. Krümmer sind in bester Ordnung, im Sichtbereich, große Freude. Die Bilder sind mit einem Smartphone aufgenommen und falls ich mich technisch laienhaft ausgedrückt habe, sorry bin Kaufmann und kein Mechaniker. Danke an das Forum, für viele nützliche Tips und Hinweise ! Viele Grüße der Tom
    • 11 Antworten
      • 25
      • Gefällt mir
      • Haha
      • Wow
  6. Richtig Schade um den 430`iger https://www.20min.ch/story/ferrari-brennt-lichterloh-auf-autobahn-888140039928
    • 13 Antworten
      • 2
      • Traurig
  7. Superwilly

    COC-Papier für Ferrari F430

    Moin moin, ich habe mal ne Frage bzw. eine Bitte an alle F430 Fahrer: Kann mir jemand vielleicht eine Kopie von einem COC-Papier von einem F430 zukommen lassen? Ich benötige diese um meine F430 Felgen auf meinem F360 eintragen zu lassen.   Das wäre echt super hilfreich für mich! Könntet ja, wenn s lieber ist, auch die ID schwärzen! Vielen Dank!
    • 2 Antworten
  8. Chris King

    Ferrari F430 Felgen dunkelgrau lackieren?

    Hallo zusammen, die neue Saison steht ja in den Startlöchern und ich überlegen, ob ich meine originalen Felgen lackieren lasse... Zum einen habe ich das allemal vor, da zwei Felgen ein paar Kratzer an den Felgensternen (nennt man das so?) haben. Also nicht von einem Bordstein, sondern durch eine aus meiner Sichr eher depperte Pflege des Vorbesitzers. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich sie wieder silber lackieren lasse, oder evtl. im gleichen dunkel grau (siehe Foto) wie vorne der Lufteinlass oder der Diffusor. So wie die Scuderia Style Felgen auch häufig sind. Schwarz gefällt mir zwar grds. bei Felgen...bin mir aber nicht sicher, ob es mir beim F430 gefällt. Habe schon viele Fotos gesehen und irgendwie ist das nicht stimmig in meinen Augen. Hat jemand schonmal grau lackiert? Fotos? Meinungen? Natürlich nicht wie auf dem Foto mit einem blauen Wagen. 😉
    • 36 Antworten
  9. JL1

    Lautsprecher aufrüsten im F430

    Hallo an alle, ich möchte gerne bei meinem F430 die Lautsprecher wechseln also die in den Türen und die zwei Hochtöner an der Säule. Hat dies schon wer gemacht bzw. kann mir jemand sagen welche Maßen die 4 Boxen haben? Markentechnisch kenn ich mich leider auch nicht aus. Könnt Ihr mir welche weiterempfehlen? Ich weiß natürlich das es nur mit diesen 4 Boxen kein B&O Soundsystem das Wasser reichen kann jedoch sind die originalen Lautsprecher nicht gerade das was ich mir klangtechnisch wünsche. Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort! Liebe Grüße Josef
    • 21 Antworten
  10. Hallo Freunde! Nachdem Ilaria nun schon über ein Jahr steht habe ich kürzlich das Ladegerät mal angeschlossen. Eventuell war es aber schon zu spät, das Gerät tut sich schwer die Batterie zu laden. Als Ladeanschluss nutze ich zwei Verschraubungen hinter dem Fahrersitz, über der Plusleitung ist ein Kappe mit dem "+" Symbol, als Minusleitung nahm ich eine Mutter, die in der Nähe war. Eventuell ist das nicht richtig und deswegen wird die Batterie nicht richtig geladen. Das Problem ist, dass die rechte Seite des Fahrzeugs und somit die Batterie im Beifahrer- Fußraum (es ist ein Linkslenker) nicht zugänglich ist, die Italienerin steht zu nahe an der Garagenwand. Deswegen meine Frage, wo die offiziellen Pole/Anschlusspunkte für das Ladegerät und für das Fremdstarten sind.
    • 57 Antworten
  11. gt36868

    Fehlermeldung Aufhängungsanlage

    Hallo zusammen, als ich gesten Abend zu einer kleinen Feierabendtour starten wollte ging die Fehlermeldung "Aufhängungsanlage " am. Infolge dessen konnte ich die Gänge weder hoch noch runterschalten, dies ging von alleine. Als ich angehalten hatte um das Auto neu zu starten war die Fehlermeldung immer noch da. Als ich losfuhr bemerkte ich das die Gänge schon bei einer geringen Drehzahl von alleine hochschaltete, d.h. ich könnte nicht richtig beschleunigen. Ich hab das Auto in die Garage gestellt und wollten das Autohaus, in dem ich den Wagen gekauft hatte, um Rat fragen, diese hatte ausgerechnet heute geschlossen. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr möglicherweise eine Idee habt was das den sein könnte, im Netz hab ich bei der diesbezüglichen Fehlermeldung nichts passendes gefunden. Vielen Dank im Voraus Gruß Lot
    • 17 Antworten
  12. Hallo Leute, vor wenigen Monaten hätte ich es mir selbst nicht vorstellen können, aber ich hab´s getan! Im Thema Auto wurde nun die bisher schwerste Entscheidung meines Lebens getroffen. Nach etlichen Gesprächen mit guten Freunden und Kontakten aus der Szene, nach vielen Stunden und Tagen der Grübelei, nach einigen Stunden in der Garage und nach vielen Besichtigungen habe ich mich dann doch dazu entschieden meinen 360 Spider zu verkaufen und mir einen F430 Spider zu kaufen. Das wird für viele von euch unverständlich erscheinen und sicher werde ich nun auch in Kürze den einen oder anderen Kommentar gedrückt bekommen, aber das ist mir egal. Daran bin ich selber Schuld, denn ich hatte mich bisher sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich noch vor wenigen Monaten wirklich so empfunden habe und das ernst meinte. Ich hatte mir ehrlich gesagt schon ausgemalt mit meinem 360 alt zu werden. Was lernt man daraus? "Lehne dich nie zu weit aus dem Fenster" und "sag niemals nie". Über die Gründe im Detail will ich nicht sprechen, ich muss mich ja auch nicht rechtfertigen. Grob kann man man sagen: Ich hatte mit 53.000 km jetzt noch die Chance Kasse zu machen und vielleicht doch noch einmal in der Zukunft einen 430 Spider und/oder später noch einen 458 Spider zu fahren. Das waren die harten Fakten. Hinzu kamen natürlich weiche Faktoren wie die starke Emotion zu meinem 360 (war ja auch noch das Hochzeitsauto) und die ganze Liebe und Arbeit die ich in das Auto gesteckt hatte. Zudem musste ich mir die Frage stellen ob mich ein 430 Spider wirklich heiß machen würde. Um das heraus zu finden besichtigte ich mehrere Fahrzeuge. Schnell war klar: Wenn ich meinen 360 für einen 430 verkaufe, dann muss der 430 für mich eine perfekte Ausstattung haben. Bei mir heißt das Racing Sitze und so viel wie möglich Karbon. Außerdem hatte ich mich für eine Keramikbremse entschieden. Dann muss zwingend das ganze Auspuffsystem umgebaut werden. Mit der Zeit hat mich dieses Projekt immer mehr motiviert und irgendwann hat es mich dann richtig gepackt. Was nun genau den Ausschlag gegeben hat kann ich gar nicht sagen. Ich denke es war jetzt einfach die Summe aus vielen Punkten. Muss man nicht verstehen, ist für mich selber schwer. 2 Autos gleichzeitig sind für mich nicht möglich und somit musste ja eine Entscheidung her. Im Prinzip konnte ich den jetzigen Deal nicht ablehnen und wem ich davon erzählt hatte, meinte immer: "Dazu kann man nur Glückwunsch sagen - alles richtig gemacht!" Das kann man sicher erst in 1-2 Jahren sagen. Vielleicht reizt mich einfach ein wieder das neue Projekt, jetzt nachdem das Projekt 360 fertig ist. Das Neue reizt dann doch wieder ungemein und ich freue mich auch schon extrem darauf. Am Donnerstag erfolgt der Tausch. Da bringe ich meinen 360 noch zum Mario (Zahnriemenwechsel etc.) und hole meinen 430 Spider in München ab. Ich fürchte mich etwas vor dem Moment des Abschieds. Ich will daran gar nicht denken, aber ich denke kurz danach kehrt wieder die Freude zurück. So schilderte es auch Stefan. Als ich mit seinem Auto weg gefahren bin, war er doch einerseits sehr traurig. Andererseits ist er jetzt mit seinem 458 Spider auch sehr glücklich und die Freude kehrte zurück. Toll formulierte es auch Mark, der sagte: "Behalte das Auto in deinen schönen Erinnerungen, aber es ist ein Auto und kein Mensch. Ein Fahrzeugwechsel ist nicht wie die Ehefrau zu wechseln, nur fast." Naja wir werden sehen. Ich werde dann vom Donnerstag berichten. Ich hatte damals mein 430 verkauft aufgrund des Dachs (hat er ja jetzt nicht mehr) und auch des Sounds (das werde ich nun ändern). Das Projekt dürfte interessant werden. Ich habe mir lange überlegt ob ich mir die Kommentare die nun kommen mögen wirklich geben will oder nicht. Soll ich das neue Projekt wieder hier präsentieren oder nicht? Dann habe ich mich aber dafür entschieden. Erstens kommt es nach meinem letzten Thread auf weitere Kritik auch nicht mehr an , zweitens ist wohl die Mehrheit wieder interessiert dabei und drittens ist das doch hier Carpassion. Also wo sollte ich mich sonst mitteilen? Ob das eine richtige Entscheidung war oder nicht werde ich jetzt noch nicht sagen können. Bevor ich das Auto vorstelle, vielleicht noch ein hilfreicher Bericht zum Verkauf und Kauf. Das wird ja hier gerade oft diskutiert. Ich hatte mein Auto zuerst für knapp über 90.000 € inseriert. Ich war damit der günstigste rote 360 Spider Handschalter online. Das war vor ca. 3 Monaten. Keine einzige Anfrage! Irgendwann waren es dann 86.000 €. Keine Anfrage! Auch mit knapp über 80.000 € - keine Anfrage! Und mit "keine Anfrage" meine ich das auch so. Nicht einmal die typischen unseriösen Anrufe, einfach gar nichts. Das Auto war inseriert mit originalen Felgen, original Auspuff und dem ganzen Zubehör. Am Ende hatte ich jemanden der aber weit unter 80.000 € gezahlt hätte. Letztlich habe ich einen Händler in München angerufen bezüglich eines 430 Spiders, der eine fantastische Ausstattung hatte. Ich teilte ihm mit erst meinen 360 verkaufen zu müssen und er hakte sofort ein. Letztlich hatte er nun einen Kunde für mein Auto und hat mir tatsächlich ein Angebot der Inzahlungnahme unterbreitet, welche ich nicht ablehnen konnte. Zuletzt wurden wir uns auch noch bei seinem 430 Spider einig. Kumpels hatten gedacht ich will sie auf den Arm nehmen, als ich den Betrag der Inzahlungnahme mitgeteilt hatte. Und das Erstaunliche: Der verkauft das Auto ja auch noch mit Gewinn weiter. Also was ist MEIN Fazit daraus? Der 360 ist relativ schwer zu verkaufen in Deutschland, zumindest aktuell. Er ist wohl noch zu wenig Klassiker, aber auch zu wenig prollig. So ist gerade für einen 360 Spider Handschalter das Klientel sehr klein. Die Wunschpreise in mobile.de werden in 99% der Fälle NICHT gezahlt. Die Autos stehen ewig. Das trifft im Übrigen auch auf viele 430 Spider zu. Sehr hohe Preise werden eher bei Händlern erzielt. Ich denke das genannte Klientel kauft vielleicht doch lieber bei einem seriösen Händler und gibt dort auch gerne mehr Geld aus. Es gab eine nicht unerhebliche Wertsteigerung, das ist Fakt! Traumpreise bleiben trotzdem Traumpreise. Ich habe nahezu kein Auto gefunden mit durchgängig gepflegten Scheckheft. Oft gab es auch gar keines mehr. Der absolute Wahnsinn wie miserabel die Autos gewartet werden. Das trifft auch auf Autos in Sammlungen zu. Das zog sich vollständig durch. Jetzt nur kurz zum Auto, da ich noch detaillierter berichten werde: 2007er Auto 35.000 km zweite Hand durchgängig Scheckheft gepflegt Keramikbremse Carbon Racing Sitze Größe L Carbon Mitteltunnel Carbon Luftauslässe Carbon Einstiegsleisten Carbon Lenkrad Carbon Schaltwippen Carbon Tacho Carbon Ansaugbrücke Soundsystem Ferrari Radio mit Navi und Rückfahrkamera (original Becker dabei) uvm. Hier noch ein paar nicht so gute Bilder - mehr folgt... so und jetzt zerreist mich
    • 516 Antworten
      • 30
      • Gefällt mir
      • Wow
  13. F40org

    Ist der E.C. OnlyOne P8 bekannt?

    Basierend auf einem F430 Schalter (VIN #155015) entstand diese Interpretation eines leichten Sportwagens. Der ehemalige Rennfahrer Enea Casoni wollte ein leichtes und flaches Fahrzeug. Eine Höhe von 1,1 m und ein Gewicht von rund 1.200 kg waren das Ergebnis. Der Motor hat angeblich eine Leistung von um die 600 PS.
    • 2 Antworten
      • 2
      • Verwirrt
  14. Ich hänge mich mal hier dran und bitte um Hilfe der hier Anwesenden Besitzer eines F430. Ich spiele mit dem Gedanken mich etwas zu verändern und meinen geliebten 355 Spider in einen F430 Spider zu tauschen. Worauf sollte ich speziell bei dem Modell achten? Die üblichen Standards sind klar aber was sind spezielle Modellprobleme vor allem was kann teuer werden wenn man nicht drauf achtet? danke vorab! Marcel *Neues Thema generiert. Die Mods.*
    • 77 Antworten
  15. Hallo zusammen, gestern teilte mir ein Ferrari-Freund (fährt unter anderem einen 430 Scuderia) mit, dass er wiederum von einem F430 Freund, den Hinweis bekam, den Getriebeölfilter regelmäßig zu prüfen, da es bei ihm dort entsprechende Ablagerungen gab und das wohl ein mehr oder weniger bekanntes Problem in der 430-Modellserie darstellt. Als er mir gestern das Foto dieses Filters nach dem vor ein paar Tagen gemachten Kundendienst mailte, hat mich das schon nachdenklich gestimmt. Einzig meine Erstvermutung, es handle sich hierbei um Metallspähne, ging Gott sei Dank ist Leere. Es sind Überreste der Dichtung des Getriebegehäuses, die sich offenbar ablösen und vom Filter zurückgehalten werden. Dass sich hierbei der Filter immer mehr zusetzt und seinen angedachten Zweck nur mehr eingeschränkt erfüllen kann, ist bestimmt nicht wirklich "gesund". Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht und in welchen Zeit-/km-Intervallen soll das Getriebeöl sinniger Weise gewechselt werden? Euch allen eine besinnliche Adventszeit!
    • 8 Antworten
      • 3
      • Wow
  16. Hallo zusammen, nach einiger Zeit habe ich mich von meinem wunderschönen F430 Spider getrennt und eine neue Beziehung mit einem California T begonnen. Gekauft habe ich bei Werner von Luimex. Ich kannte Werner schon vorher und habe auch die vielen positiven Kommentare zu Luimex/Werner hier im Forum gelesen. Ich kann nur sagen, die sind alle komplett berechtigt. Also auch hier nochmal vielen Dank an Werner für die hervorragende Abwicklung! Irgendwo hier im California-Thread habe ich von California-Fahrern aus dem Rhein-Main Gebiet gelesen; würde mich freuen, wenn wir uns mal persönlich kennen lernen (die anderen natürlich auch 😉 Jetzt noch eine Frage an die California (T) - Profis: Wie kann ich TRIP A und B auf 0 stellen (hab dazu leider nichts in der Bedienungsanleitung gefunden). Danke. Good Bye Hello
    • 11 Antworten
      • 8
      • Gefällt mir
  17. Hallo @ all ist denn das Gitter im hinteren Diffusor schwarz oder ebenfalls Anthrazit?
    • 2 Antworten
  18. Liebe Freunde der gepflegten motorisierten Fortbewegung, einige Jahre schon bin ich ein heimlicher Mitleser eurer Beiträge und Diskussionen (by the way: Euer „Witze-Thread“ ist mein favourite…;-), und neuerdings fühle ich mich bereit, aus der Deckung aufzutauchen und mich euch offiziell vorzustellen. Der Hintergrund ist auch ein ganz Einfacher: Letztes Wochenende habe ich mich nach vielen Jahren des Träumens endlich dazu bewegt, meinen Kindheitstraum wahr werden zu lassen. Sehr lange Zeit sparte ich bereits schon für meinen Traum, viele Monate stöberte ich dazu auch schon diverseste Portale, und vor kurzem wurde ich dann endlich fündig und habe zugeschlagen!! Seit gut einer Woche schlummert nun meine Diva in meiner Garage und kann es genauso wie ich kaum erwarten im Frühjahr endlich wieder raus zu können und dieses unbeschreibliche Lebensgefühl zu spüren… Das ist das Baby…. Bevor ihr euch über die Art und Weise der Bildaufnahme wundert: ich habe es nicht aus einem Pirelli-Kalender geklaut, der Vorbesitzer legte genauso wie ich viel Leidenschaft und Liebe in sein Fahrzeug, und hat somit auch mal ein professionelles Fotoshooting dafür spendiert und mir freundlicherweise die Bilder mitgegeben… Was mich dann auch schon zu meinen Beweggründen des Kaufs bringt… Klar, eigentlich wollen wir alle wenig km, super Historie, super Preis, und, und, und… Mir persönlich ist hier aber am wichtigsten, zu wissen wem ich das Baby wegnehme, und ich ein gutes Gefühl bei demjenigen hab, gegen dessen Auto ich mein Geld tausche… Und hier hatte einfach alles gepasst!!! Ich selbst bin leider kein ausgeprägter Techniker und weiß noch nicht recht viel über Kniffs und Tricks, geschweige denn glaube ich dass ich eurem Forum bei Fragen oder Problemen gute Beiträge leisten kann, aber ich bin dennoch überzeugt, dass ich hier richtig aufgehoben bin…. Nirgendwo sonst konnte ich so viele Menschen sehen, die genauso wie ich in diesen Fahrzeugen keine „Fortbewegungsmittel“ oder „accessoires“ sehen, sondern vielmehr „Lebensbegleiter“, deren Sinn darin besteht, uns ein schönes Lebensgefühl zu geben…. Nun ein paar Worte zu mir: Leider gehöre ich nicht zu denen, die mit Kreditkarte über die Ladentheke mal schnell sich so ein Baby einpacken lassen - ich habe viele Jahre dafür hart arbeiten müssen, und weiß es heute umso mehr zu schätzen und bin mächtig stolz drauf! Als viertes von fünf Kindern einer Gastarbeiterfamilie hätte ich mir nie erträumt, jemals in so etwas Schönem zu sitzen, geschweige denn eine Garage mit ihr als Inhalt zu haben. Zu meiner Kindheit wäre es schon ein highlight gewesen, ohne Vorstrafen eine Lehre abzuschließen und einen vernünftigen Job in einem der wenigen Großkonzerne zu ergattern. Wenn man dann noch einen abbezahlten Kompaktwagen und eine Eigentumswohnung sein Eigen nennen konnte, mehr hätte man sich beim besten Willen nicht erträumen können (by the way: auch das wäre für mich völlig in Ordnung gewesen…) Aber: „Una bella macchina aus Maranello?“… Das war nur was für die anderen…. Aber der Ehrgeiz, nie den Glauben daran zu verlieren dass das mal möglich sein könnte, spornte mich von früh auf immer wieder an, über meine Leistungsgrenzen hinaus zu gehen. So durchlief ich dann Grundschule, das Gymnasium, egal wie viele Rückschläge es auf dem Weg gab (Liebe Grüße an dieser Stelle an meinen Englisch-Lehrer, der meinte, ich sollte doch nach der 9. Klasse abbrechen und eine Lehrstelle suchen, da ich es „schwer“ haben würde in der weiteren schulischen Laufbahn, bzw. undenkbar dass ich studieren gehen könnte…Das hat mich nur noch mehr angespornt…;-). Nach dem Abitur zum Studium, erster Job, Gas gegeben, erste verantwortliche Beförderung, Gas gegeben, Abteilungsleiter, Gas gegeben, Bereichsleiter, Gas gegeben und nun in einer sehr verantwortlichen Position, die mir sehr viel abverlangt und sehr stressig ist - aber ein Medikament gegen Stress habe ich ja jetzt endlich gefunden…;-) Privat habe ich auch so viel erreicht was ich mir nie hätte erträumen können! Die letzten 7 Jahre waren hierbei die goldenen Jahre meines Lebens: Die Frau meiner Träume geheiratet, Häusle gekauft, 3 Kinder bekommen… Damit war mein Leben eigentlich vollkommen, und ich so dankbar dafür!!... aber ein kleiner Fleck in meinem Herzen war noch ungefüllt, und diesen habe ich dann auch endlich geschlossen mit dem Baby, um das es in meiner Story eigentlich geht! Ich möchte über das Baby reden, ich möchte mehr über ihre Artgenossen erfahren, mich mit Menschen austauschen, die mich und meine Leidenschaft verstehen, und vielleicht an der einen oder anderen Stelle genauso verrückt sind wie ich… ich möchte an Treffen oder Ausfahrten teilnehmen… kurzum: ich würde mich über eine Aufnahme in eurem Forum sehr freuen! Uns allen wünsche ich einen kurzen Winter und viel Vorfreude auf das Frühjahr 2021!!
    • 43 Antworten
      • 71
      • Gefällt mir
  19. coolbeans

    F430 Klimakompressor wo kaufen

    Hallo CP`ler, an meinem F430 hat der Klimakompressor (bzw. eigentlich nur die Magnetkupplung) die Hufe hochgemacht. Ist ja eigentlich nur ein lumpiger Delphi Kompressor - dennoch konnte mir der freie Teilehandel nicht weiterhelfen. Weiß jemand wer die Dinger zu realistischen Komditionen im Angebot hat? Schon mal danke für Tipps vorab. Gruß, Chris
    • 13 Antworten
  20. Hallo zusammen, ich habe heute leider zum ersten Mal richtige Probleme mit meinem F430. Nach dem Starten bin ich ca. 500m mit meinem 430er gefahren bis auf einmal an der Ampel sämtliche Lampen angefangen haben zu blinken, durchgehend „Slow down“ aufblinkte (obwohl ich stand) und automatisch von Gang 1 in N geschaltet wurde. Es lies sich dann auch kein Gang mehr einlegen. Ich machte den Motor aus und nach einer kurzer Verschnaufpause startete ich ihn wieder. Es lies sich kurzzeitig wieder der 1. Gang einlegen, jedoch nicht höher schalten, bis er nach wenigen Metern wieder automatisch in N schaltete und sich kein Gang mehr einlegen lies. Ich war währenddessen zum Glück bereits in Nähe meiner Garage und schob das Fahrzeug das letzte Stück, dabei fiel mir auf, dass der Wagen Öl verliert (rötliches Öl, vermutlich Getriebeöl) Hat jemand eine Ahnung was hier defekt sein könnte? Oder hört sich das nach einem „worst case“ und einem kompletten Getriebeschaden an? Ich füge euch die entsprechenden Bilder mit an diesen Beitrag. Ich hoffe auf ein paar Einschätzungen von euch und bedanke mich bereits dazu im Voraus. ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig und er geht in den nächsten Tagen nun auch in die Werkstatt, aber es wäre toll im Vorfeld schon mal ein paar eurer Eindrücke zu erlangen. Vielen Dank.
    • 8 Antworten
      • 2
      • Traurig
  21. housoleum

    F1-Getriebe Hydraulik-Problem beim F430

    Hi All Es soll ja einige betreffen oder betroffen haben, diese Sache mit dem F1 Hydraulik Problem beim F430. Ich bin einer davon und es nimmt kein Ende! Ich erhoffe mir mit diesem Thema hier im Forum Hilfe zu bekommen und anderen helfen zu können, weil so macht der Ferrari nicht wirklich Spass. Meine Geschichte zusammengefasst: Nachdem 2 Ferrari Vertretungen hier in der Schweiz, das komplette F1 System mehrmals geprüft haben (neue F1 Pumpe, neues Magnetventil wurden montiert.) Bin ich nun zum CH Partner von F1 Hydraulik.de (Bellmann), in die Garage Gäu (Herr von Arx), gefahren. Es wurde der Druckspeicher gewechselt und das richtige Hydraulikoel verwendet, altes Oel wurde natürlich abgelassen. Ausserdem wurde die Kupplung neu eingestellt weil das Fahrzeug im Kaltzustand geruckelt hat und dies mit schlecht eingestellter Kupplung zu tun haben soll (Kupplung ist neu). Als ich nach getaner Arbeit eine Probefahrt machte schien alles i.O. zu sein. Kaum zuhause angekommen (ca. 100 Km) zeigt mir das Smart EMT Relay von Scuding swiss wieder den selben Fehler an: Zyklen zwischen dem Druckaufbau der Pumpe zu kurz, deutet auf einen Druckverlust hin, Pumpe wird zu heiss! Das ganze Drucksystem wurde aber mittlerweile wie erwähnt von 2 verschiedenen Ferrari Werkstätten geprüft und für ok befunden! Ausserdem fing die Karre wieder an zu ruckeln und stottern beim Gas geben im Kaltzustand. Bis Gestern hat sich das Ferrari Steuergerät auch nicht mehr gemeldet, aber jetzt fängts wieder an mit dem orange farbenen "Slow Down" und nicht mehr schalten lassen! Sehr peinlich in der Stadt! Zur Info für die die es nicht kennen: Habe das "Smart eMT F1Relay ECU" von Scuding Swiss ( https://www.scuding.com/Shop/en/ecu-solutions/101-smart-emt-relay-ecu.html ) installiert. Dank diesem Teil wusste ich schon vor dem Ferrari Steuergerät, dass was nicht stimmt! Zusammenfassend wurde bis jetzt gemacht (ohne Erfolg!): - F1 Pumpe - Magnetventil - Druckspeicher - F1 Hydraulik Oel - System auf Undichtigkeiten geprüft Bin am Ende mit meinem Latein! Gruss vom Zürichsee Pascal
    • 37 Antworten
  22. golx

    Jahreswartung für F430 Spider F1

    Servus Ferraristi, eine Frage beschäftigt mich schon länger. Bei meinem F430 gibt es so zu sagen 2 Wartungsintervale. zum einen gibt es nach Kilometern die 10T, 30T, 50T ... Wartungen. Dies sind wohl "große" Wartungen die unbedingt gemacht werden müssen. Dann gibt es noch die Jahreswartungen. Und da wird es interessant. Wenn man einen 430 Kaufen will und der Vorbesitzer hat die Jahreswartung nicht gemacht, isagt der Händler, dass diese unwichtig sind und bei der geringen Laufleistung die ein Ferrari so hat irrelevant und blabal.... Wenn du dann, nach dem du das Auto gekauft hast, zum Händler fährst hat sich die Sachlage geändert. Die Jahreswartung ist dann ein unabdingbares muss. Erstens wäre Checkheft sonst nicht komplett. Zweites sind die extrem wichtigen Schmiersstoffe nach einem Jahre bei Ferrari hinüber (Porsche erst nach 2-3 Jahren, nur mal so zum Vergleich, von BMW etc will ich garnicht anfangen). Und jetzt wird die Argumentation sehr interessant. Wenn man viel gefahren ist ca. 10TKM dann müssen die Schmierstoffe raus weil für Ferrari sehr viel genutzt. Wenn man wenig gefahren ist ca. 3TKM muss die Jahreswartung sein, weil die Öle wegen zu wenig Nutzung schlecht werden. Die Übergänge von einem Argument zum anderen sind übrigens fließend, wie ihr euch vorstellen könnt. Drittens brauch ein Ferrari unbedingt eine jährliche Durchsicht, weil die Dinger ja absolute Höchstleistungsmaschinen sind. Der vom Schumacher hat sogar nach jedem Rennen eine Wartung bekommen und man kann froh sein, dass ein 430 nur einmal im Jahr einen Check braucht. Jetzt mal meine Frage: Wie haltet es Ihr mit der Jahreswartung und war in Gottes Namen könnte schief gehen wenn man diese nicht macht? Freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Meinungen lg Alex
    • 24 Antworten
      • 2
      • Gefällt mir
  23. Servus Gemeinde, mal wieder eine Frage die ich selbst nicht klären konnte und deshalb euch stellen möchte. Bei meinem F430 Spider F1 (bj. 2006) habe ich, wie ihr wisst, 5 Programme die ich über das Manettino anwählen kann. Allerdings weiß ich nicht genau was dahiner steckt. Natürlich kenne ich die Aussagen die Ferrari in der Werbeproschüre und im Bordbuch trifft. Diese sind IMHO allerdings sehr ungenau und von verschieden Ferrari-Experten in den verschiedenen Fachzeitschriften leist man Verschiedenes. Soviel ich weiß nimmt das Manettino einfluss auf das Fahrwerk (die Dämpfer?), das E-Diff, das CST, die F1 Schaltung (die Schaltzeiten? und bei Automatic auch auf den Schaltzeitpunkt), die Auspuffklappensteuerung?? Kann jemand von euch erklären was bei den einzelnen Modi genau hinterlegt ist? Würde mich über euer Fachwissen zu dem Thema sehr freuen. Herzliche Grüße Alex
    • 6 Antworten
  24. housoleum

    Lautes Geräusch beim F430

    Hallo Kann mir jemand sagen was dieser höllen Lärm der von meinem F430 kommt zu bedeuten hat? https://www.dropbox.com/s/end4dg7ds8au3r4/IMG_0095.m4v?dl=0 Das Gräusch hat easy angefangen und wurde dann immer krasser! gruss pascal
    • 45 Antworten
  25. Ein Hallo an die Schrauber Jungs hier, ist es möglich beim F430 die EU Scheinwerfer von LHD auf RHD ( in meinem Fall von RHD auf LHD ) umzustellen oder umzurüsten? Kennt sich da einer aus ? Gruß Oliver
    • 12 Antworten
×
×
  • Neu erstellen...