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  1. Hallo werte Forumskollegen, wir hoffen euch geht es gut und ihr seid alle gesund und wohlauf. Wir haben die Tage einige Satz Räder für die bald kommende Sommersaison 2022 vorbereitet. Da dachten wir, es ist eventuell für den einen oder anderen Autoenthusiast von Interesse mal ein paar Sätze/Bilder/Kurzvideos hiervon zu sehen: Räder waschen Wir haben die Felgen gründlich mit Felgenreiniger und Hochdruckreiniger vorgereinigt. Anschließend wurde ein Flugrostentferner aufgetragen und mit einem chemieresistenten Weichpinsel sämtliche Radnarben/Bolzen/Führungen damit gesäubert. Sowohl die Reifen als auch die Felgen werden dann mit einem Shampoo mit viel Gleitwirkung per Hand und speziellen Felgenwaschhandschuhen sanft handgewaschen. Danach die Räder final mit dem HDR abstrahlen und trocknen – entweder kontaktlos mit einem Bläser oder mit einem weichen Mikrofasertuch mit bevorzugterweise rd. 800 gsm. Felgen kneten Mithilfe spezielle Lackknete und viel Glaylube/Gleitmittel werden die Felgen von letzten sowie für das Auge kaum sichtbaren Verschmutzungen befreit. Diese Räder sind lackiert und nicht pulverbeschichtet, wobei das Kneten in beiden Fällen anwendbar ist. Die Knete reinigt quasi porentief den Lack rein und entfernt Ablagerungen und organische Verschmutzungen, die der vorhergegangene Waschprozess nicht eliminieren konnte. Felgen polieren Vorm Polieren immer Kneten – das ist wichtig. Daher, wie zuvor erwähnt, bitte unbedingt schön kneten. Sodann sollte man sich immer einen Überblick über den Lackzustand verschaffen. Es gilt ausdrücklich niemals einfach drauflos zu polieren. In unserem Fall sind keine bis kaum Swirls (leichte Waschkratzer) ersichtlich. Um die Klarlackschicht daher zu schonen, wird nur minimalst abrassiv poliert. Die Farbauffrischung und Farbtiefe stehen bei diesem Poliervorgang im Vordergrund. Wir nutzen hierfür eine Hochglanzpolitur in Kombination mit einem Mediumpad. Da keine groben Polierkörner zerlegt werden müssen zur Defektkorrektur, können wir auf mittlerer bis hoher Geschwindigkeit polieren. Für die eben Flächen wie die Felgenstreben nutzen wir die Poliermaschine mit dem Pad. Für schwerzugängliche, filigrane Engstellen sowie für das gewölbte Innenbett nutzen wir den Polierball oder einen Polierkegel auf dem Akkuschrauber. Zwei Kreuzstriche genügen. Es folgt das Abnehmen der Politur mit einem Mikrofasertuch mit idealerweise rd. 350-400 gsm. Zwischendurch kontrollieren wir mit einer Kontrollleuchte immer wieder das Polierergebnis, um sicherzustellen, dass keinerlei Defekte oder Schwabbelhiebe im Lack vorhanden sind. Da wir final noch eine Keramikversiegelung auftragen, entfetten wir die Felgen mit einem speziellen Entfetter, der in unserem Fall nicht auf Isopropanol basiert, sondern auf anderen Lösungsmitteln. So geht man vorsorglich jedem Polierschleier und Hologrammen (“Haze”) aus dem Weg. Nun sind die Felgen optimal vorbereitet für die keramische Versiegelung. Felgen keramisch versiegeln Zugegebenermaßen können die Felgen auch mit einer guten Polymer- oder wachsenthaltenden Sprühversiegelung schnell und einfach versiegelt werden. Hierfür haben wir auch klare Favoriten. Falls es euch interessiert und hier Produkte benannt werden dürfen, dann werden wir diese gerne empfehlen. Um den Felgen jedoch den höchstmöglichen Schutz zu verleihen, tragen wir eine keramische Versiegelung auf. Dies spart bei der Fahrzeugwäsche auch grundsätzlich den Felgenreiniger ein, insofern man den Rädern wenigstens mittels ph-neutralem Shampoo eine sanfte mechanische Einwirkung (= Handwäsche) spendiert. Ohne mechanische Einwirkung wird sich unserer Meinung nach ohnehin nie der Trafficfilm von den Rädern lösen. Schon deswegen ist eine mechanische Einwirkung unersetzlich. Achtung bitte vor säurehaltigen oder gar alkalischen Felgenreinigern – sie bedeuten den sicheren Tod einer jeden keramischen Versiegelung. Eine Keramikbeschichtung setzt immer die hier beschriebene, intensive Vorarbeit voraus. Wenn ihr diese Arbeit insgesamt vom professionellen Aufbereiter eures Vertrauens verrichten lasst, so hat er sich sein Honorar redlich verdient. Ist das Ergebnis letztendlich perfekt, sollte man gegenüber dem Aufbereiter auch dankbar sein – denn es ist definitiv Arbeit. Im dargelegten Szenario waren es rund 12-Arbeitsstunden. Bitte denkt auch immer daran Arbeitsschutz zu tragen, sprich, Handschuhe und im Falle der keramischen Versiegelung stets einen Atemschutz und ggf. eine Schutzbrille - Safety first! Die keramische Versiegelung kommt bei uns frisch aus dem Kühlschrank, zumal sie dort ideal lagern kann. Wir spannen für jede Felge über einen entsprechenden Applikatorblock ein frisches Suede Tuch. Jenes wird mit der Versiegelungsflüssigkeit beträufelt und damit schließlich jede Fläche der Felge benetzt. Nach einer Einwirkzeit von rund 2-Minuten (in Abhängigkeit der Raumtemperatur + Luftfeuchtigkeit) wird die Versiegelung mit einem kurzfloorigen Mikrofasertuch mit ca. 250-300 gsm auspoliert. Es empfiehlt sich die Felgen dann rund 24-Stunden ruhen zu lassen. Vor der Montage der Räder "toppen" wir mit einem Topping die Felgen noch in Form einer einer Sprühversiegelung, die auf Keramikbeschichtungen einen zusätzlichen Schutz bietet und das Beading + Sheeting nochmals leicht verbessert. Final kann bei Bedarf ein mattes oder glänzendes Reifenpflegemittel auf die Flanken (niemals auf die Reifenfläche) aufgetragen werden. Wir mögen es etwas dezenter und wählten deswegen eine matte Reifenpflege. Jetzt kann der Sommer hoffentlich bald kommen! 😊 Frage: Wie pflegt ihr eure Räder? Erzählt doch mal ein wenig von euren Reinigungs- beziehungsweise Pflegemethoden bitte. Wie reinigt und pflegt ihr eure Räder? Welche Felgenreiniger nutzt ihr hierfür (falls nicht keramisch versiegelt)? Und was uns besonders interessieren würden bitte: wie schützt ihr euren Lack, sprich, welche Versiegelungen tragt ihr auf? Ganz herzliche Grüße, Sarah & Timo PS: Leider konnten wir keine Videos hochladen. Dies geht nicht, oder? Sonst hätten wir gerne einige bewegte Aufnahmen gezeigt. Aber nichts für ungut - wir denken der Post zeigt auch ohne Videos was man alles für seine Räder tun kann. Liebe Grüße, Sarah & Timo
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  2. Liebe Community Da ich sonst nur stiller Mitleser bin, erst 2-3 Worte zu mir. Mein Name steht im Profil, und leben tu ich seit Geburt vor 33 Jahren in und um Zürich. Die Faszination rund um Autos habe ich seit ich denken kann und ist deshalb altersbedingt sehr von den 80, 90igern bis 2000er geprägt. Ab 959, F40 bis CGT trifft meinen Automobilen Wunschzeitraum also perfekt! Derzeit stehen solche Fahrzeuge aber weit ausserhalb meiner Möglichkeiten und bis jetzt hat es nur für ein E30 325i Cabrio, einen L300 4x4 (Selbstausbau) und einen Z4 2.2i aus diesem Zeitraum gereicht. Für den Alltag habe ich einen 428i und einen M40i, da ich an den Anderen einfach zu fest hänge. Klar werden einige denken, dass sind keine speziellen Fahrzeuge, aber ich liebe einfach verschiedenste Modelle aus ganz persönlicher Freude unabhängig von deren monetärem Wert. Speziell der E30 war schon immer ein riesiger Kindheitstraum von mir und ich kann immer noch nicht glauben, dass ich mir diesen vor 3 Jahren erfüllen konnte! Der E30 ist Jahrgang 1987, komplett original, hat 64k Kilometer auf der Uhr, kein Winterbetrieb, das erste Verdeckt, der erste Lack jedoch noch nie speziell gepflegt. Die Infos sind verlässlich, da ich den 1. Besitzer persönlich kenne und das Fahrzeug von Ihm erworben habe! Vor 2 Jahren habe ich einen grossen Service machen lassen und da gleich Zahnriemen, Dichtungen etc. wechseln lassen (Kostenpunkt 3.5k). Da wir diesen Sommer mit dem Mitsubishi im Norden waren, konnte ich das Fahrzeug praktisch nicht bewegen und seit dem Service sind nur 1.5k Kilometer draufgekommen. Im nächsten Frühjahr möchte ich ihn aber wieder vermehrt nutzen und deshalb nun meine Frage: Wie sollte ich einen fast 35 jährigen Lack aufbereiten, was empfiehlt sich für das Verdeck, den Innenraum, die Chromleisten etc.? Ich wollte dem Auto keinesfalls schaden und kenne mich aber mit Aufbereitung/Pflege sehr schlecht aus. Deshalb dachte ich, dass ich sowieso besser zu einem Profi sollte. Da kam aber schon das 2. Problem; es gibt "Profis" wie Sand am Meer... Deshalb, kann jemand einen Aufbereiter empfehlen? Selbstverständlich würde ich auch weiter anreisen für einen guten Aufbereiter (Süddeutscher Raum natürlich auch kein Problem). Schonmal vielen herzlichen Dank für eure Tipps!! So, das wurde jetzt doch etwas mehr Text als beabsichtigt, deshalb nur noch kurz ein Bild von zweien im Winterschlaf
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  3. URicken

    Ferrari F328 Finish 2020

    Werte Gemeinde, ich denke, dass einige hier im Forum meinen - seit 2013 - laufenden Thread über die Komplett-Restaurierung meines F 328 GTS (BJ 1987) mitverfolgt haben. Interessierte finden die gesamte Story hier: Endlich habe ich nach dem ersten Teil in 2013 auch die Inneneinrichtung in 2019 fertigstellen lassen können (allein wäre ich schlicht und einfach zu doof dazu!). However; dieses Jahr war es dann soweit und ich konnte - mittlerweile - gut 2.500 km mit dem "Neu"-Wagen fahren. Das Gefühl war natürlich unbeschreiblich. Diese Woche wurde das Auto zum Saisonende zur Aufbereitung nach Waldems zur Firma Autopflege24 (https://www.autopflege24.net/) gebracht. Probanden waren unsere Geschäftsfahrzeuge (A-, C-, S-Klasse sowie die Harley). Ich bin eher durch einen Hinweis von @IronMichl auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Heute habe ich dann nach einer schönen Saison das Fahrzeug abgeholt und zu Robert Fehr gefahren. Dort wird das Fahrzeug überwintern. Die Arbeit von autopflege24 ist beeindruckend; wobei hier unser @IronMichl ausser Konkurrenz läuft Vielleicht gefallen Euch die Bilder und der Eine oder Andere wird motiviert, sein Baby ebenfalls für die nächste Saison "fit" zu machen:
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  4. Liebe Freunde! Anbei mein Bericht über eine der besten Erfahrungen, die ich rund ums Auto jemals gemacht habe. Begonnen hat es damit, dass ich mich hier im Forum angemeldet habe und so auch auf die Einträge von Jochen (jo.e) gestoßen bin. Jochen hat meine Fragen (ich kannte mich als Newbe ja überhaupt nicht aus) beantwortet und mich bei meinem beabsichtigten Kauf eines F430 bestens – und sogar noch am Geburtstag seiner Frau spätabends telefonisch – beraten. Nach dem Erwerb meines Funcars hat er mir ein Video seiner KLINE Anlage geschickt. Der Sound war (am Computer) einfach phantastisch. Ich wollte das natürlich in natura hören und so haben wir vereinbart, dass ich ihn demnächst in Esslingen besuche. Dann kam uns leider Corona dazwischen. Über unseren Kontakt via E-Mail habe ich dann auch erfahren, dass er mittels seiner Firma auch Autos aufbereitet: Lack, Leder, Motor, Felgen, Verdeck, … Ich habe ein Angebot von Jochen bekommen, dass ich einfach nicht ablehnen konnte. Ich habe einfach 1x alles bestellt. - Lack polieren mit anschließend zwei (!) Lagen Keramikversiegelung - Dach reinigen und versiegeln - Innenraum säubern und pflegen - Leder reinigen, ausbessern, pflegen und versiegeln - Motorraum Trockeneisstrahlen Ich bekam von Jochen auch den Link von einem Hotel um die Ecke (20 Minuten zu Fuß zu seiner Halle), wir haben einen Termin vereinbart und ich habe mir ein Zimmer für den geplanten Zeitraum in dem von ihm vorgeschlagenen Hotel bestellt. Vereinbart war, dass ich montags um die Mittagszeit in Esslingen ankomme, damit wir mein Auto in die Halle bringen und dann noch mit seinem Spider eine Runde drehen können, um den Kline Sound im Original hören zu können. Tag 1: Eine viertel Stunde nach meiner Ankunft hat mich Jochen vom Hotel abgeholt und ich habe mein Auto in seine Halle gefahren. Danach gab's den vereinbarten Soundcheck. Und ich kann euch sagen: DER SOUND IST IRRE! In der Stadt ist das Ding leiser als das Original was mir sehr recht ist, denn die Leute zu stören oder mit Lärm anzugeben, das ist nicht mein Ding. Zusätzlich kann man davon ausgehen, dass durch unnötige Lärmbelastung im städtischen Bereich weitere Verbote kommen werden. Draußen, auf den Anfahrten zu den diversen Alpenpässen, vielleicht daneben noch eine Felswand habend, dort gehört der tolle Sound allerdings hin. Wir haben danach noch den zeitlichen Ablauf der Behandlung besprochen und die Abholung vom Hotel für den nächsten Tag vereinbart. Danach hat mich Jochen in die Stadt gebracht. Noch am selben Abend habe ich ein Angebot über die KLINE Anlage von ihm bekommen – und angenommen. Neue Krümmer habe ich auch gleich mitbestellt, da Jochen für mich überraschend auch noch zwei gerissene Krümmer diagnostiziert hatte. So wurde mir auch diesbezüglich auch schnell geholfen. Tag 2: Jochen holte mich ab und wir kehren die Halle aus, breiten eine riesen Silofolie aus, stellen gemeinsam die Lichtstrahler auf, verkabeln diese, Jochen räumt seine Kisten mit all den Putz- und Reinigungsmitteln samt Werkzeug aus dem GLANZBUS aus, stellt seinen Arbeitstisch auf und pünktlich wird das Trockeneis per DPD geliefert. Dann beginnt die Motorraumreinigung > das Ergebnis > phänomenal!!!! Danach habe ich mich verabschiedet und Jochen hat nun begonnen das Verdeck zu bearbeiten und danach mit der Reinigung der Karosserie angefangen. Am Nachmittag bin ich wieder zur Halle marschiert: Jochen hatte inzwischen das Lackprotokoll erstellt und hat mir das bisherige Ergebnis mit vorher/nachher Bildern gezeigt. Er ist ein Perfektionist und arbeitet auch an den kleinsten Unzulänglichkeiten so lange, bis sie seiner Meinung nach in Ordnung gebracht wurden. Das sind zum Beispiel feinste Kratzer im Lack, die mir nicht einmal ansatzweise auffallen würden. Wir haben nach der Besichtigung vereinbart, dass er mich am nächsten Tag wieder vom Hotel abholt. Bei der Gelegenheit habe ich den KLINE bei ihm bestellt und er hat meine Bestellung noch am selben Abend nach Beendigung der Arbeiten weitergegeben. Ein irrer Service….. Ich bin zu Fuß in die Stadt und Jochen hat noch bis spät am Abend am Auto gearbeitet. Immer wieder hat er mir zeitnah Fotos vom Fortgang der Dinge übermittelt. Ein Wahnsinnsservice! Dienstleistung pur! Tag 3: Jochen holt mich in der Früh erneut ab und zeigt mir in der Halle das Ergebnis der gestrigen Arbeiten. Ich bin von den Socken. Das Auto sollte man nun eigentlich ins Wohnzimmer stellen… Jochen erklärt mir nun die Versiegelung, was wie und mit welchem Mittel zu erledigen ist und weil die Versiegelung mindestens 24 Stunden trocknen sollte und das Wetter für den nächsten Tag mit Regenschauern vorhergesagt ist, beschließen wir, dass ich einen Tag länger bleibe und das Auto erst am Tag 5 nach Hause fahren werde. Das Hotel hat das Zimmer einen Tag länger für mich, also alles kein Problem. So kann die Versiegelung lange genug trocknen (wirklich ausgehärtet ist sie erst nach 5 - 7 Tagen) und so muss ich nicht im Regen nach Hause fahren. Mit diesem Glanz auf der Karosserie: Das würde einem das Herz brechen. Am Nachmittag schreibt mir Jochen, dass er in Kürze fertig ist und so wandere ich wieder Richtung Halle. Als ich ankomme, liegt er auf der Plane mit der Achsel im Fahrereinstieg und versorgt die Abnützungen auf den Seitenwangen des Leders der Sitze mit dem Zahnstocher. Ich habe die Sitze in schwarzem Leder mit roter Naht, man kann also nicht einfach „drüber“ fahren. Die Abnützungen zu reparieren ist Handarbeit pur. Jochen hat sich das angetan. Mit dem Zahnstocher die Farbe aufgetragen, um die rote Naht nicht zu schwärzen. MIT DEM ZAHNSTOCHER!!!! Das Glas (Heck, Windschutzscheibe, Fenster) sind nun nicht nur gereinigt, sondern mittlerweile auch mit einem Spezialmittel poliert. Unglaublich, was es alles an Putzmittel gibt. Und was man damit anfangen kann, wenn man weiß wo man sie bekommt und vor allem wie man diese anwenden muss. Wir machen Fotos, die mir sehr viel Freude machen und dann wird das Werkzeug auf- und in die Kisten eingeräumt. Das Auto sollte nun wenigstens 24 Stunden nicht berührt werden. Das Dach bleibt deswegen einstweilen in der Versenkung, um das Coating ohne Fingerabdrücke bzw. ohne Abdrücke der Gummidichtungen des Verdecks aushärten zu lassen. Die Halle wird nun aufgeräumt und wir vereinbaren, uns am Tag 5 wieder zu treffen > dann stehen Übergabe und meine Heimfahrt an. Tag 4: Das ist der Trocknungstag. Ein Urlaubstag, an dem ich das Wetter- und Niederschlagsradar im Netz verfolge, denn es regnet in Kübeln, Unwetter mit Kellern unter Wasser im Süden von DT inklusive. Ich will trocken nach Hause kommen, selbst wenn ich einen Umweg fahren muss. Diese Mühe, die sich Jochen angetan hat, darf nicht durch eine Regenfahrt nach Hause sofort wieder zunichte gemacht werden. Per E-Mail bekomme ich inzwischen von Jochen den Arbeitsbericht, die Rechnung, eine Gebrauchsanleitung für das Pflegepaket und eine Waschanleitung. Alles perfekt aufgelistet. Alleine der Arbeitsbericht ist schon ein Dokument, dass man gesehen haben muss. Die genaue Arbeitszeit war aufgeführt, jeder einzelne Arbeitsschritt dokumentiert, mein Lackprotokoll war enthalten, Erläuterungen und Anmerkungen zu meinem Traumauto. Wahnsinn! Tag 5: Vereinbart ist, dass Jochen mich wieder vom Hotel abholt und wir letztmalig zur Halle fahren. Er ist wieder pünktlich vor der Hoteltüre, ich lade mein Gepäck in den Bus und wir fahren zur Halle. Die Straße ist trocken, über Nacht ist das Regenwetter Gott sei Dank abgezogen. Jochen versiegelt noch das Leder und trocknet die aufgetragene Flüssigkeit mit dem Heißluftföhn während ich mein Gepäck einräume und die Kennzeichen wieder montiere. Dann gehen wir nochmals alle Punkte gemeinsam durch, Jochen überprüft seine Arbeit bei mehrmaligen Rundgängen erneut, damit nur ja kein „Mangel“ überbleibt. Dann mache ich mich bei schönstem Rückseitenwetter auf den Weg nach Hause. Jochen ist wirklich ein IRRE TOLLER TYP, so jemand ist heute nur mehr selten zu finden: freundlich, verlässlich, zuvorkommend, in seiner Arbeit absolute Spitze. Für mich waren diese Tage wie ein Urlaub mit Zeit für mich und vor allem Zeit und Pflege für meinen F430. Es hat mir große Freude gemacht und deswegen habe ich mit Jochen bereits einen weiteren Termin für ein weiteres Auto vereinbart. In 2 Wochen mache ich mich wieder auf den Weg nach Esslingen und freue mich schon jetzt darauf, Jochen wieder zu treffen. ARETINO
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  5. Hallo, ich stelle euch mal eine Komplett Aufbereitung von einem 360 Spider vor. Was wurde gemacht. Verdeck gereinigt und versiegelt. Beim Lack waren zwei Polierdurchgänge nötig um die Kratzer zu entfernen. Steinschläge wurden auch ausgebessert. Lack wurde mit zwei schickten Keramik versiegelt. Felgen gereinigt, Bremssättel und Radhausschalen Keramik versiegelt. Leder im Innenraum komplett Aufbereitet und gepflegt. Motorenraum gereinigt Chromteile poliert. Viel Spaß beim Bilder schauen.
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  6. Liebe Forumsgemeinde, nach langer, intensiver Suche und Besichtigung vieler Fahrzeuge, fand vor etwas mehr als zwei-einhalb Jahren mein Stier seinen Weg zu mir: Da es mein erster richtiger Sportwagen war, war es mir besonders wichtig, dass der Stier einen guten technischen Zustand vorweisen konnte. Ein gepflegtes Äußeres ist ja normalerweise ein erster Vorbote für ein anständiges Fahrzeug (hust) - bei meinen damals gesetzten Randbedingungen und der vorhandenen Fahrzeugauswahl, war mir allerdings bewusst, dass ich den ein oder anderen Kompromiss eingehen würde. Die ersten zwei Jahre habe ich mich dann hauptsächlich um's Kurvenjagen und Kennenlernen der Sportwagengemeinde gekümmert, eine liebevolle Handpflege blieb dabei aber selten aus. Mit der Zeit war mir der Zustand allerdings ein Dorn im Auge, so dass der Wunsch einer professionellen Aufbereitung immer stärker wurde. Wie es im Leben so spielt, fielen dann in diesem Jahr die wesentlichen Punkte zusammen. Zum einen hatte ich Zeit, mich mit diversen Themen zu beschäftigen - so rückten dann auch diverse Themen für den Stier in den Fokus. Zum anderen hatte anscheinend nicht nur ich Langeweile , denn unser @jo.e kam auf mich zu und erzählte mir, dass er sich - neben Auspuff, Felgen und Co. - in Zukunft auch intensiver mit Lack & Leder auseinander setzen wollte, und dass ein dunkles Fahrzeug eine gute Erfahrung für ihn wäre. Zugegebener weise war ich erst etwas verwundert, was mein Stier mit seinem Fetisch zu tun haben sollte... aber gut, lassen wir das - das gehört hier nicht hin 😁 Beim gemeinsamen Grillen erklärte Jochen mir sein Vorhaben und - trotz mehrerer Warnungen meinerseits - einigten wir uns kurze Zeit später auf eine Aufbereitungskombi sowie weitere Details und Termine - immerhin: wer Profi werden möchte, darf sich auch nicht vor einer Herausforderung scheuen... Zwei Wochen später war es dann soweit und ich brachte mein Schätzchen zur verabredeten Adresse: Hier wartete Jochen auch schon und bereitete die letzten Details für @IronMichl's Ankunft vor, der ihm die letzten Feinheiten der Fahrzeugaufbereitung in einem Intensivkurs näherbringen wollte. Mein Stier war also in den besten Händen. 4 Tage. Intensivkur. Innen & Außen. Anbei ein paar Detailbilder vom Ausgangszustand: Hier sieht man ganz gut die bittere Wahrheit - ein äußerst stumpfer Lack und Waschkratzer noch und nöcher... 🙈🙈🙈 Mal sehen was die Jungs draus machen. In den folgenden Tagen folgten dann immer wieder Updates zum aktuellen Zwischenstand - und nach Ablauf der vier Tage setzte ich mich in's Auto, um das Ergebnis zu begutachten und Michl auch mal persönlich kennenzulernen. Nach Ankunft nahm Jochen mich gleich in Empfang und ging mit mir schon einmal die Arbeitspunkte durch, während Michl mit der Übergabe eines anderen Fahrzeugs beschäftigt war. Zunächst zeigte Jochen mir das Lackprotokoll und erklärte mir im Detail die daraus abgeleiteten Schritte und das Ergebnis entlang des Fahrzeugs - aber hier lasse ich mal die "Nachher-Bilder" für sich sprechen: Im Anschluss standen Jochen und Michl mir für alle weiteren Fragen mit ausführlichen Antworten zur Seite und gaben mir wertvolle Tipps für die nächsten Tage - immerhin wurde eine Keramikversiegelung aufgetragen, für die einige Besonderheiten zu berücksichtigen sind. Im Nachgang schickte mir Jochen noch einen detaillierten Arbeitsbericht, in dem nicht nur die einzelnen Arbeitsschritte aufgeführt sind, sondern auch noch eine Waschanleitung mit Empfehlungen für die zukünftige Pflege, abgestimmt auf mein Fahrzeug. Alles in allem bin ich mega happy mit dem Ergebnis und möchte mich hiermit noch einmal ganz herzlich bei @jo.e mit seinem GlanzBus für die Aufbereitung bedanken und @IronMichl für die professionelle Unterstützung 😊 Anbei noch ein Abschlussbild von den beiden Helden:
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  7. Für alle welche dem @IronMichl parole bieten wollen, sehr gute Qualität für kleines Geld. Diese Maschine bewährt sich schon lange. Da macht man nichts falsch. Grüße Dany https://www.cleandot.de/liquid-elements-t2000-v3-all-in-one-premium-set-8059
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  8. master_p

    Rutschiges Leder aufbereiten

    Moin, ich habe mir als Übergangsfahrzeug vor ca. einem Jahr einen Z3 gekauft und irgendwie bringe ich's nicht über's Herz ihn jetzt wieder zu verkaufen ? Allerdings kann er dann auch nicht in dem Zustand bleiben, in dem er jetzt ist. Irgendein **pieeeep** hat "zur Aufbereitung" sämtliche Lederbereiche mit irgendeinem glitschigen, Glanz-Öl oder -Silikon eingeschmiert. Ergo die Türtafeln, die Sitze, den Schaltknauf und sogar das Leder... Den Schaltknauf habe ich sofort getauscht, das Lenkrad ist gerade beim Sattler zum neu beledern - auch weil es ein, zwei Stellen hatte, wo es leicht angeraut war. Aber die Sitze sind immer noch speckig und rutschig wie Sau. Hat jemand eine Idee, wie ich das Angehen kann? Ich möchte eigentlich wieder den Original-Zustand, aber das wird wohl eher schwierig. Ich hab's schon mit Lederpflege versucht, aber das hat nicht viel geholfen. Über Silikonentferner hab ich gelesen, dass er sehr aggressiv sein kann und das ist auf Leder natürlich eher nicht sinnvoll. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp, was hilft. Wenn gar nichts geht, dann muss ich mich mal nach neuen Sitzen umschauen, denn so kann man trotz M-Fahrwerk und Sperrdifferential nicht wirklich um Kurven fahren, weil man Angst haben muss aus der Tür zu fallen oder auf dem Beifahrersitz zu rutschen. Es handelt sich übrigens um das Leder Oregon in schwarz auf normalen Sitzen.
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  9. Der Michl hat ein wenig vorgearbeitet, für mehrere Zerglotzerbier. Bis dahin müssen wir uns aber noch gedulden, bis der Schnee bei uns weg ist. Das wird dieses Jahr garantiert später, aber ich bin sicher, wir werden wieder gemeinsam auf der Gartenbank sitzen und zerglotzen. Auf dem ersten Foto sieht man wie der Lack ab Werk kommt. Klar, er ist grün, aber die Tiefe im Lack fehlt. Die Fotos später in der Garage ist nach der Keramik und der Glanzversiegelung, ohne das die Fotos bearbeitet wurden. Heute war Abholung bei leichtem Nieselregen. Toll, wie die kleinen Tröpfchen abperlen und das Auto fast trocken bleibt. @IronMichl Danke!
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  10. Liebe Freunde des guten Geschmacks - ihr wisst ja wie es is(s)t. Da bekommt man einen Anruf das ein neues Objekt der Begierde den Eigentümer gewechselt hat. Ein Porsche 911 G-Modell Targa welches über den großen Teich wieder in unserem Lande bewegt werden darf. Der Auftrag in unsere Richtung war den Wagen etwas besser zu machen Das war bevor der Wagen zu uns kam. Wie immer im Leben kam dann der richtige Appetit beim Essen fassen. In Absprache wurde die To- Do- Liste etwas erweitert. Lack aufbereiten - keramisch beschichten Felgen aufbereiten Radkästen reinigen Motorhaube und Stange lackieren Innenraum demontieren Leder aufbereiten und lackieren Teppiche aufbereiten Schriftzug und Klebereste entfernen / erneuern Hier mal ein paar Eindrücke der OP !
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  11. Hallo mein AMG GTS hat jetzt 7500 km und er ist schwarz metallic kann mir jemand einen Tipp geben wo im Raum Frankfurt Wiesbaden Mainz der richtige Aufbereiter ist der das schöne Teil wieder richtig zum Glänzen bringen kann wäre das eine Keramikversiegelung oder was hilft wirklich bei schwarz -metallic damit der bestmögliche Glanz ensteht wäre euch sehr verbunden für eure Antworten vielen Dank
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  12. Das 996 Cabrio soll im zarten Alter von 17 Jahren eine Aufbereitung spendiert bekommen. In der Aufbereitung ist wachsen inklusive. Man kann aber auch Extras buchen, und dabei weiß ich nicht weiter. Es gibt: 1KNANO für 150 Euro (laut Angabe hält das 1 Jahr) 5H 3102 für 371 Euro (laut Angabe hält das 1-2 Jahre) 9H 3102 für 500 Euro (laut Angabe hält das ab 2 Jahre) / nach kurzem nachschauen, ist das wohl von "Diamond" Mir sagt das alles nichts. Das Auto wird bei uns nur bei bestem Wetter im Sommer bewegt und nur 200 - 1000 km pro Jahr. Könnt ihr mir empfehlen welche Versiegelung am geeignetsten in dem Fall ist?
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  13. bozza

    Reinigung Alltagsautos

    Hallo zusammen, hat jemand einen "Geheimtipp" zur Reinigung solcher Stellen wie im Anhang? Am besten irgendwas im 5L Kanister. Stelle mir das irgendwie so vor: Mit einem Pinsel auftragen, bisschen warten, mit Wasser in der Spritzpistole gezielt von oben nach unten wegspülen. Und dann siehts aus wie neu Wer hat was für mich? Danke Dino
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  14. aya

    Ultra Glass Coating

    Hallo zusammen, kleiner Bericht über meine ersten Erfahrung: Habe am Montag und Dienstag mein Auto zur professionellen Lackaufbereitung gehabt. Immerhin ist der rote auch schon über 16 Jahre alt und hatte doch überall die berühmten Hologramme. Und jetzt ... ich konnte es fasst nicht glauben. Alles weg und ein super Glanz. Nach der Politur wurde der Wagen (und die Felgen - Teflon) mit "Ultra Glass Coating" versiegelt. Hammerstarkes Ergebnis mit 4 Jahren Garantie. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich keine zwei Jahre im alten Zustand herumgefahren. So, jetzt muss sich das Ganze auch noch bei der üblichen Wäsche, wie zugesagt, auswirken, dann hat sich das Ganze sogar mehr als gelohnt. Ich werde diesbezüglich berichten. Gruß AYA
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