Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Community durchsuchen

Zeige Ergebnisse für die Stichwörter "'f430'".

  • Suche mithilfe von Stichwörtern

    Trenne mehrere Stichwörter mit Kommata voneinander
  • Suche Inhalte eines Autors

Inhaltstyp


Sportwagen Forum

  • Sportwagen
    • Aston Martin
    • Bentley
    • Bugatti
    • Corvette
    • De Tomaso
    • Ferrari
    • Isdera
    • Jaguar
    • Lamborghini
    • Maserati
    • McLaren
    • Pagani
    • Porsche
    • Tesla
    • Wiesmann
    • Öko-Sportwagen
    • Vintage-Fahrzeuge
  • Auto
    • Alfa Romeo
    • Alpina
    • Audi
    • BMW
    • Britische Marken
    • Mercedes
    • US Cars
    • Andere Automarken
    • Oldtimer
  • Themen
    • Ausfahrten & Events
    • Verschiedenes über Autos
    • Technische Probleme
    • Sportwagen Kaufberatung
    • Versicherung, Leasing und Finanzierung
    • Pflege und Aufbereitung
    • Restaurierung und Neuaufbau
    • Luxus & Lifestyle
    • Auto Testberichte
    • Anzeigen-Check
    • Erlkönige / Autos der Zukunft
    • Verkehrsrecht
    • Motorsport
    • Umfragen
    • Fotoshootings
    • Videos
  • Off-Topic Diskussionen
    • Aus dem Alltag
    • Modellautos
    • TV und Literatur
    • Vorstellungen / Neumitglieder
  • Luimexs Luimex Diskussionen
  • Capristos Capristo Diskussionen
  • Yachten & Bootes Yachten & Boote Themen

Blogs

  • Blog S.Schnuse
  • Blog Flix
  • Blog HighSpeed 250
  • Blog F40org
  • Blog kkswiss
  • Blog K-L-M
  • Blog double-p
  • Blog FirstCommander
  • Ein alter Ferrari 400 & sein Schrauberlehrling
  • Blog automw
  • Blog merlin007
  • Blog Chris911

Kalender

  • Community Kalender

Kategorien

  • Abgassystem
  • Bremse
  • Elektrik
  • Fahrwerk
  • Getriebe
  • Interieur
  • Karosserie
  • Klima & Heizung
  • Kupplung
  • Lenkung
  • Motor
  • Räder
  • Zubehör

Kategorien

  • Angebote
  • Gesuche

Kategorien

  • Touren

Kategorien

  • Bugatti Modelle
  • Ferrari Modelle
  • Lamborghini Modelle
  • Porsche Modelle
  • Sportwagen kaufen

Finde Suchtreffer ...

Suchtreffer enthalten ...


Erstellungsdatum

  • Beginn

    Ende


Zuletzt aktualisiert

  • Beginn

    Ende


Suchtreffer filtern nach ...

  1. Hallo kann mir jemand sagen ob man die Instrument (Digital) von F430 Challenge in einen normalen F430 verbauen kann? Mein F430 steht seit einen Jahr Instrumente Defekt Ferrari kann nicht liefern ! Reparatur nicht möglich ! Oder weis jemand der Instrumente(Tacho/Drehzahlmesser) hat egal Neu oder bar gebraucht ! Wäre für eine Hilfe sehr Dankbar!
    • 19 Antworten
  2. Nachdem die Suche nach einer Kaufberatung zum F430 unzählige Einträge zum Scuderia ausgeworfen habe, eröffne ich hier mal ein neues Thema zum handelsüblichen F430 Coupé. Wie seht ihr die Wertentwicklung der "normalen" Variante dieses schönen Italieners? Wenn ich es richtig beobachte, müsste man heute einen F430 mit etwas Ausstattung und gepflegtem Scheckheft für gut 100.000 EUR erstehen können. Nun hilft nur ein Blick in die Glaskugel oder ein gewagter Schwenk Richtung 360, aus dem man ableiten könnte, dass ein heutiger F430 in fünf Jahren für ca. 70.000 EUR zu kaufen sein wird. Würdet ihr meine Einschätzung teilen? Ansonsten habe ich bereits unzählige Hinweise zum F430-Kauf hier finden können und auch schon im Fachforum eine Frage zur Kupplung gestellt. Allerdings können wir die hier gerne noch einmal sammeln. Was meint ihr?
    • 64 Antworten
  3. Jakob 502ci

    Differenzialgeräusch beim Ferrari F430

    Hallo Zusammen Hallo Zusammen Ich als ehemaliger langjähriger Corvette Fahrer bin jetzt auf dem Weg zu einem F 430. Mein Wunschauto habe ich schnell gefunden. 38'000 km - Zustand Neuwertig, Jahrgang 2008. Der F 430 fährt sich absolut tadellos. Leider hat die Sache einen Hacken. Dass Differenzial sperrt ab und zu ein klein wenig. Am besten merkt man das im Kreisverkehr. Zusätzlich macht sich noch in der Linkskurve ein leichtes Lagergeräusch vom Diff bemerkbar. Da ich vom Fach bin und selber schon Getriebe revidiert habe nimmt es mich wunder ob von Euch schon jemand ein F 430 Diff auf dem Werkbank hatte? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Wie viel Aufwand hat man, wenn das Getriebe runter ist, bis das Diff demontiert ist? Für Tipps und Infos wäre ich dankbar! Bis dann Jakob
    • 1 Antwort
  4. Joe430

    Kline & Sound vorher/nachher

    Sehr schönes Video: Kline-Einbauanleitung und Soundbeispiele vorher/nachher. Interessant dabei: Krümmer und Kats sind original. Und trotzdem so ein Sound... Nicht nur Jochen wird's sicher gefallen (auch wegen der Installation mit dem Weglassen der unteren Halterungen/Klammern, das favorisiert er ja schon immer). Frage dazu: Sind die erwähnten Kline-Halterungen standardmäßig dabei? Genau diese Konstellation fahre ich auch und bin sehr zufrieden. Das alles legal, wie mir auch die Damen und Herren in blau bei der letzten Kontrolle bestätigt haben (wenn sie es auch kaum glauben wollten). Und zu unterschätzen sind die Ordnungshüter/innen nicht. Als die mal kurz nach Capristo-Krümmern fragten, war ich doch beeindruckt 😉 Wer gleich die Soundvergleiche hören will: Ab 17:22.
      • 7
      • Gefällt mir
  5. Wie in einem anderen Thread schon angedeutet möchte ich über ein F1 Getriebeproblem beim 430 und dessen Lösung berichten das (noch) eher selten Thema ist – aber mit zunehmendem Fahrzeugalter ggf. immer öfter zuschlagen könnte. Sowie über die Hilfsbereitschaft der Carpassion Gemeinde. Was war passiert ? Auf einer Veranstaltung im schönen Österreich ertönte nach einer zügigen Passfahrt der aus diversen Berichten bekannte „piep“ und die Getriebewarnlampe ging an. Bei jedem Anfahren das gleiche, - „piep“. Nach kurzer Zeit entwickelte das Getriebe dann ein Eigenleben hinsichtlich einzulegendem Gang. Entweder wurde völlig unvermittelt ausgekuppelt oder – wesentlich schlimmer – es wurde unvermittelt ein oder zwei Gänge zurückgeschaltet. Bei nasser Straße wäre das ein schöner Abflug geworden. Nach dem Abkühlen von Motor und Getriebe ging dann nur noch der 1+2. Gang sowie der Rückwärtsgang. Heimfahrt somit nicht sinnvoll möglich. Heimtransport über Automobilclub nur über Sammeltransport was bei so einem Auto eher nicht die bevorzugte Methode ist. Was also tun ? @gynny.m meinte dann, frag doch mal den @Luimex Werner ob der eine Idee hat wie ich das Auto heimbekomme. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste war das Werner da in seinem wohlverdienten Urlaub war. Trotzdem hat er sich gemeldet und hatte schnell einen Vorschlag für den Transport. Auf diesem Wege habe ich dann den Thomas Ederer vom Transportservice Ederer kennengelernt. Da war vom ersten Kontakt an klar, dem Mann kann man das Auto ohne Bedenken anvertrauen, der weiß wie man mit Sportwagen umgeht. Daher an dieser Stelle vielen Dank an gynny.m für den Hinweis mit Werner, und Werner für die Vermittlung vom Transportservice (irgendwann in diesem Jahr schaffe ich es schon noch bei Dir vorbei zu kommen um mich persönlich zu bedanken) sowie beim Transportservice Ederer für den problemlosen Transport. So und nun zum Thema F1 Getriebe. Das Verhalten mit dem Auskuppeln bzw. selbständigen Herunterschalten deutete schon an das die Getriebesteuerung bezüglich der Drehzahlen im Getriebe nicht mehr so richtig im Bilde ist. Auslesen des Fehlerspeichers mit der Diagnosesoftware ergab dann auch ein Problem mit der Drehzahl der Getriebe Eingangswelle. Dafür gibt es nur einen einzigen Sensor der in Frage kommt und der sitzt am Getriebe hinten links. Hier mal Bilder davon (schon ohne den Auspufftopf) Am einfachsten kommt man an den Sensor ran wenn der Auspufftopf entfernt ist. Wenn man es schafft den Hitzeschutz unter dem Auspufftopf zu entfernen sollte es aber ggf. auch so gehen. Der Sensor ist dann auch schnell gewechselt. Nun aber zum interessanten Teil bzw. warum ich denke das das Thema bei jedem F430 kommen wird. Auf diesem Foto kann man schon erkennen das die Leitung am Sensor von der Hitze beeinträchtigt wurde. Sobald man die Leitung berührt fängt die an zu zerfallen. Sieht man auch schon auf dem ersten Bild. Sogar an scheinbar nicht betroffenen Stellen des Kabels (unter dem Hitzeschutz, kurz vor dem Sensor) ist die Isolierung innen zerkocht. Sobald man die Drähte berührt zerfällt die Isolierung zu Staub. Das war dann auch der Grund für den Ausfall. Die zerfallende interne Isolierung hat dazu geführt das die beiden internen Sensorleitungen kurzgeschlossen wurden und damit (zeitweise) kein Signal mehr am Steuergerät ankam. Um das zerkochen in Zukunft etwas weiter hinauszuzögern habe ich die Leitung mit einem extra Hitzeschutz versehen. Der Sensor selbst war übrigens nicht defekt aber da das Kabel angegossen ist nicht mehr zu gebrauchen. Hier noch ein Bild von der zusätzlichen Isolierung des Kabels vom neuen Sensor. Geht auch anders aber die Isolierung hatte ich grad da. Das normale Hitzeschutzblech ist da noch nicht wieder montiert. Wer sich jetzt schon immer mal gefragt hat für was die Steckverbindung am rechten Luftfilterkasten da ist – das ist genau für diesen Sensor. Das erlaubt es den Sensor im noch eingebauten Zustand zu prüfen. Einfachster Test ist mit dem Ohmmeter. Der Sensor sollte zwischen Pin 1 und Pin 2 einen Widerstand von etwa (!) 500 Ohm haben (mein neuer Sensor hatte 490 Ohm). Ggf. das Kabel am Sensor bewegen um zu sehen ob die Isolierung schon zerfällt und einen Kurzschluss verursacht. Hier ein Bild vom Stecker, das Sensorkabel hat den grauen Stecker. Soweit das Thema Drehzahlsensor am Getriebe ich hoffe es ist mal für jemand hilfreich. Viele Grüße, Bruno
    • 15 Antworten
      • 33
      • Gefällt mir
      • Wow
  6. Tom 360

    Elektroprobleme beim Ferrari F430

    Hallo zusammen, meine Diva stand nach meiner letzten Ausfahrt knapp 2 Wochen und als ich jetzt los wollte ist sie krank . Hing wie immer am 10er Ctek. Ctek blinkte nur noch und Batterie tiefentladen. Mit dem Schlüssel konnte ich mechanisch nicht mehr die Fahrertür öffnen (bereits geklärt durch einen 430er Fahrer- liegt am neueren Schlosskasten) Über das angeschlossene Ladekabel (Verbindung Anschlussbuchse Beifahrerseite unter Armaturenbrett) kurz Strom gegeben und ich konnte wenigstens die Türe über FB öffnen. - Ergo neue Batterie gekauft und eingebaut - Gebläse für den Innenraum läuft permanent, gleichgültig ob Zündschlüssel steckt oder nicht (Stromabschaltung über Kofferraum, nur dann ist das Gebläse aus) - Bedienteil der Klimaanlage ausgebaut, Lüfter läuft weiter Bis dahin war ich ebenfalls der Meinung wie ein CP Mitglied, dass das Klima Bedienteil einen Defekt hat. Meine Erhaltungs Ladebuchse für die Batterie hat nämlich ebenfalls ihren Dienst quittiert, soeben bemerkt.... Fehler ausgelesen - keine Fehler 15 Minuten stromlos, gleiche Fehler 50 km "rumgegurkt", gleiche Fehler 20 Sekunden gewartet wegen Anlernung Steuergeräte, gleiche Fehler Sicherungen kontrolliert von Klima bis Batterieladegerät, sowohl optisch als auch gemessen- alles ok und wenn man schon dabei ist kann man ja alle Prüfen , erledigt ohne Befund Und was hat mein Klimabedienteil mit meiner Ladebuchse zu tun ? Und weshalb "lässt meine Ladebuchse nichts mehr durch ? Achso und keine Fehlermeldung im Armaturenbrett. Ich komme einfach nicht mehr weiter, oder habe ich etwas nicht berücksichtigt ? Meine Diva ist Bj.2008 Viele Grüße Tom
    • 14 Antworten
      • 7
      • Gefällt mir
      • Traurig
      • Wow
  7. Hallo, mein F430 F1 , Baujahr 2007 mit 41000 km , schaltet seit gestern nur bis zum zweiten Gang , Die Getriebe Kontrolle leuchtet rot , die Motorkontrolle ist normal. Als Fehlercode zeigt es mir : P1741 an. Die Batteriespannung ist gut. Kann mir jemand einen Tip geben ? Ciao Udo
    • 15 Antworten
  8. Hallo zusammen, nachdem das Auto nun einige Wochen stand, sollte er mal wieder bewegt werden. Also Batterie-Hauptschalter wieder an und die Wartezeit vor dem Starten eingehalten. Nach dem Starten ist die Getriebe- und Motorkontrolle nicht erloschen und das F1-Getriebe ließ nur ein schalten bis in den 2.Gang zu (vermutlich Notlauf?). Nachdem ich das Auto nach ca 200m Fahrt schon wieder in der Garage abstellen wollte, waren plötzlich die Kontrollleuchten aus und die Schaltung funktionierte auch wieder. Also kleine Ausfahrt von ca. 20 KM gestartet und das Auto zwischendurch geparkt. Als es weiter gehen sollte traten die gleichen Probleme wieder auf. Auch ein erneutes Anlassen und/oder einlegen des Rückwärtsganges half nicht. Am nächsten Tag, auf dem Weg zum Freundlichen, nach ca. 10 KM Fahrt Kontrollleuten wieder aus und normale Funktionen. Der Freundliche hat die Fehler gelöscht, die dann beim Neustart allerdings auch gleich wieder auftraten. Kupplung soll noch 50% haben. Er meint das es eventuell ein defekter Potenzionierer der F1-Schaltung sein könnte, die es aber wohl nur noch mit ganzem Getriebe gibt !? Hatte jemand schon ein ähnliches Problem bzw. einen Rat? Ich Danke schon mal vorab. LG
    • 9 Antworten
      • 1
      • Traurig
  9. Guten Abend liebes Forum, ich hab eine Frage und zwar startet der 430 bei mir wenn er kalt ist sehr unrund, sprich das Fahrzeug läuft unrund sobald er kalt ist. Ist der Motor warm läuft er sauber und ganz ruhig. Ist dies bei euch auch so beim starten? Gefühlt ist es umso kälter es ist umso schlimmer. Fehlerspeicher hat keine Einträge und auch keine Kontrolllampe leuchtet. Viele Grüße Euer Sandro
    • 13 Antworten
  10. Hallo! Ich besitze ein F430 F1 Spider. Inspektion beim Freien vor ca. 1.000km, Kupplung neu., 23.000km. Bin losgefahren, alles okay ....1x beim McDonalds gehalten und 1x an der Tanke und schwupps ging die "Störung Motorkontrollsystem" an bzw. leuchtet gelb/orange. Aus der Gebrauchanweisung ( http://speciali.ferrari.com/ferrari-com/quick-reference-guide/430s/430s_de.pdf ) werde ich leider nicht schlau! Was kann es sein? Davor war es definitiv nicht?! https://prnt.sc/tth6fo Zudem würde ich gerne wissen ob jemand eine freie Werkstatt im Rhein-Neckar-Kreis + Umgebung empfahlen kann. Ich habe hier schon nach Beiträgen gesucht, jedoch sind die meisten doch noch ne Ecke von Heidelberg+ Umgebung entfernt! Any ideas? Danke vorab! Grüße
    • 13 Antworten
  11. jo.e

    4. Ferrari F131-Treffen

    Hallo zusammen, leider hatten wir ja letztes Jahr nicht sehr viel Glück mit dem Wetter. Trotzdem waren knapp 20 Fahrzeuge am Start und wir hatten einen tollen Tag miteinander. Die Strecke muss aber unbedingt bei Trockenheit und Sonnenschein abgefahren werden, denn dafür ist sie einfach zu schön. Die einstimmige Meinung war: Um mir etwas Arbeit zu sparen (bei mir steht dieses Jahr vor allem geschäftlich Einiges an), könnte man doch 2022 das gleiche Programm fahren wie 2021 und die Strecke bei Trockenheit genießen. Das habe ich dankend angenommen und somit wird erst 2023 etwas völlig Neues kommen. Es spricht ja aber nichts dagegen 2022 etwas zu ergänzen. Ich habe hierzu einige Ideen - lasst euch überraschen was davon alles klappt. Teilnahmebedingung: Wir hatten letztes Jahr beschlossen aus dem F430-Treffen ein F131(E) Treffen zu machen und somit alle Fahrzeuge aus der Modellreihe 360 und F430 zuzulassen. Das war eine sehr gute Entscheidung und dementsprechend belassen wir das für die Zukunft so. Datum: Samstag, der 09.07.2022 (bei schlechtem Wetter oder zu starken Corona Einschränkungen wird es einen Ersatztermin geben) Ablauf: 10:00 - 12:00 Gemeinsames Frühstück auf dem Sulzburghof in 73252 Lenningen. Frische Weckle, Butter, hausgemachtes Gsälz, Honig, Wurst & Käse, Kaffee aus der Kanne, Saft und Wasser. 12:00 - 14:00 Ausfahrt über die Schwäbische Alb: https://goo.gl/maps/brdmXVo4W9HDHDRX6. Die korrekte Route mit allen Wegpunkten wird wohl nur auf dem Desktop und nicht am Handy angezeigt. Sind ca. 120 km und 2 Stunden mit vielen Kurven. 14:00 - 16:00 Kaffee, Kuchen oder Bierchen im "Haus am See" in 88512 Mengen. 16:00 - 17:30 Ausfahrt über die Schwäbische Alb: https://goo.gl/maps/qKyRnnPh4pU8GTfC7 . Die korrekte Route mit allen Wegpunkten wird wohl nur auf dem Desktop und nicht am Handy angezeigt. Sind ca. 90 km und 1,5 Stunden mit vielen Kurven. 17:30 - Open End Abendessen Menü (Fleisch, Fisch oder vegetarisch) im Ochsen in 89188 Merklingen Kosten: Die Kosten werden so sein wie letztes Jahr. Frühstück und Menü abends kosten zusammen ca. 67 € pro Person (kommt drauf an welches Menü man abends nimmt). Kaffee und Kuchen mittags bezahlt jeder selbst vor Ort. Da kommen also eigentlich nur weitere Getränke dazu. Ich denke also der Preis ist kein Grund dem Treffen fern zu bleiben. Übernachtung / Teilnehmer mit weiterer Anreise / Parken: Dieses Jahr ist das etwas komplizierter, aber wir bekommen das hin. Das Restaurant Ochsen in Merklingen ist zeitgleich auch ein gutes Hotel. Dieses ist ja gleichzeitig auch unser Ziel am Samstag. Unser Startpunkt ist auch nur eine halbe Stunde von Merklingen entfernt. Allerdings hat der Ochsen von Samstag auf Sonntag quasi keine Zimmer mehr frei. Es gibt aber 400 Meter weiter (5 Gehminuten) das Alb Inn-Hotel, was ein Partnerhotel vom Ochsen ist. Die haben Freitag auf Samstag nur noch 5 Zimmer frei (das kann sich aber noch positiv verändern), dafür aber Samstag auf Sonntag mehr. Wenn es also ganz dumm läuft, müssen einige Teilnehmer kurz das Hotel wechseln am Samstag. Da ich aber nicht davon ausgehe das jemand mit 4 Koffern anreist, dürfte das weniger ein Problem sein. Bezüglich der Parkplätze bin ich derzeit wieder in Gesprächen mit der Firma Gross, die uns ihre Hallen für zwei Nächste zur Verfügung gestellt haben (10 € pro Auto und Nacht als Trinkgeld für die Mitarbeiter dort, die uns sogar den Boden geputzt haben). Diese Hallen sind genau in der Mitte beider Hotels, also quasi perfekt. Ich habe also aktuell folgende Kontingente reserviert: Freitag auf Samstag - 10 Zimmer Hotel Ochsen für 98,00 € inkl. Frühstück und 5 Zimmer im Alb Inn für 99,00 € inkl. Frühstück (als EZ 79,00 €) Samstag auf Sonntag - 10 Zimmer im Alb Inn für 99,00 € inkl. Frühstück (als EZ 79,00 €) Alle Zimmer können bis einen Tag davor kostenfrei storniert werden - Verhandlung erfolgreich. Buchung unter dem Stichwort "Ferrari Treffen" bitte immer direkt in den Hotels. Ochsen unter info@hotel-ochsen-merklingen.de oder 07337/96180. Alb Inn unter info@alb-inn.de oder 07337/9244144. Anmeldung: Bitte ausschließlich über mich. Gerne per PN oder wer meine Nummer hat telefonisch oder WhatsApp mit Angabe, Name, Fahrzeug, Anzahl Personen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Ich schicke euch dann per Mail alle Infos zu Anzahlung, Abläufe etc. zu. Info/Wunsch: Es ist immer relativ aufwendig so einen Tag für alle zu organisieren. Daher bitte ich euch bei einer Zusage auch am ganzen Tag dabei zu sein. Zu oft kam es schon vor "50 km von der Route passen mir gut, da fahre ich mit" oder "morgens habe ich Zeit". Das ist nahezu nicht planbar für mich und ihr nehmt dann auch Anderen den Platz weg, denn mehr als 60 Personen bekommen wir gestemmt. Ich würde mich also freuen, wenn ihr bei einer Zusage den ganzen Tag dabei seid. Für Teilnehmer mit weiterer Anreise gibt es ja auch noch das Hotel. Wichtig: Ich habe alleine schon jetzt 26 vorläufige Zusagen. Die sind noch nicht fix (konnte man auch gar nicht, weil ich noch Dinge zu klären hatte), aber zeigt eine klare Tendenz. Die Locations packen an dem Tag maximal 60 Personen. Wir müssen also auf 60 Personen begrenzen. Wenn jeder einen Beifahrer hat sind das 30 Fahrzeuge, wenn nicht dann etwas mehr. Es wird wieder ein Roadbook geben. Wir haben es zwar letztes Mal wie durch ein Wunder geschafft alle zusammen zu fahren, aber so ist man auf der sicheren Seite. Ich werde hier immer wieder die Teilnehmerliste posten, damit ihr auch einen Überblick habt. Für Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung und freue mich ansonsten schon sehr auf einen schönen gemeinsamen Tag mit viel Zeit für gute PS-Gespräche! Um euch zusätzlich heiß zu machen - nein so etwas gibt es nicht nur in den Dolomiten... Liebe Grüße Jochen
    • 15 Antworten
      • 12
      • Gefällt mir
  12. Hallo, kann mir einer den Farbcode nennen für den Inneren Teil der vorderen Stoßstange um den Lufteinlass, der Heckdiffusor ist glaube ich ebenfalls in dieser Farbe…
    • 15 Antworten
      • 2
      • Gefällt mir
  13. Guten Tag, ich möchte euch hiermit auf die bekannte schmerzhafte Reise mitnehmen, wie es um einen F430-Motor mit Verdacht auf Motorschaden steht. Das Ganze hat sich in den letzten 6 Monaten so entwickelt: Ich habe den F430 damals von einem Händler gekauft, der das Fahrzeug privat gefahren ist. Die ersten 2000km verliefen reibungslos, ich hatte keine Fehler und keinen Zündaussetzer. Danach hat es angefangen: Wenn das Auto warm war und ich nach einer langen Autobahnfahrt zB. wieder in die Stadt fuhr, hatte ich bei der ersten Ampel wo ich stand plötzlich Zündaussetzer. Die Zündaussetzer sind nach 2-3 Minuten normaler Weiterfahrt wieder verschwunden. Das Ganze ist mit der Zeit immer schlimmer geworden, immer wenn der Motor warm war, hat es länger gebraucht bis die Zündaussetzer wieder weggehen während Weiterfahrt. Bis Sie irgendwann mal [bei warmen Motor] nicht mehr weggingen während der Weiterfahrt. Danach musste ich das Auto abstellen für ca. 5 Minuten und die Zündaussetzer waren wieder weg. Irgendwann mal waren die Zündaussetzer schon kurz nach dem Starten da, ohne das der Motor warm war und jetzt sind die Zündaussetzer permanent da, schon beim kalten Motorstart. Begleitet werden die Zündaussetzer von der blinkenden SLOW DOWN Meldung im Tacho. Ich habe folgende Teile ausgetauscht: - Ventildeckeldichtungen + Gummi O-Ringe für die Zündkerzen - 8x Zündkerzen - 4x Lamdasonde (Vor- und Nachkat) - Zündspulen Zylinder 3,4,5,6 (die mittleren 4) - Service mit Luftfilter, Innenraumfilter, Ölfilter, Öl Dabei hat der Mechaniker einen Kabelbrand an der Stirnseite des Motors rechts entdeckt. Er wollte da nichts anfassen. Die Fotos hab ich angefügt Der Kabelbrand ist aber nicht frisch sondern schon vor dem Kauf da gewesen, weil die Kabeln bereits mit Isolierung provisorisch abgedeckt wurden. Ich war einmal bei einem Spezialisten in Zürich, aber der ist mir sehr unsympathisch. Er hat bemerkt, dass eine Einspritzdüse nicht so gut arbeitet aber die Kompression hat er gemessen und die war total gesund. Der Mechaniker vermutet, dass wahrscheinlich die Zündkerzen wegen der undichten Ventildeckeldichtung Öl im Kerzenschacht geronnen ist, die Fehlzündungen dadurch provoziert hat weil er nicht so gut mit ölige Zündkerzen zünden konnte. Durch die Fehlzündungen das ganze Benzin im Katalysator verbrannt ist und dieser dann geglüht hat bei voller Fahrt und wegen der Hitze die Kabel welche provisorisch isoliert waren wieder beschädigt hat. Ist aber nur eine Vermutung. Das Fahrzeug wurde dann zum Spezialisten FERRARI SCHORSCH nach Tirol geschleppt. Erste schnell Diagnose: 2 Zylinder keine Kompression, Kerzenbild rechtsseitig nicht sonderlich gut (Kerzen keine 50km alt!) Habe euch alle Bilder angefügt. Morgen wird der Motor zerlegt, und dann wird genau geschaut wo der Fehler hängt. Lasse euch dies dann natürlich auch wissen Grias eich
    • 62 Antworten
      • 14
      • Traurig
      • Wow
  14. Moin, war eben unterwegs. Zeitweise meinte ich die Keramik Bremse quietschte während der Fahrt leicht. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sich das Geräusch beim Bremsen nicht verändert. Könnte evtl. auch ein anderes Auto gewesen sein. Zu Hause dann mal die Vorderräder begutachtet. Dort habe ich im Bereich der Bremssättel an den Innenseiten der Felgen rechts- und links leichte umlaufende Schleifspuren festgestellt. Ca. 2mm breit. Aber ich finde nichts, was da anliegt?? Da ist zwischen Sattel und Felge überall bestimmt mindestens 6mm Luft. Hab dann mal eine Seite aufgebockt. Rad dreht frei, keine ungewöhnlichen Geräusche, kein fühlbares Spiel in irgendeine Richtung. Können da Steine zwischen gewesen sein? Die Reifen sind ziemlich klebrig und nehmen allerlei mit sich.
    • 10 Antworten
  15. SvenF430

    Motorhaube berührt den Dachholm

    Hallo zusammen, ich hatte meinen Wagen in der Werkstatt und dabei wurde festgestellt, das die Motorhaube in der Mitte an den Dachholm / Dachkante kommt. Die Einstellungen an der Motorhaube und Scharniere sind wohl alle korrekt. Das Dach lässt sich auch an der Dachkante leicht nach unten drücken. kennt jemand von Euch das Problem? Danke und viele Grüße Sven
    • 4 Antworten
  16. Fabienne

    Heizung beim F430 ist ausgefallen

    Guten Morgen Gestern eine Ausfahrt gemacht. Die Heizung funktioniert nicht (Letzte Woche alles normal) Klima Läuft Wassertemperatur ist normal Wer weiß was?
    • 6 Antworten
  17. golx

    Welche Reifen F430 Spider F1

    Servus Ferraristi, brauche kurz eure Hilfe. Habe am Wochenende bei einer Aussfahrt nach Südtirol und Italien relativ viel Gummi gelassen. Welche Reifen soll ich Eurer Meinung nach auf das Auto ziehen lassen? Welche Kennung brachen die Reifen um für Ferrari zugelassen zu sein? Stimmt "K1"? Meines Wissens kann man zwischen Pirelli P Zero Rosso, Bridgestone Potenza RE050A und Michelin Pilot Sport 2 wählen. Danke für Eure Tipps Alex P.s. Ich habe die Standart Felgen vom Werk. und brauche vorn 225/35 ZR19 und hinten 285/35 ZR19
    • 106 Antworten
  18. Kerscher Ultralight Radsatz passend für Ferrari 360 + 430 Dieses Design wurde für Ferrari nur 3x gefertigt. 1x für AchimF355 und 2x für mich. Kerscher FS Felgen 3teilig geschmiedet Ultralight. 7,5Jx19 vorne Bereifung Michelin Ps2 235 35 19 10jx19 hinten " Michelin Ps2 275 35 19 Felgen und Reifen neu !! Es sind 4x Spurplatten dabei, diese wurde millimetergenau für den 360er angepasst. Passen daher auch genau auf einen 430er. Die 275er Reifen haben genau den selben Umfang wie die Originalbereifung beim 360er. Bilder in Bilderbuch
    • 1 Antwort
  19. Ich habe bei meinem 430 die beiden Türdichtungen erneuert. Auf der Beifahrerseite war der samtige Filz unansehnlich. Wenn die Frauen Ihre Schuhe über die Dichtung ziehen Jetzt habe ich das Problem, dass die Scheibe beim schließen nicht genau in die Nut fährt. Die Scheibe müsste geringfügig nachjustiert werden. Wer weiße wie es geht? Oder kann mir sagen wer die Einstellung vornehmen kann? Ich selbst komme aus NRW Bin am Samstag die erste Runde gefahren, sprang nach 5 Monaten sofort an uns läuft wie eine Biene. Gott sei Dank war der Tank noch voll.
    • 10 Antworten
  20. millasunny

    Welches Öl im Ferrari F430?

    Welches ÖL soll ich mein Ferrari f430 bekommen??? danke für eure antworten
    • 32 Antworten
  21. Hallo zusammen, bei meinem "normalen" F430 Spider sind die Original-16M-Felgen verbaut. Diese sind bekanntlich für einen "normalen" F430 Spider nicht eintragungsfähig. Aber: In meinen Fahrzeugschein hat die Zulassungsstelle offenbar die Achslasten vom 16M übernommen (also 790 kg / 930 kg statt 930 kg / 960 kg). Auch das Standgeräusch bei meinem wurde mit 105 statt 106 eingetragen... Gemäß Info von Mario aus Königsbrunn habe ich daher "Glück im Unglück" und könnte daher die 16M-Felgen eintragen lassen, wenn ich jemanden finde, der mir eine Kopie seines 16M-Fahrzeugscheins zur Verfügung stellt. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich hier ein 16M-Fahrer findet, der mir die Kopie von seinem Fahrzeugschein zur Verfügung stellen könnte. Vielen lieben Dank im Voraus! Max
    • 2 Antworten
  22. elborot

    Ich habe fertig - endlich ist er da

    Was lange währt wird endlich gut Seit knapp einem Jahr habe ich nach einem passenden F430 Spider gesucht. Angeschaut habe ich mir einige, aber so recht gepasst hat keiner. Vor 1,5 Monaten habe ich bei mobile dann einen Wagen gesehen, der voll ins Beuteschema passt. Der Wagen stand in Schweden und der Verkäufer sagte, ich werde nicht enttäuscht sein. Also sofort ins Auto gesetzt (auch dort Übernachtet, da es nachts in Schweden keine Hotels mehr gab) und in die Nähe von Göteborg gefahren. Der Verkäufer rief mich morgens an, um mir noch ein paar Details zu erzählen. Er staunte, als ich sagte, dass ich in 10 Minuten da bin. Hab die Süße angeschaut, und der Funke sprang sofort über. 20 Minuten Besichtigung und 10 Probefahrtminuten später habe ich den Vertrag unterschrieben. Die Odyssee mit den Papieren erspare ich euch lieber (4 Wochen mit diversen Komplikationen für die COC, Versicherung und Kennzeichen für die Überfahrt, TÜV sagt: das sind keine COC Papiere, Zulassungsstelle sagt: das sind keine COC Papiere), aber am Ende ist alles gut. O-Ton vom TÜV Prüfer: ein so gut erhaltenes 11 Jahre altes Fahrzeug hatte er noch nicht. Wir haben die Süße mit der Stena Line in Göteborg abgeholt und den Tag vor Ort voll genossen. Was soll ich sagen, nach der langen Suche und den Komplikationen bei der Einfuhr und Zulassung bin ich jetzt echt glücklich. Der Wagen fährt klasse, macht viel Spaß und bringt hier in Kiel doch deutlich mehr Daumen als böse Gesichter hervor. Hier ein paar Details: 2007, Scuderia Rot, 26 TKm, echt viel Carbon (auch Lenkrad, Einstiegsleisten und Heckblende), CCBremse, Scuderia Felgen, Racing Sitze im Daytone Style, und ein wirklich guter Zustand. Am Wochenende wird alles in guter alter Tradition mit Freunden, Bier und Grillwurst besiegelt. Besten Gruß, Kay
    • 177 Antworten
      • 56
      • Gefällt mir
      • Haha
  23. Hallo Ich brauche für meinen 430 vorne neue Bremsscheiben und Klötze. Wer kann mir den Unterschied zwischen den originalen Bremsscheiben und Brembo Scheiben erklären? Preislicher Unterschied fast 200 Euro das Stck. Mfg Matthias
    • 9 Antworten
  24. Luimex

    Instandsetzung Motorschaden F430

    Aktuell kümmere ich mich ja auch um den Motorschaden eines Mitforisten....... Also Auto abholen lassen Motor & Getriebe ausgebaut unglaublich, was da an Kleinteilen aus dem Motorblock fällt...... sieht erstmal nicht so gut aus: aber nichts was wir nicht wieder hinbekommen würden.... werde weiter berichten......
    • 100 Antworten
      • 27
      • Gefällt mir
      • Traurig
      • Wow
  25. Hallo liebe Community Ich habe folgendes Problem , da meine Batterie unterspannung hatte habe ich sie im winter vorm einlagern ausgebaut und erstmal keine neue eingebaut . Der Wagen stand also knapp 7 Monate ohne Batterie . Heute kam ich erst dazu die neue Batterie welche schon seid 2 Monaten bei mir liegt eine : Exide Carbon Boost 760 anzuschließen . Daraufhin ertönte die Alarmanlage die ich ersteinmal laufen hab lassen bis sie von alleine ausging . Hab die Türen mit dem Schlüssel geöffnet und geschlossen , Fenster überprüft ob diese hoch und runter gehen , Blinker etc. alles geht. Dann wollte ich nachdem ich die Zündung an hatte nach 5 min den Wagen starten nur , der Wagen startete nicht , außerdem hat er auf dem Display alles mögliche angezeigt CST, E-Differential, und und und ich hab mal ein Foto mit angehängt . Was mir noch aufgefallen ist er reagiert nicht wenn ich das mannetino umstellen möchte . Weis einer wieso der Wagen nicht startet ? Hatte einer von euch das selbe Problem ? Lg
    • 42 Antworten
×
×
  • Neu erstellen...