Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Community durchsuchen

Zeige Ergebnisse für die Stichwörter "'f430'".

  • Suche mithilfe von Stichwörtern

    Trenne mehrere Stichwörter mit Kommata voneinander
  • Suche Inhalte eines Autors

Inhaltstyp


Sportwagen Forum

  • Sportwagen
    • Aston Martin
    • Bentley
    • Bugatti
    • Corvette
    • De Tomaso
    • Ferrari
    • Isdera
    • Jaguar
    • Lamborghini
    • Maserati
    • McLaren
    • Pagani
    • Porsche
    • Tesla
    • Wiesmann
    • Öko-Sportwagen
    • Vintage-Fahrzeuge
  • Auto
    • Alfa Romeo
    • Alpina
    • Audi
    • BMW
    • Britische Marken
    • Mercedes
    • US Cars
    • Andere Automarken
    • Oldtimer
  • Themen
    • Ausfahrten & Events
    • Verschiedenes über Autos
    • Technische Probleme
    • Sportwagen Kaufberatung
    • Versicherung, Leasing und Finanzierung
    • Pflege und Aufbereitung
    • Restaurierung und Neuaufbau
    • Luxus & Lifestyle
    • Auto Testberichte
    • Anzeigen-Check
    • Erlkönige / Autos der Zukunft
    • Verkehrsrecht
    • Motorsport
    • Umfragen
    • Fotoshootings
    • Videos
  • Off-Topic Diskussionen
    • Aus dem Alltag
    • Modellautos
    • TV und Literatur
    • Vorstellungen / Neumitglieder
  • Luimexs Luimex Diskussionen
  • Capristos Capristo Diskussionen
  • Yachten & Bootes Yachten & Boote Themen

Blogs

  • Blog S.Schnuse
  • Blog Flix
  • Blog HighSpeed 250
  • Blog F40org
  • Blog kkswiss
  • Blog K-L-M
  • Blog double-p
  • Blog FirstCommander
  • Ein alter Ferrari 400 & sein Schrauberlehrling
  • Blog automw
  • Blog merlin007
  • Blog Chris911

Kalender

  • Community Kalender

Kategorien

  • Abgassystem
  • Bremse
  • Elektrik
  • Fahrwerk
  • Getriebe
  • Interieur
  • Karosserie
  • Klima & Heizung
  • Kupplung
  • Lenkung
  • Motor
  • Räder
  • Zubehör

Kategorien

  • Angebote
  • Gesuche

Kategorien

  • Touren

Kategorien

  • Bugatti Modelle
  • Ferrari Modelle
  • Lamborghini Modelle
  • Porsche Modelle
  • Sportwagen kaufen

Finde Suchtreffer ...

Suchtreffer enthalten ...


Erstellungsdatum

  • Beginn

    Ende


Zuletzt aktualisiert

  • Beginn

    Ende


Suchtreffer filtern nach ...

  1. Hallo, leider muss ich meine Tachobeleuchtung reparieren lassen , gibt es hier Erfahrungen bzw. Empfehlungen wer dese Arbeiten durchführt? Danke 'Gruss Patrick
    • 7 Antworten
  2. Hallo Leute ! bin hier neu und Grüße erst die Runde 🙂 Getrieben von mein Kindheitstraum, möchte ich mir endlich ein Ferrari zulegen, ich dachte an einen F430 da dieser Budgettechnisch für mich realisierbar ist. Ein F430er liegt laut mobile.de 100.000€ und mehr , Warum ein F430er weil dieser mir am besten gefällt, zudem hat es keine Zahnriemen sondern eine Kette. Mein Fragen: Kann mit bitte jemand sagen auf was ich beim Kauf eines F430er achten soll? Wie sind die Unterhaltkosten im Jahr bei 5000km / Jährlich ? Bekommen für bis max 100.000 € ein F430er in brauchbaren Zustand ? Wie sieht aus mit Versicherung Haftpflicht usw...? Kurz noch vorab ich möchte einen Ferrari der nicht mehr als 50.000km und nur in Rot 🙂 Ich bedanke mich recht herzlich für die Antworten im Voraus Grüße Tony
    • 6 Antworten
  3. Hallo, ich denke schon seit einigen Jahren darüber nach mir einen F430 Scud zu leisten, da dies der erste Ferrari war, den ich in meinem Leben bewegen durfte und seit dem hat es mich nicht mehr los gelassen. Ich bin kein Ferrari-Profi eher BMW-Profi, besonders die Modelle um die Jahrtausendwende haben es mir angetan. Folgende Fragen habe ich an euch, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt: 1. Wieviel sollte man für einen F430 Scuderia ausgeben? Ich habe an 135k bis 160k gedacht. 2. Wie sieht es mit dem Werterhalt bei dem Auto aus? Ich denke günstiger werden sie icht mehr. 3. Was für Sonderausstattungen sollte ein F430 Scuderia eurer Meinung nach unbedingt haben? Ich finde, dass dieses Auto z.B. einen guten Eindruck macht: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=310946409
    • 55 Antworten
  4. Danke für Euer Verständnis (erneut) über F430 Felgen für den 348 zu sprechen! Aber heutzutage (ich schreibe hier anfangs 2020) gibt es nicht nur mehr und mehr negative Einstellungen gegenüber Autos, vor allem sportlichere und auffälligere, sondern auch mehr und einschneidende Bestimmungen bei gleichzeitig weniger Toleranz und Kulanz bei Behörden: Jenen, die etwas bewilligen sollten und nicht päpstlicher als der Papst sein sollten es aber leider immer öfter sind, als auch unsere Freunde des Exekutive, die nicht nur hinter Büschen auf leeren Landstraßen mit Radarpistolen lauern, sondern auch jede Kleinigkeit die wir Auto- (und Motorrad-) Fahrer an unseren Fahrzeugen "optimieren" bekritteln und drakonische Strafen aussprechen. Gerne möchte ich meinen 348 (temporär) ein wenig auffrischen, denke eventuell sogar an Folierung aber eben auch Felgen mit etwas modernerem Look. Hebe alles Originale natürlich auf. Mir würden die Räder des F430 am besten gefallen und hätte eine Quelle für Gerbrauchte (Felge + Reifen 225/35/19 & 285/35/19). 1. Passen die F430 Felgen und Reifen auf den 348? Ich habe Unterschiedliches gehört und (auf Fotos, wie dem angefügtem) gesehen. Offensichtlich haben einige die F430er auf dem 348, aber muss dazu was geändert werden? Mein erfahrener Ferrari-Werkstätten Chef meint es passen nur die 355er drauf, nicht jedoch die des F430: „Habe die Felgen selbst schon einmal ausprobiert - die Hinterachse steht viel zu weit heraus“. 2. Eintragung/Pickerl möglich? Kann man in der heutigen Zeit (siehe oben) in Österreich, genauer Wien, noch eine Eintragung für die F430 am 348 bekommen? Ich bin da skeptisch und weiß auch nicht: Was würde ich dafür brauchen und gibt es das alles (zB braucht man was vom Hersteller und kriegt man das auch)? Wenn man nicht eintragen lässt oder dies nicht kann (ich fahre 1.500 bis 2.000km im Jahr, früh morgens am Sonntag), bekommt man dann zumindest noch das Pickerl oder checken die Werkstätten/Prüfstätten auch die Reifen/Felgen auf Dimension (Profiltiefe checken sie ja)? Danke im Voraus für Eure Erfahrungen und Tipps!
    • 36 Antworten
  5. racer3000m

    Wertsteigerung vom Ferrari F430 Scuderia

    ich wollte mal in die Runde fragen wie Ihr die Situation des Ferrari 430 Scuderia bezüglch Wertstabilität bzw Wertsteigerung einschätzen würdet............. Würde mich auf eure Meinung freuen !! Im Voraus schon mal Vielen Dank Gruß racer3000m
    • 698 Antworten
  6. CSL_forever

    VIN-Abfrage für Ferrari 430 Scuderia

    Hallo Guten Abend Wer kann mir eine detalierte VIN Abfage durchführen? War heute ein Scud besichtigen und würde gerne wissen wie es mit dem Auto so steht. Gemäss Verkäufer wurde vor 10 Jahren ein Schaden repariert. Leider gibts es dazu keine Fotos oder Infos was ausgetauscht wurde...das Auto wurde anscheinend im Werk repariert. Ich bin euch sehr dankbar falls mir jemand mit Information über das Fahrzeug weiterhelfen kann. Soll ich die VIN hier reinstellen oder per PM? Beste Grüsse Bruno
    • 27 Antworten
  7. Guten Abend liebes Forum, hat jemand von euch die Auspuffklappen abgeklemmt? Ich hab dies jetzt einmal gemacht jedoch ist er mir fast zu laut beim fahren. Habt ihr Erfahrungen mit Klappensteuerungen und den Einbau? Ist dies kompliziert? Viele Grüße Euer Sandro
    • 2 Antworten
  8. Hallo an Alle, leider spinnt seit gestern mein F430 Spider. Als ich den Wagen startete ist mir aufgefallen , dass die Tachobeleuchtung nicht funktioniert. Ist schon etwas blöd im Dunkeln unterwegs zu sein , ohne den Tacho ablesen zu können. Ok danach heim gekommen C-tek angeschlossen , Auto verschlossen , danach hat das Auto merkwürdig über die Alarmanlage gepiepst. Ok wieder geöffnet , wieder dieses piepsen. So heute zum testen Fahrzeug gestartet und direkt eine rote SLOW Down -Warnung erhalten , obwohl das Fahrzeug seit über 18 Stunden in der Garage steht. Hat jemand von euch eine Idee? Danke Viele Grüsse Patrick
    • 9 Antworten
  9. Liebe Freunde Ich hatte mir letztes Jahr einen F430 mit wenig Laufleistung gekauft. Das Auto wollte ich nach meinem Geschmack etwas veredeln lassen. Damit meine ich Fahrwerk, Felgen und Auspuff. Habe dann aber nach einiger Zeit bemerkt, dass das Auto nichts für mich ist. Der F430 war mir einfach "zu wenig Böse" und ich hätte viel daran ändern müssen. Es geht mir dabei nicht nur um die Motorleistung, denn dafür habe ich einen AMG. Den F430 habe ich verkauft und suche jetzt etwas emotionaleres. Auf meiner Suche bin ich immer wieder auf den F360 Challange Stradale und den F430 Scuderia gestossen. Optisch gefällt mir den Stradale sehr gut und ich denke auch, dass es das krassere Auto ist. Wobei der F430 natürlich das neuere Fahrzeug darstellt. Der F430 Scuderia hat mehr Leistung, aber wie bereits erwähnt, brauche ich das nicht unbedingt. Die Leistung vom Stradale würde mir ausreichen. Ich bin momentan etwas hin und her gerissen, welches Auto ich mir zulegen sollte. Bei beiden Autos müsste ich nichts mehr ändern, denn die sind exakt so, wie ich es mir eigentlich immer schon gewünscht habe. Fahrwerk, Auspuff, Innenausstattung etc. sind perfekt für mich! Vom Preis her ist der Stradale in der Schweiz eindeutig etwas höher angesiedelt, dafür aber sehr wertstabil. Hier habe ich nur wegen dem Alter etwas bedenken oder muss man das nicht so kritisch sehen? Preislich sind für mich beide Autos realisierbar, aber ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden. Ein Beispiel: Am letzten Samstag habe ich mir einen Stradale angesehen. Jahrgang 2003 mit 15`600km für CHF 229`000.-. Für einen Scuderia, mit 15`000km müsste man CHF 180`000.- in die Hand nehmen. Noch ein Vergleich: Für den Preis vom Challange bekommt man in der Schweiz einen 488 GTB mit 25`000km Fahrleistung...:-) Welches Auto würdet Ihr kaufen? Viele Grüsse aus Zürich
    • 74 Antworten
  10. Hallo zusammen, leider steht das Jahr bisher ganz im Zeichen von Corona, aber wir brauchen ja etwas auf das wir uns freuen können. Deshalb habe ich nun das "3. Ferrari F131-Treffen" organisiert. Ich habe auch für 2021 wieder auf sehr aufwendige Programmpunkte verzichtet, da eine wirkliche Planungssicherheit leider nicht besteht. Dennoch wird der Tag bei schönem Wetter fantastisch werden! Änderung: Wir haben beschlossen uns etwas zu öffnen und aus dem F430-Treffen ein F131-Treffen zu machen. Dementsprechend wurde der Name auch geändert. Das heißt es dürfen nicht nur F430, Scuderia und 16M teilnehmen sondern auch alle 360er und Challenge Stradale. Es haben mich schon viele 360er Besitzer nach einem Treffen gefragt, da ich ja auch bisher zwischen diesen Modellen gewechselt bin und alle toll finde. Zudem haben ja die 360er mit den 430er auch viele Gemeinsamkeiten. Wir freuen darauf! Datum: Samstag, der 24.07.2021 (bei schlechtem Wetter oder Corona Lockdown Ersatztermin 18.09.2021) Ablauf: 10:00 - 12:00 Gemeinsames Frühstück auf dem Sulzburghof in 73252 Lenningen. Frische Weckle, Butter, hausgemachtes Gsälz, Honig, Wurst & Käse, Kaffee aus der Kanne, Saft und Wasser. 12:00 - 14:00 Ausfahrt über die Schwäbische Alb: https://goo.gl/maps/brdmXVo4W9HDHDRX6 . Die korrekte Route mit allen Wegpunkten wird wohl nur auf dem Desktop und nicht am Handy angezeigt. Sind ca. 120 km und 2 Stunden mit vielen Kurven. 14:00 - 16:00 Kaffee, Kuchen oder Bierchen im "Haus am See" in 88512 Mengen. 16:00 - 17:30 Ausfahrt über die Schwäbische Alb: https://goo.gl/maps/qKyRnnPh4pU8GTfC7 . Die korrekte Route mit allen Wegpunkten wird wohl nur auf dem Desktop und nicht am Handy angezeigt. Sind ca. 90 km und 1,5 Stunden mit vielen Kurven. 17:30 - Open End Abendessen Menü (Fleisch, Fisch oder vegetarisch) im Ochsen in 89188 Merklingen Kosten: Die genauen Kosten stehen noch nicht 100% fest, da ich das Menü noch mit dem Restaurant Ochsen besprechen muss. Ich rechne aber insgesamt mit nicht mehr als 70-80 € pro Person. Darin enthalten aber schon das komplette Frühstück wie oben beschrieben, Kaffee und Kuchen und ein 3-Gang-Menü abends. Da kommen eigentlich nur weitere Getränke dazu. Ich denke also der Preis ist kein Grund dem Treffen fern zu bleiben. Übernachtung / Teilnehmer mit weiterer Anreise: Das Restaurant Ochsen in Merklingen ist zeitgleich auch ein gutes Hotel. Dieses ist ja gleichzeitig auch unser Ziel am Samstag. Vom Abendessen kann man also einfach ins Bett fallen. Unser Startpunkt ist auch nur eine halbe Stunde entfernt. Ich habe ein Kontingent von 10 Zimmern bis zum 30.04.2021 reserviert. Frühstück ist inklusive zu einem Preis von 105,00 € pro Nacht und Zimmer (DZ). Buchen könnt ihr mit dem Stichwort "Ferrari Treffen" unter info@hotel-ochsen-merklingen.de oder 07337/96180. Anmeldung: Bitte ausschließlich über mich. Gerne per PN oder wer meine Nummer hat telefonisch oder WhatsApp mit Angabe, Name, Fahrzeug, Anzahl Personen. Info/Wunsch: Es ist immer relativ aufwendig so einen Tag für alle zu organisieren. Daher bitte ich euch bei einer Zusage auch am ganzen Tag dabei zu sein. Zu oft kam es schon vor "50 km von der Route passen mir gut, da fahre ich mit" oder "morgens habe ich Zeit". Das ist nahezu nicht planbar für mich und ihr nehmt dann auch Anderen den Platz weg, denn mehr als 20 Autos bekommen wir wahrscheinlich nicht gestemmt. Ich würde mich also freuen, wenn ihr bei einer Zusage den ganzen Tag dabei seid. Für Teilnehmer mit weiterer Anreise gibt es ja auch noch das Hotel. Ich werde hier immer wieder die Teilnehmerliste posten, damit ihr auch einen Überblick habt. Für Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung und freue mich ansonsten schon sehr auf einen schönen gemeinsamen Tag mit viel Zeit für gute PS-Gespräche! Liebe Grüße Jochen
    • 41 Antworten
      • 8
      • Gefällt mir
  11. JoeFerrari

    F430 16M - Standschäden für 49.500 EUR?

    Beim Stöbern gerade auf diesen 16M gestossen...Standschäden nach 2.800km für den Wert eines gehobenen Mittelklassewagens? Kann das ? https://home.mobile.de/DAVIDFINESTSPORTSCARSEK#des_319940820 Zitat "06.2020 wurde ein großer Service bei Ferrari Hamburg für 49.500,- Euro durchgeführt um -Standschäden zu beseitigen !!! der Wagen war dort 5 Jahre eingelagert" Schade, dass er nicht bewegt wurde. Vermutlich landet er jetzt erst recht in einer Sammlung
    • 10 Antworten
      • 3
      • Verwirrt
      • Wow
  12. Hallo Gemeinde, gibt es eigentlich in Europa ( oder evtl. sogar in Deutschland ) eine Firma, die ähnlich wie Pegaclutch, die Originalkupplung mit anderen Belägen bestückt, oder diese refurbished. https://eshop.gte-engineering.com/products/pega-kevlar-ferrari-f430-scuderia-challenge-m16-clutch-222090 Hat zufällig schon mal jemand die Kevlar Variante verbaut und hat Erfahrung damit gemacht ? Schöne Grüße und Danke für Infos
    • 2 Antworten
  13. Servus Ferraristi bei meinem F430 Spider F1 ist mir gestern bei einer Tour mir Freunden in Italien/ Süd-Tirol einer der 5 Hydraulikschläuche geplatzt. Das war natürlich nicht gleich klar und ist erst heute diagnostiziert worden. Wurde dann natürlich abgeschleppt und heute wurde das Auto zu Hot Engines Bozen gebracht. Wenn jemand in Südtirol einen Abschleppdienst braucht. Ich empfehle euch Autoservice Tirol aus Meran. Heute Morgen bei hot engines haben sich die Burschen gleich auf das Auto gestürzt. Und dann herausgefunden wo das Problem lag. Der Schlauch EV4 war der Übeltäter. Der Preis des EV4 Schlauches ist ca 1300€ inklusive Steuer und Express Versand. und was ist jetzt eigentlich meine Frage 😃 1. Kann mir jemand was zu Hot Engines sagen. Ich muss sagen ich war begeistert was ich da gesehen habe. 2. ich hab gesehen das Belli jetzt auch solche „selbstgemachte“ Schläuche anbietet.?? Hat jemand Erfahrung und kennt den Preis? 3. Würdet ihr die anderen 4 Schläuche professorisch wechseln? 4. und jetzt die wichtigste Frage. Würdet ihr brav Liqui Moly statt Shell Hydrauliköl einfüllen😃 freu mich auf Antworten, positive Kommentare etc Lg Alex
    • 16 Antworten
  14. hallo zusammen, ich plane mir sehr zeitnah einen ferrari anzuschaffen. mit sportwägen allgemein kenne ich mich gut aus und hatte schon einige. ferrari war leider noch keiner darunter, aber das wird jetzt geändert 😃 für mich stehen folgende modelle zur auswahl: F430, 430 scuderia oder 458 italia. (ich habe mir ein budget von max. 150.000€ gesetzt.) mir ist es wichtig, ein modell mit möglichst wenig wertverlust bzw. im besten fall wertzuwachs zu wählen. in der vergangenheit ging sich mein plan immer sehr gut auf und ich habe alle meine fahrzeuge mit gewinn wieder verkauft. ferrari ist für mich absolutes „neuland“ und ich würde mich wirklich sehr über eure hilfe & unterstützung freuen. viele grüße!!
    • 70 Antworten
  15. christianx_3

    Darf ich vorstellen - Mein F430 Spider

    Liebe Ferrari-Gemeinde, nach einer sehr langen Suche bin ich nun endlich fündig geworden. Seit knapp 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines F430 Spider. Nach einer Suche von ca. 1,5 Jahren habe ich endlich das gefunden was ich wollte. Bei der Suche haben mir Eure zahlreichen Tipps und Informationen hier im Carpassion - Forum sehr geholfen. Auch konnte ich einige zuverlässige Kontakte herstellen, die mir während der Suche mit Rat und Tat zur Seite standen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle hier im Forum. Nun ist die Zeit gekommen Euch etwas zurückzugeben. Dies möchte ich an Hand von ein paar Bildern und Daten zum Fahrzeug tun. Baujahr: 2008 Kilometer: 42 000 Carbon Innenausstattung, Capristo Twinsound Abgasanlage. Deutsches Fahrzeug, Scheckheft gepflegt bei Ferrari (nur ein Service beim Spezialisten). Toller Zustand. Ich freue mich auf den künftigen Informationsaustausch mit der Community 🙂 Liebe Grüße Christian
    • 24 Antworten
      • 25
      • Gefällt mir
  16. FerrariSpider360

    Mein neuer F430 Spider

    Hallo, geht es euch auch immer so wenn ihr euch von einem Auto, Einerseits ist natürlich die Freude groß auf das neue Fahrzeug , andererseits tue ich mir auch immer schwer mich von einem Auto zu treffen Der 360 Spider steht nun schweren Herzens zum Verkauf. Ist das bei euch auch so? Adieu Hello
    • 2 Antworten
  17. Servus Ferraristi mein F430 Spider F1 wird bald 15 Jahre. Im Wartungsheft steht nach 15 Jahren müssen beider Airbags und beider Gurtstraffer gewechselt werden. Kostenvoranschlag 5.700€ brutto. kann mir von euch jemand sagen, ob das Sinn macht bzw. sein muss? Gibt es eventuell andere Methoden? Oder lässt sich eine Funktionsprüfung durchführen? herzlichen Dank für eure Hilfe Alex
    • 27 Antworten
  18. BMW325iMichi

    Öl auf Ansaugbrücke

    Servus zusammen, ich bin neu hier auf dem Forum obwohl ich meinen 430 Spider schon lange besitze. Mein Name ist Michi. Gestern nach der ersten Ausfahrt habe ich festgestellt das auf der Ansaugbrücke etwas Öl ist. Habe keine Ahnung wie das dorthin gekommen ist, letzte kleine Inspektion selber (mein Sohn ist KFZ Meister) letztes Jahr durchgeführt, Ölstände stimmen. Hat Irgendjemand eine Idee, oder dasselbe Problem? Liegt es evtl. an einem defekten Motoröldeckel oder Hydrauliköldeckel? Für eine Idee oder Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar. LG Michi
    • 5 Antworten
  19. Hallo zusammen, nachdem ich vom Forum schon einige male in puncto Kaufberatung, Aufbereitung usw. profitiert habe, möchte ich auch mal was zurückgeben (wobei ich hoffe, dass niemand das wirklich mal braucht 🙄). Worum geht es? Letztes Jahr hatte mein F430 Spider (EZ 2009, ca. 28.000 km) von einem Tag auf den anderen gewisse "Ausfallerscheinungen": Nachdem er einige km bewegt und dann abgestellt wurde, wollte er nicht mehr starten, d.h. Anlasser drehte kräftig, aber er zündete nicht. Stattdessen eine Christbaum-Beleuchtung im Display und viele, viele Beeps sowie ein mehr oder minder penetranter Sprit-Geruch. Jede Betätigung eines Schaltpaddles löste eine neue Beep-Folge aus, also keine Funktion des Getriebes bei Zündung ein. Bitte nicht an meinen entnervten Atemgeräuschen stören..😏 Nach vielen Wiederholungen (teilweise nach 1 Std.) erbarmte er sich dann und lief an, aber blieb dann im "Wet-Mode" und Automatik-Modus stecken. Immerhin hat das für die Fahrt nach Hause gereicht. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie ätzend es ist, vor einem gut besuchten Café zu stehen, und ungefähr 30-50 mal zu orgeln, ohne dass das verd...mmte Gefährt anläuft? Und die ganzen Bemerkungen von Passanten dazu? Von gut gemeint (Das ist die Wegfahrsperre, hatte ich bei meinem AMG auch mal) bis schadenfroh (Jaja, kein Wunder, bei der Krawallkiste)? Das ist mir dann bei der von jo.e organisierten F430-Ausfahrt 2020 nach der Mittagspause nochmal passiert, mit Müh und Not habe ich das Fahrzeug (eigentlich wollte ich "die Sch...Ka...re" schreiben) zum Laufen gebracht und bin dann schnell nach Hause gefahren, habe also auch noch den 2. Teil der Ausfahrt und den Ausklang versäumt... Ich habe dann das typische Programm mal durchgemacht, neue Batterie usw. Und NEIN, es war nicht die Batterie...Und diese Manettino-Fehlermeldung, zusammen mit dem Fahrwerksfehler (siehe Display), ist auch nur sehr beschränkt aussagekräftig. Dann in den US-und UK-Foren nachgelesen und tatsächlich Leidensgenossen gefunden. Und da war von Gyro-Sensor bis (tatsächlich!) Wegfahrsperre alles dabei. Schließlich habe ich dem Mechaniker meines Vertrauens (Miguel R. in WN) mein Leid geklagt und den hat dann der Ehrgeiz gepackt. Er hat den Fehler eingekreist und kam zu dem Schluss: Irgend etwas unterbricht die Kommunikation im CAN-Bus. Nach weiteren Messungen ergab sich dann, dass das ABS-Modul der Übeltäter war. Wie nicht anders zu erwarten (das ist nun nicht unbedingt Ferrari-spezifisch, sondern gehört sich wohl so in der heutigern Zeit), ließ sich das Modul nur insgesamt tauschen, ein Austausch nur der "Platine" ist nicht vorgesehen. Aber nach diesem Austausch ist immerhin Ruhe. Das Fahrzeug läuft wieder astrein, die Kline-Anlage macht wieder Spaß, die Fahrwerks- Einstellung auf "Go-Kart" mit den Hill-Engineering-Parts ebenso, der Sommer und die Ausfahrt mit den Gleichgesinnten im Juli können kommen. Da werd' ich auch mal den Teilnehmer Alex, der als Boschianer angeblich im F430 jedes (Bosch)-Modul persönlich kennt, näher befragen. Es scheint zwar so, dass von Fiat über Alfa bis zu Ferrari dasselbe Modul verbaut, aber die Software (natürlich) unterschiedlich ist. Und einfach mal flashen ist (natürlich) nicht drin. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen (300 bis 2.900 €, nebenbei bemerkt). Also, wenn Ihr mal mit ähnlichen, obskuren Fehlern konfrontiert seid: Hope this helps! Auch wenn ich es keinem wünsche. Eine schöne Saison 2021, man sieht sich!
    • 4 Antworten
      • 23
      • Gefällt mir
  20. Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten einen F430 zugelegt. Ich hatte den Wagen gekauft und er war voll getankt. Hatte mich schon gewundert, aber dachte mir naja egal, tolles Autohaus. Habe dann einige Änderungen vorgenommen und musste danach öfter in die Werkstatt die 20 km von mir entfernt ist. Nach 2 mal hin und her war die tankreserve an. Dachte ok Ferrari verbraucht halt viel. War an der Tankstelle und habe 20€ getankt Tankreserve immer noch an. Auto beim abholen dann wieder 20€ getankt, Tank halb voll dachte mir komisch aber immer noch nichts vermutet. Nun hatte ich das Auto am Wochenende voll getankt, bis zum Anschlag. Wenn ich die Zündung anmache, geht er kurz auf ganz voll, sobald ich ihn dann aber starte, ging er bis zum vorletzten Strich. Dachte mir hä ich habe doch bis Anschlag voll getankt, wieso ist er laut Tacho nicht ganz voll. Ich fuhr dann ca 60-70 km und die Tankanzeige fiel auf ca halb voll. 20-30 km spöter wieder auf 2/3 voll. Habe das Auto dann wieder zur Werkstatt gebracht, die meinten konnten keinen Fehler feststellen. Im Fehlerspeicher wäre auch nix hinterlegt. Ich solle mal bis Anschlag voll tanken, vielleicht würde der Schwimmer hängen. Heute gleiches Spiel ich habe voll getankt bis Anschlag, Tank zeigt voll an bis auf den vorletzten Strich, also laut Anzeige dann wieder nicht ganz voll. Ich fuhr dann 200-300 m zur Waschanlage und der Tank ging runter bis auf halb dann bis in die Reserve danach wieder auf viertel, alles in der Zeit als ich vor der Waschanlage wartete. Als ich dann einige km fuhr ging sie wieder hoch bis auf den vorletzten Strich. Bin dann wieder 60-70 km gefahren und dachte ok versuche es ein letztes Mal, tankte wieder voll, Tankanzeige zeigt aber immer nur bis zum vorletzten Strich an. Schwankt dann auch immer von leer bis fast voll hin und her. Nun meine Frage hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ? Danke im Voraus
    • 2 Antworten
  21. Hallo zusammen, in einem anderen Beitrag hatte ich angekündigt ein paar Erfahrungen zu teilen, zum Thema Fahrwerk, Setup, Reifen, Spur, Sturz etc. beim Ferrari F430. Ausgangslage: Mein Ferrari F430 F1 war bisher noch auf dem Bridgestone Reifen unterwegs den Ferrari quasi für den F430 empfiehlt. Da ich persönlich mittlerweile absoluter Michelin Fan bin und alle anderen Fahrzeuge mit verschiedenen Michelin Reifen ausgestattet habe, machte ich mich im Herbst letzten Jahres auf die Suche nach passenden Michelins für den F430. Aufgrund meines Fahrprofiles bin ich wie immer schnell beim PS4S bzw. beim CUP2 gelandet, letzteren gab es aber nicht in passender Größe! (Vorderrad-Dimension war das Problem) Also kurze Mail an Michelin, die umgehend antworteten, dass sie das intern prüfen und schauen was geht... Nach ca. 5 Monaten (März 2021) erhielt ich tatsächlich eine Mail, dass die Reifen verfügbar wären. Also sofort bei meinem Reifen-Stammdealer angerufen und zwei Sätze Michelin CUP2 Track Connect inklusive Track Connect Paket bestellt. (Einmal F430 und ein frischer für den M3). Fahrverhalten bisher: Die Fahrten und Touren in meinem F430 machen wirklich Spaß und ich fahre das Auto gerne, dennoch hatte es aus meiner Sicht ein paar Unzulänglichkeiten: - Extrem instabiles Heck (2. oder 3. Gang Volllast und leicht wellige Straße...), man war quasi nur am kurbeln um das Sportgerät irgendwie auf der Straße zu halten - Lenkung um die Mittellage herum sehr indifferent, gefühllos, als wären gar keine Vorderräder am Auto, einfach zu unpräzise... - Größtes Problem aus meiner Sicht war aber die katastrophale Vorderachse bei Geschwindigkeiten über 230 km/h (das Auto will überall hin, aber nicht stabil gerade aus...) - Einlenkverhalten wirklich top und Spurtreue in der Kurve war ebenfalls gut Was wurde an Arbeiten durchgeführt: - Montage Michelin CUP2 Track Connect (225/35 19 und 285/35 19) auffällig ist hier, dass der Reifen knapp 1,5 cm breiter baut als der Bridgestone! - Installation und Konfiguration Track Connect Paket mit Receiver, App, etc. (Spielerei die ich einfach mal testen wollte, wenn Interesse, kann ich gerne mehr dazu berichten) - Montage H&R Distanzscheiben in 15 mm rundum - Anschließendes Fahrwerksetup passend auf die verbauten Komponenten (Reifen und Distanzscheiben) - Radlastwaage: 1473 kg mit exakt halbvollem Tank - Anpassung Fahrzeughöhe: 5mm Tieferlegung rundum - Einstellung der VA auf 1mm Vorspur und 2,1 Grad Sturz - Einstellung der HA auf 2mm Vorspur und 2,4 Grad Sturz Alle o.g. Arbeiten wurden komplett bei Raeder Motorsport/Manthey Racing durchgeführt. Im Prinzip bin ich dort mittlerweile mit jedem Auto Kunde und in Sachen Service und Ergebnis sehr zufrieden. Ergebnis: - Die neuen sehr griffigen Reifen machen einen extremen Unterschied zu vorher (Produktionsdatum KW13 2021) - Die nervöse Hinterachse ist Geschichte! Vollkommen weg! Das Fahrzeug ist super stabil unter Last - Das Lenkgefühl um die Mittellage ist deutlich verbessert und vermittelt ein viel besseres Gefühl. - Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten wurde verbessert, aber stimmt mich noch nicht wirklich Glücklich. Ich habe bisher erst knapp 200 km getestet. Vermutlich werde ich doch nächste Saison hingehen und das Fahrwerk tauschen auf ein State of the Art KW Fahrwerk. Ich bin sicher das wird nochmals einen riesigen Sprung in die richtige Richtung bringen, aber für diese Saison bin ich erstmal glücklich! Falls von Interesse ich habe ähnliche Erfahrungsberichte auch für andere Autos, da ich in Sachen Fahrwerk schon viel probiert habe. (KW V3, KW Clubsport, Viper R/T10, M3 e46, Nissan GT-R, Nismo GT-R, M235i, ...) Ich hoffe der ein oder andere findet es interessant oder ist eine Hilfe, auch wenn es hier ein sehr technisches Thema ist und für viele vielleicht gar nicht relevant. VG, Oliver
    • 7 Antworten
      • 15
      • Gefällt mir
  22. Hallo an die Spezialisten, als F430 Neuling muss ich nun die erste Inspektion machen lassen. Zum Fahrzeug: BJ 2008, bisher Checkcheftgepflegt, letzte Inspektion wurde vor ca. 2 Jahren vor dem Fahrzeugkauf bei 4405 Kilometer gemacht. Aktueller Kilometerstand ca. 7000 Kilometer. Hab mir nun den Ferrari-Serviceplan im Serviceheft angeschaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann treffen im Grunde genommen aufgrund der geringen Kilometerleistung nur die Punkte zu, die alle zwei Jahre gemacht werden müssen und das wären: Motoröl-Wechsel Getriebeöl-Wechsel Hydrolenkungsanlage-Ölwechsel Alle anderen Arbeiten sind erst nach 10000 Kilometer fällig. Ist meine Folgerung richtig? Danke schonmal im Voraus für die Antworten Gruß Robert
    • 31 Antworten
  23. Hallo zusammen, nach der Winterpause habe ich ein "Italienisches Kuriosum". Die Fahrertür öffnet nicht mehr. Sowohl von außen, wie auch von innen fühlt sich der mechanische Öffnungsmechanismus an, als zieht man ins Leere, es macht "klack klack" und Ende Batteriespannung ist OK, er springt an und läuft ohne Probleme, alle sonstigen Dinge laufen. Fährt ohne Probleme; Fenster gehen auf und zu etc. Man kann mit dem Schlüssel auf und zu schließen, Beifahrertür und Alarmanlage regiert, aber eben die Fahrertür nicht. Bin Ratlos und der "Freundliche" nach einem Telefonat wohl auch. Hat jemand eine Idee?? Schon mal vorab Besten Dank
    • 8 Antworten
  24. Hallo, ich wollte mal kurz wissen um welchen Diffusor für den Ferrari 430 es sich auf dem hinzugefügten Bild handelt. Der abgebildete Diffusor ist mit dem Originalen von Ferrari nahezu ident, bis auf die Verlängerung des Diffusors bis unter den Auspuffen. Im Ganzen erscheint der Diffusor somit etwas breiter. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Lieben Gruss und und Danke im Vorraus für Antworten.
  25. Hallo liebe Leute, nach dem langen Winter in der Garage wollte ich die Diva jetzt mal wieder ausführen. Wurde nix draus ! Batterie seit November/2020 vom Auto abgeknipst und einmal die Woche am Lader gehabt. Nun also Batterie dran, Schlüssel in die Zündung. OK. Fahrzeug durchläuft einen Check. Alles Ok. Bis hierhin Problemlos. Schlüssel wieder raus, die Türen zu und Verriegelungstaste gedrückt, nix passiert. Zentralverriegelung schließt nicht. Stattdessen blinken nach ca. 20 Sekunden einmal die Blinker vorne auf und keine 10 Sekunden später auch die Alarmanlage. Das geht so lange bis ich die Batterie abklemme und sogar ca. 1 Minute darüber hinaus. Einfach der Horror. Die Nachbarn freuen sich und ich erleide fast einen Gehörsschaden. Nun gut dann versuchen wir es mal anders. Nach 10 min Batterie wieder dran, Schlüssel rein und sofort starten. (Funktioniert). 1. Gang rein, leicht Gas geben, Fahrzeug bleibt stehen und bewegt sich nicht nach vorne und nicht nach hinten. Alle Gänge ausprobiert, R,N,1 schaltet auch alles gut durch (Klacken) nur bewegen tut sich nichts nach vorne und nicht nach Hinten. Die Diva steht in der Garage und mein Händler in Düsseldorf ist 130 km entfernt. Schöne scheiße. Hat jemand hilfreiche Vorschläge ? Viele liebe Grüße aus OWL
    • 34 Antworten
×
×
  • Neu erstellen...