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  1. Bei meinem 348 krieg ich die Handbrems-Leuchte nicht mehr aus. Wo sitzt der Sensor, der die Leuchte ansteuert? An der Vorderachse - also quasi Bremsbelagverschleiß-Sensor ? Beidseitig? Oder kann es irgendeine Schwergängigkeit sein? Gruß Klaus
    • 12 Antworten
  2. Moin Leute, kurz 2 Punkte. 1) Thema Bremsen: Habe gerade bei Autodoc 4x Bremsscheiben im Angebot original von Brembo zugeschlagen. Den Preis finde ich unschlagbar. 85,37 € / Stk. https://www.autodoc.de/brembo/1657183 Bei den Bremsbelägen bin ich mir nicht ganz sicher, welche man am besten nehmen soll. Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen (Teilenummer?) Für HA dacht ich an die hier: https://www.autodoc.de/brembo/1661951 Für VA bietet Autodoc da Nichts an. Eure Tipps? Damit kommen wir auch gleich zum 2) Thema GUTE Ersatzteiladressen für unsere 360er im Netz: Wer hat hier mit wem gute Erfahrungen zwecks Lieferzeiten und Qualität? Bisher habe ich folgende Adressen gefunden, ohne bisher Erfahrungen mit einer dieser Adressen gemacht zu haben. Ihr vielleicht? Welche nutzt ihr? https://www.eurosparesautoteile.de/ https://www.scuderiacarparts.com/de-de/ https://www.ferrariparts.co.uk/ https://www.ferrariteile.eu/ Abendliche Grüße
      • 2
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  3. Hallo CP ler Als ich dieses Jahr im Juni bei der ersten Maintenance war, wurde ich darauf hingewiesen, daß meine vorderen Bremsbelägen ausgetauscht werden müssten. Ich war erstaunt, da ich erst 11 400 Kilometer gefahren und wohl ab und an zügig auf Passstraßen unterwegs gewesen war. Beim 458 waren die erst bei 40 T fällig. Bei dem Tausch ist mir aufgefallen, daß die Beläge keilförmig abgenutzt waren. Mit 5 bis 6 mm mehr auf der guten Seite. Ich reklamierte, dass ich bei Tunnel Fahrten immer Schleifgeräusche von den vorderen Bremsen hörte. Die Beläge wurden getauscht, die Bremsenbacken überprüft. Es war nach Aussage der Werkstatt alles in Ordnung, der ungleiche Verschleiß nicht nachvollziehbar und ich wahrscheinlich schnell unterwegs wäre. Was immer das auch heißen mag. Jetzt 7000 Kilometer und einer Kontrolle später sind die vorderen Bremsklötze wieder runter. Da ich aber bei diesen gefahrenen Kilometer seeehr moderat unterwegs war, ist es mir unverständlich, dass jetzt schon wieder ein Tausch angesagt ist. An der Fahrweise kann es 100 % nicht liegen. Apropos Schleifgeräusche, die kann ich immer noch hören. Meine Fragen an das Forum. Wie sehen denn eure Erfahrungen in Bezug Verschleiß bei euren Bremsbelägen aus bei normaler, sportlicher Fahrweise? Hört ihr auch permanente Schleifgeräusche? Und könnte der Verschleiß dadurch entstehen, daß die Bremsbeläge dauernd anliegen? Im VDA Bildschirm ist ja nachvollziehbar, wie schnell die Bremsen betriebsbereit sind. Nach wenigen Metern wechselt die Anzeige auf grün. Gibt es da einen Vergleich von eurer Seite? Ich bin sehr gespannt auf hilfreiche Informationen.
    • 30 Antworten
  4. und wenn man nun diese 10% umrechnet von den normalen model 3 (die so gut wie keine probleme mit den bremsen haben ) zu den m3p dann wird es ganz arg duster ...
    • 102 Antworten
  5. Servus zusammen, bei meinem 348 GTS wollte ich die Bremsen vorne entlüften - mit dem Unterdruckgerät kommt nichts aus dem Sattel (bei beiden Ventilen nicht) Habs nun mit einem Druckgerät versucht (auf 1 Bar eingestellt): es kommt auch nichts raus - Zündung ein/aus hab ich auch schon versucht - nichts kommt durch. Hab auch das Entlüfterventil ausgebaut und gecheckt - es ist nicht verstopft. Ich bitte Euch um Eure Meinung und Tipps zur Abhilfe.... dankeschön und herzliche Grüsse Sepp
    • 4 Antworten
  6. Hallo, ich habe zwei Probleme, die möglicherweise zusammenhängen könnten. Beim Kaltstart nach einer Standzeit von etwa 2-3 Tagen läuft der Motor etwas unruhig und das Auto wackelt ein wenig. Dieser Zustand dauert etwa 10-20 Sekunden an, danach läuft alles rund und ruhig. Das zweite Problem tritt auf, wenn ich stärker bremse, wie es im Stadtverkehr üblich ist, beim Wechsel vom 2. in den 1. Gang, fällt die Drehzahl für etwa eine halbe Sekunde ruckartig ab und normalisiert sich dann sofort wieder. Dadurch entsteht ein unangenehmes Rucken. Das Problem tritt nicht immer auf. Vielleicht kann mir jemand helfen, der bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Viele Grüße, Lukas Tumpak
    • 3 Antworten
  7. Hallo, Ich habe bei meinem McLaren 650S Spider EZ 09/2015, ca. 34.000 Km vor ca. 2 Jahren die Bremssättel Neulackieren lassen und habe seitdem immer wieder Probleme. Wenn ich das Auto fahre fangen die Bremsen an zu Quietschen, allerdings nicht beim Bremsvorgang sondern während das Auto fährt und die Bremsen nicht betätigt werden?! Das passiert immer bis ca. 25-30 kmh und verschwindet ab höheren Geschwindigkeiten. (Das kommt immer nachdem die Bremsen schon etwas warm sind, nach ca. 20/30 Min fahren) Das Quietschen kommt immer bei jeder Reifenumdrehung und wird je nach Geschwindigkeit schneller oder langsamer und verschwindet wenn man auf die Bremse drückt. Im letzten Jahr wurden die vorderen Bremsbeläge ausgetauscht da beim Lackieren farbe draufgekommen ist. Nach dem ich dachte, dass das Problem dadurch gelöst ist kam das Geräusch nun erneut. Es ist jetzt wieder so ein Quietschen, dass sich auch so anhört als ob metall geschliffen wird oder etwas klemmt und kratzt. Beläge sind laut Mclaren Werkstatt in Ordnung und nicht verbraucht. Ich habe auch schon versucht die Bremsen mit einem hochdruckreiniger zu waschen, hat aber alles nicht dauerhaft geholfen. Ich habe für kommenden Mittwoch einen Termin bei meinem Örtlichen Mclaren Händler aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee. Viele Grüße Adam
    • 3 Antworten
  8. Hallo, kann mir einer eine Werkstatt empfehlen, die bei meinem Gallardo die Bremsen entlüften kann. VG
  9. Hallo Zusammen stimmt es das der Hauptbremszylinder des Ferrari 208/308 Mondial und einiger anderer auf den Pantera passt? gruss Ulli
    • 4 Antworten
  10. Blackvette427

    Ferrari Bremsen - Tipps und Probleme

    Hier ein F12 der plötzlich verzieht PS. Habe auf meinem 488 die Pista Bremsbeläge und die Bremse ist richtig peinlich beim langsam fahren wenn sie warm ist , mein M8 mit Keramik ist dagegen geräuschlos
    • 29 Antworten
  11. Hallo, hatte gestern meinen QP M139, BJ 2007 (km: 34.000) bei der HU und es wurde eine nicht ausreichende Wirkung der linken Feststellbremse festgestellt. Die Betriebsbremsen waren ok. Die Messwerte für die (hinteren) Feststellbremsen sind: links: 56 daN, rechts: 139 daN. Das Auto wurde in den letzten 2 Jahren kaum bewegt (3.000 km) und stand zuletzt einige Monate in der Garage (mit aktivierter Bremse). Der Prüfingenieur sagte es könne möglicherweise ein klemmendes Kabel oder ein defekter Steuerungsmotor sein. Gleichzeitig hat er mir geraten, mehrfach während langsamer Fahrt (20 Kmh) die Bremse zu aktivieren, um ggf. festsitzende Elemente zu lösen. Kann mir zu diesem Thema jemand infos geben? LG
    • 2 Antworten
  12. key-on-the-left

    Wie lange ist der Bremsweg beim Ferrari Roma?

    gibt es schon test zum bremsweg beim roma? habe nix im www gefunden
    • 34 Antworten
  13. Guten Morgen, In den USA wird eine Rückrufaktion aufgrund eines „defekten Deckel des Bremsflüssigkeitbehälters“ für verschiedene Modelle durchgeführt. https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/rueckruf-ferrari-bremsprobleme/ Gibt es diese Aktion auch in Europa ? BG
    • 100 Antworten
  14. Hallo ihr Lieben, vor ca. 20 Jahren hab ich nach dem Kauf meines 83ers 308 QV gleich vorne die Brems überholen müssen. Dieses steht nun fast wieder an. Meine Frage wäre wo es den wohl org. ???? Überhohlsatz für vorne u. hinten gibt. Auf der Manschette steht ATE 13.8102-4502.2 !!! Leider kann niemand mehr die Teile-Nr. einordnen. Weiss viel. jemand etwas ??? Wäre schön. Danke
    • 8 Antworten
  15. Gardianessen

    Warum quietschen Bremsen beim Audi R8

    Hallo habe mir ein r8 Spyder bj 2015 gekauft mit keramikbremsen kilometerstand 5000 fast neu der stand vorher schon sehr lange beim Händler wenn ich fahre und nach Betriebstemperatur quietschen die Bremsen wenn ich Bremse …also bin ich Waschstraße gegangen habe die Räder gewaschen danach war 2 Tage Ruhe und ich fahre nicht so viel ,der stand wieder paar Tage in Garage und jetzt wieder das gleiche ?? vieleicht kann einer mir helfen
    • 49 Antworten
  16. Hey, hat jemand für mich einen Link von den passenden Bremsscheiben + Beläge vorne u. hinten für den LP 560-4 ? Finde leider gar nichts.. Danke im Voraus.
    • 1 Antwort
  17. Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem Huracan auf dem Track bezüglich Bremsen? Da gleich wie Audi und die Dinger dort ziemlich Probleme machen würden mich Erfahrungen interessieren für Kauf von einem Performante, danke.
    • 14 Antworten
  18. Hallo zusammen! 🙂 Ein halbes Jahr hin und her und einige Probefahrten bei den Herstellern Porsche, Mclaren und Ferrari haben erbracht, dass mein neues Baby ein Ferrari 488 werden sollte 🙂 Diesen habe ich letzte Woche dann schliesslich auch gekauft und die Abwicklung war sehr professionell, allerdings sind dann doch zwei Fragen untergegangen, weshalb ich mich an die Experten in diesem Forum wenden möchte. 1. Die "Geräusche" der Keramikbremse nerven zwar nicht, finde es jedoch schon etwas eigenartig. Gibt es hier Lösungsvorschläge oder ist das Problem "by Design"? 2. Wie wäscht man das Fahrzeug bzw. wie wascht ihr das Fahrzeug? Klingt nach einer banalen Fragen, aber ich hätte gerne eine Empfehlung bezüglich der Art der Wäsche (gehe mal von Handwäsche aus) und dem Ablauf sowie den verwendeten Mitteln und Marken 🙂 Somit schonmal vorab vielen Dank für die ganzen Infos und wünsche euch noch eine gute Zeit, viele Grüsse Dominik
    • 9 Antworten
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  19. Im Anschluss an einige Runden auf der Nürburgring GP Strecke habe ich ein Schleifgeräusch von den Bremsen. Das Geräusch verschwindet auch nach Abkühlung nicht und lässt sich auch nicht "wegbremsen". Kennt jemand dieses Problem?
    • 11 Antworten
  20. Das heiss geliebte Vehikel meiner Frau ist durch den TÜV gefallen. U.a. wegen angeblich korrodierter Bremsleitungen zwischen ABS Einheit und Hinterrädern. Zunächst dachte ich, dass das übertrieben ist, später hat sich jedoch beim "Kleinknicken" der alten Leitungen für den Müll herausgestellt, dass das zutreffend war, eine Leitung brach an einer Korrosionsstelle. Mercedes veranschlagt für die Erneuerung "mindestens 3.500,--". Ich dachte die spinnen und sagte frohgemutes und in der Erwartung der Held des Tages zu sein, "das mache ich in ein paar Stunden selbst". Hochmut kommt vor dem Fall. Die beiden Leitungen von ganz vorne bis nach ganz hinten sind original jeweils einteilig. Als Ersatzteil gibt es die nur zweiteilig, "zur Erleichterung des Einbaus". Und nicht vorgeformt, sondern als Ringe mit Bördeln und Fittings an den Enden. Nun ja, wozu hat man Werkzeug zum sicheren Biegen von Bremsleitungen. In der Retrospektive, wenn man dies richtig machen will, muss für die hinteren Hälften die Hinterachse (zuvor die Auspuffanlage) raus und für die vorderen Hälften der Motor raus. Kein Witz. Diese Leitungen wurden bei der Produktion wohl ganz am Anfang nach Fertigung der lackierten Rohkarosse montiert, dann erst alle anderen Komponenten. Für die Demontage und Montage der beiden hinteren Hälften reicht es so gerade, die hintere Achse maximal abzusenken, also soweit, bis der Auspuff im Weg ist. Mit Hebebühne und Getriebehebern geht das. Der linke Handbremszug muss ausgehakt werden, das ging leicht wegen eines vorherigen Montagefehlers der Werkstatt. Elektrische Leitungen der Radsensoren müssen an der Karosse gelöst werden. Dann bekommt man die vorgebogenen Leitungen, hintere Hälften, mit einigem "Gefummel" und hin- und herbiegen rein und an den (vielen) Befestigungspunkten fixiert. Vorne hat man keine Chance die Leitungen vorgebogen zu montieren, weil sie zwischen Leitungen der Klimaanlage, Benzinleitungen und Tankentlüftung (die allesamt entlang der linken Seitenwand geführt sind) einerseits und Seitenwand selbst andererseits geführt sind. Für das "Durchschleifen" einer Leitung habe ich vier Stunden mit viel Gefluche gebraucht, auch weil man in die Bereiche, in denen zu verlegen ist, kaum heran kommt, geschweige denn Kraft zum Biegen aufbringen kann. Das "Schöne" am Ende: eine der beiden Leitungshälften hi/vo ist zu kurz. Ich muss also mit Verbindern und Zwischenstück "stückeln". Besser wäre gewesen, gleich Meterware zu nehmen und selbst zu bördeln, da kann so etwas nicht passieren. Ein weiterer Mangel war ein abgerosteter Halter an einem hinteren Auspuffrohr. Die beiden Auspufftöpfe sind über ein Y-Stück miteinander und mit dem Kat verbunden. Die Auspufftöpfe sind mit dem Y-Stück verschweißt. Die Rohre des Y-Stücks scheinen ein nichtrostender Stahl zu sein, die daran angeschweißten Halterhaken dagegen aus einem Normalstahl. Naürlich rostet das ab, das sollte ein Lehrling im ersten Jahr in der "Materialkunde" lernen. In der Werkstatt wird vermutlich die komplette Auspuffanlage ab Kat dann erneuert. Einen neuen Halter zu Anschweißen gibts natürlich nicht zu kaufen, also muss man selbst eine Lösung bauen. Bei einer vorangegangenen Inspektion war die Handbremsmechanik nicht orndungsgemäß montiert. Das zu richten (obwohl nicht bemängelt) ein Kinderspiel, erstaunlicherweise. Im Ergbenis, wenn jemand nicht selbst schraubt und Hebebühne sowie Getriebeheber hat, sind korrodierte Bremsleitungen bei diesem Fahrzeug nahe beim wirtschaftlichen Totalschaden. Wenn das in der Werkstatt gemacht worden wäre, hätte auf der Rechnung vermutlich 5+ k€ gestanden, beim Aufwand "gerechtfertigt", die Werkstatt freut sich ja immer über hohen Reparaturaufwand. Fotos gibts hier leider keine, hatte ich keinen Nerv zu. Beste Grüße, Bernhard
    • 9 Antworten
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  21. Hallo, obwohl ich mir nie ein englisches Auto kaufen wollte, habe ich es jetzt getan - einen Jaguar E-type Serie 2 von 1970. Und der hat folgendes Problem: Er bremst erst, wenn das Pedal fast um unteren Anschlag ist. Es sei denn, man "pumpt" vorm Bremsen ein paar mal. Dann bremst er auch schon, wenn das Pedal weniger weit durchgetreten ist. Alles so, als wäre Luft im System. Deshalb habe ich entlüftet, aber keine Verbesserung erreicht. Ist diese Macke bekannt? Kann mir Jemand Tips geben, woran es liegen könnte? Mit Dank und freundlichen Grüßen Jörg
    • 13 Antworten
  22. Hallo Leute Nach meiner ersten Fahrt habe ich einige Fragen an euch Temperatur siehe Foto steht immer leicht über 90 Grad normal ? Die mittel Konsole mit der Becher Halterung wie öffne ich diese? Mit Gewalt wollte ich nicht ziehen . Das Interface wo ich das iPhone anstecke wo ich dann Musik hören kann ist das wirklich ein Original Lamborghini Kabel oder hat wer eins im Zubehör gekauft ? Wenn ja welches ? Wenn ich den Lift oben habe quietschen die Bremsen ganz Brutal bei 5 km/h bei normaler Fahrt also ohne Lift nicht? Kennt jemand das Problem geht mir nicht ein 🤔🤔🤔 Vielen Dank für eure Hilfe
    • 5 Antworten
  23. bastmirko

    Bremsen Upgrade für F355

    Hallo, bin mit meinem F355 sehr zufrieden, aber die Bremsen machen doch bei forcierter (Berg)fahrt einen arg gestressten Eindruck (Fading, Rauchentwicklung). Eigentlich unverständlich, ist ja doch ein Ferrari und kein Alfa. Wer kann mir einen Rat zum bezahlbaren Upgrade geben? Das Brembo oder AP-Racing System erscheint zwar gut, aber auch sehr teuer (7000€ für VA und HA). Ich habe bis dato folgendes in Erfahrung gebracht: Basis: Serienfelgen 18" DOT 4/5 Bremsflüssigkeit neu mit NSP ca. 200°C! 1. Scheibenupgrade: 1.1 Tarox? 1.2 Sandtler 1.3 Girodisc: Hat jemand Erfahrungen? - Das geht alles mit den Serienbremssätteln... :) - welcher belag passt zu welcher Scheibe? 2. Beläge: da gibt's Unmengen (Yellow, Red... stuff, Ferodo, Brembo und mehr): bringt das mehr? Hat jemand Erfahrungen? Es wäre sehr nett von Euch, mir Eure Erfahrungen/Expertise mitzuteilen. Es darf schon was kosten, aber halt keine 7000€, das ist mir definitiv zu viel :). Danke im Voraus Jonas
    • 8 Antworten
  24. Hallo Meine Frau fährt einen 718 Boxter. nun sind nach 30000 km die Beläge vorne verschlissen. Ich möchte die Beläge tauschen. Die Bremssättel haben eine Sternschraube um den Sattel zu lösen. Meine Frage, ist die Schraube eine normale Sternschraube oder eine Sonderschraube Ich bedanke mich für Eure Antworten.
  25. Thomasso

    Zischen bei Keramikbremse

    Jetzt muss ich euch noch mal nerven-als ich heute auf der autobahn so 3-4 mal aus höherem tempo so 290 km/h voll in die eisen stieg -war brenswirkung gut-dann paar minuten später auf die bremse-da war erst eine art zischen und der druckpnkt war später da-auf der landstraße danach nach 10 minuten aber wieder sofortiges ansprechen- Habt ihr ähnliches erlebt?Was könnte das sein? Luft im system?danke euch
    • 1 Antwort
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