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  1. Leibe Ferrari Gemeinschaft, ich hatte es schon mal kurz angedeutet: Will ich bei meinem Ferrari 328 den Rückwärtsgang einlegen (vor allem, wenn das Getriebeöl warm ist) sträub sich der Gang und es knarzt richtig hässlich. Aber manchmal muss man ja doch rückwärts rangieren. Wisst ihr, ob man beim 328 ein Kuppplungspiel einstellen kann, dass der Rückwärtsgang besser reingeht. Gibt es da so eine Art Omega Feder wie beim Porsche G-Modell? Oder kann man das Schaltgestänge speziell einstellen. Drücke ich mehrmals auf die Kupplung und lege vorher den 1. Gang ein, klappt es etwas besser. Ansonsten schaltet das Getriebe ohne Probleme von 1 bis 5 vor und zurück einwandfrei. Was meint ihr? haben das eure 308 bzw. 328er auch. Viele Grüße Stephan
    • 1 Antwort
  2. Moin aus Schleswig-Holstein, ein älteres Thema war der Spiegel-Schalter für den 328. Mir ist leider der große, pyramidenförmige Stellknopf abhanden gekommen und außer einem kompletten Schalter ist der Knopf selbst als Ersatzteil nirgends zu finden. Ich hatte nun die Idee, einen Knopf per 3D-Scanner zu kopieren. Da nun wohl die meisten Fahrzeuge winterfest eingemottet sind, ist meine Frage, ob mir wohl jemand hier aus der Community für ein paar Tage einen Knopf als Vorlage zur Verfügung stellen kann. Ich würde den Knopf mit einer 3D-Kamera aufnehmen und ein virtuelles STL-Modell herstellen, das dann mittels 3D-Druck zur Kopie wird. Im Anschluss kann ich die Datei hier gerne zur Verfügung stellen oder, wenn gewünscht, gleich ein paar mehr Knöpfe in Auftrag geben. Wäre jemand bereit? Viele Grüße, Eike
    • 25 Antworten
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  3. Hallo Zusammen, wie oben ersichtlich, bin ich Neuling im Forum, lese aber seit ein paar Wochen Eure Beiträge.. Aber nun kurz zu mir, ich bin Ende 50, hatte noch nie einen Ferrari, war finanziell nicht möglich, in den 80er Jahren gönnte ich mir einen 328 für einen Tag auszuleihen. Doch das Interesse an der Marke, den herrlichen Fahrzeugen geht noch weiter zurück, wohl schon im Jugendalter. Ich habe eine Reihe Bücher im Regal, weiß also ein bisserl was über Ferrari, der Wunsch einen zu fahren nimmt zu. Eigentlich träumte ich immer von einem 308/328, fand aber auch den Mondial reizvoll weil nicht so auffällig und günstiger als Gebrauchtwagen. Ich beobachte seit vielen Jahren immer wieder mal, was so angeboten wird... besonders nach Enzos Ableben, zogen die Preise wohl an, aber nun beobachte ich auch bei den von vielen Ferraristi ungeliebten Mondial dass die Preise nur einen Weg kennen. Nun, um meinen Beitrag nicht unnötig in die Länge zu ziehen..ich liebäugle damit, meinen Traum einen Ferrari zu besitzen umzusetzen. Nicht sofort, erst möchte ich abwägen ob es für mich realistisch ist, und da bin ich bei meiner Frage nach einer Werkstatt die einen, inzwischen ja schon Oldtimer warten und reparieren können, mir fehlt dazu Platz, Wissen und Werkzeug. Vor Jahren gab es bei mir in der Nähe einen Ferrarihändler (bin ziemlich genau zwischen München und Nürnberg zuhause), da drückte ich mir oftmals die Nase platt an den Scheiben des Ausstellraums, aber seit längeren wartet dieses Haus offenbar keine Ferraris mehr. Als zweiten Hinderungsgrund sehe ich noch, ich habe keine Garage, nur Carport und Stellplatz, aber vielleicht gelänge es mir eine Garage oder Winterquartier in der näheren Umgebung anzumieten. Gedacht ist ein solches Gefährt nämlich ausschliesslich als Spaßmobil für schöne Tage und Ausfahrten, und Mondial auch deshalb weil unauffälliger als ein 308/328. Offengestanden, denke ich auch darüber nach, ob ein Mondial auch als Wertanlage geignet ist. Als Budget möchte ich eigentlich nicht über 50k gehen, weil ja auch Unterhalt anfällt und das nicht wenig, mein Alltagsauto kostet ja auch Unterhalt und ein "exotisches" Auto nochmal ne gehörige Portion mehr als ein Mittelklassewagen. Allerdings, wenn ich die Anzeigen der letzten Jahre/Monate betrachte, wird das eng mit den angepeilten Budget, ein Bastlerauto kommt sicher nicht in Betracht, wenn überhaupt muss es schon nachweislich ordentlich gewartet worden sein in gutem, möglichst Original Zustand, wie von Ferrari ausgeliefert. Einen Rat, den ich immer wieder lese, werde ich in jedem Fall beherzigen, mir Zeit zu lassen bei der Suche, Spontankäufe praktiziere ich eh nicht, zumindest wenn es um Autos geht, ich beobachte die Angebote monatelang, wäge ab, vergleiche. Dieses Jahr wirds eher nichts mehr mit einen Traumwagen, vielleicht nächstes Jahr, mal sehen.. Vielleicht noch eines..ich tendiere zu einem Coupe, Cabrio eher nicht, am liebsten in schwarz oder klassisch in rot, lieber helles Leder als schwarz. So, im Augenblick belasse ich es mit meinem Beitrag, vielleicht mag jemand was dazu sagen, auch zu meiner Frage nach geeigneten Werkstätten
    • 206 Antworten
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  4. Moin Mal ne Frage zu den Scheinwerfern beim 328: Wenn sie eingeschaltet werden, klappen die ja nach oben, gibt es auch eine Möglichkeit, die, ohne das das Licht eingeschaltet ist, hochzuklappen? Habe nichts dazu gefunden, habe das jetzt so gemacht: Licht einschalten, die Scheinwerfer klappen raus, dann Hauptschalter off, so blieben die aufgeklappt und ich konnte die Scheinwerfer und die Blenden rundum schön polieren. Müsste doch eigentlich einen Schalter dafür geben... Mfg Ulf
    • 23 Antworten
  5. Hallo Zusammen, meine Klimaanlage ist noch nicht umgerüstet. Ich benötige die ursprüngliche Füllmenge mit R12. Weiß das jemand für den 328? Gruß, Jan
    • 14 Antworten
  6. Hallo Zusammen, es gibt widersprüchliche Aussagen zum Thema Ölstandsmessung beim 328. Somit möchte ich hier mit Eurer Hilfe nochmals sicher gehen. Meine Zusammenfassung: Der 328 hat nie eine Trockensumpfschmierung. In sofern ist der Messvorgang Standard. Messung vornehmen nachdem der Motor möglichst lange gestanden hat und sich das Öl in der Ölwanne gesammelt hat. Dann bis Maximum Markierung oder Mitte zwischen Min Max. Vermutlich Philosophie… Oder soll der Motor Betriebstemperatur haben? Wie lange sollte man dann warten? Es läuft nämlich sehr lange, sehr viel Öl in die Wanne zurück. Danke, für Eure Stellungnahmen hierzu. ——————————————— Hintergrund: ich habe vor zwei Wochen morgens kalt gemessen und dann mit einer Plastikspritze 1,5 l abgesogen, da weit über Max. Dauert ewig. Jetzt Ölwechsel gemacht. Erst 8 l rein. Knapp unter Minimum. 250 ml drauf. Weit über Max. Hatte mit der Wartezeit zu tun… Warm gefahren. Abgestellt. Direkt gemessen. Mitte. 3 min später. Über Max. Somit möchte ich das jetzt nochmals grundsätzlich klären. Gelesen habe ich hier auch, dass unter Wettbewerbsbedingungen gerne 1-1,5 l über Max rein gefüllt werden, da eben keine Trockensumpfschmierung und in den Kurven somit nicht leer gepumpt wird. Das würde in der Umkehrung bedeuten: 1,5 Liter über Max. geben Sicherheit und sind mindestens unproblematisch.
    • 69 Antworten
  7. Hallo Zusammen, mein 328 kommt aus der Schweiz. Die Autos haben dort nur eine schwachbrüstige Hupe bekommen. Siehe Foto. Das würde ich gerne ändern. Hat jemand ein Foto von der originalen Einbauposition der 2 Klang Fanfare? Besten Dank! Jan
    • 16 Antworten
  8. Hallo Zusammen, bin jetzt „Vollmitglied“😉 Ich habe einen 328 GTS von 1986 mit 43.000 km aus der Schweiz gekauft. Es handelt sich um ein Schweizer Modell ohne Kat. Es ist wohl recht selten. Gab es nur in 86 mit 266 PS. Er hat einen TubiStyle Sportauspuff. Ich habe ihn auf eigenen Achsen importiert und nach Hause gefahren. Die 800 km waren problemlos. Jetzt geht es darum, ihn durch den TÜV zu bringen. Dafür habe ich ein Datenblatt vom TÜV gekauft. Trotzdem gibt es Probleme. Der KÜS sagt, es gelte trotzdem alles mögliche zu prüfen. Das würde Tage dauern und erhebliche Kosten würden entstehen. Oder von Ferrari ein weiteres Datenblatt für ca. 460€ kaufen. Eigentlich nicht einzusehen. Vielleicht hilft die Kopie eines Fahrzeugscheines/Brief von demselben Modell. Sprich Schweizer ohne Kat. Kann mir jemand helfen? Gruß, Jan
    • 16 Antworten
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  9. Hallo zusammen, nachdem ich meinen 328 GTS schon einige Jahre fahre, würde ich mir etwas mehr Leistung wünschen. Da ich keinen wirklichen Spezialisten finden konnte, deshalb die Frage an die Community, wer macht so was und zwar mit TÜV-Zulassung in Deutschland ? Am liebsten wäre mir ein überschaubarer Eingriff, der auch wieder rückgängig machbar wäre, da ich auf meinem Fahrzeug das Classice-Zertifikat habe. 50-100 PS wären super. Danke und Grüße skyhigher
    • 59 Antworten
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      • Haha
      • Wow
  10. Hallo Zusammen, ich suche jemanden, der in der Nähe des Genfer Sees wohnt und ein Auto für mich in Augenschein nehmen könnte. Kontakt gerne über eine private Nachricht. Vielen Dank und Grüße, Jan
    • 23 Antworten
  11. Shit,mir ist ein Missgeschick passiert. Da beide Spiegelverstellmotoren nicht gingen hatte ich den Schalter in Verdacht. Hätte ich gewusst das das Teil so sündhaft teuer ist ,hätte ich die Finger davon gelassen. Ich habe den Schalter geöffnet und dann kam mir das Puzzle entgegen. Hat vielleicht jemand ein Bild wie das zusammengehört? Vielleicht bin ich ja nicht der erste der den Schalter offen hatte und es fehlt etwas.
    • 2 Antworten
      • 1
      • Traurig
  12. Hallo @all,kann mir jemand sagen für was das Verstellrad am Scheinwerferschwenkmodul (Nr.11) genau ist?
    • 4 Antworten
  13. Hallo @ all, bei meinem 328 Modell 89 hat sich das Zündschloss verabschiedet. Habe ich die Tage ein neues eingebaut,leider stimmt die Belegung am neuen Zündanlass-Schalter nicht mit dem alten überein. Den alten Schalter gibt es nicht mehr ,kann ich leider nicht mehr vergleichen. Hat mir jemand eve.Belegung mit Kabelfarben am Schalter? Wäre super…..
    • 10 Antworten
  14. Joern K.

    Lenkung knarzt beim 308 GTS

    Hallo, Ich hatte bei meinem sommerlichen Ausfahrten zeitweise ein unangenehmes Knarzen in der Lenkung. Da ich mich jetzt in den Winter Monaten auf die Suche nach dem Problem machen will wollte ich mal anfragen ob das Thema und ggf. auch die Lösung bekannt sind😊. Kurze Beschreibung: Bei sommerlichen Temperaturen knarzt die Lenkung bei der Lenkbewegung. Das Knarzen scheint nicht aus dem Fahrwerk Bereich zu kommen sondern aus der Lenksäule. Nach dem Geräusch und der Haptik am Lenkrad zu urteilen würde ich vermuten das es eine Gummibuchse/Lagerung ist die sich im warmen Zustand ausdehnt und die Säule klemmt. Gibt es so eine Gummi Buchse im Lenkstrang? Falls ja wo, bei der Durchführung durch die Spritzwand oder oben im Naben Bereich.? Vorschläge sind herzlich willkommen, macht nur bedingt Spaß im Fußraum unter dem Lenkrad zu suchen🥺. Viele Grüße Jörn
    • 8 Antworten
  15. Liebe 308/328 Freunde ☺️ da ich hier in dem Forum schon des öfteren wertvolle Tipps bekommen habe folgende Frage an euch. Mein 328er schaltet alle Gänge super gut durch; bis auf das bekannte Problem, dass man die ersten 3 km von 1 auf 3 schalten muss. Danach geht der 2. Gang prima rein. Nur der Rückwärtsgang bereitet manchmal Probleme: Folgendes Szenario: Du musst aus einer x-beliebigen Situation Rückwärtsfahren; schlechte Sicht beim 328er nach hinten; keine Servolenkung, kleines Lenkrad. Da ist Stress schon vorprogrammiert 🤔 Zusätzlich noch die meines Erachtens ungünstige Variante einen Rückwärtsgang einzulege, indem man den Ganghebel nach unten drücken muss. Vorsichtig zieht man den Hebel in der Gasse links oben nach oben und es kommt manchmal vor, dass das getriebe etwas kracht. Das Auto hat 43.000 km. Gibt es da irgendeinen Trick dies zu vermeiden; oder ist das sogar normal. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass auch beim Porsche G-Modell 930 beim Einlegen des Rückwärtsgangs Zahnradgeräusche vorkommen. In der bedienungsanleitung des Porsche steht drin, dass man vor Einlegen des Rückwärstgangs mehrere Sekunden die Kupplung gedrückt halten soll, bevor man den Rückwärtsgang einlegt. Oder hat der ferrari 328 auch wie das Porsche G-Modell eine Art Omega Feder, die man von Zeit zu Zeit einstellen lassen muss, damit Gänge präzise zu schalten sind. Der Porsche 930 hat so eine Omega Feder. Man merkt, dass beim Nachstellen der Omega Feder, die Kupplung früher greift. Bi meinem Ferrari kommt die Kupplung relativ spät; sie wurde aber auch erst vor kurzem getausch und macht vom Fahrgefühl einen sehr guten Eindruck. Was meint ihr dazu? Viele Grüße Stephan
    • 1 Antwort
  16. Hallo zusammen, bin ich hier allein mit einem Armaturenbrett im 328, welches je nach Sonnenstand extrem blendet? Abhilfe schaffen da bestimmt diese Cover, die man im Netz, vorwiegend auf amerikanischen Seiten findet. Gibt es hier in D auch darauf spezialisierte Firmen, bzw. Internetseiten auf denen man diese Cover hier in D bestellen kann? VG Olli
    • 30 Antworten
  17. Liebe 328 Gemeinde, mir ist bei meinem 328 leider schon paar mal aus dem "Nichts" heraus die Alarmanlage angegangen. Das kann sehr sehr unangenehm sein, zumal die nie mehr ausgehen würde. Die würde weiterlaufen, bis sich irgendein Bauteil verabschiedet.... Hier meine Frage. Was kann das sein? Bei der Fernbedienung befinden sich 2 Knöpfe. Ein kleinerer oben und ein gröerer unten. Mit dem kleineren oben werden die Türen geöffnet und geschlossen und mit dem größeren unten wird die Alarmanlage aktiviert bzw. deaktiviert. Ist hier die Batterie der Fernbedienung leer? Oder mache ich was an der Bedienung der Fernbedienung falsch? Vielleicht gibtves auch eine Batterie für die Alarmanlage selbst. Ich hoffe die muss man nicht kompliziert auslöten, weil sie ausgelaufen oder so was ist. Besonders blöd ist, dass das Auto in meiner Garage unabgesperrt in der Garage steht. Sobald es in Bayern wieder sonnig wird, habe ich eigentlich schon vor, eine Ausfahrt zu machen. Ich müsste das Auto immer unabgesperrt auf einem Parkplatz lassen. Das kann man doch so auch nicht bringen. Die Bedienungsanleitung für die Alarmanlage ist wirklich denkbar schlecht. Habt Ihr einen Lösungsansatz? Wäre sehr dankbar. Viele Grüße Stephan
    • 11 Antworten
  18. Hallo 328er Freunde, Ich habe bei meinem 328er ein Kaltstartproblem. Der Motor springt nach mehrmaligen Starten zwar an aber er kommt nur sehr mühsam in Schwung. Wenn er dann mit Standgas läuft nimmt er sehr schlecht Gas an. Erst wenn er ein wenig Temperatur hat läuft er ganz normal. Die Zündkabel sind neu. Hat diesbezüglich vielleicht einer der 328er Besitzer schon Erfahrung und kann mir mit einen Tipp weiterhelfen ? 328 GTS, CH-Ausführung mit Kat, Bj 1989 Vielen Dank Konrad
    • 24 Antworten
  19. Kann mir jemand bei der Frage weiterhelfen, ob die Felgen mit einen glänzenden oder eher mit einem matten Klarlack lackiert waren?
    • 7 Antworten
  20. Liebe comunity, bei dem letzten Beitrag zu OKP bremsscheiben habe ich irgendwie nicht vollständig durchgeblickt. Ferrari 328 mit ABS: Bremsscheiben: soll man die von superformance oder von OKP nehmen optimal Bremsscheiben verkauft nach meiner Recherche nicht an Privatpersonen. Lieferant OKP für Ferrari 328: Bremsbeläge: Vorderachse 2 Stück: 79,- € Hersteller Ferodo https://www.okp.de/xtc2/Ferrari/45-Bremsen/Vorderachse/Bremsbelaege-vorne-Ferrari-328-Mondial-ATE-Bremse::22077.html Bremsbeläge Hinterachse 2 Stück: 59,- € Hersteller Ferodo https://www.okp.de/xtc2/Ferrari/45-Bremsen/Hinterachse/Bremsbelaege-hinten-Ferrari-328-Mondial-ATE-Bremse::22078.html Bremsscheiben vorne: 1 Stück: 289,- € https://www.okp.de/xtc2/Ferrari/45-Bremsen/Vorderachse/Bremsscheibe-vorne-Ferrari-208-Turbo-328-Mondial::22098.html Bremsscheibe hinten wird nicht angeboten... welche würdet Ihr jetzt nehmen OKP oder superformance ? oder gibt es noch Alternativen. Ferodo oder brembo haben keine mögliche Online Suchfunktion für privatkunden von Zimmermann gibt es keine... Schlimm ist das bei ferrari.... beten Dank im voraus
  21. Hallo liebe 328er Gemeinde. Nochmals zu den Bremsscheiben. Ich habe jetzt alle möglichen Quellen durchsucht und es scheint, dass die Bremsscheiben für den Ferrari 328 nur noch von OKP lieferbar sind. https://www.okp.de/xtc2/Ferrari/45-Bremsen/Vorderachse/Bremsscheibe-vorne-Ferrari-208-Turbo-328-Mondial::22098.html Gott sei dank; sonst kann man das Auto abmelden. Hat jemand Erfahrung mit OKP bremsscheiben. Meine sind einfach nach rund 40.000 km nicht mehr so ganz ok. Bremswirkung zwar nach wi vor sehr gut, aber wenn sie warm werden, rubbeln sie etwas. Man muss sie nicht unbedingt ersetzten, da man es nur bei Bremsungen von hohem Tempo bemerkt. Aber ich persönlich möchte das Auto einfach komplett flott haben. .... Schöne Grüße
    • 30 Antworten
  22. Liebe Ferrari 328 Ferrari Freunde, habt ihr eventuell irgendeine Quelle, oder einen Onlineshop, der (noch) Ferrari 328 Bremsscheiben vertreibt. Mit großer Verwunderung musste ich feststellen, dass es überall lautet: Derzeit nicht verfügbar. Nach ca. 40.000 km müsste ich nächste Saison nämlich meine Bremsscheiben samt Belägen wechseln. Bei starker Bremsung aus höherer Geschwindigkeit neigen die Bremsen zu stärkerem Rubbeln, was kein schönes Fahrgefühl vermittelt. Welche Marke der Bremsscheiben empfiehlt ihr denn? Die beiden angebotenen Alternativen sind Ferrodo und Brembo. Welche Marke würdet ihr bevorzugen? Wie gesagt, bei beiden heißt es derzeit nicht verfügbar. Viele Grüße & wunderschönes Wochenende..... Stephan
    • 2 Antworten
  23. Moin hier jetzt die versprochene Beschreibung des Ölkühlers, benötigt wird folgendes Werkzeug: Kleine Knarre mit 10er Nuss Kreuzschraubendreher Spezialschellenzange (geht zur Not auch mit Wasserpumpenzange) 36er Maulschlüssel 17er Ringschlüssel viel Geduld und einige Flüche Hatte ja ein bisschen "Schiss" vor der Aktion, ist ja schliesslich ein Ferrari und ich "Neuling" bei diesem FZ, aber ich muß sagen, wenn man das "System Ferrari" ( diverse, normalerweise, bei richtigen durchdenken vermeidbare "Zusatzarbeiten") verstanden hat, ist es einfacher, als an so manchen anderen Oldies. Der 328 ist eigentlich "Simpel" aufgebaut, jeder mit etwas Wissen kann daran arbeiten. Als erstes muss das linke hintere Rad abgeschraubt werden (ich glaube, dazu braucht es kein Foto, kann jeder) Dann müssen die beiden Innenradlaufteile raus, der "kleine" hinten (ist mit drei Schrauben (Kreuzschltz) fest) Dann den " Großen aus GFK, ist auch mit drei Kreuzschrauben und vorne mit 2 6mm Sechskantschrauben und in der Mitte mit einer Schraube fest, Vorsicht beim rausdrehen der "mittleren" Schraube, da ist der Innenkotflügel sehr Bruchgefährdet
    • 21 Antworten
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  24. Hallo Community, Ich hatte mir mal in England bei eurospares ein neues wasserrohr für den 328 (106691> LHD) bestellt, da das alte etwas "angeschliffen" ist( tuts aber immer noch). Das für den Rechtslenker hätte die Nummer 108053 und beim 308er sollte es die 108042 sein(allerdings laut einschlägiger Listen baugleich). Nun ist dieses wie man sieht (roter Hintergrund) an den Enden kürzer und passt nicht. Gibts eine Erklärung oder was hab ich da erstanden. VG
    • 2 Antworten
  25. Moin, wie oben schon erwähnt suche ich für den Winter eine Werkstattempfehlung in Norddeutschland für meinen 89iger 328GTS mit ABS, Zahnriemen, Spannrollen + Service sollen gemacht werden. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen ? Ich stosse bislang oft auf Sportwagenservice Ingo Laging GmbH in Bremen ? Wäre das eine Empfehlung oder gibt es gute Alternativen im Bereich von ca. Oberhausen über Münster bis Bremen/Oldenburg hoch ? Danke !!!!
    • 22 Antworten
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