Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Community durchsuchen

Zeige Ergebnisse für die Stichwörter "'f430'".

  • Suche mithilfe von Stichwörtern

    Trenne mehrere Stichwörter mit Kommata voneinander
  • Suche Inhalte eines Autors

Inhaltstyp


Sportwagen Forum

  • Sportwagen
    • Aston Martin
    • Bentley
    • Bugatti
    • Corvette
    • De Tomaso
    • Ferrari
    • Isdera
    • Jaguar
    • Lamborghini
    • Maserati
    • McLaren
    • Pagani
    • Porsche
    • Tesla
    • Wiesmann
    • Öko-Sportwagen
    • Vintage-Fahrzeuge
  • Auto
    • Alfa Romeo
    • Alpina
    • Audi
    • BMW
    • Britische Marken
    • Mercedes
    • US Cars
    • Andere Automarken
    • Oldtimer
  • Themen
    • Ausfahrten & Events
    • Verschiedenes über Autos
    • Technische Probleme
    • Sportwagen Kaufberatung
    • Versicherung, Leasing und Finanzierung
    • Pflege und Aufbereitung
    • Restaurierung und Neuaufbau
    • Luxus & Lifestyle
    • Auto Testberichte
    • Anzeigen-Check
    • Erlkönige / Autos der Zukunft
    • Verkehrsrecht
    • Motorsport
    • Umfragen
    • Fotoshootings
    • Videos
  • Off-Topic Diskussionen
    • Aus dem Alltag
    • Modellautos
    • TV und Literatur
    • Vorstellungen / Neumitglieder
  • Luimexs Luimex Diskussionen
  • Capristos Capristo Diskussionen
  • Yachten & Bootes Yachten & Boote Themen

Blogs

  • Blog S.Schnuse
  • Blog Flix
  • Blog HighSpeed 250
  • Blog F40org
  • Blog kkswiss
  • Blog K-L-M
  • Blog double-p
  • Blog FirstCommander
  • Ein alter Ferrari 400 & sein Schrauberlehrling
  • Blog automw
  • Blog merlin007
  • Blog Chris911

Kategorien

  • Abgassystem
  • Bremse
  • Elektrik
  • Fahrwerk
  • Getriebe
  • Interieur
  • Karosserie
  • Klima & Heizung
  • Kupplung
  • Lenkung
  • Motor
  • Räder
  • Zubehör

Kategorien

  • Bugatti Modelle
  • Ferrari Modelle
  • Lamborghini Modelle
  • Porsche Modelle
  • Sportwagen kaufen

Finde Suchtreffer ...

Suchtreffer enthalten ...


Erstellungsdatum

  • Beginn

    Ende


Zuletzt aktualisiert

  • Beginn

    Ende


Suchtreffer filtern nach ...

  1. Hallo an die Spezialisten, als F430 Neuling muss ich nun die erste Inspektion machen lassen. Zum Fahrzeug: BJ 2008, bisher Checkcheftgepflegt, letzte Inspektion wurde vor ca. 2 Jahren vor dem Fahrzeugkauf bei 4405 Kilometer gemacht. Aktueller Kilometerstand ca. 7000 Kilometer. Hab mir nun den Ferrari-Serviceplan im Serviceheft angeschaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann treffen im Grunde genommen aufgrund der geringen Kilometerleistung nur die Punkte zu, die alle zwei Jahre gemacht werden müssen und das wären: Motoröl-Wechsel Getriebeöl-Wechsel Hydrolenkungsanlage-Ölwechsel Alle anderen Arbeiten sind erst nach 10000 Kilometer fällig. Ist meine Folgerung richtig? Danke schonmal im Voraus für die Antworten Gruß Robert
    • 31 Antworten
  2. Tom 360

    Ich wollte doch nichts schrauben...

    Hallo Zusammen, ich habe mir im September letzten Jahres meinen 430er Spider gekauft, mit dem Vorsatz : NEIN, ich werde nichts, rein gar nichts verändern... und dann kam meine Herbst- Depression.... Es fing ganz einfach an mit Radbolzen, da war doch noch was im Gehörgang : "wenn er schon Challenge Felgen hat, dann sollten es wenigstens Titan Bolzen werden". Dies hatte Dragster1106 bei unserem ersten Treffen, meiner "Jungfernfahrt", einfach so nebenbei fallen lassen... war sich wohl nicht bewußt was er damit in Gang setzte... 😅 Ja Dragster1106, Titanbolzen hat meine Diva nun, sieht wirklich um Längen besser aus ! Nachdem die nun verbaut waren, und wohlgemerkt es war ja immer noch sch**** Wetter, was tun ? Ah ja die leicht klebrigen Schalter von den Fensterhebern... getauscht und den Aschenbecher gleich mit. Meine Frau fragte noch ob es denn weiter gehe, ich würde so seltsam gucken... Ja der Innenspiegel muß auch neu, wegen beginnender Korrosion des Glases, auch erledigt. So erledigt sagte ich zu ihr, meiner Diva und mir. 👍 Naja der Auspuffsound ist jetzt nicht der Brüller, nein tu es nicht... . Nachdem meine Diva viel Carbon im Innenraum hat, wollte oder musste 🤔 ich dies im Aussenerscheinungsbild fortsetzen. Ich bestellte Carbon Motor Lüftungsgitter übern großen Teich und war voller Freude. Um es kurz zu machen, Finish geht so, Passgenauigkeit eine Katastrophe, geht gar nicht. Kommt auf den Bildern nicht so rüber denke ich, werden wieder entfernt und lass meine Originalen machen... Passgenauigkeit und Befestigungspunkte eine Katastrophe und Bündigkeit zum Glas Berg- und Talfahrt 😩 und der Blendenabschluss 🤪 Nachdem der Frust mich übermannte habe ich Carbon Motorraum Verkleidungen aus Italien bestellt, kann mich nicht mehr erinnern ob der Wein sein übriges dazu beigetragen hat bei der Bestellung. Unser Wohnzimmer sah zeitweise wie ein Zubehörlager aus..., Dank an meine Gattin sie ertrug dies mit Fassung. Finish klasse, Passgenauigkeit wirklich gut ! Und nun ? Der Diffusor aus Carbon kommt Ende März, da bin ich mal gespannt.... und falls jemand noch Luftfilterabdeckungen in Carbon rumliegen haben sollte, gerne Info an mich. Und ja BWQ, ich habe mir die seitlichen Blinkergläser in transparent organisiert, sind übrigens die selbigen wie beim Fiat Barchetta.... sind dran und ja, stehen meiner Diva ! Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen, neue Schuhe von Michelin und noch ein paar Kleinigkeiten gewechselt, sei nur am Rande erwähnt. Der Auspuffklang, da war noch was... Forum hoch und runter gewälzt, youtube gequält und a Glaserl Wein dazu.. eins oder zwei oder..... Da war sie da, ein Riesenpaket und erst mal im Wohnzimmer äusserst dekorativ hingelegt..., gibt es was schöneres ? 😇 Meine natürlich nur als Deko ! Eine Kline aus Edelstahl ist es in letzter Konsequenz geworden, also nahte der Einbau. vorher mittendrin fast fertig Meine persönliche Meinung zu der Anlage : Passgenauigkeit : Klasse Materialanmutung : Klasse Sound : Klasse Man möchte fast meinen Plug&Play, vielen Dank an Jo.e sie ist drin Montiert habe ich sie erst mit den Halterungen am Getriebe, dann ohne und so bleibt es. Testfahrten gemacht und geguckt... Endrohre kommen ca. 1,5 - 2 Zentimeter nach hinten raus, wenn auf Temperatur 🤢 - unglaublich was da für Kräfte walten. Wackelt nichts und kann sich ausdehnen nach hinten, Rohre stehen mittig und verändern sich nur nach hinten. Krümmer sind in bester Ordnung, im Sichtbereich, große Freude. Die Bilder sind mit einem Smartphone aufgenommen und falls ich mich technisch laienhaft ausgedrückt habe, sorry bin Kaufmann und kein Mechaniker. Danke an das Forum, für viele nützliche Tips und Hinweise ! Viele Grüße der Tom
    • 11 Antworten
      • 25
      • Gefällt mir
      • Haha
      • Wow
  3. Servus zusammen, eine Frage, über die CP Suche habe ich keine Informationen bekommen. Es geht um die Frontschürze, genauer gesagt um die großen Lufteinlässe. Die sind ja, unabhängig von der eigentlichen Wagenfarbe, von Werk ab fast immer (abgesehen von anderen Kundenwünschen) in dem bekannten Dunkelgrau - Matt gefertigt worden. Jetzt bräuchte ich den richtigen Farbcode dazu, weil mein Lackierer (Frontschürze wird grade von Steinschlag befreit) offensichtlich entweder eine Schwarz/Grau-Schwäche mit den Augen hat oder beim Wählen der Farbe das Licht ausgelassen hat. Auf alle Fälle hat er das Dunkelgrau für Schwarz gehalten. Eigentlich wollte ich die Schürze heute holen und wieder anbringen... Als ich dort war, dachte ich, mich trifft der Schlag... Jetzt ist die graue Farbe weg, nun stellt sich die Frage, welcher Ton das jetzt ist, damit ich wieder den original Zustand habe... oh Mann, bitte lass Hirn regnen...🙈 Falls der Code nicht aufzutreiben ist, kann jemand von Euch mal eine RAL Karte hinhalten?
    • 31 Antworten
      • 2
      • Traurig
  4. Richtig Schade um den 430`iger https://www.20min.ch/story/ferrari-brennt-lichterloh-auf-autobahn-888140039928
    • 13 Antworten
      • 2
      • Traurig
  5. Hallo zusammen, leider steht das Jahr bisher ganz im Zeichen von Corona, aber wir brauchen ja etwas auf das wir uns freuen können. Deshalb habe ich nun das "3. Ferrari F131-Treffen" organisiert. Ich habe auch für 2021 wieder auf sehr aufwendige Programmpunkte verzichtet, da eine wirkliche Planungssicherheit leider nicht besteht. Dennoch wird der Tag bei schönem Wetter fantastisch werden! Änderung: Wir haben beschlossen uns etwas zu öffnen und aus dem F430-Treffen ein F131-Treffen zu machen. Dementsprechend wurde der Name auch geändert. Das heißt es dürfen nicht nur F430, Scuderia und 16M teilnehmen sondern auch alle 360er und Challenge Stradale. Es haben mich schon viele 360er Besitzer nach einem Treffen gefragt, da ich ja auch bisher zwischen diesen Modellen gewechselt bin und alle toll finde. Zudem haben ja die 360er mit den 430er auch viele Gemeinsamkeiten. Wir freuen darauf! Datum: Samstag, der 24.07.2021 (bei schlechtem Wetter oder Corona Lockdown Ersatztermin 18.09.2021) Ablauf: 10:00 - 12:00 Gemeinsames Frühstück auf dem Sulzburghof in 73252 Lenningen. Frische Weckle, Butter, hausgemachtes Gsälz, Honig, Wurst & Käse, Kaffee aus der Kanne, Saft und Wasser. 12:00 - 14:00 Ausfahrt über die Schwäbische Alb: https://goo.gl/maps/brdmXVo4W9HDHDRX6 . Die korrekte Route mit allen Wegpunkten wird wohl nur auf dem Desktop und nicht am Handy angezeigt. Sind ca. 120 km und 2 Stunden mit vielen Kurven. 14:00 - 16:00 Kaffee, Kuchen oder Bierchen im "Haus am See" in 88512 Mengen. 16:00 - 17:30 Ausfahrt über die Schwäbische Alb: https://goo.gl/maps/qKyRnnPh4pU8GTfC7 . Die korrekte Route mit allen Wegpunkten wird wohl nur auf dem Desktop und nicht am Handy angezeigt. Sind ca. 90 km und 1,5 Stunden mit vielen Kurven. 17:30 - Open End Abendessen Menü (Fleisch, Fisch oder vegetarisch) im Ochsen in 89188 Merklingen Kosten: Die genauen Kosten stehen noch nicht 100% fest, da ich das Menü noch mit dem Restaurant Ochsen besprechen muss. Ich rechne aber insgesamt mit nicht mehr als 70-80 € pro Person. Darin enthalten aber schon das komplette Frühstück wie oben beschrieben, Kaffee und Kuchen und ein 3-Gang-Menü abends. Da kommen eigentlich nur weitere Getränke dazu. Ich denke also der Preis ist kein Grund dem Treffen fern zu bleiben. Übernachtung / Teilnehmer mit weiterer Anreise: Das Restaurant Ochsen in Merklingen ist zeitgleich auch ein gutes Hotel. Dieses ist ja gleichzeitig auch unser Ziel am Samstag. Vom Abendessen kann man also einfach ins Bett fallen. Unser Startpunkt ist auch nur eine halbe Stunde entfernt. Ich habe ein Kontingent von 10 Zimmern bis zum 30.04.2021 reserviert. Frühstück ist inklusive zu einem Preis von 105,00 € pro Nacht und Zimmer (DZ). Buchen könnt ihr mit dem Stichwort "Ferrari Treffen" unter info@hotel-ochsen-merklingen.de oder 07337/96180. Anmeldung: Bitte ausschließlich über mich. Gerne per PN oder wer meine Nummer hat telefonisch oder WhatsApp mit Angabe, Name, Fahrzeug, Anzahl Personen. Info/Wunsch: Es ist immer relativ aufwendig so einen Tag für alle zu organisieren. Daher bitte ich euch bei einer Zusage auch am ganzen Tag dabei zu sein. Zu oft kam es schon vor "50 km von der Route passen mir gut, da fahre ich mit" oder "morgens habe ich Zeit". Das ist nahezu nicht planbar für mich und ihr nehmt dann auch Anderen den Platz weg, denn mehr als 20 Autos bekommen wir wahrscheinlich nicht gestemmt. Ich würde mich also freuen, wenn ihr bei einer Zusage den ganzen Tag dabei seid. Für Teilnehmer mit weiterer Anreise gibt es ja auch noch das Hotel. Ich werde hier immer wieder die Teilnehmerliste posten, damit ihr auch einen Überblick habt. Für Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung und freue mich ansonsten schon sehr auf einen schönen gemeinsamen Tag mit viel Zeit für gute PS-Gespräche! Liebe Grüße Jochen
    • 41 Antworten
      • 8
      • Gefällt mir
  6. Hallo zusammen, im August hatte ich meinen schönen schwarzen F430 Spider verkauft. Warum? Das Angebot war einfach zu gut unter Berücksichtigung der Vorgeschichte von dem Auto. Mit dem hatte ich ja wahrlich viel erlebt - sowohl Gutes als auch Schlechtes. Schlechtes aber eher bezüglich des Händlers wo ich ihn gekauft hatte und seiner Vorgeschichte. Ansonsten war mein schwarzer F430 genauso ein treuer Begleiter wie die bisherigen beiden Ferraris. Ich setzte mir also ein maximales Budget und machte mich auf die Suche nach einem 360 Spider und beschloss dann das Budget auf 85.000 € zu erhöhen und nach einem Handschalter zu suchen. Ich will jetzt nicht sagen das die Suche sehr lange war, aber sie war schon auch frustrierend. Vor wenigen Jahren war es noch einfacher einen guten 360 Handschalter zu bekommen zu einem annehmbaren Preis. Die Handschalter waren ja beim 360 auch nicht ganz so selten wie beim F430. Meine Besichtigungen liefen aber alle nach dem gleichen Schema ab. Irgendetwas war immer! Entweder völlig undurchsichtige Historie und Herkunft, völlig inakzeptables Scheckheft, schlechter Zustand oder einfach noch viel zu investieren. Hierbei war es egal ob das Auto für 75.000 € oder 90.000 € inseriert war. Scheinbar denken viele "Handschalter = teuer, egal wie das Auto ist". Ich suchte aber das nahezu perfekte Auto und hatte natürlich auch im Hinblick auf Farbe und Ausstattung meine Vorstellungen. Dann gab es natürlich auch noch die potentiell vielleicht noch besseren Autos, aber inseriert für 100.000 - 130.000 € und da schenke ich mir dann einfach einen Anruf. Es kam auch nahezu nichts auf den Markt. Immer die gleichen Autos waren inseriert. Einen F430 hatte ich dabei als Plan B nie ausgeschlossen, musste dann aber perfekt sein und auf jeden Fall bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Es musste ein in 2008 gebauter 430 sein, da ich das Getriebe mit den zwei Sensoren wollte. Das wurde quasi vom Scuderia übernommen und eine F1 aus 2008 hatte mit einem 2007er oder davor rein gar nichts zu tun. Woher ich das weiß? Mein erster Ferrari war ein Coupe aus 2009 und mein Spider aus 2007. Das war aufgrund der anderen F1 ein anderes Auto. Als die Leute die F1 vom Scuderia lobten, fand ich den Unterschied nicht sehr groß. Da war ich aber auch mein 2009er Coupe gewohnt. Als ich dann mein 2007er gefahren bin wusste ich wieso so viele von der F1 vom Scuderia begeistert waren. Dann waren für mich die Racing Sitze Pflicht und möglichst viel Carbon. Nice to have waren die Scuderia Embleme ab Werk und die Keramikbremse war ab 2008 sowieso Serie. Farbe sollte sowohl beim 360 als auch beim Plan B gelb sein oder alternativ rot. Gelb als Ursprungsfarbe von Ferrari fand ich schon immer super, vor allem wenn das Auto noch diverse Teile als Kontrast hatte (z.B. beim 360 der Challenge Grill). Aber gelb ist wirklich selten zu finden und dann noch ein Auto bei dem alles passt wäre quasi der Jackpot. Ich hatte eigentlich gar keinen Druck, denn vor März/April musste ich auch kein Auto haben. 1-2 Jahre wollte ich aber auch nicht suchen oder so lange die Marktentwicklung abwarten. Eigentlich dachte ich aufgrund Corona werden die Fahrzeug eher noch etwas günstiger, aber das kann ich nicht bestätigen. "Leider" für Interessenten und "gut" für Besitzer. Scheinbar sind Sachwerte weiterhin beliebt und werden noch beliebter. Auf eine wirkliche Wertsteigerung würde ich kurzfristig zwar nicht setzen, aber viel verlieren werden die 360 und 430 auch nicht mehr, denn diese Art von Auto wird es nie wieder geben und die Guten werden auch nicht mehr. Somit ist es ein gewisser Sachwert der zwar auch im Hinblick auf Wartung und Unterhalt wohl nicht sehr attraktiv ist, aber ein Sachwert der vor allem folgenden Komponenten bietet: Spaß, Emotion und Leidenschaft! Und gerade in der jetzigen Zeit und in der Zukunft sind diese Faktoren doch auch sehr wichtig. Ein F430 Spider nach meinen Vorstellungen lag doch eigentlich auch deutlich über meinem Budget welches ich mir setzte. Und Autos mit ausweisbarer Steuer gibt es da noch selten, was es aber wieder interessanter für mich machen würde. Zunächst hatte ich mir auch immer die Laufleistung auf maximal 50.000 km gesetzt. Warum? Ich wollte das nächste Auto länger behalten und Ferrari hat ja leider oft noch den Ruf "mit viel km kannst du keinen mehr kaufen" und die Definition "viel" setzen hier ja viele schon ab 60.000 km. Dabei kenne ich Autos mit über 140.000 km ohne große Probleme und auch über 200.000 km gibt es, nur werden die wohl so nie wieder verkauft. Bei einem Porsche würde man bei 60.000 km sagen: "Der ist gerade erst eingefahren." Eigentlich völliger Quatsch, wenn man bedenkt wie viele Modelle doch arge Motorprobleme hatten. Motor und Getriebe schätze ich beim 360 und 430 sehr robust ein und wie immer zählt Historie und Pflegezustand für einen langanhaltenden Spaß. Also beschloss ich zumindest auf 60.000 km zu erhöhen. Dann erschien er mir in der Suche eine gelbe Diva. F430 Spider mit ausweisbarer Steuer, Racing Sitzen, viel Carbon, EZ 10/2008 usw. Das Auto stand bei Thomas Sportwagen in Radebeul und dort habe ich auch sofort angerufen. Ich telefonierte mit Herrn Hübler der mich gleich freundlich alle meiner Fragen beantwortete. Nach dem Gespräch dachte ich: "Zu schön um wahr zu sein. Ein nahezu perfektes Auto? Kann der wirklich so gut sein? Sagt ja jeder Verkäufer!" Also blieb nur hin fahren und besichtigen. Ich machte mich also auf die 500 km lange Reise und die Erwartungen waren hoch. Nach einem netten Empfang sah ich dort erst einmal einige Fahrzeuge, die ich noch nie live gesehen hatte, wie z.B. einen schon verkauften SP2. Der F430 stand schon im Verkaufsraum und wartete auf die Besichtigung. Ich hatte sofort ein Gefühl, welches ich bei den bisherigen Besichtigungen nicht hatte. Was für ein Wahnsinns-Auto!!! Der Zustand war wirklich so wie beschrieben und mit 56.000 km auch noch in Ordnung. Die Ausstattung hat mich schon wieder umgehauen. Racing Sitze und sogar mit Alcantara ab Werk, was ich so nicht kannte. Hatte ich noch nie vorher gesehen. Auch teilweise in den Türen und an der Mittelkonsole und dem Subwoofer. Gelbe Nähte passten perfekt. Was man selten bei den 2008er hat waren nicht nur die Carbon Armaturen sondern auch Tacho, Lenkrad und Schaltwippen. Belederte Einstiege, das große Soundsystem, die Carbon Mittelkonsole und der Drehzahlmesser in giallo rundeten den für mich perfekten Innenraum ab. Außen die gelben Bremssättel, die Scuderia Embleme und am Heck die Carbonblende - ich war fast sprachlos. Der Lack war in sehr gutem Zustand quasi ohne Steinschlag. Das wurde erst kürzlich nachlackiert aufgrund Steinschläge und das auch ziemlich gut. Ich habe mich wirklich bemüht etwas zu finden was gegen das Auto spricht. Zweite Hand mit Auslieferung bei Thomas Sportwagen und auch der Zweitbesitzer war dort Kunde. Scheckheft gepflegt bei Ferrari und ein 3 cm dicker Ordner mit Rechnungen und TÜV-Berichten. Neuwagenrechnung über 220.000 €. Der Preis war weder günstig noch teuer, wahrscheinlich aber dem Fahrzeug angemessen. Nach der Besichtigung und kurzen Probefahrt auf dem Gelände gingen wir in das Büro von Herrn Hübler. Der Cappuccino war ausgezeichnet und sorgte auch noch zusätzlich für die richtige Stimmung. Wirklich clever. Nach kurzer Verhandlung war klar: Preislich wenig Spielraum, aber ein neues CTEK und das Paletot. Zudem ein neuer großer Service mit Stempel. Technisch hatte ich im Prinzip maximale Sicherheit- Das Auto sollte mit einer Approved verkauft werden und somit wurde schon im Vorfeld der Check gemacht und alle Teile getauscht die den Bedingungen nicht mehr entsprachen. Die getauschten Teile reichten über diverse Querlenker, Magnetventile, Ventildeckeldichtung etc. Da wurden Arbeiten im Wert von ca. 15.000 € ausgeführt, also passte das. Ich hatte auch keinerlei Spiel am Lenkrad, was ich beim 430 selten erlebt habe. Die haben ja oft auch das Problem mit der Lenkstange und der Verzahnung direkt hinter dem Lenkrad. Ich bin im größten Schneesturm wieder nach Hause gefahren und am nächsten Tag habe ich noch mit meiner Frau gesprochen. Dann war schnell klar: KAUFEN!!! Ein supergeiles Auto mit einer einwandfreien und sauberen Historie. Kupplung und Bremse auch bei 25% - es sprach nichts dagegen. Und so freue ich mich jetzt extrem auf das Auto. Jetzt wird noch der Service gemacht und sobald kein Schnee und Salz mehr liegt hole ich die gelbe Göttin ab. Ich freue mich ab März/April auf den Umbau und auf die Aufbereitung. Es dürfte nicht sonderlich überraschend sein, dass das Auto natürlich einen Kline Endschalldämpfer bekommt. Bei den Felgen bin ich mir noch nicht sicher. Bezüglich der Aufbereitung habe ich schon einen Plan und ich werde wie immer alles dokumentieren! Ich lasse euch gerne wieder teilhaben und freue mich auf gemeinsame Ausfahrten und Austausch! Hier noch einige Bilder: Liebe Grüße Euer jo.e
    • 705 Antworten
      • 73
      • Gefällt mir
      • Wow
  7. Chris King

    Ferrari F430 Felgen dunkelgrau lackieren?

    Hallo zusammen, die neue Saison steht ja in den Startlöchern und ich überlegen, ob ich meine originalen Felgen lackieren lasse... Zum einen habe ich das allemal vor, da zwei Felgen ein paar Kratzer an den Felgensternen (nennt man das so?) haben. Also nicht von einem Bordstein, sondern durch eine aus meiner Sichr eher depperte Pflege des Vorbesitzers. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich sie wieder silber lackieren lasse, oder evtl. im gleichen dunkel grau (siehe Foto) wie vorne der Lufteinlass oder der Diffusor. So wie die Scuderia Style Felgen auch häufig sind. Schwarz gefällt mir zwar grds. bei Felgen...bin mir aber nicht sicher, ob es mir beim F430 gefällt. Habe schon viele Fotos gesehen und irgendwie ist das nicht stimmig in meinen Augen. Hat jemand schonmal grau lackiert? Fotos? Meinungen? Natürlich nicht wie auf dem Foto mit einem blauen Wagen. 😉
    • 36 Antworten
  8. Hallo Freunde! Nachdem Ilaria nun schon über ein Jahr steht habe ich kürzlich das Ladegerät mal angeschlossen. Eventuell war es aber schon zu spät, das Gerät tut sich schwer die Batterie zu laden. Als Ladeanschluss nutze ich zwei Verschraubungen hinter dem Fahrersitz, über der Plusleitung ist ein Kappe mit dem "+" Symbol, als Minusleitung nahm ich eine Mutter, die in der Nähe war. Eventuell ist das nicht richtig und deswegen wird die Batterie nicht richtig geladen. Das Problem ist, dass die rechte Seite des Fahrzeugs und somit die Batterie im Beifahrer- Fußraum (es ist ein Linkslenker) nicht zugänglich ist, die Italienerin steht zu nahe an der Garagenwand. Deswegen meine Frage, wo die offiziellen Pole/Anschlusspunkte für das Ladegerät und für das Fremdstarten sind.
    • 57 Antworten
  9. F40org

    Ist der E.C. OnlyOne P8 bekannt?

    Basierend auf einem F430 Schalter (VIN #155015) entstand diese Interpretation eines leichten Sportwagens. Der ehemalige Rennfahrer Enea Casoni wollte ein leichtes und flaches Fahrzeug. Eine Höhe von 1,1 m und ein Gewicht von rund 1.200 kg waren das Ergebnis. Der Motor hat angeblich eine Leistung von um die 600 PS.
    • 2 Antworten
      • 2
      • Verwirrt
  10. Hallo zusammen, gestern teilte mir ein Ferrari-Freund (fährt unter anderem einen 430 Scuderia) mit, dass er wiederum von einem F430 Freund, den Hinweis bekam, den Getriebeölfilter regelmäßig zu prüfen, da es bei ihm dort entsprechende Ablagerungen gab und das wohl ein mehr oder weniger bekanntes Problem in der 430-Modellserie darstellt. Als er mir gestern das Foto dieses Filters nach dem vor ein paar Tagen gemachten Kundendienst mailte, hat mich das schon nachdenklich gestimmt. Einzig meine Erstvermutung, es handle sich hierbei um Metallspähne, ging Gott sei Dank ist Leere. Es sind Überreste der Dichtung des Getriebegehäuses, die sich offenbar ablösen und vom Filter zurückgehalten werden. Dass sich hierbei der Filter immer mehr zusetzt und seinen angedachten Zweck nur mehr eingeschränkt erfüllen kann, ist bestimmt nicht wirklich "gesund". Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht und in welchen Zeit-/km-Intervallen soll das Getriebeöl sinniger Weise gewechselt werden? Euch allen eine besinnliche Adventszeit!
    • 8 Antworten
      • 3
      • Wow
  11. Ich hänge mich mal hier dran und bitte um Hilfe der hier Anwesenden Besitzer eines F430. Ich spiele mit dem Gedanken mich etwas zu verändern und meinen geliebten 355 Spider in einen F430 Spider zu tauschen. Worauf sollte ich speziell bei dem Modell achten? Die üblichen Standards sind klar aber was sind spezielle Modellprobleme vor allem was kann teuer werden wenn man nicht drauf achtet? danke vorab! Marcel *Neues Thema generiert. Die Mods.*
    • 77 Antworten
  12. hallo zusammen, ich plane mir sehr zeitnah einen ferrari anzuschaffen. mit sportwägen allgemein kenne ich mich gut aus und hatte schon einige. ferrari war leider noch keiner darunter, aber das wird jetzt geändert 😃 für mich stehen folgende modelle zur auswahl: F430, 430 scuderia oder 458 italia. (ich habe mir ein budget von max. 150.000€ gesetzt.) mir ist es wichtig, ein modell mit möglichst wenig wertverlust bzw. im besten fall wertzuwachs zu wählen. in der vergangenheit ging sich mein plan immer sehr gut auf und ich habe alle meine fahrzeuge mit gewinn wieder verkauft. ferrari ist für mich absolutes „neuland“ und ich würde mich wirklich sehr über eure hilfe & unterstützung freuen. viele grüße!!
    • 70 Antworten
  13. Hallo @ all ist denn das Gitter im hinteren Diffusor schwarz oder ebenfalls Anthrazit?
    • 2 Antworten
  14. Liebe Freunde der gepflegten motorisierten Fortbewegung, einige Jahre schon bin ich ein heimlicher Mitleser eurer Beiträge und Diskussionen (by the way: Euer „Witze-Thread“ ist mein favourite…;-), und neuerdings fühle ich mich bereit, aus der Deckung aufzutauchen und mich euch offiziell vorzustellen. Der Hintergrund ist auch ein ganz Einfacher: Letztes Wochenende habe ich mich nach vielen Jahren des Träumens endlich dazu bewegt, meinen Kindheitstraum wahr werden zu lassen. Sehr lange Zeit sparte ich bereits schon für meinen Traum, viele Monate stöberte ich dazu auch schon diverseste Portale, und vor kurzem wurde ich dann endlich fündig und habe zugeschlagen!! Seit gut einer Woche schlummert nun meine Diva in meiner Garage und kann es genauso wie ich kaum erwarten im Frühjahr endlich wieder raus zu können und dieses unbeschreibliche Lebensgefühl zu spüren… Das ist das Baby…. Bevor ihr euch über die Art und Weise der Bildaufnahme wundert: ich habe es nicht aus einem Pirelli-Kalender geklaut, der Vorbesitzer legte genauso wie ich viel Leidenschaft und Liebe in sein Fahrzeug, und hat somit auch mal ein professionelles Fotoshooting dafür spendiert und mir freundlicherweise die Bilder mitgegeben… Was mich dann auch schon zu meinen Beweggründen des Kaufs bringt… Klar, eigentlich wollen wir alle wenig km, super Historie, super Preis, und, und, und… Mir persönlich ist hier aber am wichtigsten, zu wissen wem ich das Baby wegnehme, und ich ein gutes Gefühl bei demjenigen hab, gegen dessen Auto ich mein Geld tausche… Und hier hatte einfach alles gepasst!!! Ich selbst bin leider kein ausgeprägter Techniker und weiß noch nicht recht viel über Kniffs und Tricks, geschweige denn glaube ich dass ich eurem Forum bei Fragen oder Problemen gute Beiträge leisten kann, aber ich bin dennoch überzeugt, dass ich hier richtig aufgehoben bin…. Nirgendwo sonst konnte ich so viele Menschen sehen, die genauso wie ich in diesen Fahrzeugen keine „Fortbewegungsmittel“ oder „accessoires“ sehen, sondern vielmehr „Lebensbegleiter“, deren Sinn darin besteht, uns ein schönes Lebensgefühl zu geben…. Nun ein paar Worte zu mir: Leider gehöre ich nicht zu denen, die mit Kreditkarte über die Ladentheke mal schnell sich so ein Baby einpacken lassen - ich habe viele Jahre dafür hart arbeiten müssen, und weiß es heute umso mehr zu schätzen und bin mächtig stolz drauf! Als viertes von fünf Kindern einer Gastarbeiterfamilie hätte ich mir nie erträumt, jemals in so etwas Schönem zu sitzen, geschweige denn eine Garage mit ihr als Inhalt zu haben. Zu meiner Kindheit wäre es schon ein highlight gewesen, ohne Vorstrafen eine Lehre abzuschließen und einen vernünftigen Job in einem der wenigen Großkonzerne zu ergattern. Wenn man dann noch einen abbezahlten Kompaktwagen und eine Eigentumswohnung sein Eigen nennen konnte, mehr hätte man sich beim besten Willen nicht erträumen können (by the way: auch das wäre für mich völlig in Ordnung gewesen…) Aber: „Una bella macchina aus Maranello?“… Das war nur was für die anderen…. Aber der Ehrgeiz, nie den Glauben daran zu verlieren dass das mal möglich sein könnte, spornte mich von früh auf immer wieder an, über meine Leistungsgrenzen hinaus zu gehen. So durchlief ich dann Grundschule, das Gymnasium, egal wie viele Rückschläge es auf dem Weg gab (Liebe Grüße an dieser Stelle an meinen Englisch-Lehrer, der meinte, ich sollte doch nach der 9. Klasse abbrechen und eine Lehrstelle suchen, da ich es „schwer“ haben würde in der weiteren schulischen Laufbahn, bzw. undenkbar dass ich studieren gehen könnte…Das hat mich nur noch mehr angespornt…;-). Nach dem Abitur zum Studium, erster Job, Gas gegeben, erste verantwortliche Beförderung, Gas gegeben, Abteilungsleiter, Gas gegeben, Bereichsleiter, Gas gegeben und nun in einer sehr verantwortlichen Position, die mir sehr viel abverlangt und sehr stressig ist - aber ein Medikament gegen Stress habe ich ja jetzt endlich gefunden…;-) Privat habe ich auch so viel erreicht was ich mir nie hätte erträumen können! Die letzten 7 Jahre waren hierbei die goldenen Jahre meines Lebens: Die Frau meiner Träume geheiratet, Häusle gekauft, 3 Kinder bekommen… Damit war mein Leben eigentlich vollkommen, und ich so dankbar dafür!!... aber ein kleiner Fleck in meinem Herzen war noch ungefüllt, und diesen habe ich dann auch endlich geschlossen mit dem Baby, um das es in meiner Story eigentlich geht! Ich möchte über das Baby reden, ich möchte mehr über ihre Artgenossen erfahren, mich mit Menschen austauschen, die mich und meine Leidenschaft verstehen, und vielleicht an der einen oder anderen Stelle genauso verrückt sind wie ich… ich möchte an Treffen oder Ausfahrten teilnehmen… kurzum: ich würde mich über eine Aufnahme in eurem Forum sehr freuen! Uns allen wünsche ich einen kurzen Winter und viel Vorfreude auf das Frühjahr 2021!!
    • 43 Antworten
      • 71
      • Gefällt mir
  15. Liebe Freunde Ich hatte mir letztes Jahr einen F430 mit wenig Laufleistung gekauft. Das Auto wollte ich nach meinem Geschmack etwas veredeln lassen. Damit meine ich Fahrwerk, Felgen und Auspuff. Habe dann aber nach einiger Zeit bemerkt, dass das Auto nichts für mich ist. Der F430 war mir einfach "zu wenig Böse" und ich hätte viel daran ändern müssen. Es geht mir dabei nicht nur um die Motorleistung, denn dafür habe ich einen AMG. Den F430 habe ich verkauft und suche jetzt etwas emotionaleres. Auf meiner Suche bin ich immer wieder auf den F360 Challange Stradale und den F430 Scuderia gestossen. Optisch gefällt mir den Stradale sehr gut und ich denke auch, dass es das krassere Auto ist. Wobei der F430 natürlich das neuere Fahrzeug darstellt. Der F430 Scuderia hat mehr Leistung, aber wie bereits erwähnt, brauche ich das nicht unbedingt. Die Leistung vom Stradale würde mir ausreichen. Ich bin momentan etwas hin und her gerissen, welches Auto ich mir zulegen sollte. Bei beiden Autos müsste ich nichts mehr ändern, denn die sind exakt so, wie ich es mir eigentlich immer schon gewünscht habe. Fahrwerk, Auspuff, Innenausstattung etc. sind perfekt für mich! Vom Preis her ist der Stradale in der Schweiz eindeutig etwas höher angesiedelt, dafür aber sehr wertstabil. Hier habe ich nur wegen dem Alter etwas bedenken oder muss man das nicht so kritisch sehen? Preislich sind für mich beide Autos realisierbar, aber ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden. Ein Beispiel: Am letzten Samstag habe ich mir einen Stradale angesehen. Jahrgang 2003 mit 15`600km für CHF 229`000.-. Für einen Scuderia, mit 15`000km müsste man CHF 180`000.- in die Hand nehmen. Noch ein Vergleich: Für den Preis vom Challange bekommt man in der Schweiz einen 488 GTB mit 25`000km Fahrleistung...:-) Welches Auto würdet Ihr kaufen? Viele Grüsse aus Zürich
    • 74 Antworten
  16. Servus Ferraristi mein F430 Spider F1 wird bald 15 Jahre. Im Wartungsheft steht nach 15 Jahren müssen beider Airbags und beider Gurtstraffer gewechselt werden. Kostenvoranschlag 5.700€ brutto. kann mir von euch jemand sagen, ob das Sinn macht bzw. sein muss? Gibt es eventuell andere Methoden? Oder lässt sich eine Funktionsprüfung durchführen? herzlichen Dank für eure Hilfe Alex
    • 27 Antworten
  17. Hallo zusammen, nach einiger Zeit habe ich mich von meinem wunderschönen F430 Spider getrennt und eine neue Beziehung mit einem California T begonnen. Gekauft habe ich bei Werner von Luimex. Ich kannte Werner schon vorher und habe auch die vielen positiven Kommentare zu Luimex/Werner hier im Forum gelesen. Ich kann nur sagen, die sind alle komplett berechtigt. Also auch hier nochmal vielen Dank an Werner für die hervorragende Abwicklung! Irgendwo hier im California-Thread habe ich von California-Fahrern aus dem Rhein-Main Gebiet gelesen; würde mich freuen, wenn wir uns mal persönlich kennen lernen (die anderen natürlich auch 😉 Jetzt noch eine Frage an die California (T) - Profis: Wie kann ich TRIP A und B auf 0 stellen (hab dazu leider nichts in der Bedienungsanleitung gefunden). Danke. Good Bye Hello
    • 11 Antworten
      • 8
      • Gefällt mir
  18. Hallo zusammen, ich habe heute leider zum ersten Mal richtige Probleme mit meinem F430. Nach dem Starten bin ich ca. 500m mit meinem 430er gefahren bis auf einmal an der Ampel sämtliche Lampen angefangen haben zu blinken, durchgehend „Slow down“ aufblinkte (obwohl ich stand) und automatisch von Gang 1 in N geschaltet wurde. Es lies sich dann auch kein Gang mehr einlegen. Ich machte den Motor aus und nach einer kurzer Verschnaufpause startete ich ihn wieder. Es lies sich kurzzeitig wieder der 1. Gang einlegen, jedoch nicht höher schalten, bis er nach wenigen Metern wieder automatisch in N schaltete und sich kein Gang mehr einlegen lies. Ich war währenddessen zum Glück bereits in Nähe meiner Garage und schob das Fahrzeug das letzte Stück, dabei fiel mir auf, dass der Wagen Öl verliert (rötliches Öl, vermutlich Getriebeöl) Hat jemand eine Ahnung was hier defekt sein könnte? Oder hört sich das nach einem „worst case“ und einem kompletten Getriebeschaden an? Ich füge euch die entsprechenden Bilder mit an diesen Beitrag. Ich hoffe auf ein paar Einschätzungen von euch und bedanke mich bereits dazu im Voraus. ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig und er geht in den nächsten Tagen nun auch in die Werkstatt, aber es wäre toll im Vorfeld schon mal ein paar eurer Eindrücke zu erlangen. Vielen Dank.
    • 8 Antworten
      • 2
      • Traurig
  19. Ein Hallo an die Schrauber Jungs hier, ist es möglich beim F430 die EU Scheinwerfer von LHD auf RHD ( in meinem Fall von RHD auf LHD ) umzustellen oder umzurüsten? Kennt sich da einer aus ? Gruß Oliver
    • 12 Antworten
  20. Xenon6

    F430 Cockpit - wie Tacho ausbauen?

    Hallo an die F430 Bastler hier, wie genau ist bei dem Ausbau vom Cockpit / Tacho vor zu gehen ? 🤔
    • 2 Antworten
  21. Hallo! Ich besitze ein F430 F1 Spider. Inspektion beim Freien vor ca. 1.000km, Kupplung neu., 23.000km. Bin losgefahren, alles okay ....1x beim McDonalds gehalten und 1x an der Tanke und schwupps ging die "Störung Motorkontrollsystem" an bzw. leuchtet gelb/orange. Aus der Gebrauchanweisung ( http://speciali.ferrari.com/ferrari-com/quick-reference-guide/430s/430s_de.pdf ) werde ich leider nicht schlau! Was kann es sein? Davor war es definitiv nicht?! https://prnt.sc/tth6fo Zudem würde ich gerne wissen ob jemand eine freie Werkstatt im Rhein-Neckar-Kreis + Umgebung empfahlen kann. Ich habe hier schon nach Beiträgen gesucht, jedoch sind die meisten doch noch ne Ecke von Heidelberg+ Umgebung entfernt! Any ideas? Danke vorab! Grüße
    • 13 Antworten
  22. ferrarisy

    Reifen stehen zu weit im Kotflügel

    Hallo liebe Community ich habe heute meine Hufen lackieren und drauf montieren lassen. Mit stehen die reifen noch zu sehr nach innen . Wie bekomme ich eine legale Lösung hin ohne was zu bearbeiten an dem Fahrzeug ( bördeln etc ) lg Hat der ein oder andere das selbe Problem gehabt und dieses gelöst und hat Bilder dazu ?
    • 13 Antworten
  23. dragstar1106

    Wieder hier...

    Wie einst schon Marius Müller-Westernhagen zum besten gab: Ich bin wieder hier In meinem Revier War nie wirklich weg Hab mich nur versteckt Ich rieche den Dreck (naja ) Ich atme tief ein Und dann bin ich mir sicher Wieder zu hause zu sein....
    • 47 Antworten
      • 33
      • Gefällt mir
  24. housoleum

    Krümmer wechseln - Prüfung bei MFK

    Hi All Vielleich gibt es hier ja einen Schweizer F430 Fahrer der andere Krümmer montiert hat. Wir müssen ja alle 2 Jahre zur MFK (TüV). Schrauben die da den unterboden weg? Anders gefragt: Bemerken die überhaupt, das die Krümmer gewechselt/ersetzt wurden? Ich frage deshalb, weil ich nicht sicher bin ob ich die originalen schweissen lassen soll oder gleich etwas anderes drunter montiere. Gruss Pascal
    • 3 Antworten
  25. Schutzschi

    Verdeck öffnet nicht mehr

    Hallo zusammen, bei meinem F430 Spider F1 öffnet das Verdeck nicht mehr vollständig. Ich hatte das Auto ca. 2 Monate lang mit verschlossenem Verdeck abgestellt. Bisher hatte ich das Auto immer mit geöffnetem Verdeck abgestellt (auch über mehrere Monate) bis ich den Hinweis bekommen hatte, das man das nicht tun soll... Jedenfalls öffnet das Verdeck zunächst wie gewohnt, allerdings wird der Verdeckstoff beim letzten Schritt (bevor die Metallabdeckung dann über den Stoff fährt) nicht weit genug zusammengedrückt. Es scheint fast so, als ob etwas im Weg ist oder die Kraft des Motors nicht ausreicht, um das Verdeck nach unten in den Kasten zu drücken. Das Verdeck SCHLIEßT hingegen (zum Glück) problemlos. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann man da irgendwas einfetten oder per Hand nachhelfen? Habe das Auto jetzt seit 6 Jahren und es gab bisher keine Probleme mit dem Verdeck. Besten Dank schon mal im Voraus! Max
    • 13 Antworten
×
×
  • Neu erstellen...