Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Community durchsuchen

Zeige Ergebnisse für die Stichwörter "'987'".

  • Suche mithilfe von Stichwörtern

    Trenne mehrere Stichwörter mit Kommata voneinander
  • Suche Inhalte eines Autors

Inhaltstyp


Sportwagen Forum

  • Sportwagen
    • Aston Martin
    • Bentley
    • Bugatti
    • Corvette
    • De Tomaso
    • Ferrari
    • Isdera
    • Jaguar
    • Lamborghini
    • Maserati
    • McLaren
    • Pagani
    • Porsche
    • Tesla
    • Wiesmann
    • Öko-Sportwagen
    • Vintage-Fahrzeuge
  • Auto
    • Alfa Romeo
    • Alpina
    • Audi
    • BMW
    • Britische Marken
    • Mercedes
    • US Cars
    • Andere Automarken
    • Oldtimer
  • Themen
    • Ausfahrten & Events
    • Verschiedenes über Autos
    • Technische Probleme
    • Sportwagen Kaufberatung
    • Versicherung, Leasing und Finanzierung
    • Pflege und Aufbereitung
    • Restaurierung und Neuaufbau
    • Luxus & Lifestyle
    • Auto Testberichte
    • Anzeigen-Check
    • Erlkönige / Autos der Zukunft
    • Verkehrsrecht
    • Motorsport
    • Umfragen
    • Fotoshootings
    • Videos
  • Off-Topic Diskussionen
    • Aus dem Alltag
    • Modellautos
    • TV und Literatur
    • Vorstellungen / Neumitglieder
  • Luimexs Luimex Diskussionen
  • Capristos Capristo Diskussionen
  • Yachten & Bootes Yachten & Boote Themen

Blogs

  • Blog S.Schnuse
  • Blog Flix
  • Blog HighSpeed 250
  • Blog F40org
  • Blog kkswiss
  • Blog K-L-M
  • Blog double-p
  • Blog FirstCommander
  • Ein alter Ferrari 400 & sein Schrauberlehrling
  • Blog automw
  • Blog merlin007
  • Blog Chris911

Kategorien

  • Abgassystem
  • Bremse
  • Elektrik
  • Fahrwerk
  • Getriebe
  • Interieur
  • Karosserie
  • Klima & Heizung
  • Kupplung
  • Lenkung
  • Motor
  • Räder
  • Zubehör

Kategorien

  • Bugatti Modelle
  • Ferrari Modelle
  • Lamborghini Modelle
  • Porsche Modelle
  • Sportwagen kaufen

Finde Suchtreffer ...

Suchtreffer enthalten ...


Erstellungsdatum

  • Beginn

    Ende


Zuletzt aktualisiert

  • Beginn

    Ende


Suchtreffer filtern nach ...

13 Ergebnisse gefunden

  1. Hallo ihr Lieben Ich hatte heute das Vergnügen, einen (kann man kaufen, nennt sich "TECHNOBRACE") Cayman mit versteifter Hinterachse zu fahren. Der Unterschied u meinem war deutlich spürbar. Wer schon mal (etwas schneller) Kart gefahren ist, kennt das. Wenn die Reifen warm sind nd Grip aufgebaut haben, fängt die Fuhre (besonders bei weichen Rahmen) auf der Hinterachse an zu Stempeln bevor sie ausbricht. Das meldet zwar einem ungeübten Fahrer den Grenzbereich etwas verfrüht an, ist beherschbar, macht aber die Fuhre (somit auch die Lenkung) extrem unruhig und einen saubere Linie zu nichte. Bei meinem hatte ich mich bereits daran gewöhnt. Nun wurde ich heute eines Besseren belehrt. Er stempelt überhaupt nicht und brach dafür später und kontrollierbarer aus. Die beiden Achsaufnahmen rechts und links sind hauptsächlich durch ein trapezförmiges Aluminiumprofilblech miteinander verbunden. Dieses ist bei mir (lässt sich aber sehr einfach richten) schon verformt. Die Abhilfe ist sehr einfach: Entweder einfach "TECHNOBRACE" kaufen oder einfach ein 22mm hochfestes Aluminiumsechskantmaterial kaufen und selber herstellen. Da ich hier nichts verkaufen darf, kann ich aber gerne eine kleine Anleitung zum Selbstbau hier demnächst veröffentlichen. Ich werde es mir auf jeden Fall montieren. Der Unterschied war für mich gravierend und hat mir beim Herausbeschläunigen aus Kurven ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Gruß Jürgen
    • 3 Antworten
      • 5
      • Gefällt mir
  2. Vor ca. 2 Jahren habe ich an meinem 987.1 eine große Inspektion gemacht. Dieses beinhaltete auch den Wechsel der Zündkerzen und Zündspulen. Die Zündspulen hatten mittlerweile Risse, was sich aber nur bei Regen bemerkbar machte. Das Auto lief bis dahin sehr gut. Die Zündspulen waren von (vorher Beru) Hitachi, die Zündkerzen von (vorher Bosch Nickel original) NGK Iridium. Seit dem hatte ich immer das Gefühl, daß er im oberen Bereich weniger Leistung hatte. Vor ca. vier Wochen kam das Desaster: Bei einer Vollgasfahrt, kam die gelbe Lampe und er hat Zylinder 5 abgeschaltet. Fehler im Tester: Missfire Zylinder 5. Fehler gelöscht und nach Hause gefahren. Dabei hatte ich daß Gefühl, daß er nur noch auf 5.3/4 Zylindern lief, im Leerlauf war erst seit dem unruhig und vibrierte über den gesamten Drehzahlbereich. Dan habe ich mich auf die Suche gemacht: Druckverlusttest: OK Kompression: 12,1 Bar +- 0,05 bar (Traumwerte bei 81 tkm) Endoskopie: ohne Befund Jetzt kommts: Die neuen Zündspulen haben im oberen Drehzahlbereich eindeutig weniger Leistung, die Spulenkörper sind wesentlich kleiner als die originalen und wiegen 19,8 gramm weniger. Zündkerzen: Die schlechteste Zündkerze saß (am Kerzentester ermittelt) auf Zylinder 5 und die neuen Iridium von NGK haben eine Funkenlage, die 3 mm weniger in den Brennraum ragt. Das hat eine eklatante Verschiebung des Zündzeitpunktes über den gesamten Drehzahlbereich zur Folge. Es waren also Fehler in Summe und die Abgaswerte eindeutig schlechter. Also alles zurück auf Original. Jetzt rollt er im Standgas wieder mühelos an und rennt wie die Pest ohne zu vibrieren. Man muß die Teile nicht bei Porsche kaufen, es gibt sie auch vom selben Hersteller auch im Zubehör. Alle Teile waren übrigens bei meinen Lieferanten für dieses Auto gelistet und auch nicht billiger. Nun habe ich drei meiner Kunden informiert, da ich bei ihnen exakt (seiner Zeit mit gutem Gewissen) die selben Teile verbaut habe. Das war mir eine Lehre und wird mich auch etwas kosten. Fazit: Bei solchen Fahrzeugen immer erst die (anderen) Neuteile mit den originalen vergleichen, wenn nicht eindeutig besser oder exakt gleich gut Finger weg!!! Nicht alles was teurer ist, ist auch besser. In diesem Sinne....... Jürgen
    • 3 Antworten
      • 6
      • Gefällt mir
      • Wow
  3. Da ich erst die Schaltseile ohne die serienmäßigen Gummidämpfer montiert habe, spüre ich nun jedes Knarzen und Kratzen bei den Schaltvorgängen im Getriebe. Auch wenn viele mir gesagt haben daß das nicht nötig sei, habe ich jetzt (nach 80tkm, Bj. 2006) das Getriebeöl ("SWEPCO 201" + 1% Additv "Liqui Molli 5198") gewechselt. Es knarzt und kratzt nichts mehr und es schaltet sich richtig geschmeidig, wesentlich schneller und präzieser. Wollte das nur mal so in den Raum werfen. In diesem Sinne................... Jürgen
    • 1 Antwort
      • 3
      • Gefällt mir
      • Wow
  4. Als ich letztes Jahr meinen 987er S kaufte, waren Michelin PS2 mit einer Restprofiltiefe von ca 80 % montiert. Sie waren aber schon 11 Jahre alt, beim Fahren hat man eindeutig gespürt, daß die Weichmacher sich schon zu einem großen Teil verabschiedet hatten. Habe mir dann Michelin Pilot Sport 4 S (235/35 u. 265/35-19 auf 8.1/2 u. 10x19) aufgezogen. Reifendruck (gem. PORSCHE😞 2,2 u. 2,5. Kalthaftung war einfach genial, aber sobald ich den Wagen härter ragenommen habe, überhitzten sie und der Reifendruck stieg auf 2,6 vo. u. hi. 3,0, sie fingen an zu schmieren und sprangen bei Topspeed über jede Bodenwelle. Habe es dann mit 2,1 / 2,4 versucht, welches ich auch so bei einem Rennstreckentraining gefahren habe. Das Fahrergebnis war fast das gleiche und sie schmierten nicht nur, sondern quietschen auch sehr stark. Ist eben halt kein Rennreifen uns somit bei 70-80 grad schon überfordert. Bin dann mal (erst vor zwei Tagen) auf die Michelin - Seite gegangen und habe festgestellt, daß Michelin nur 2,0 u. 2,1 angibt. Warmgefahren sind sie dann bei max. 2,3 / 2,6 (habe eine Reifendruckanzeige im Fahrzeug) kleben richtig gut, das Poltern bei Topspeed hat aufgehört und er bleibt am Boden. Kalt sind diese Reifen aber dann (bei 2,0 / 2,1 Kaltdruck) eine absolute Katastrophe. Die Karre fängt in Kurven sofort an zu wischen. Ich komme zwar aus dem Rennsport, weiß aber auch nicht alles. Semis ziehe ich erst auf, wenn ich die entsprechende Ölversorgung des Motors gesichert habe. Über Tipps, Problemlösungen oder Kompromissvorschläge würde ich mich sehr freuen. Gruß Jürgen
    • 29 Antworten
  5. Hallo Ihr Lieben Ich möchte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht abliefern. Ich habe mir letztes Jahr einen 987.1 Cayman mit knapp 61tkm gegönnt. Das Fahrzeug war in einem sehr guten Zustand und leistungsgesteigert. Er hat tatsächlich 338 PS bei 7380 U/min. Beim Kauf fielen mir sofort leichte Vibrationen auf, die ich von meinen Kundenfahrzeugen so nicht kannte. Sie waren so geringfügig, daß ich sie als mögliche Serienstreuung angesehen habe. Das ging auch fast 8000 km (er wird warm schon hart, inkl. Renntrainings ragenommen) gut. Urplötzlich gab es beim Rausbeschläunigen einen bitter harten Schlag, der richtig durchging, als wäre mir ein dicker Stein unter die Karosserie geflogen oder ein dicker Bolzen im Auto abgerissen. Ich bin sofort nach Hause auf die Bühne, habe alles augenscheinlich untersucht, aber nichts gefunden. Hatte komischerweise an diesem Tag noch viel unproblematischen Spaß mit ihm. Ein paar Tage später fuhr ich wieder los. Beim Beschleunigen vibrierte er so stark, daß ich einen Motorschaden vermutete. Daraufhin nahm ich die vordere Motoraufhängung unter die Lupe, diese hatte deutliche Risse. Also gleich gegen eine verstärkte ausgetauscht. Die Probefahrt dauerte keine 2 Minuten, alles war noch schlimmer. Dann habe (nach einigen Tests im Leerlauf ) noch mal Mut gefasst, und bei der Probefahrt festgestellt, daß beim Trennen der Kupplung alle Vibrationen fast verschwinden und beim synchronen Einkuppeln mit angepasster Drehzahl alles gut war. Ich konnte voll Ausdrehen, aber beim nächsten Schaltvorgang war alles wieder genauso katastrophal wie vorher. Der Übeltäter war das Zweimassenschwungrad, das Schlaggeräusch die abgerissenen Führungsbolzen im Zweimassenschwungrad, die Vibrationen die (mittlerweile exzentrisch rotierende) zweite Masse. Diese Kräfte können Getriebelager bzw Kurbelwellenhauptlager sehr schnell zerstören. Ich habe jetzt ein Einmassenschwungrad verbaut, welches sogar ganze 7 Kilo (11,65 zu 4,65 kg) leichter ist. Kein Kompfortverlust, runder Motorlauf, agiler, bessere Kontrollierbarkeit beim Herausbeschläunigen aus Kurven. Vibrationen sind jetzt im gesamten Drehzahlbereich eher ein Fremdwort. Einziges Manko ist, daß man beim zivilen Anfahren etwas mehr Gefühl braucht, was aber sehr schnell in Gewohnheit übergeht. Ach ja: Bei der Gelegenheit habe ich auch noch gleich mal den Ölsumpf und die Ölversorgung des Zwischenwellenlagers gesichert. Gruß Jürgen
    • 2 Antworten
      • 10
      • Gefällt mir
  6. Hallo liebe Leute Ich habe folgenden Wunsch: Wenn ich beim Rennstreckentraining (egal aus welchen Gründen) den Motor abstellen muß, und anschließend wieder neu starte, sind PASM u. SPORT deaktiviert. Ich habe es in der Hektik manchmal übersehen, was dann mehrmals fast zu einem Abflug geführt hätte. Mein Wunsch wäre also, daß die beiden beim Neustart automatisch aktiv sind. Wäre im Alltag kein Problem, da PASM so hart ist, daß man es automatisch bemerkt. Soll heißen, wenn die Kiste hoppelt, merkt man es sofort, drückt den Knopf und dann ist Ruhe. Umgekehrt kann es auf der Rennstrecke richtig scheiße werden. Das alles nur, weil man sich mittlerweile eingeschossen hat und dann diesen blöden Knopf übersehen oder vergessen hat. Wenn man die Kiste dann in eine Kurve hinein richtig zusammenbremsen muß, kann der Unterschied richtig heikel werden. Ich will damit ja auch nur meine vergessliche Schlamperei kompensieren. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Jürgen
    • 19 Antworten
  7. Moin Leute, ich werde bald nächstes Jahr 18 und möchte mir dann natürlich ein Auto kaufen. Generell sagen viele Leute ja immer : "kauf dir einen Golf oder einen kleinen Skoda, Hauptsache nicht viel PS!", ich kann diese Aussagen auch teilweise nachvollziehen, trotzdem finde ich, dass dein Erstwagen keine Bestrafung seien sollte. Naja egal, nun zu meiner Frage. Ich habe mich jetzt schon ein wenig länger mit dem Thema beschäftigt und finde den Porsche Cayman 987 (S) sehr ansprechend, einerseits gefällt er mir optisch sehr, anderseits passt er preislich in mein Budget rein (22.000), wobei es wenn nötig ist, auch noch ein wenig aufgestockt werden kann. Ich denke, es ist nicht abzustreiten, dass kein 17 Jähriger einfach mal so 20000 Euro hat, weshalb es klar ist, dass die Eltern ihren Teil dazusteuern. Mein problem ist einerseits, dass ich kaum Erfahrung im Straßenverkehr habe, anderseits, dass viele Menschen dann schlecht über einen sprechen würden, wobei dass vermutlich einem auch egal sein könnte. Mein Vater ist vermutlich nicht wirklich überzeugt, da man natürlich direkt abgestempelt wird. Gibt es da Argumente, die einen umstimmen könnten? Findet ihr es auch zu gefährlich, wenn man einem 18 Jährigen einen Porsche zumutet? Natürlich würde ich selber von mir behaupten, dass ich keine unnötigen Aktionen im Straßenverkehr machen würde, trotzdem weiß man ja nie, was mal passieren kann. Falls ihr sonst noch Vorschläge habt, die sich in dem Budget befinden, dann gerne raus damit. MfG
    • 31 Antworten
  8. Ich habe mir letztes Jahr im Mai einen 987.1 mit 61tkm gekauft. Da ich einige Porschekunden habe, wollte ich auch endlich mal selbst einen haben. Es wurde dann ein 987.1S, 3.4 mit eingetragenen 334 PS und Vollausstattung. Die Schwachstellen waren mir schon im Vorfeld bekannt: Zwischenwellenlager, mangelnde Ölversorgung im Rennstreckenbetrieb, mangelnde Kühlleistung, zu heißer Thermostat. Erledigt wurden: Kleinere Riemenscheibe, damit die Wasserpumpe nicht mehr unter Kavitation leidet, 71er Thermostat, anderes Kühlmittel. Gemacht wird noch: Ölversorgung des (mache ich selber) Zwischenwellenlagers, größere Ölwanne mit anderer Schwalleinrichtung, Ölabsaugung am rechten Nockenewellenlagerdeckel, Frontmittelkühler, Motorvorheizung über 230V. Damit sollte er wesentlich standfester sein. Wenn jemand noch konstruktive Vorschläge hat, wäre es interessant sie zu lesen. Gruß Jürgen
    • 20 Antworten
  9. Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich frage einfach mal hier in die Runde. Ich habe mir vor ca. 3 Monateneinen 2011er Cayman gekauft, leider mußte ich im nachhinein feststellen, das u.a. die Rückleuchten völlig undicht sind. ich habe jetzt gesehen, das neue Rückleuchten, allerdings für einen Rechtslenker relativ günstig angeboten werden. Meine Frage: Sind die auch bei einem Linkslenker verwendbar oder generell nein? Hat jemand eine Info dazu oder das schon mal ausprobiert ect.? Ein Tip wäre super!! Gruß Dirk
    • 2 Antworten
  10. Fast-Ferraristi

    Porsche Charge-o-mat am 987 S

    Hallo, weis jemand, ob man den Porsche Charge-O_Mat auch an einem 987 S noch nutzen kann ? Jemand Erfahrung damit ? Der kleine hat bald Winterpause Danke VG Stefan
    • 10 Antworten
  11. Fast-Ferraristi

    Felgen für Boxster 987 S

    Hallo, eines der Autos welches ich wirklich vermisse und bereut habe, es verkauft zu haben ist der Boxster. Diesen "Fehler" haben wir nun korrigiert und uns wieder einen Boxster 987.1 in die Garage gestellt. Aber das nur nebenbei ;-) Es geht um die Felgenwahl. Meine erste Wahl wäre eigentlich wieder die BBS LeMans Felgen. Nun habe ich aber diese Felgen hier entdeckt, welche mir sehr gut gefallen. Kenne aber weder die Felge, noch den Hersteller. Hat Jemand ne Idee ?? Danke Stefan
    • 27 Antworten
      • 2
      • Gefällt mir
  12. Diese Firma war mir schon bekannt durch ihre Neuinterpretation des Flügeltürers, nun soll eine weitere Legende des Automobilbaus (zumindest optisch) wiederbelebt werden, der 904: http://www.classicdriver.de/de/magazine/3100.asp?id=7360 Für die, die es noch nicht kennen der Link zum Hersteller: http://www.gullwing-america.com/ Laut classicdriver.de belaufen sich die Kosten des Umbaus auf ca. 70t US-Dollar (exkl. Spender-Boxster ) Liegt man also Pi-mal-Daumen bei knapp unter 100t Euro. Ja, es bleibt ein Boxster, aber um einigs aufregender und interessanter als das Ausgangsmodell wie ich finde!
    • 7 Antworten
  13. Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob ihr mir berichten könnt, wie hoch die Kosten sind, die für einen Cayman S (987) jährlich anfallen. Damit meine ich Betriebskosten, Fixkosten, Versicherung, usw. Mit was muss man als Besitzer rechnen? Kann ich ihn auch als Winterauto gut einsetzen? Worauf sollte man achten? Ich freu mich über jede Information. Schreibt einfach mal drauf los. Gruß Gumo
    • 4 Antworten
×
×
  • Neu erstellen...