Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Community durchsuchen

Zeige Ergebnisse für die Stichwörter "'308'".

  • Suche mithilfe von Stichwörtern

    Trenne mehrere Stichwörter mit Kommata voneinander
  • Suche Inhalte eines Autors

Inhaltstyp


Sportwagen Forum

  • Sportwagen
    • Aston Martin
    • Bentley
    • Bugatti
    • Corvette
    • De Tomaso
    • Ferrari
    • Isdera
    • Jaguar
    • Lamborghini
    • Maserati
    • McLaren
    • Pagani
    • Porsche
    • Tesla
    • Wiesmann
    • Öko-Sportwagen
    • Vintage-Fahrzeuge
  • Auto
    • Alfa Romeo
    • Alpina
    • Audi
    • BMW
    • Britische Marken
    • Mercedes
    • US Cars
    • Andere Automarken
    • Oldtimer
  • Themen
    • Ausfahrten & Events
    • Verschiedenes über Autos
    • Technische Probleme
    • Sportwagen Kaufberatung
    • Versicherung, Leasing und Finanzierung
    • Pflege und Aufbereitung
    • Restaurierung und Neuaufbau
    • Luxus & Lifestyle
    • Auto Testberichte
    • Anzeigen-Check
    • Erlkönige / Autos der Zukunft
    • Verkehrsrecht
    • Motorsport
    • Umfragen
    • Fotoshootings
    • Videos
  • Off-Topic Diskussionen
    • Aus dem Alltag
    • Modellautos
    • TV und Literatur
    • Vorstellungen / Neumitglieder
  • Luimexs Luimex Diskussionen
  • Capristos Capristo Diskussionen
  • Yachten & Bootes Yachten & Boote Themen

Blogs

  • Blog S.Schnuse
  • Blog Flix
  • Blog HighSpeed 250
  • Blog F40org
  • Blog kkswiss
  • Blog K-L-M
  • Blog double-p
  • Blog FirstCommander
  • Ein alter Ferrari 400 & sein Schrauberlehrling
  • Blog automw
  • Blog merlin007
  • Blog Chris911

Kategorien

  • Abgassystem
  • Bremse
  • Elektrik
  • Fahrwerk
  • Getriebe
  • Interieur
  • Karosserie
  • Klima & Heizung
  • Kupplung
  • Lenkung
  • Motor
  • Räder
  • Zubehör

Kategorien

  • Bugatti Modelle
  • Ferrari Modelle
  • Lamborghini Modelle
  • Porsche Modelle
  • Sportwagen kaufen

Finde Suchtreffer ...

Suchtreffer enthalten ...


Erstellungsdatum

  • Beginn

    Ende


Zuletzt aktualisiert

  • Beginn

    Ende


Suchtreffer filtern nach ...

  1. F40org

    Ferrari 308 GTBi gestohlen

    GESTOHLEN!!! In der Nacht vom 28.04. auf 29.04.2022 in der Aachener Soers gestohlen! 308 GTBi BJ 80 Vehicle identification number ZFFAA01A4A0032669 US-Modell auf EU-Spec umgebaut. Wer was weiß, oder hört oder Teile angeboten bekommt, bitte sofort bei der nächsten Polizei melden!
      • 13
      • Traurig
  2. Hannes 308

    Ferrari 308 Tacho ohne Funktion

    Hallo Seit der letzten Ausfahrt ist mein Tachometer ohne funktion, Geschwindigkeit und Kilometerzähler ohne Funktion ! Vermutlich der Impulsgeber defekt Angeblich giebt es da ja verschiedene Impulsgeber für EU und US Modelle..? Bei den bekannten Ersatzteilhändlern giebt es nur einen Geber mit der FPN: 116987 http://www.dinoparts.eu/DE/308-qv-328/elektrik/geber-fuer-elektronischen-tacho-308-328-einspritzung.html Ist dass der passende für mein Fahrzeug ? Ferrari 308 GTSi US Version Mfg Hannes
    • 8 Antworten
  3. Hallo Ferrari Begeisterte, wie schon angekündigt, wird es hier ab und an Informationen zum Stand der Restaurierung des GTS geben. Das Auto ist 2012 vom Beverly Hills Car Club nach Deutschland gekommen. Es wurde im Sommer 2012 auch wenige km mit Kurzzeitkennzeichen bewegt, dann allerdings erstmal in die Halle gestellt, da man ja doch mit ein wenig Bauchschmerzen fährt, was Zahnriemen u.ä. angeht. Nun ist es endlich so weit, dass es die Zeit zulässt sich um die Diva zu kümmern. Ich hoffe Ihr habt Spaß am mitlesen und am verfolgen der Fortschritte. Und nicht wundern, wenn diese nicht jeden Tag kommen, an dem Auto wird so gearbeitet, wie es die Zeit zulässt... Wobei es schon schön wäre, wenn er im April 2014 auf den Strassen wäre... In diesem Sinne, viel Spaß bei diesem Thread. Viele Grüße Sascha
    • 70 Antworten
      • 2
      • Gefällt mir
  4. Hallo, Habe bei der Frühjahrsrevision mal wieder ein interessantes Bauteil gefunden. Die Unterdruckdose in der Luftansaugung. Als solches natürlich recht wenig spannend, allerdings war die Klappenmechanik dermaßen schwergängig, dass die Dose, selbst wenn sie gekonnt hätte die Klappe nicht bewegen konnte. Die Dose hatte Lochfraß und ein Schlauch war auch nicht dran. Kann mir einer sagen ob mein 308 GTS 1978 Vergaser das Ding braucht oder ob das eine Ami Variante ist die nach der Europa Rückkehr stillgelegt wurde. Der Wagen läuft bisher ohne diese Funktion einwandfrei.🤔🙄 VG Jörn
    • 4 Antworten
  5. F40org

    Ferrari 308 Spider

    Damit wir nicht alle "Cabrios" durcheinander posten und bei den 512BB's auch nur 512er bleiben hier mal eine kleine Auswahl von diversen Versuchen den 308er zu öffnen. Lorenz & Rankl 308 GTSi - u.a. wurde dieses Fahrzeug mal in Singen angeboten. War 2004 in einem sehr guten Zustand. Dieser rote Lorenz & Rankl wurde offiziell in Maranello vorgestellt. Der Vorschlag gefiel grundsätzlich - warum es dann aber nicht zu einer Zusammenarbeit kam entzieht sich meiner Kenntnis. Ein weiterer "Vorschlag" aus Deutschland von ARTZ aus Hannover *Edit Wer diese Öffnung ausgeführt hat - ? Ob dieser 308er wirklich von dp gemacht wurde - ? Dieses Modell mit der S/N ZFFHA02B000041115 ist ein etwas "eigenartiges" Exemplar. Ein 308-Kenner erklärte mir, dass die Innenausstattung etc. eigentlich gar nicht zu der S/N-Nummer passt. Ob dieses Fahrzeug von L&R geöffnet wurde - wie vom damaligen Verkäufer "vermutet" - ist mir nicht bekannt.
    • 57 Antworten
  6. Hallo zusammen Kann mir vllt jemand weiterhelfen, wie es vorn unter der Haube beim 308er original aussieht? Gehört unter der Hartplastikverkleidung über dem Bremskraftverstärker ect. noch ein Teppich o. eine Gummiverkleidung ?
    • 14 Antworten
  7. Da die Wintersaison noch ein wenig anhält bleibt noch genug Zeit für den einen oder anderen die Schaltwellendurchführung zwischen Motor und Getriebe abzudichten. Ich habe mal eine Reparaturanleitung geschrieben um den 8L-Getriebeölthread zu entlasten. Exemplarisch wurde der Ferrari 308 QV herangezogen. Für den 308 GT4, 308 Vergaser, 308 2V Einspritzer, 328, Mondial QV und Mondial 3200 wird es ziemlich ähnlich sein, da sie den gleichen quer verbauten 8 Zylinder besitzen. Zunächst die Stückliste Ferrari 308 2Ventiler Getriebedeckeldichtung Motordeckeldichtung Schaltwellendichtringe / O-Ringe Schaltwellen Manschette am Motor (optional) Schaltwellen Manschette an Karosserie (optional) Silentbuchse Schaltwelle 2x Schaftschraube M6x60 2x Unterlegscheibe d6,5 2x Sicherungsmutter M6 2x Getriebeöl 3,85l Motoröl 10l al gusto Motorölfilter Ufi oder Baldwin Feierabendbier Ferrari 308 4Ventiler / Ferrari 328 / Mondial QV / Mondial 3200 Getriebedeckeldichtung Motordeckeldichtung Schaltwellendichtringe / Nutenring / Quad-Seal 2x Schaltwellen Manschette am Motor (optional) Schaltwellen Manschette an Karosserie (optional) Silentbuchse Schaltwelle 2x Schaftschraube M6x60 2x Unterlegscheibe d6,5 2x Sicherungsmutter M6 2x Getriebeöl 3,85l Motoröl 10l al gusto Motorölfilter Ufi oder Baldwin Feierabendbier Werkzeug Es ist kein Spezialwerkzeug notwendig. Hebebühne oder Grube Alte Kappe / Mütze Schutzbrille Ölauffangbehälter 2x Verschiedene Schraubendreher Knarrenkasten Maul/Ringschlüssel-Satz Hammer Körner (kein Leinsamen, Sesam oder sonstiges Müsli!) Säge (Puki) WD 40 oder Schraubenlöser Silikonentferner Loctite 3200 (otional) Schaber / Spachtel Dichtmasse z.B. Hylomar oder Dirko rot Kupferringe für Einfüll- und Ablassschrauben Diverse Laken / Decken für die Autositze
    • 24 Antworten
      • 5
      • Gefällt mir
  8. Moin zusammen ich habe das Lenkrad jetzt mal max hoch gestellt. Nun kann ich auch die Temperatur.- und Öldrucksnzeige lesen, aber das Lenkrad könnte etwas weiter vor….sprich etwas weiter zum Fahrer. Hat jemand eine Empfehlung, wo es ein passenden Distanzring gibt?
    • 8 Antworten
  9. Hallo an die Community, kennt jemand die Zündanlage von Nick Forza USA XDI und hat Erfahrung damit bzgl. Leistungssteigerung? Besten Dank, Rainer
  10. Hallo, Ich habe heute einen kurzen Check der Flüssigkeitsstände meines 308 gemacht. Der Behälter der Kühlflüssigkeit schien mir recht leer zu sein (kalter Zustand). Ein Blick ins Werkstatt Buch ließ mich dann doch zweifeln ob ich einen Covid Langzeitschaden habe🙄. Original Auszug.. "... Kühlanlage durch Ausgleichsbehälter auffüllen. - Flüssigkeit muss immer 160mm unter dem Deckel stehen. - Flüssigkeit muss immer 6cm unter dem Deckel stehen." Ja was denn jetzt, beziehen sich die 160mm auf kaltes Wasser und die 6cm auf den warmen Zustand, oder habe ich doch einen Schaden mitbekommen?? VG Jörn
    • 17 Antworten
      • 4
      • Haha
      • Verwirrt
      • Traurig
  11. Hallo zusammen. Ich bin am überlegen meine Felgen zu restaurieren und würde dann natürlich auch neue Reifen draufmachen. Nicht weil sie kein Profil mehr haben, sondern weil sie, wie vermutlich bei vielen anderen hier auch, inzwischen alt geworden sind. Da ich eh nicht wirklich viel fahre und wenn dann absolut niemals nie im Regen, denke ich nun über Semi Slicks nach. Ich will keine Rennen oder sonstige Veranstaltungen dieser Art fahren. Eher zügig spazieren durch Odenwald oder Pfälzer Wald im Sommer. Die Profiltiefe neu und der Verschleiß durch die Gummimischung wird weniger bzw höher sein, was ja aber aufgrund der geringen Laufleistung im Jahr (vielleicht 2000km ),eher dazu führen würde, dass ich die Reifen auch mal runterfahren würde... Fährt hier jemand solche Reifen oder hat Erfahrungen damit? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar🙂 Gruß Axel
    • 13 Antworten
  12. Liebe 3xx-Gemeinde, ich bin dabei mir einen 308 GTS zuzulegen. Einige Eurer tollen Beiträge habe ich für mich so interpretiert, dass ich mich wohl im Carburetor am besten wiederfinde. Nun stolpere ich jedoch, unabhängig von Vergaser,GTSI und QV auf eine Vielzahl an verschiedenen Leistungsangaben. Sollte es nichdann auch für diese 3 Motorisierungen auch nur 3 PS-Angaben geben ? Im Netz schwanken aber die Angaben in einer gefühlten Bandbreite von 10 versch. Angaben. Da wird ein GTSI mit 231 PS angegeben, ein GTS Carburetor mit 255 PS( oder auch 221PS, und 209 PS), ein QV mal mit 224 PS, dann wieder mit 241 PS. Mal wird ein Vergaser mit Einrohr-Auspuff, mal mit 4-Rohr (bei fast gleichem Baujahr) angeboten. Wer kann mir eine Orientierung geben. LG Harald
    • 5 Antworten
  13. Hallo, an meinem gtsi aus 1982 wurde der auspuff mit kat gegen einen edelstahl ohne kat ausgetauscht. Das steuergerät ist offensichtlich das alte. Ich wäre sehr dankbar über eine Empfehlung für jemanden, der die Steuerung anpassen könnte. Vielen Dank vorab. Beste Grüße Thomas
  14. Hallo Zusammen, nachdem ich vor zwei Jahren erfolgreich meinen aktuellen 328er aus der Schweiz importiert habe ist nun ein 308 GTS QV an der Reihe. Hab das Fahrzeug letzte Woche besichtigt und werde es am Freitag holen. Es war die letzten zwanzig Jahre im Besitz eines mittlerweile älteren Herrn der in der Zeit ganze 8.000 Km drauf gefahren hat. Das Fahrzeug ist ein Euro-Modell. Erstauslieferung Autohaus Gohm in Singen im März 1985. Es hat aktuell 46.500km auf dem Tacho. Alles belegt mit Originaldokumenten. Daraus ist auch ersichtlich das das Auto irgendwann zwischen 1987 und 1991 in den USA war. Daher stammen wohl der hintere Seitenreflektor, die nachlackierten Luftgrills auf der Motorhaube (waren ursprünglich rot - sieht man an einem Steinschlag) und ein paar seltsamen Nachrüstungen im Motorraum. Im Ferrarichat sagten mir schon zwei User aus den USA das es sich hier wohl um die "Secondary Air injection" handelt welche dieser damalige US-Besitzer anscheinend nachgerüstet hat. Natürlich möchte ich das ganze Graffel schnellstmögllich wieder loswerden. Kann mir jemand anhand des Fotos aus dem Motorraum sagen was da was ist. Ich hab mal rot markiert was ich als "Fremkörper" empfinde. Und ob mich da irgendwelche Probleme erwarten wenn ich das Zeug rauswerfe. Kats hab ich übrigens auf den ersten Blick keine gesehen. Der Endtopf hatte beim drunterschauen auf jeden Fall zwei Eingänge - rechts und links. So wie sich das für ein 1985 Euromodell gehört. Bin für alle Anregungen und Tipps dankbar. Zum Vergleich das letzte Foto eines "normalen" Motorraums ohne das Zeug... Viele Dank und viele Grüße Stephan
    • 10 Antworten
  15. Hallo zusammen, von dem Ferrai 308 GTBi QV wurden von 1982 bis 1985 nur 748 Fahrzeuge gebaut. Ich würde gerne die Baunummer von meinem herausfinden(Erstzulassung 27.08.1985)also scheinbar einer der letzten. Weiß jemand ob und wo man die Baunummer irgend wo am Fahrzeug oder durch die Fahrzeugs- Identifizierungsnummer erfahren kann?
    • 9 Antworten
  16. Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Handbremse. Hinten links funktioniert sie einwandfrei, auf der rechten Seite jedoch ist keinerlei Bremswirkung zu verzeichnen. Die Handbremse betätigt über einen Seilzug den jeweils inneren Kolben des Bremssattels. Wenn ich diesen Hebel manuell betätige kann ich den bis zum Anschlag ziehen und das Rad dennoch frei drehen. Die Bremssättel sind vor noch nicht all zu langer Zeit neu gekommen. Einbauen lassen habe ich sie bei DinoParts und ich setze mal voraus, dass das fachgerecht geschehen ist. Meine Frage ist nun, was genau kann daran defekt sein? Muss der Sattel schon wieder getauscht werden oder ist es vielleicht nur ein Einstellproblem? Ich habe gesehen, dass da eine Schraube ist, von der ich aber nicht weiß, was genau sie bewirkt. Ich habe beim googeln schon nachstehenden Beitrag gefunden, so richtig schlau bin ich aber nicht daraus geworden. Hatte vielleicht schon einmal jemand ein ähnliches Problem und kann helfen? Vielen Dank im Voraus.
    • 18 Antworten
  17. Guten Morgen ans Forum, die Restaurierung meines 308 ist fast fertig, jetzt ist aber das Türschloss an der Beifahrerseite kaputt und ich suche beide Teile, also innen am Rahmen und außen an der Tür. Alle mir bekannten Seiten habe ich schon durchforstet, aber nichts gefunden. Hat jemand einen Tip für mich? Besten Dank im Voraus
    • 8 Antworten
  18. Hallo an das Forum, ich möchte bei meinem 308 die Tür(en) tauschen und bin auf die GFK-Türen von Formula GT München gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir eine andere Quelle nennen? besten Dank
    • 4 Antworten
  19. Hallo zusammen weiß jemand, ob es die Kontrollleuchten bzw. den Ring wo Diese drinstecken noch gibt ? Ich meine die 4, die im Kombiinstrument angeordnet sind. Ich glaub, die sind genauso auch noch im 328er verbaut.
    • 3 Antworten
  20. Hallo, wieder was zur Unterhaltung. Es geht um den Zusatzluftschieber wie beispielweise Bosch 0 280 140 129 in einem 308 GTSi US. Nach einigen Überlegungen und auch alten Tests möchte ich jetzt den Zusatzluftschieber mal öffnen. Zunächst nur den elektrischen Bereich mit der Zunge, die gegen die Scheibe drückt. Bin da nicht der erste, der einen Zusatzluftschieber aufmacht. Einen für Ferrari habe ich noch nie offen gesehen. Die Verschlusstechnik, die Bosch hier anwendet, bedeutet Finger weg. So kritisch sehe ich das nicht. Das ist er mit geschlossener und offener (kalt) Scheibe: Es gibt da auch Bilder von Hannes mit Temperaturangaben. Hintergrund: Bei den bisherigen Tests mit einer Bypassleitung, die normalerweise vom "Fast Idle"-Ventil benutzt wird, und teilweise Verengen des Querschnitts dort ist nun eine Sache recht klar: Der offene Querschnitt im Kaltzustand ist bei meinem Zusatzluftschieber zu klein. Um beim Kaltstart eine ausreichende Erhöhung der Drehzahl zu haben und dann ein Abfallen auf Leerlaufdrehzahl ist der Durchgangsquerschnitt zu klein. Eine genaue Abstimmung der Zusatzluft auf das Verhalten des Warmlaufreglers geht sowieso nicht. Beim GTSi mit "Fast Idle" spielt beim Kaltstart der genaue Durchgangsquerschnitt des Zusatzluftschiebers gegenüber dem großen Durchgangsquerschnitt des "Fast Idle"-Ventils keine Rolle. Beim "Fast Idle"-Bypass und beim Zusatzluftschieber handelt es sich um "gemessene" Luft. Also mit Einfluss auf die Stauscheibe und damit kann auch benzinseitig reagiert werden. Vermutung: Metallzunge hat nachgegeben. Das Bi-Metall hat ja bei einer bestimmten Temperatur eine bestimmte Krümmung. Das ist die bekannte Einstellschraube, mit der nur eine Feinjustierung möglich ist. Dies reicht sicherlich normalerweise aus, bei meinem nicht: In Steckernähe ist eine kleine Spannhülse, die ausgebohrt werden kann. Evtl. noch einen Kaffee und dann mal nachsehen. Gruß Paul
    • 28 Antworten
      • 1
      • Gefällt mir
  21. Hallo, mein linker Außenspiegel meines 308 QV ist nicht mehr schön und hängt etwas nach unten, da irgendein Teil glaube ich gebrochen ist. Ich suche nun nach einem neuen Außenspiegel, was sich schwierig darstellt: sowohl Dinoparts, Maranello Classic Parts und Eurospares haben nichts passendes. Lediglich auf Eurospares gibt es einen (837 Pfund ?!), allerdings steht dort ausdrücklich, dass der für Rechtslenker ist. Daher meine Frage: Gibt es einen Unterschied der Außenspiegel zwischen Linkslenker und Rechtslenker? Oder noch besser, hat jemand eine andere Quelle, wo man so einen Spiegel auftreiben kann? Der 308 ist Baujahr '85 und eine Europaversion und hat elektrisch verstellbare Spiegel. Meines Erachtens sind es die gleichen, wie beim 328, stimmt das? Viele Grüße, Sebastian
    • 32 Antworten
  22. Hallo zusammen, als Neuling im Forum und auf der Suche nach meinem Traumauto meine erste Frage - hat hier jemand einen 208 ohne Turbo? Ich finde ihn vor allem auch deshalb interessant, weil er in nur sehr geringen Stückzahlen gebaut wurde, 140 GTS und 160 GTB, wenn ich richtig gelesen habe. Ich muß mich entscheiden zwischen einem 308 und einem 208 (beide GTS), und tu mich sehr schwer. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sehr sich die 208 vom 308 unterscheiden, hinstichtlich der fehlenden Motorleistung. Ich bin sowieso kein Raser, das Auto fasziniert mich seit ich denken kann, und ich muß keine Speedrekorde aufstellen. Aber eine lahme Ente sollte es auch nicht sein. Leider habe ich bisher kaum Erfahrungsberichte von 208 Besitzern gesehen. Wenn jemand hier einen hat, würde ich mich über eine Antwort freuen. Grüße rato65
    • 82 Antworten
      • 1
      • Gefällt mir
  23. CAROBU Engineering liefert eine interessante Variante der Leistungssteigerung gepaart mit etwas mehr Drehmoment für die 308/328/Mondial-Motore. Nicks Forza Ferrari Washington ebenfalls
    • 5 Antworten
  24. Moin so, nun aber...bin gerade dabei, bei einem 328 Bj 1981 zu überholen Der Seilzug / Bowdenzug für die Fahrerseite ist defekt, habe versucht, die Dose aufzubekommen, wo der Zug arretiert ist. Gibt es da einen speziellen Trick oder ist die Dose mit den Zügen als eine Einheit zu sehen, nicht reparabel?? Ich würde auch gerne die Plastik Rollen wechseln, gibt es eine günstige Bezugsquelle für die Teile?? ach ja, dann hab ich noch das Tacho und den Drehzahlmesser, die wechselweise sporadisch komplett ausfallen und nach einiger Zeit wieder gehen Vg Klaus
    • 3 Antworten
  25. Hallo, ich muss bei meinem 308GTS BJ. 1978 die Sitze neu beledern lassen. Aktuell ist alles in schwarz. Ggf. würde ich gerne die Sitzfarbe/Nähte farblich variieren, möchte aber nahe an den originalen Konfigurationen bleiben. Gab es z.B. schwarze Sitze mit roten Nähten oder schwarze Instrumententafel/Teppich und helle Sitze? Ich finde leider nirgends so etwas wie alte Bestellkataloge oder ähnliches und bei den verschiedenen Bildern im Netz bin ich mir nicht immer sicher ob es eine eigene Kreation ist oder das Original. Hat jemand von Euch einen Ausstattungskatalog oder Erfahrung was der Kunde wählen konnte? (Ganz beige oder ganz schwarz oder gabs noch etwas dazwischen?) Viele Grüße Jörn
    • 17 Antworten
×
×
  • Neu erstellen...