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  1. Hallo, ich denke schon seit einigen Jahren darüber nach mir einen F430 Scud zu leisten, da dies der erste Ferrari war, den ich in meinem Leben bewegen durfte und seit dem hat es mich nicht mehr los gelassen. Ich bin kein Ferrari-Profi eher BMW-Profi, besonders die Modelle um die Jahrtausendwende haben es mir angetan. Folgende Fragen habe ich an euch, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt: 1. Wieviel sollte man für einen F430 Scuderia ausgeben? Ich habe an 135k bis 160k gedacht. 2. Wie sieht es mit dem Werterhalt bei dem Auto aus? Ich denke günstiger werden sie icht mehr. 3. Was für Sonderausstattungen sollte ein F430 Scuderia eurer Meinung nach unbedingt haben? Ich finde, dass dieses Auto z.B. einen guten Eindruck macht: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=310946409
    • 50 Antworten
  2. Hallo, leider muss ich meine Tachobeleuchtung reparieren lassen , gibt es hier Erfahrungen bzw. Empfehlungen wer dese Arbeiten durchführt? Danke 'Gruss Patrick
    • 3 Antworten
  3. CSL_forever

    VIN-Abfrage für Ferrari 430 Scuderia

    Hallo Guten Abend Wer kann mir eine detalierte VIN Abfage durchführen? War heute ein Scud besichtigen und würde gerne wissen wie es mit dem Auto so steht. Gemäss Verkäufer wurde vor 10 Jahren ein Schaden repariert. Leider gibts es dazu keine Fotos oder Infos was ausgetauscht wurde...das Auto wurde anscheinend im Werk repariert. Ich bin euch sehr dankbar falls mir jemand mit Information über das Fahrzeug weiterhelfen kann. Soll ich die VIN hier reinstellen oder per PM? Beste Grüsse Bruno
    • 27 Antworten
  4. Guten Abend liebes Forum, hat jemand von euch die Auspuffklappen abgeklemmt? Ich hab dies jetzt einmal gemacht jedoch ist er mir fast zu laut beim fahren. Habt ihr Erfahrungen mit Klappensteuerungen und den Einbau? Ist dies kompliziert? Viele Grüße Euer Sandro
    • 2 Antworten
  5. Guten Abend liebes Forum, ich hab eine Frage und zwar startet der 430 bei mir wenn er kalt ist sehr unrund, sprich das Fahrzeug läuft unrund sobald er kalt ist. Ist der Motor warm läuft er sauber und ganz ruhig. Ist dies bei euch auch so beim starten? Gefühlt ist es umso kälter es ist umso schlimmer. Fehlerspeicher hat keine Einträge und auch keine Kontrolllampe leuchtet. Viele Grüße Euer Sandro
    • 12 Antworten
  6. Hallo liebe Community Ich habe folgendes Problem , da meine Batterie unterspannung hatte habe ich sie im winter vorm einlagern ausgebaut und erstmal keine neue eingebaut . Der Wagen stand also knapp 7 Monate ohne Batterie . Heute kam ich erst dazu die neue Batterie welche schon seid 2 Monaten bei mir liegt eine : Exide Carbon Boost 760 anzuschließen . Daraufhin ertönte die Alarmanlage die ich ersteinmal laufen hab lassen bis sie von alleine ausging . Hab die Türen mit dem Schlüssel geöffnet und geschlossen , Fenster überprüft ob diese hoch und runter gehen , Blinker etc. alles geht. Dann wollte ich nachdem ich die Zündung an hatte nach 5 min den Wagen starten nur , der Wagen startete nicht , außerdem hat er auf dem Display alles mögliche angezeigt CST, E-Differential, und und und ich hab mal ein Foto mit angehängt . Was mir noch aufgefallen ist er reagiert nicht wenn ich das mannetino umstellen möchte . Weis einer wieso der Wagen nicht startet ? Hatte einer von euch das selbe Problem ? Lg
    • 30 Antworten
  7. Hallo an Alle, leider spinnt seit gestern mein F430 Spider. Als ich den Wagen startete ist mir aufgefallen , dass die Tachobeleuchtung nicht funktioniert. Ist schon etwas blöd im Dunkeln unterwegs zu sein , ohne den Tacho ablesen zu können. Ok danach heim gekommen C-tek angeschlossen , Auto verschlossen , danach hat das Auto merkwürdig über die Alarmanlage gepiepst. Ok wieder geöffnet , wieder dieses piepsen. So heute zum testen Fahrzeug gestartet und direkt eine rote SLOW Down -Warnung erhalten , obwohl das Fahrzeug seit über 18 Stunden in der Garage steht. Hat jemand von euch eine Idee? Danke Viele Grüsse Patrick
    • 9 Antworten
  8. Hallo Gemeinde, gibt es eigentlich in Europa ( oder evtl. sogar in Deutschland ) eine Firma, die ähnlich wie Pegaclutch, die Originalkupplung mit anderen Belägen bestückt, oder diese refurbished. https://eshop.gte-engineering.com/products/pega-kevlar-ferrari-f430-scuderia-challenge-m16-clutch-222090 Hat zufällig schon mal jemand die Kevlar Variante verbaut und hat Erfahrung damit gemacht ? Schöne Grüße und Danke für Infos
    • 2 Antworten
  9. JoeFerrari

    F430 16M - Standschäden für 49.500 EUR?

    Beim Stöbern gerade auf diesen 16M gestossen...Standschäden nach 2.800km für den Wert eines gehobenen Mittelklassewagens? Kann das ? https://home.mobile.de/DAVIDFINESTSPORTSCARSEK#des_319940820 Zitat "06.2020 wurde ein großer Service bei Ferrari Hamburg für 49.500,- Euro durchgeführt um -Standschäden zu beseitigen !!! der Wagen war dort 5 Jahre eingelagert" Schade, dass er nicht bewegt wurde. Vermutlich landet er jetzt erst recht in einer Sammlung
    • 10 Antworten
  10. Servus Ferraristi bei meinem F430 Spider F1 ist mir gestern bei einer Tour mir Freunden in Italien/ Süd-Tirol einer der 5 Hydraulikschläuche geplatzt. Das war natürlich nicht gleich klar und ist erst heute diagnostiziert worden. Wurde dann natürlich abgeschleppt und heute wurde das Auto zu Hot Engines Bozen gebracht. Wenn jemand in Südtirol einen Abschleppdienst braucht. Ich empfehle euch Autoservice Tirol aus Meran. Heute Morgen bei hot engines haben sich die Burschen gleich auf das Auto gestürzt. Und dann herausgefunden wo das Problem lag. Der Schlauch EV4 war der Übeltäter. Der Preis des EV4 Schlauches ist ca 1300€ inklusive Steuer und Express Versand. und was ist jetzt eigentlich meine Frage 😃 1. Kann mir jemand was zu Hot Engines sagen. Ich muss sagen ich war begeistert was ich da gesehen habe. 2. ich hab gesehen das Belli jetzt auch solche „selbstgemachte“ Schläuche anbietet.?? Hat jemand Erfahrung und kennt den Preis? 3. Würdet ihr die anderen 4 Schläuche professorisch wechseln? 4. und jetzt die wichtigste Frage. Würdet ihr brav Liqui Moly statt Shell Hydrauliköl einfüllen😃 freu mich auf Antworten, positive Kommentare etc Lg Alex
    • 16 Antworten
  11. christianx_3

    Darf ich vorstellen - Mein F430 Spider

    Liebe Ferrari-Gemeinde, nach einer sehr langen Suche bin ich nun endlich fündig geworden. Seit knapp 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines F430 Spider. Nach einer Suche von ca. 1,5 Jahren habe ich endlich das gefunden was ich wollte. Bei der Suche haben mir Eure zahlreichen Tipps und Informationen hier im Carpassion - Forum sehr geholfen. Auch konnte ich einige zuverlässige Kontakte herstellen, die mir während der Suche mit Rat und Tat zur Seite standen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle hier im Forum. Nun ist die Zeit gekommen Euch etwas zurückzugeben. Dies möchte ich an Hand von ein paar Bildern und Daten zum Fahrzeug tun. Baujahr: 2008 Kilometer: 42 000 Carbon Innenausstattung, Capristo Twinsound Abgasanlage. Deutsches Fahrzeug, Scheckheft gepflegt bei Ferrari (nur ein Service beim Spezialisten). Toller Zustand. Ich freue mich auf den künftigen Informationsaustausch mit der Community 🙂 Liebe Grüße Christian
    • 24 Antworten
  12. FerrariSpider360

    Mein neuer F430 Spider

    Hallo, geht es euch auch immer so wenn ihr euch von einem Auto, Einerseits ist natürlich die Freude groß auf das neue Fahrzeug , andererseits tue ich mir auch immer schwer mich von einem Auto zu treffen Der 360 Spider steht nun schweren Herzens zum Verkauf. Ist das bei euch auch so? Adieu Hello
    • 2 Antworten
  13. Hallo zusammen, nachdem ich vom Forum schon einige male in puncto Kaufberatung, Aufbereitung usw. profitiert habe, möchte ich auch mal was zurückgeben (wobei ich hoffe, dass niemand das wirklich mal braucht 🙄). Worum geht es? Letztes Jahr hatte mein F430 Spider (EZ 2009, ca. 28.000 km) von einem Tag auf den anderen gewisse "Ausfallerscheinungen": Nachdem er einige km bewegt und dann abgestellt wurde, wollte er nicht mehr starten, d.h. Anlasser drehte kräftig, aber er zündete nicht. Stattdessen eine Christbaum-Beleuchtung im Display und viele, viele Beeps sowie ein mehr oder minder penetranter Sprit-Geruch. Jede Betätigung eines Schaltpaddles löste eine neue Beep-Folge aus, also keine Funktion des Getriebes bei Zündung ein. Bitte nicht an meinen entnervten Atemgeräuschen stören..😏 Nach vielen Wiederholungen (teilweise nach 1 Std.) erbarmte er sich dann und lief an, aber blieb dann im "Wet-Mode" und Automatik-Modus stecken. Immerhin hat das für die Fahrt nach Hause gereicht. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie ätzend es ist, vor einem gut besuchten Café zu stehen, und ungefähr 30-50 mal zu orgeln, ohne dass das verd...mmte Gefährt anläuft? Und die ganzen Bemerkungen von Passanten dazu? Von gut gemeint (Das ist die Wegfahrsperre, hatte ich bei meinem AMG auch mal) bis schadenfroh (Jaja, kein Wunder, bei der Krawallkiste)? Das ist mir dann bei der von jo.e organisierten F430-Ausfahrt 2020 nach der Mittagspause nochmal passiert, mit Müh und Not habe ich das Fahrzeug (eigentlich wollte ich "die Sch...Ka...re" schreiben) zum Laufen gebracht und bin dann schnell nach Hause gefahren, habe also auch noch den 2. Teil der Ausfahrt und den Ausklang versäumt... Ich habe dann das typische Programm mal durchgemacht, neue Batterie usw. Und NEIN, es war nicht die Batterie...Und diese Manettino-Fehlermeldung, zusammen mit dem Fahrwerksfehler (siehe Display), ist auch nur sehr beschränkt aussagekräftig. Dann in den US-und UK-Foren nachgelesen und tatsächlich Leidensgenossen gefunden. Und da war von Gyro-Sensor bis (tatsächlich!) Wegfahrsperre alles dabei. Schließlich habe ich dem Mechaniker meines Vertrauens (Miguel R. in WN) mein Leid geklagt und den hat dann der Ehrgeiz gepackt. Er hat den Fehler eingekreist und kam zu dem Schluss: Irgend etwas unterbricht die Kommunikation im CAN-Bus. Nach weiteren Messungen ergab sich dann, dass das ABS-Modul der Übeltäter war. Wie nicht anders zu erwarten (das ist nun nicht unbedingt Ferrari-spezifisch, sondern gehört sich wohl so in der heutigern Zeit), ließ sich das Modul nur insgesamt tauschen, ein Austausch nur der "Platine" ist nicht vorgesehen. Aber nach diesem Austausch ist immerhin Ruhe. Das Fahrzeug läuft wieder astrein, die Kline-Anlage macht wieder Spaß, die Fahrwerks- Einstellung auf "Go-Kart" mit den Hill-Engineering-Parts ebenso, der Sommer und die Ausfahrt mit den Gleichgesinnten im Juli können kommen. Da werd' ich auch mal den Teilnehmer Alex, der als Boschianer angeblich im F430 jedes (Bosch)-Modul persönlich kennt, näher befragen. Es scheint zwar so, dass von Fiat über Alfa bis zu Ferrari dasselbe Modul verbaut, aber die Software (natürlich) unterschiedlich ist. Und einfach mal flashen ist (natürlich) nicht drin. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen (300 bis 2.900 €, nebenbei bemerkt). Also, wenn Ihr mal mit ähnlichen, obskuren Fehlern konfrontiert seid: Hope this helps! Auch wenn ich es keinem wünsche. Eine schöne Saison 2021, man sieht sich!
    • 4 Antworten
  14. Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten einen F430 zugelegt. Ich hatte den Wagen gekauft und er war voll getankt. Hatte mich schon gewundert, aber dachte mir naja egal, tolles Autohaus. Habe dann einige Änderungen vorgenommen und musste danach öfter in die Werkstatt die 20 km von mir entfernt ist. Nach 2 mal hin und her war die tankreserve an. Dachte ok Ferrari verbraucht halt viel. War an der Tankstelle und habe 20€ getankt Tankreserve immer noch an. Auto beim abholen dann wieder 20€ getankt, Tank halb voll dachte mir komisch aber immer noch nichts vermutet. Nun hatte ich das Auto am Wochenende voll getankt, bis zum Anschlag. Wenn ich die Zündung anmache, geht er kurz auf ganz voll, sobald ich ihn dann aber starte, ging er bis zum vorletzten Strich. Dachte mir hä ich habe doch bis Anschlag voll getankt, wieso ist er laut Tacho nicht ganz voll. Ich fuhr dann ca 60-70 km und die Tankanzeige fiel auf ca halb voll. 20-30 km spöter wieder auf 2/3 voll. Habe das Auto dann wieder zur Werkstatt gebracht, die meinten konnten keinen Fehler feststellen. Im Fehlerspeicher wäre auch nix hinterlegt. Ich solle mal bis Anschlag voll tanken, vielleicht würde der Schwimmer hängen. Heute gleiches Spiel ich habe voll getankt bis Anschlag, Tank zeigt voll an bis auf den vorletzten Strich, also laut Anzeige dann wieder nicht ganz voll. Ich fuhr dann 200-300 m zur Waschanlage und der Tank ging runter bis auf halb dann bis in die Reserve danach wieder auf viertel, alles in der Zeit als ich vor der Waschanlage wartete. Als ich dann einige km fuhr ging sie wieder hoch bis auf den vorletzten Strich. Bin dann wieder 60-70 km gefahren und dachte ok versuche es ein letztes Mal, tankte wieder voll, Tankanzeige zeigt aber immer nur bis zum vorletzten Strich an. Schwankt dann auch immer von leer bis fast voll hin und her. Nun meine Frage hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ? Danke im Voraus
    • 2 Antworten
  15. Hallo zusammen, in einem anderen Beitrag hatte ich angekündigt ein paar Erfahrungen zu teilen, zum Thema Fahrwerk, Setup, Reifen, Spur, Sturz etc. beim Ferrari F430. Ausgangslage: Mein Ferrari F430 F1 war bisher noch auf dem Bridgestone Reifen unterwegs den Ferrari quasi für den F430 empfiehlt. Da ich persönlich mittlerweile absoluter Michelin Fan bin und alle anderen Fahrzeuge mit verschiedenen Michelin Reifen ausgestattet habe, machte ich mich im Herbst letzten Jahres auf die Suche nach passenden Michelins für den F430. Aufgrund meines Fahrprofiles bin ich wie immer schnell beim PS4S bzw. beim CUP2 gelandet, letzteren gab es aber nicht in passender Größe! (Vorderrad-Dimension war das Problem) Also kurze Mail an Michelin, die umgehend antworteten, dass sie das intern prüfen und schauen was geht... Nach ca. 5 Monaten (März 2021) erhielt ich tatsächlich eine Mail, dass die Reifen verfügbar wären. Also sofort bei meinem Reifen-Stammdealer angerufen und zwei Sätze Michelin CUP2 Track Connect inklusive Track Connect Paket bestellt. (Einmal F430 und ein frischer für den M3). Fahrverhalten bisher: Die Fahrten und Touren in meinem F430 machen wirklich Spaß und ich fahre das Auto gerne, dennoch hatte es aus meiner Sicht ein paar Unzulänglichkeiten: - Extrem instabiles Heck (2. oder 3. Gang Volllast und leicht wellige Straße...), man war quasi nur am kurbeln um das Sportgerät irgendwie auf der Straße zu halten - Lenkung um die Mittellage herum sehr indifferent, gefühllos, als wären gar keine Vorderräder am Auto, einfach zu unpräzise... - Größtes Problem aus meiner Sicht war aber die katastrophale Vorderachse bei Geschwindigkeiten über 230 km/h (das Auto will überall hin, aber nicht stabil gerade aus...) - Einlenkverhalten wirklich top und Spurtreue in der Kurve war ebenfalls gut Was wurde an Arbeiten durchgeführt: - Montage Michelin CUP2 Track Connect (225/35 19 und 285/35 19) auffällig ist hier, dass der Reifen knapp 1,5 cm breiter baut als der Bridgestone! - Installation und Konfiguration Track Connect Paket mit Receiver, App, etc. (Spielerei die ich einfach mal testen wollte, wenn Interesse, kann ich gerne mehr dazu berichten) - Montage H&R Distanzscheiben in 15 mm rundum - Anschließendes Fahrwerksetup passend auf die verbauten Komponenten (Reifen und Distanzscheiben) - Radlastwaage: 1473 kg mit exakt halbvollem Tank - Anpassung Fahrzeughöhe: 5mm Tieferlegung rundum - Einstellung der VA auf 1mm Vorspur und 2,1 Grad Sturz - Einstellung der HA auf 2mm Vorspur und 2,4 Grad Sturz Alle o.g. Arbeiten wurden komplett bei Raeder Motorsport/Manthey Racing durchgeführt. Im Prinzip bin ich dort mittlerweile mit jedem Auto Kunde und in Sachen Service und Ergebnis sehr zufrieden. Ergebnis: - Die neuen sehr griffigen Reifen machen einen extremen Unterschied zu vorher (Produktionsdatum KW13 2021) - Die nervöse Hinterachse ist Geschichte! Vollkommen weg! Das Fahrzeug ist super stabil unter Last - Das Lenkgefühl um die Mittellage ist deutlich verbessert und vermittelt ein viel besseres Gefühl. - Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten wurde verbessert, aber stimmt mich noch nicht wirklich Glücklich. Ich habe bisher erst knapp 200 km getestet. Vermutlich werde ich doch nächste Saison hingehen und das Fahrwerk tauschen auf ein State of the Art KW Fahrwerk. Ich bin sicher das wird nochmals einen riesigen Sprung in die richtige Richtung bringen, aber für diese Saison bin ich erstmal glücklich! Falls von Interesse ich habe ähnliche Erfahrungsberichte auch für andere Autos, da ich in Sachen Fahrwerk schon viel probiert habe. (KW V3, KW Clubsport, Viper R/T10, M3 e46, Nissan GT-R, Nismo GT-R, M235i, ...) Ich hoffe der ein oder andere findet es interessant oder ist eine Hilfe, auch wenn es hier ein sehr technisches Thema ist und für viele vielleicht gar nicht relevant. VG, Oliver
    • 7 Antworten
  16. Hallo zusammen, nach der Winterpause habe ich ein "Italienisches Kuriosum". Die Fahrertür öffnet nicht mehr. Sowohl von außen, wie auch von innen fühlt sich der mechanische Öffnungsmechanismus an, als zieht man ins Leere, es macht "klack klack" und Ende Batteriespannung ist OK, er springt an und läuft ohne Probleme, alle sonstigen Dinge laufen. Fährt ohne Probleme; Fenster gehen auf und zu etc. Man kann mit dem Schlüssel auf und zu schließen, Beifahrertür und Alarmanlage regiert, aber eben die Fahrertür nicht. Bin Ratlos und der "Freundliche" nach einem Telefonat wohl auch. Hat jemand eine Idee?? Schon mal vorab Besten Dank
    • 8 Antworten
  17. Hallo, ich wollte mal kurz wissen um welchen Diffusor für den Ferrari 430 es sich auf dem hinzugefügten Bild handelt. Der abgebildete Diffusor ist mit dem Originalen von Ferrari nahezu ident, bis auf die Verlängerung des Diffusors bis unter den Auspuffen. Im Ganzen erscheint der Diffusor somit etwas breiter. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Lieben Gruss und und Danke im Vorraus für Antworten.
  18. BMW325iMichi

    Öl auf Ansaugbrücke

    Servus zusammen, ich bin neu hier auf dem Forum obwohl ich meinen 430 Spider schon lange besitze. Mein Name ist Michi. Gestern nach der ersten Ausfahrt habe ich festgestellt das auf der Ansaugbrücke etwas Öl ist. Habe keine Ahnung wie das dorthin gekommen ist, letzte kleine Inspektion selber (mein Sohn ist KFZ Meister) letztes Jahr durchgeführt, Ölstände stimmen. Hat Irgendjemand eine Idee, oder dasselbe Problem? Liegt es evtl. an einem defekten Motoröldeckel oder Hydrauliköldeckel? Für eine Idee oder Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar. LG Michi
    • 5 Antworten
  19. Spicehawk

    Diverse Fehlercodes beim Ferrari F430

    Hallo Leidensgenossen habe mir einen Ferrari f 430 Spider gekauft, ein Kindheitstraum habe seit dem leider keine 1000 km gefahren da die Anzeige Slow Down in Rot anzeigt, Abgassystem zu heiß ? Danach Leuchtetet E.Diff das habe ich hoffe ich jetzt im Griff . Jetzt leuchtet der kleine Rote Hobel im Armaturenbrett rechts, hat glaube ich was mit dem Getriebe zu tun, komme leider nicht weiter . Brauche dringend Hilfe !! Gruß
    • 18 Antworten
  20. Davidf430

    F430 F1 Pumpe läuft nicht immer

    Hallo leute, bin zurzeit beschäftigt den F430 für den Sommer wieder Fit zu bekommen. Habe folgendes Problem. Bei Fahrt nach einer Zeit zeigt er mir am Tacho E-Diff Meldung an und lässt sich nicht mehr schalten. Bleibt so zusagen im 3ten Gang nach abstellen und einer kurzen zeit warten läuft dann die f1 pumpe auch nicht weg wenn ich die türe öffne und man hört sie gar nicht nach paar mal probieren läuft sie dann weg und dann springt er wieder an als wäre nix gewesen ! Hätt mir gedacht einmal ein neues Öl reinzugeben und das ganze system zu entlüften habt ihr ein paar tipps komme Aus dem NÖ /Österreich lg
    • 1 Antwort
  21. Hallo liebe Leute, nach dem langen Winter in der Garage wollte ich die Diva jetzt mal wieder ausführen. Wurde nix draus ! Batterie seit November/2020 vom Auto abgeknipst und einmal die Woche am Lader gehabt. Nun also Batterie dran, Schlüssel in die Zündung. OK. Fahrzeug durchläuft einen Check. Alles Ok. Bis hierhin Problemlos. Schlüssel wieder raus, die Türen zu und Verriegelungstaste gedrückt, nix passiert. Zentralverriegelung schließt nicht. Stattdessen blinken nach ca. 20 Sekunden einmal die Blinker vorne auf und keine 10 Sekunden später auch die Alarmanlage. Das geht so lange bis ich die Batterie abklemme und sogar ca. 1 Minute darüber hinaus. Einfach der Horror. Die Nachbarn freuen sich und ich erleide fast einen Gehörsschaden. Nun gut dann versuchen wir es mal anders. Nach 10 min Batterie wieder dran, Schlüssel rein und sofort starten. (Funktioniert). 1. Gang rein, leicht Gas geben, Fahrzeug bleibt stehen und bewegt sich nicht nach vorne und nicht nach hinten. Alle Gänge ausprobiert, R,N,1 schaltet auch alles gut durch (Klacken) nur bewegen tut sich nichts nach vorne und nicht nach Hinten. Die Diva steht in der Garage und mein Händler in Düsseldorf ist 130 km entfernt. Schöne scheiße. Hat jemand hilfreiche Vorschläge ? Viele liebe Grüße aus OWL
    • 34 Antworten
  22. Ich müsste einen zerkratzten rechten Außenspiegel eines 430 Spider wechseln. Was muß ich bei der Demontage der Türverkleidung beachten daß nichts beschädigt wird ?
    • 2 Antworten
  23. Hallo Sportwagenfreunde ! ich bin dabei mir einen F430 zuzulegen und wollte mal fragen ob es irgendwelche Krankheiten außer Krümmer/Kat, wackelnde Rückleuchten und Kupplung gibt. Ich hatte bislang einen 360 Modena und fast nie Probleme damit. Auch keinen Ölverbrauch, aber der F430 soll da etwas anders sein und auch gerne mal etwas Öl wollen. wie kann ich mir das vorstellen, in welchem Rahmen ist das „Normal“ ? Danke jetzt schon für die Antworten 👍🏻
    • 21 Antworten
  24. Hallo an die Spezialisten, als F430 Neuling muss ich nun die erste Inspektion machen lassen. Zum Fahrzeug: BJ 2008, bisher Checkcheftgepflegt, letzte Inspektion wurde vor ca. 2 Jahren vor dem Fahrzeugkauf bei 4405 Kilometer gemacht. Aktueller Kilometerstand ca. 7000 Kilometer. Hab mir nun den Ferrari-Serviceplan im Serviceheft angeschaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann treffen im Grunde genommen aufgrund der geringen Kilometerleistung nur die Punkte zu, die alle zwei Jahre gemacht werden müssen und das wären: Motoröl-Wechsel Getriebeöl-Wechsel Hydrolenkungsanlage-Ölwechsel Alle anderen Arbeiten sind erst nach 10000 Kilometer fällig. Ist meine Folgerung richtig? Danke schonmal im Voraus für die Antworten Gruß Robert
    • 31 Antworten
  25. Tom 360

    Ich wollte doch nichts schrauben...

    Hallo Zusammen, ich habe mir im September letzten Jahres meinen 430er Spider gekauft, mit dem Vorsatz : NEIN, ich werde nichts, rein gar nichts verändern... und dann kam meine Herbst- Depression.... Es fing ganz einfach an mit Radbolzen, da war doch noch was im Gehörgang : "wenn er schon Challenge Felgen hat, dann sollten es wenigstens Titan Bolzen werden". Dies hatte Dragster1106 bei unserem ersten Treffen, meiner "Jungfernfahrt", einfach so nebenbei fallen lassen... war sich wohl nicht bewußt was er damit in Gang setzte... 😅 Ja Dragster1106, Titanbolzen hat meine Diva nun, sieht wirklich um Längen besser aus ! Nachdem die nun verbaut waren, und wohlgemerkt es war ja immer noch sch**** Wetter, was tun ? Ah ja die leicht klebrigen Schalter von den Fensterhebern... getauscht und den Aschenbecher gleich mit. Meine Frau fragte noch ob es denn weiter gehe, ich würde so seltsam gucken... Ja der Innenspiegel muß auch neu, wegen beginnender Korrosion des Glases, auch erledigt. So erledigt sagte ich zu ihr, meiner Diva und mir. 👍 Naja der Auspuffsound ist jetzt nicht der Brüller, nein tu es nicht... . Nachdem meine Diva viel Carbon im Innenraum hat, wollte oder musste 🤔 ich dies im Aussenerscheinungsbild fortsetzen. Ich bestellte Carbon Motor Lüftungsgitter übern großen Teich und war voller Freude. Um es kurz zu machen, Finish geht so, Passgenauigkeit eine Katastrophe, geht gar nicht. Kommt auf den Bildern nicht so rüber denke ich, werden wieder entfernt und lass meine Originalen machen... Passgenauigkeit und Befestigungspunkte eine Katastrophe und Bündigkeit zum Glas Berg- und Talfahrt 😩 und der Blendenabschluss 🤪 Nachdem der Frust mich übermannte habe ich Carbon Motorraum Verkleidungen aus Italien bestellt, kann mich nicht mehr erinnern ob der Wein sein übriges dazu beigetragen hat bei der Bestellung. Unser Wohnzimmer sah zeitweise wie ein Zubehörlager aus..., Dank an meine Gattin sie ertrug dies mit Fassung. Finish klasse, Passgenauigkeit wirklich gut ! Und nun ? Der Diffusor aus Carbon kommt Ende März, da bin ich mal gespannt.... und falls jemand noch Luftfilterabdeckungen in Carbon rumliegen haben sollte, gerne Info an mich. Und ja BWQ, ich habe mir die seitlichen Blinkergläser in transparent organisiert, sind übrigens die selbigen wie beim Fiat Barchetta.... sind dran und ja, stehen meiner Diva ! Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen, neue Schuhe von Michelin und noch ein paar Kleinigkeiten gewechselt, sei nur am Rande erwähnt. Der Auspuffklang, da war noch was... Forum hoch und runter gewälzt, youtube gequält und a Glaserl Wein dazu.. eins oder zwei oder..... Da war sie da, ein Riesenpaket und erst mal im Wohnzimmer äusserst dekorativ hingelegt..., gibt es was schöneres ? 😇 Meine natürlich nur als Deko ! Eine Kline aus Edelstahl ist es in letzter Konsequenz geworden, also nahte der Einbau. vorher mittendrin fast fertig Meine persönliche Meinung zu der Anlage : Passgenauigkeit : Klasse Materialanmutung : Klasse Sound : Klasse Man möchte fast meinen Plug&Play, vielen Dank an Jo.e sie ist drin Montiert habe ich sie erst mit den Halterungen am Getriebe, dann ohne und so bleibt es. Testfahrten gemacht und geguckt... Endrohre kommen ca. 1,5 - 2 Zentimeter nach hinten raus, wenn auf Temperatur 🤢 - unglaublich was da für Kräfte walten. Wackelt nichts und kann sich ausdehnen nach hinten, Rohre stehen mittig und verändern sich nur nach hinten. Krümmer sind in bester Ordnung, im Sichtbereich, große Freude. Die Bilder sind mit einem Smartphone aufgenommen und falls ich mich technisch laienhaft ausgedrückt habe, sorry bin Kaufmann und kein Mechaniker. Danke an das Forum, für viele nützliche Tips und Hinweise ! Viele Grüße der Tom
    • 11 Antworten
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