Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Community durchsuchen

Zeige Ergebnisse für die Stichwörter "'f430'".

  • Suche mithilfe von Stichwörtern

    Trenne mehrere Stichwörter mit Kommata voneinander
  • Suche Inhalte eines Autors

Inhaltstyp


Sportwagen Forum

  • Sportwagen
    • Aston Martin
    • Bentley
    • Bugatti
    • Corvette
    • De Tomaso
    • Ferrari
    • Isdera
    • Jaguar
    • Lamborghini
    • Maserati
    • McLaren
    • Pagani
    • Porsche
    • Tesla
    • Wiesmann
    • Öko-Sportwagen
    • Vintage-Fahrzeuge
  • Auto
    • Alfa Romeo
    • Alpina
    • Audi
    • BMW
    • Britische Marken
    • Mercedes
    • US Cars
    • Andere Automarken
    • Oldtimer
  • Themen
    • Ausfahrten & Events
    • Verschiedenes über Autos
    • Technische Probleme
    • Sportwagen Kaufberatung
    • Versicherung, Leasing und Finanzierung
    • Pflege und Aufbereitung
    • Restaurierung und Neuaufbau
    • Luxus & Lifestyle
    • Auto Testberichte
    • Anzeigen-Check
    • Erlkönige / Autos der Zukunft
    • Verkehrsrecht
    • Motorsport
    • Umfragen
    • Fotoshootings
    • Videos
  • Off-Topic Diskussionen
    • Aus dem Alltag
    • Modellautos
    • TV und Literatur
    • Vorstellungen / Neumitglieder
  • Luimexs Luimex Diskussionen
  • Capristos Capristo Diskussionen
  • Yachten & Bootes Yachten & Boote Themen

Blogs

  • Blog S.Schnuse
  • Blog Flix
  • Blog HighSpeed 250
  • Blog F40org
  • Blog kkswiss
  • Blog K-L-M
  • Blog double-p
  • Blog FirstCommander
  • Ein alter Ferrari 400 & sein Schrauberlehrling
  • Blog automw
  • Blog merlin007
  • Blog Chris911

Kalender

  • Community Kalender

Kategorien

  • Abgassystem
  • Bremse
  • Elektrik
  • Fahrwerk
  • Getriebe
  • Interieur
  • Karosserie
  • Klima & Heizung
  • Kupplung
  • Lenkung
  • Motor
  • Räder
  • Zubehör

Kategorien

  • Angebote
  • Gesuche

Kategorien

  • Touren

Kategorien

  • Bugatti Modelle
  • Ferrari Modelle
  • Lamborghini Modelle
  • Porsche Modelle
  • Sportwagen kaufen

Finde Suchtreffer ...

Suchtreffer enthalten ...


Erstellungsdatum

  • Beginn

    Ende


Zuletzt aktualisiert

  • Beginn

    Ende


Suchtreffer filtern nach ...

  1. Hallo, gibt es denn irgendwelche Scheinwerfergläser für den F430 zu kaufen irgendwo? Gibt es ja eigentlich für viele Autos einzeln zu kaufen…
    • 4 Antworten
  2. Hallo, hat denn hier einer von euch schon mal die Schweller und Heckstoßstange bezüglich neu lackieren demontiert und kann mir sagen wo welche Befestigungspunkte sind ? Kurzanleitung so zusagen
    • 3 Antworten
  3. F430 rot

    Workshop manual F430 Reparaturhandbuch

    Hallo Zusammen, ich suche dringend ein Workshop manual für den F430. Kann mir jemand mit einer guten Quelle weiterhelfen oder mir im besten Fall eine PDF zusenden? Vielen Dank im Vorfeld für Eure Antworten!
    • 77 Antworten
  4. Guten Morgen zusammen, hat jemand hier auf seinem Ferrari 360 Räder vom f430 im Brief eingetragen ? oder könnte mir jemand sagen welchen Weg ich gehen muss für eine Brief- eintragung ? schon mal vielen Dank im Voraus. Gruß Bernd
    • 4 Antworten
  5. dennisml

    Racingsitze im F430 nachrüsten

    Hallo zusammen, ich würde gerne Racingsitze bei mir nachrüsten. Gebraucht finde ich im ganzen Internet wirklich gar nichts. Habt ihr eine Idee oder kennt den Hersteller? Gerne auch nur das Gestell. Dann würde ich den Rest von einer Sattlerei beziehen lassen. LG
    • 29 Antworten
  6. Mein Problem mit der F1-Schaltung hat so begonnen. Zuerst ist anscheinend ein Druckschlauch bei der F1-Pumpe kaputt geworden. Dann ist das Automatiköl ausgeronnen und die Pumpe trocken gelaufen. Ich hatte zuvor gelegentlich die Lichter mit der F1-Schaltung (kleines rotes Licht rechts im Display) und dann hat die Schaltung für z. B. 10 Sekunden nicht funktioniert, war dann wieder weg, oder lies sich gar nicht starten. Dann sind auch noch E-Diff und Slow Down gekommen. Das ist zwei Tage so gegangen und dann ist das Automatiköl der F1-Hydraulik-Pumpe ausgeronnen und dann haben die Lichter durchgehend geleuchtet und das Auto lies sich nicht mehr starten. Dann habe ich das Auto beim Denzel in Graz reparieren lassen, die Ölpumpe (neu 2.00 Euro, gebraucht ca. 700 Euro) getauscht, den Hydraulikschlauch (neu € 1.000 - Nachbau € 100,--) nachbauen und einbauen lassen. Wegen dem Slow Down, war dann auch die Lambdasonde kaputt, hat immer 1.200 C angezeigt und daher Slow Down und hat immer eine Zylindergruppe beim fahren weggeschaltet und hatte daher keine Leistung mehr. Der Fehler wurde mit dem Austausch der Lambda-Sonde (ca. 200,-- €) erledigt. Es gibt zwei Lambda-Sonden, eine links und eine rechts jeweils für 4 Zylinder. So und dann hat mir die Werkstätte gesagt, ja es funktioniert alles bis auf das, dass beim schalten mit der F1 am Lenkrad von der 1. auf den 2. Gang nicht der 2. Gang eingelegt wird sondern immer auf N (Leerlauf) springt. Dann schaltet man weiter und es kommt entweder der 3. Gang oder gestern auch oft dann gleich der 5. Gang. Wenn man dann weiterfährt, funktioniert alles ganz normal zwischen den Gängen 2. bis 6., alles super. Aber wehe man schaltet auf den 1. zurück, geht der Gang beim raufschalten wieder sofort in den Leerlauf und dann weiter wieder in den 5. Gang. Echt blödes Problem. Dann habe ich mir gedacht, jetzt schalte ich mal auf den Automatikmodus. Beim Automatikmodus ohne Schalten, schaltet das Auto automatisch ohne was 1., 2., 3., 4., 5., 6. ganz normal und tritt dieser Fehler nicht auf. In der Werkstätte beim Denzel wurde mir gesagt, es ist die Kupplung bei 85 % Verbrauch und wenn man diese wechselt sollte der Fehler behoben sein und kostet € 4.000,-- extra. Es gibt günstigere Händler, die machen das um € 2.000,--. Da ich vor 9.000 km (Km Stand 59.000) von einer Ferrari Werkstätte eine Bescheinigung habe, dass die Kupplung 15 % Verschleiß hatte, ist das jetzt echt komisch, dass ich die Kupplung jetzt nach 9.000 km (Km Stand 68.000 - viele Autobahn km) wegen einem Fehler wechseln sollte, der vielleicht nichts damit zu tun hat. Die Messung von Denzel in Graz ist allerdings nur eine theoretische Messung ist mir erklärt worden und muss auch nicht stimmen, dass wird nur über ein Messgerät errechnet. Da ich vorher nie ein Problem mit der F1-Schaltung hatte, wäre das echt komisch, wenn die Kupplung kaputt wäre, wenn es aber mit dem Automatikmodus ohne selber zu schalten alles ganz normal funktioniert. Wäre echt unlogisch für mich. Kann das auch irgendein Elektronikproblem mit den Schaltpaddels sein??? Es ist wirklich eine sehr nervige Sache, vielleicht hatte einer schon so ein Problem mit der F1-Schaltung und könnte mir Tipps geben, wäre total dankbar dafür.
    • 31 Antworten
  7. TopEventer

    Warum leuchtet Parklicht dauerhaft?

    Liebe Leidensgenossen, meine Diva hat entschieden dauerhaft mit dem Parklicht vorne und hinten leuchten zu müssen. Batterie abklemmen verhindert zwar das leuchten, löscht aber nicht den Fehler. Habe nun die beiden Sicherungen gezogen. Im Kombiinstrument wird noch immer Parklicht angezeigt. Hat jemand einen Tipp?
    • 8 Antworten
      • 1
      • Haha
  8. tollewurst

    Stahlbremse von Ferrari 599 im F430

    Den mit Stahlbremse nehmen. Wenn dann auf die Stahlbremse vom 599 umrüsten, die ist größer und hat vorne 6 Kolben Sättel. Ist so bissig wie die CC Bremse aber im Unterhalt deutlich günstiger.
    • 30 Antworten
  9. BJO430

    Neues Verdeck für F430 Spider

    Hallo zusammen, kurz vor Saisonende noch folgendes Ärgernis. Am Stadtrand von Berlin auf einem Parkplatz wurde mir Anfang der Woche das Verdeck mehrfach mit einem spitzen Gegenstand durchstochen. Ist nicht mein erster Vandalismusschaden in dieser "Traumstadt", obwohl ich nie in die Innenstadt fahre. Der Gutachter der Versicherung war auch etwas ratlos, kann man das einfach neu aufsatteln lassen, was ist mit den Dichtungen etc.. Mein Händler in NRW meint, besser ein komplett neues incl. Gestänge montieren lassen, da sonst u.a. die hinteren "Dachabschlüsse" (die Richtung Heck laufen) etwas hochstehen würden, da man beim Sattler nicht die Möglichkeit wie der Hersteller hat, mit einer speziellen Maschine den Stoff mit der nötigen Vorspannung zu montieren. Ich nehme das als Laie mal einfach so hin. Darum meine Frage: Hat einer von Euch schon einmal ein neues Verdeck bekommen? Bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welche Empfehlungen könnt Ihr mir ggf. geben? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende (werden dennoch zum Saisonende morgen um 11:30 mit ein paar Ferraristi ab Classic Remise Berlin zur Abschlussfahrt die Motoren anlassen, wer hier aus der Gegend ist, sofern Lust, einfach dazu stoßen). Juergen
    • 41 Antworten
      • 6
      • Gefällt mir
      • Traurig
  10. Schutzschi

    Verdeck öffnet nicht mehr

    Hallo zusammen, bei meinem F430 Spider F1 öffnet das Verdeck nicht mehr vollständig. Ich hatte das Auto ca. 2 Monate lang mit verschlossenem Verdeck abgestellt. Bisher hatte ich das Auto immer mit geöffnetem Verdeck abgestellt (auch über mehrere Monate) bis ich den Hinweis bekommen hatte, das man das nicht tun soll... Jedenfalls öffnet das Verdeck zunächst wie gewohnt, allerdings wird der Verdeckstoff beim letzten Schritt (bevor die Metallabdeckung dann über den Stoff fährt) nicht weit genug zusammengedrückt. Es scheint fast so, als ob etwas im Weg ist oder die Kraft des Motors nicht ausreicht, um das Verdeck nach unten in den Kasten zu drücken. Das Verdeck SCHLIEßT hingegen (zum Glück) problemlos. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann man da irgendwas einfetten oder per Hand nachhelfen? Habe das Auto jetzt seit 6 Jahren und es gab bisher keine Probleme mit dem Verdeck. Besten Dank schon mal im Voraus! Max
    • 13 Antworten
  11. Hallo zusammen, endlich!!! Ein F430 in Schwarz, knapp 65t KM gelaufen und mit beiger Innenausstattung ist endllich mein. Das mal in aller Kürze und bevor es hier und auf der Straße (sowieso erst ab April 2023) richtig losgehen kann, bedarf es einer deutschen Zulassung. Das Fahrzeug kommt aus Schweden und wurde vergangene Woche nach Deutschland gebracht. Sicherlich kein modellbezogener Sachverhalt; wie gelange ich an das COC Dokument, ohne den Wagen erneut hunderte von Kilometern durch die Republik zu transportieren und nicht unbedingt 1.000 - 1.500 € bezahlen zu müssen?! (mal eine Indikation, was es wirklich kostet weiß ich nicht). Danke für Eure Hilfe:) Bilder und umfangreiche Beschreibung des Fahrzeugs folgt selbstverständlich. Viele Grüße Tim
    • 32 Antworten
      • 32
      • Gefällt mir
  12. Hallo zusammen, habe folgendes Problem und bin nun doch ein wenig ratlos. Auf unebener Fahrbahn bei langsamen Geschwindigkeiten (Schritttempo) macht mein 430 Spider quietschende Geräusche beim Einfedern über Unebenheiten (wie ein altes Sofa oder ein alter Kinderwagen, mir fällt kein besserer Vergleich ein). Ich dachte nach 16 Jahren und 36.000,-- km lass ich mal die Fahrwerksbuchsen erneuern, bei meinem Scuderia, der das Problem auch hatte, war das die Lösung. Also die 16 Buchsen und die 8 Traggelenke gekauft und alles ausgetauscht. Und? Es quietscht weiter. Kann auch nicht genau lokalisieren ob das Geräusch von vorne oder hinten kommt. Ich weiss, ich bin pingelig aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee. Besten Dank vorab und ein schönes WE Jürgen
    • 11 Antworten
      • 1
      • Gefällt mir
  13. Hallo Ferrari- Enthusiasten, Ihr lest es schon am Titel, aktuell versuchen ein anderes Forenmitglied (dragstar1106), der liebe Andreas und ich uns daran, das Becker-Radio gegen das Clarion NZ503 zu tauschen und voll funktionsfähig zu bekommen. Das klappt soweit auch, jedoch fehlt uns noch das GPS Signal am Clarion. Noch sagt er keine Verbindung. Im Internet habe ich soweit nichts Passendes gefunden, so versuchen wir es einfach mal hier in der Hoffnung, dass der Ein oder Andere diesen Tausch zu erfolgreich abgeschlossen hat. Soweit ich weiß, ist das Clarion NZ503 seinerzeit von Ferrari selbst bei den 360er und 430 nachgerüstet worden. Nun ist die Frage, ob uns eventuell noch ein Adapter oder dergleichen fehlt. Wir freuen uns über jedwede Erkenntnis und Hilfestellung.
    • 4 Antworten
  14. Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein reproduzierbares Problem mit meinem F430 Spider. Die Code-Leuchte (s. Bild) bleibt an (wenn der Zündschlüssel richtig erkannt wird, geht diese gemäß Handbuch normalerweise nach 1 Sek. aus) und in der Folge lies sich der Wagen nicht starten - es geht nur der Anlasser (was ja bei einer Wegfahrsperre auch Sinn der Sache ist). Irgendwann ging die Code-Leuchte dann Gott sei Dank wie gewöhnlich aus und ich bin zumindest nach Hause gekommen. Dort habe ich den Wagen ausgemacht und versucht erneut zu starten - gleiches Fehlerbild, Starten nicht möglich. Ich habe dann den Zweitschlüssel probiert, ebenfalls kein Start möglich. Bevor ich nunmehr zum Offiziellen aufbreche, würde ich mich freuen, wenn mir aus der Community jemand mit Rat und Tat mit Lösungsvorschlägen bzw. dem konkreten Wissen um die Ursache zur Seite stehen könnte. Ps.: wer es genießt im Mittelpunkt zu stehen, dem empfehle ich dieses Fehlerbild. Es ist doch immer wieder erstaunlich, welchen Menschenauflauf man mit einem erfolglos orgelnden Anlasser auf einem Parkplatz eines allseits bekannten Einzelhandelsunternehmens an einem durchschnittlichen Samstag erzeugen kann (inklusiv der zugehörigen, qualifizierten Kommentare) 😬🥵😭 Lg u. Danke für Euren tollen Support (der für mich auch in der Vergangenheit immer hilfreich war) LG Manfred
    • 23 Antworten
      • 6
      • Gefällt mir
      • Traurig
  15. Hallo zusammen, heute mal etwas Zeit gehabt die Diva wieder auf Vordermann zu bringen. Ein Klassiker, der Bowdenzug an der Beifahrertür klemmt. Die Tür schließt nicht mehr… Der Wechsel ist eine etwas fummellige Arbeit aber mit Geduld gut machbar. Bin nun gespannt ob ich den Seilzug noch einzeln bekomme. Ansonsten kennt jmd aus dem Hause Fiat… eine Alternative? Grüsse
    • 5 Antworten
  16. Fleialex

    Tubi Anlage, super aber...

    Habe mir im Herbst letzten Jahres eine Tubi Anlage einbauen lassen, nachdem die Originalkrümmer das Zeitliche gesegnet haben. Alles super, bin ziemlich begeistert, Sound ist cool, Klappensteuerung funktioniert auch, Lautstärke bleibt im Rahmen. Einziges Problem, das CEL (Check Engine Light) leuchtet, vermutlich weil die neuen Krümmer keine Precats haben. Angeblich ist das bei allen Aftermarket Krümmern ohne Precats so. Was tut man da dagegen?
    • 13 Antworten
  17. Guten Morgen, anscheinend gibt (gab) es bisher keinen dedizierten Thread zum Thema Batterie und F430. Hat jemand von Euch die Originalbatterie gegen eine leichtere Alternative ausgetauscht, die mit dem Standard-Ladegerät geladen werden kann und am besten schon länger problemlos läuft?
    • 44 Antworten
  18. Ich habe folgendes Problem seit einem Jahr bezüglich starten meines Ferrari F430. Oft startet es ganz normal, dann fahre ich eine Runde und dann stelle ich das Auto ab und probiere zu starten und funktioniert ganz normal. Eine halbe Stunde später will ich wieder wegfahren und den Zündschlüssel rein, rumgedreht und dann auf den Startknopf und es macht klack und es rührt sich sonst nichts. Jedes mal drücken auf den Startknopf leichtes klacken irgendwo hinten. Dann 5 min lang bis im schlimmsten Fall 1 h lang, mit den Schlüssel auf- und zu sperren, mit dem Lenkrad leicht links rechts lenken, Tür auf und Tür zu und dann wieder starten probieren. Meist habe ich ihn so wieder nach 5 min angebracht, wieso oder warum er dann klang und sanglos anspringt weiß ich nicht. Ich konnte nicht erkennen was es war, dass alles wieder ganz normal funktionierte. Um den Fehler zu beheben fuhr ich dann in die Werkstätte vor einem halben Jahr und die haben gesagt der Starter ist schuld und ich bekam einen neuen Starter direkt von Ferrari und mein alter Starter wurde zurück gesendet und ich bekam daher den neuen Starter um € 200,-- billiger. Danach hat ein paar Monate alles soweit wieder normal funktioniert und seit den letzten paar Tagen habe ich genau den gleichen Fehler wie oben beschrieben wieder. Ich bin echt total ratlos, da ich das Auto benötige morgen für einen Gleichmäßigkeitswettbewerb und ist echt ägerlich wenn so ein Fehler auftritt - man muss echt Geduld haben mit der geliebten italienischen Diva! Fehler an die ich schon gedacht habe: - die Variante die fast immer funktionierte ist die oben beschriebene - Starter - auf den habe schon geklopft, komischer weise hat das einmal geholfen keine Ahnung ob es Zufall war, 10 Sekunden später ist das Auto angesprungen, alle andere Male habe ich es auch ohne dem geschafft und waren zig male, wo jetzt das Auto in den letzten 3 Tagen nicht funktioniert hat. - anders mal hat das Auto nicht funktioniert und ich habe das Ladegerät an die Batterie gehängt und das Auto ist wieder angesprungen die Batterie habe ich über Nacht geladen und dann hat das Auto einen Tag normal wieder beim Starten funktioniert und heute ja wieder nicht. Die Batteriespannung war 12,62 V und bei laufenden Motor 13,95 V. Beim Minuspol bei der Batterie hatte ich einen Ladestrom von 4,9 A bei laufenden Motor. - ich habe gedacht an die Wegfahrsperre, dass es irgendetwas mit dem Transponder hat. Hier habe ich jetzt gerade die Batterie heraus genommen und das Fahrzeug lässt sich auch ohne der Batterie starten und auch starten wenn man mit dem Schlüssel ohne Batterie aufsperrt, dadurch komischer Weise die Alarmanlage angeht und geht sogar starten mit laufender Alarmanlage. - ich bin gerade darauf gekommen, ich habe im letzten Jahr immer nur einen Schlüssel verwendet, heute wo das Auto das letzte Mal nicht funktioniert hat, habe ich den zweiten Schlüssel geholt, mit diesen aufgesperrt und das Auto hat sich ganz normal starten lassen. Vielleicht gibt es im Schlüssel einen Transponder für die Wegfahrsperre der ohne Batterie im Schlüssel funktioniert, sollte es angeblich auch bei Autos geben, weiß aber nicht ob es das bei einem Ferrari F430 gibt? Bis morgen werde ich das Problem anscheinend nicht mehr lösen können und kann nur hoffen, dass meine italienische Diva mich beim Starten morgen nicht im Stich lässt. Vielleicht hat von Euch noch wer eine Idee, was sein kann.
    • 51 Antworten
  19. FI430

    Kaufberatung F430 Spider

    Hallo zusammen, ich beabsichtige zeitnah ein F430 Spider zu kaufen. Nach sehr vielen 911er darf es auch endlich ein Ferrari werden. Mein Erster. Meine Suchkriterien: Max. 60.000 km Farbe: Schwarz, Weiß, Grau Meine Wichtigste Frage ist hier, ob man eher zum „Facelift“ ab 2008 greifen sollte, u.a. wegen der serienmäßigen Keramikbremsanlage? Die vorherige Standardbremsanlage sieht im Rad recht verloren aus. Bei Porsche wird gerne auf Stahl umgerüstet… (Empfindlichkeit, Preis) Prüfung Kupplungsverschleiss, Risse im Krümmer habe ich bereits gelesen. Gibt es typische Punkte auf die man achten sollte. Mittlerweile schaue ich Europaweit, da der Markt in Deutschland recht überschaubar ist. Akzeptable Fahrzeuge in D, speziell mit Racing Seats ab 130k. Bei dem Preusgefüge würde ich lieber noch etwas drauflegen und gleich zum 458 greifen… Gruß, Sascha
    • 22 Antworten
      • 2
      • Gefällt mir
  20. Penzinger

    Scuderia Lenkrad mit LED im F430

    Hallo Leute! Hab zum Wochenende nach dem Mittagessen (Wurstfleckerl) mit Sohnemann ein paar herumliegende Teile verbaut. Los gehts! Hauptschalter aus, Fahrerairbag ausgebaut und Lenkrad abmontiert. Dann untere Abdeckung der Lenksäule entfernt und die Alu- Schaltwippen entfernt und durch Carbon (Exotic Car Gear) ersetzt. Abdeckung wieder angebracht und Scuderia Lenkrad montiert, zwei Stecker verbunden, Airbag eingesetzt und verschraubt (und 2x wieder ausgebaut, weil Torx- Schrauben ins Innere des Lenkrads gefallen sind.) Jetzt ein kaltes Bierchen. Danach noch schnell die unwürdige Fußstütze (für das arbeitslose linke Bein) durch ein edles Teil aus reinstem Aluminium (von Hill Ing.) ersetzt. Zeit für Kaffee und Kuchen. Aber jetzt! Hauptschalter ein, etwas warten (ein Bier oder so) wegen ECU & TCU und Zündung ein. POST (PowerOnSelfTest) und fünf rote LEDs leuchten kurz auf. Soweit waren andere auch schon. Aber keine Fehlermeldungen. Manettino funktioniert genau wie zuvor, alle Einstellungen wie beim F430 nur der Aufkleber (kostet 80 - 100$!!!) gehört getauscht. Drei Stunden Arbeit mit herumafferln und Werkzeug suchen und wegräumen. Jetzt aber ein kaltes Bierchen! Prost! Am nächsten Tag Testfahrt. Ewig warten bis alles auf Betriebstemperatur ist und dann Gaaas! Und 1,2,3,4,5 LEDs und der DZB. So soll das sein! Dieses Video wurde auf einer gesperrten Strecke unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen gedreht. Don't try this at home! (Bei den Dreharbeiten zu diesem Film wurden keine Tiere verletzt oder getötet. Ausgenommen Insekten. Sorry) Aber nicht zu früh gefreut! Das funktioniert nur ab MY08! Der hat nämlich den gleichen ECU im Amaturenträger wie der Scuderia. Merke: bei Türschloss auf der Beifahrerseite keine lustigen LEDs im Lenkrad ! Nächtliche Grüße!
    • 11 Antworten
      • 17
      • Gefällt mir
  21. schattenfell

    Drosselung der Lautstärke beim Ferrari F430

    Hallo, ich hatte gehört, daß aufgrund der Klage einer Firma namens "Porsche" die Lautstärke des F430 in Deutschland ab 2006 gedrosselt werden mußte. Weiß jemand von Euch etwas davon? Welche Möglichkeit gibt es, wieder den ursprünglichen Sound der 2005er Modelle zu erhalten? Bezieht sich die Drosselung nur auf das Standgeräusch? Denn diese könnte man ja mittels Öffnung der Magnetventile eliminieren. Gruß, Schattenfell
    • 45 Antworten
  22. Liebe Kollegen, Habe das Problem, dass beim normalen Anfahren ab und an sich das Fahrzeug kaum von der Stelle bewegt. Drehzahl steigt bis zum "Haltepunkt" ca. 2000 Umdrehungen an und ist dann extrem zäh, wie wenn 20 PS versuchen das Fahrzeug zu bewegen. Dann geht er wieder perfekt und es ist nicht bewusst reproduzierbar. Kupplung stinkt auch nicht. Habt ihr einen Input? LG Martin
    • 34 Antworten
  23. Ich habe meinen Scudi dieses Jahr auf den diversen Rennstrecken rum gejagt und bin von der performance der Carbonbremse nicht unbedingt beeindruckt, Ich werde jetzt für die Rennstrecke auf Stahl umrüsten, nun stehe ich aber vor einigen "Problemchen" und dachte mir dabei ich frage mal in die Runde ob es hierzu schon Erfahrungen gibt. Meine Bremsen sind derzeit lt. origialtester zu 84% verschlissen, ich habe also noch 16% drauf bis die Warnlampe im Kombiinstrument angeht und dauerhaft anbleibt. (ich meine nicht die Lampe für den Bremsbelagverschleiss) Die vorderen Scheiben sind mechanisch schon sehr hinüber, die hinteren wären eigentlich noch gut fahrbahr (die Ermittlung durch den Tester ist ja ein errechneter Wert /Anäherungswert) Die Manchetten der Bremskolben sind jedenfalls hinüber bzw nicht mehr wirklich vorhanden, hier brauche ich dringend Ersatz, lt Ferrariteile Program gibt es aber für den 430Scuderia kein Manchettenkit, erst ab 458 sind Manchettenkits zu haben, hat jemand schon dieses Problem gelöst, zb direkt von Brembo ein Kit erhalten oder ein Manschettenkit von Maserati das beim 430 Scuderia passt,? oder etwas von Porsche etc.? das andere Problem wäre das wenn ich auf Stahl umrüste der "Zähler" intern ja weiter läuft und ich mit den stahl Scheiben noch eine zeitlang fahren kann und dann die 100% Verschleiss erreicht sind und die Lampe im kombi angeht das die Bremsen hinüber sind, gibt es hier die möglichkeit dies zu umgehen? raus zu programieren etc sodass die Lampe garnicht angeht? wenn ich mir einen neuen Satz Carbonscheiben bestelle bei Ferrari bekomme ich ja eine Seriennr und mit dieser wird ja dann über den original Tester der counter wieder zurückgesetzt und es beginnt bei 0% Verschleiss soweit meine info, Ich nehme an, meine aktuelle Seriennr die ja auch auf den Scheiben steht wird nicht ein 2tes mal funktionieren um den Counter zurück auf 0% zu stellen?
    • 4 Antworten
  24. Hallo, ich habe bei meinem 430 mit 31000km Probleme mit der Nockenwellenverstellung. Immer wieder geht nach einiger Zeit die gelbe Check Engine Lampe im Cockpit an. Im Fehlerspeicher steht dann Einlassnockenwelle Verstellung schwergängig Bank 1 , obwohl ich während der Fahrt nichts bemerke. Ölwechsel habe ich schon durchgeführt. Die gelbe Lampe geht erst an wenn ich mit höheren Drehzahlen über Autobahn oder Landstraße fahre, nicht im Stadtverkehr. Der freundliche meinte der Motor müsste ausgebaut werden um den Phasenvariator der Einlassnockenwelle zu erneuern. Hat jemand Erfahrung damit ? oder den Fehler anderweitig beheben können ? Ist der Nockenwellenversteller öfters defekt ? Vielen Dank für die Rückmeldung . Christian
    • 7 Antworten
  25. BJO430

    Plötzlich CST OFF beim F430 Spider

    Guten Morgen zusammen, bin nun nach meiner 10- tägigen Tour durch die Alpen (11 Pässe/ 4 Länder) und nach einer Werksführung zum 75-jährigen Jubiläum in Maranello (Solltet ihr noch machen, zum 80. oder spätestens zum 85. besteht die "Hochzeit" dann nur noch aus dem Einsetzen von Batterien) zurück. Wie ihr Euch vorstellen könnte, habe ich immer noch das Grinsen im Gesicht. Der 430 Spider ist nahezu perfekt gelaufen, denn eine Sache ist mir dann doch passiert, die ich nicht so richtig einordnen kann und frage deshalb einmal hier nach. Sonniger Tag in Norditalien auf der Rückreise, zügige Fahrweise, also artgerecht, auf auch nicht optimalem Untergrund, etwas wellige Fahrbahn. Im Scheitelpunkt der Kurve leuchtet plötzlich "CST OFF" im Display und der Wagen bricht hinten aus, nicht viel aber immer hin. Kurzes Gegenlenken von mir und nach gefühlt 1 -2 Sekunden leuchtet mich wieder der Sportmodus an. Danach keinerlei Auffälligkeiten mehr. Hat dazu jemand eine Idee? Kündigt sich vielleicht irgend ein Defekt an, den man durch Austausch von, was auch immer, frühzeitig beheben kann. Liebe Grüße Jürgen
    • 8 Antworten
×
×
  • Neu erstellen...