Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Community durchsuchen

Zeige Ergebnisse für die Stichwörter "'308'".

  • Suche mithilfe von Stichwörtern

    Trenne mehrere Stichwörter mit Kommata voneinander
  • Suche Inhalte eines Autors

Inhaltstyp


Sportwagen Forum

  • Sportwagen
    • Aston Martin
    • Bentley
    • Bugatti
    • Corvette
    • De Tomaso
    • Ferrari
    • Isdera
    • Jaguar
    • Lamborghini
    • Maserati
    • McLaren
    • Pagani
    • Porsche
    • Tesla
    • Wiesmann
    • Öko-Sportwagen
    • Vintage-Fahrzeuge
  • Auto
    • Alfa Romeo
    • Alpina
    • Audi
    • BMW
    • Britische Marken
    • Mercedes
    • US Cars
    • Andere Automarken
    • Oldtimer
  • Themen
    • Ausfahrten & Events
    • Verschiedenes über Autos
    • Technische Probleme
    • Sportwagen Kaufberatung
    • Versicherung, Leasing und Finanzierung
    • Pflege und Aufbereitung
    • Restaurierung und Neuaufbau
    • Luxus & Lifestyle
    • Auto Testberichte
    • Anzeigen-Check
    • Erlkönige / Autos der Zukunft
    • Verkehrsrecht
    • Motorsport
    • Umfragen
    • Fotoshootings
    • Videos
  • Off-Topic Diskussionen
    • Aus dem Alltag
    • Modellautos
    • TV und Literatur
    • Vorstellungen / Neumitglieder
  • Luimexs Luimex Diskussionen
  • Capristos Capristo Diskussionen
  • Yachten & Bootes Yachten & Boote Themen

Blogs

  • Blog S.Schnuse
  • Blog Flix
  • Blog HighSpeed 250
  • Blog F40org
  • Blog kkswiss
  • Blog K-L-M
  • Blog double-p
  • Blog FirstCommander
  • Ein alter Ferrari 400 & sein Schrauberlehrling
  • Blog automw
  • Blog merlin007
  • Blog Chris911

Kategorien

  • Abgassystem
  • Bremse
  • Elektrik
  • Fahrwerk
  • Getriebe
  • Interieur
  • Karosserie
  • Klima & Heizung
  • Kupplung
  • Lenkung
  • Motor
  • Räder
  • Zubehör

Kategorien

  • Bugatti Modelle
  • Ferrari Modelle
  • Lamborghini Modelle
  • Porsche Modelle
  • Sportwagen kaufen

Finde Suchtreffer ...

Suchtreffer enthalten ...


Erstellungsdatum

  • Beginn

    Ende


Zuletzt aktualisiert

  • Beginn

    Ende


Suchtreffer filtern nach ...

  1. Hallo, letztes Jahr hatte ich einen defekten Tank auf der Fahrerseite. Bin zwar öfters unterm Auto, aber das Problem ist mir nicht aufgefallen. Die Mittennaht des Tanks hatte unten Kontakt zur Aufnahmeleiste. Eigentlich soll das durch die Stahlhaltebänder und 2 Matten ähnlich Moosgummi verhindert werden. Bei meinem 308 konnten diese einen vollen Tank nicht halten. An dieser Naht entstand ein Leck. Deshalb der Hinweis: Wer sowieso da unten rumturnt, am besten auch mal bei vollem Tank nachschauen. Bei euch werden wohl auch meist noch die über 30 Jahre alten Matten verbaut sein. Am blauen Pfeil war das Problem. Die Stahlhaltebänder (grün) sind auf dem Bild geöffnet, um den Tank ein wenig nach hinten zu ziehen Richtung des schwarzen Pfeils: Hier sieht man die aufliegende Naht am roten Pfeil: So weit zum Hinweis. Später das weitere Vorgehen. Gruß Paul
    • 6 Antworten
      • 1
      • Gefällt mir
  2. Hallo zusammen, kurze Frage an das Forum. Gab es den QV mit 256 PS? https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=314606428&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&searchId=d5df58b2-985f-4088-762f-7795f9d32351&ref=srp hab in der einschlägigen Literatur nur 240 PS gesehen, aber nicht dass es die auch mit 256 gab? Danke für Euer Feedback.
    • 12 Antworten
  3. Sooo, da komme ich doch direkt zur nächsten Frage: Wo ich jetzt so dabei bin das originale Konifahrwerk mit Farbe, Buchsen etc. zu versehen, überlege ich doch lieber auf ein Schraubfahwerk umzustellen. 2-3cm tiefer könnte ich mir schon vorstellen und ein Tick moderner als 40 Jahre alte Dämpfer irgendwie auch, bin aber auch ganz ehrlich, dass ich ertmal kein Vermögen ausgeben möchte. KW sagt z.B. ca. 4500€, da wäre ich definitiv raus, dann gibt es im Netz noch die Bilstein/Eibach Variante was auch kein Schnapper für so ein Standart-Fahrwerk ist, bei Spax waren sie unglaublich hilfsbereit, können sich allerdings noch nicht ganz festlegen, evtl. 2000-2500€. Hat irgend jemand Erfahrungen und/oder Tips für mich !? Thanks Thiemo
    • 11 Antworten
      • 2
      • Gefällt mir
  4. Aus dem 308-Bilderbuch-Thread gelöst Super Fahrzeug! Der ist wieder sehr schön geworden. Danke für die Auflistung der Arbeiten! Was verbirgt sich hinter "Zusatzmodule für Fensterheber"? Was können die?
    • 10 Antworten
  5. Heute stand auf meiner Agenda, den Warmlaufregler meines 308 zu überholen. Fehlerbild: Motor geht nach Kaltstart aus wenn man ihn nicht auf Drehzahl hält……nach 2-3 Minuten ist alles kein Problem. Fortsetzung folgt😉
    • 9 Antworten
      • 5
      • Gefällt mir
  6. Hallo zusammen. ..muss die Zündkabel von meinem 308 GTB BJ 80 erneuern. ..gibt es altenativen , oder nur die von Dino Parts.? gruß Robert
    • 2 Antworten
  7. Hallo, nachdem ich ja bereits am Anfang das Jahres von meinem "Wüstenfund" berichtet hatte und mein 308 seit März in Deutschland ist, habe ich nun endlich Zeit gefunden mit der "Sanierung" zu starten. Am Wochenende wurde die Karosserie so weit abgestript, dass der Lackierer schon mal anfangen kann den Originallack bis auf Blech runterzuschleifen. Parallel werde ich dann an den kommenden Wochenenden den Motor auszubauen und mir danach das Fahrwerk vornehmen. Die meisten Ersatzteile hab ich mir schon vor ein paar Monaten von Michael besorgen lassen und werde wohl nur noch ein paar Gummiteile kaufen müssen. Ein besonderer Spaß war das herausschneiden der Frontscheibe, die hat es leider auch nicht heil geschafft, aber Ersatz ist schon bestellt, Lieferzeit 15 Wochen :-( . Da wäre auch gleich meine erste Frage, das Auto hat Grünglas (Seiten- und Heckscheibe), die Frontscheibe ist aber Klarglas mit Blaukeil, allerdings wohl nicht die Originale, da der Stempel und Hersteller nicht den der Seitenscheiben entsprechen. Was ist denn im Original verbaut worden grünblau und klarblau? Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass die hinteren Aufnahmen der US-Stoßstangen bzw. deren Befestigungen so ohne weiteres nicht zugänglich sind, wie komme da bloß ran bzw. was muss ich dafür noch abbauen? Richtig anstrengend ist die Tatsache, dass das ganze Auto faktisch genietet ist, für die Preisklasse wirklich extremst billig gefertigt, aber ich denke da erzähle ich keinem etwas Neues. Gefühlt, habe ich mindestens 100+ Nieten ausgebohrt, allerdings sind die abgebauten Teile dadurch komplett unbeschädigt geblieben. Habt jemand eventuell noch einen Tipp, wie ich die Heckscheibe rausbekomme. möglichst mit heiler Dichtung, ich würde die gerne wiederverwenden, da meine Erfahrungen mit nachgefertigten Scheibendichtungen extrem schlecht sind, da meistens zu groß oder zu klein und die "Alte" sieht noch sehr gut aus, ohne Risse. Ach so, und dann war da noch der Rost unterm Kofferraum, da wo die Hitzeabschirmung sitzt, ich denke da lass ich mir vom Spengler neue "Verkleidungen" machen, der 308er hatte ja mal einen Kat-Brand, von daher die Rostschäden, wahrscheinlich ist das Blech einfach ausgeglüht. Die Streben sind alle OK und haben nur ein wenig Flugrost. Ich hab mal ein paar "Impressionen" angehängt. Viele Grüße aus dem Norden JK
    • 95 Antworten
      • 3
      • Gefällt mir
  8. Hallo Zusammen, ich interessiere mich für einen 308 QV aus der Schweiz. Ich habe hier von euch gelernt, dass das Schweizer Modell kürzer übersetzt ist. Ich mache mir nun Gedanken, ob Autobahnetappen damit zur „Qual“ werden könnten. Sicherlich werde ich ihn überwiegend auf Landstraßen bewegen. Aber ich will auch reisen mit ihm. Es wäre toll, wenn mir jemand Entscheidungshilfe geben könnte. Vielen Dank, Jan
    • 25 Antworten
  9. tobies308

    Datenblatt für Ferrari 308 GTBi

    Hallo und Grüße in die Runde, mein Name ist Tobias und ich komme aus der Nähe von Dresden. Ich komme eig. aus der Mercedesoldtimerecke, w108, w111 Coupe, w114 Lang usw. Nun sollte es mal ein Italiener werden, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe aus Österreich einen vorher in Italien gefahren 308 GTBi erstanden. Ich wollte nun gerne deutsche Dokumente, H Kennzeichen und HU erledigen lassen, leider fehlen in den Österreichen Dokumenten einige Angaben und vor allem sind die anderen falsch. Der Wagen ist mit 169kw eingetragen, scheinbar haben die 1983 bei der Umtragung nach Österreich einfach die Daten vom Vergasermodell genommen. Vieleicht kann mir einer mit einer Zulassungskopie oder einem Datenblatt für einen GTBi aushelfen, die Dekra hat bei uns leider nicht die notwendigen Daten parat. Natürlich muss das nicht umsonst passieren. Anbei schon mal ein Bild von der Abholung. Kurz bevor er ganz unter Folie verschwunden war :-)
    • 9 Antworten
      • 10
      • Gefällt mir
  10. Hallo erstmal in die Runde 🙋🏻 Und nun zum Thema:Und zwar haben wir vier Schätzchen im Keller liegen und beschlossen diese zu verkaufen, da wir selber keinen nutzen dafür haben. Meine Frage nun , ob es dafür Interessenten gibt und was man verlangen/bekommen kann? Es handelt sich um TS600 Compomotive
    • 9 Antworten
  11. Hallo zusammen. Das Blinkerelais Italamec 277 von meinem 308 GTS ist defekt. Ich finde bei den einschlägigen Anbietern keinen der Ersatz liefern kann. Kann mir jemand einen Tip geben, ob es Alternativen zu dem Italamec 277 gibt und wer es anbietet? Hat jemand zufälligerweise eines über und kann es mir verkaufen? Bin für jeden Tip dankbar. Freundliche Grüße Jürgen
    • 7 Antworten
      • 2
      • Gefällt mir
  12. Hallo, ich hab seit letzten Sommer ein Problem mit dem Bremspedal. Ist mir irgenwann mal aufgefallen, weil es nach dem bremsen, beim ersten mal kuppeln am Pedalwerk "geklackt" hat .Nachdem ich mich intensiver beim Fahren damit befasst hatte, habe ich bemerkt, dass sich nach dem Bremsen das Pedal mit dem Fuss zurückholen lässt. Es ist nicht viel, vielleicht 1cm, und es ist auch nicht viel Kraft nötig, dann schnallst das Pedal zurück an den Anschlag. Ich dachte erst, der Bremslichtschalter klemmt, der isses aber nicht. Ich hab das Gefühl, dass seither auch der Pedalweg geringfügig länger geworden ist. Da ich jetzt endlich mal Zeit habe mich darum zu kümmern, hab ich mal als erstes den Bolzen ausgebaut der den Bremskraftverstärker mit dem Umlenkhebel verbindet. Das Problem ist dann weg, es liegt also nicht am Pedalwerk. Ich hab jetzt noch den Bremskraftverstärker aus gebaut. Der Betätigungshebel des BKV ist mit dem Kugelkopf nicht richtig fest. Den zieh ich dann wohl mit der Fusspitze untem Pedal dann an den Anschlag im Pedalwerk zurück. Ich könnte das mit der einstellbaren Stange einstellen. Da hat aber noch nie jemand die Finger dran gehabt. Ist noch alles schön mit gelbem Schraubensicherungslack eingepinselt. Also frag ich mich, was da los ist. Irgendwas ist da nicht mehr so wie es mal war.... Hat hier jemand schon mal so ein Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee dazu? Bin für Ideen sehr dankbar. Gruß Axel
    • 13 Antworten
  13. Hulluuu... ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Werkstatthandbuch für ein 308 GTSi. Im besten Fall Euro und auf Deutsch ( warscheinlich eher nicht möglich :)Falls jemand eins empfehlen kann( gerne auch englische ) !? Bräuchte eins mit u.a. Anzugdrehmomenten für Pleul, Nockenwellen etc.... Herzallerliebste Grüße Thiemo
    • 2 Antworten
      • 1
      • Gefällt mir
  14. Hallo, ich bin recht groß gewachsen und hatte vor, die originalen Sitze meines 308 auf den Speicher zu stellen, mir ein weiteres gebrauchtes Paar Sitze zu kaufen und diese dann so weit wie möglich abpolstern zu lassen, sodass ich mit dem Po fast direkt auf dem Bodenblech/Teppich sitze, und dann neu beziehen zu lassen. Der Polsterer meinte, das geht mit den Ferrari Sitzen nicht, bzw. würde nicht viel bringen. Es empfahl nach einem Sportsitz /Sitzschale im Stil der 70 er Ausschau zu halten. Nun meine Frage: hat jemand schon einmal ein ähnliches Vorhaben umgesetzt und kann mir etwas dazu raten? wie bekomme ich es hin, mehr Kopffreiheit zu erhalten? Dank für Info Jürgen
    • 16 Antworten
  15. Hallo, irgendwo gab es mal für den 308 eine Abbildung mit den Aufnahmepunkten für eine Hebebühne. Die Find ich nimmer und stehe grade vor dem Problem, dass ich vorne nich so richtig was ausmachen kann, wo man den Wagen anheben kann... Hat jemand zufällig die Aufnahmen parat (oder grad ein 308 auf der Bühne (gehabt)? Danke! P. S. : ist eine Scherenbühne und das wird noch ein bisschen komplizierter damit...
    • 43 Antworten
  16. Was ist denn von sowas zu halten? https://www.zwischengas.com/de/inserat/Ferrari-308-GTS-1979/06a9f48a-7004-493c-8fd6-d6bd6f5a7cf1.html?gallery=on#gallery-3 Finde es ja schräg, dass der Besitzer behauptet, das Auto sei bei Magnum benutzt wurden, kann es aber nicht beweisen…
    • 10 Antworten
  17. Hallo, Mein 308GTS Vergaser springt gut an und dreht auch recht gut hoch, in Teillast knallt er aber recht häufig. Meine Schrauberkenntnisse sind recht solide aber nicht grade bei den 4 Doppel-Vergasern.😉 Kennt jemand im Raum München/Landsberg eine gute Werkstatt die sich auskennt und denen man auch über die Schulter schauen kann? Vielen Dank Jörn
    • 9 Antworten
  18. Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel Öl man für einen Ölwechsel beim 308 GTBi braucht? Gruß Hienz
    • 10 Antworten
  19. Hallo Carpassion und 308/328er Freunde, nachdem ich es endlich geschafft habe, einen 308 GTS mein eigen zu nennen, bin ich nun auf der Suche nach einem Schedoni Leather Luggage Set. Was meint Ihr, wo liegen diese preislich, wenn denn mal eins zum Verkauf steht? Hat ggf. sogar jemand von Euch eine Quelle, wo ich solch ein edles Set bekommen könnte? Danke Euch vorab für Tipps und Infos und ja ich weiß, „braucht doch kein Mensch, so ein Koffer Set“ , aber irgendwie hätten ich halt trotzdem gerne eins
    • 51 Antworten
      • 4
      • Gefällt mir
  20. Hallo, nachdem ich meine GTS neulich bei Sommerregen geschlossen fahren musste habe ich meine Klimaanlage genutzt um nicht bei mittlerer Hitze gegart zu werde 😅. Der Klimatisierungseffekt hat sich nach einiger Zeit verstärkt als mir in der Kurve gefühlt ein Eimer eiskaltes Wasser über die Füße gelaufen ist. 🥶 Das Wasser kam aus aus dem Bereich der Klima Luftauslässe (Mitte Konsole, Kniehöhe) geschwappt. Hat der 308GTS keinen Wasserablauf für das Kondenswasser oder ist der Ablauf bei mir blockiert? Beim ersten Suchen habe ich zumindest mal nichts dergleichen gefunden. Viele Grüße Jörn
    • 5 Antworten
      • 1
      • Wow
  21. Liebe Techprofis leider plagen uns nachwievor thermische Problemchen und zB Stadtfahren oder gar Kollonenfahrten (bereits ohne Sommerhitze) führen zu deutlich überhöhter Wassertemperatur und letztlich "auskotzen" aus dem Ausgleichsbehälter sowie dann das Öl auf Betriebstemperatur ist. Im Grunde ist alles Neu: Wasserpumpe, Thermostat/ÖffnungsVentil, TempSensor am Motor, Kühler selbst neu genetzt und aufgebaut, größere/stärkere SPAL Lüfter. Kühlerschalter unten am Kühler, der die Lüfter aktiviert.... Laufend/mehrfach entlüftet (wobei sich dies sehr langwierig gestaltete und immer wieder Luft "nachkam" wie es scheinte), Kühlwasserstand aber ansonsten stabil... Überraschenderweise starten beide Lüfter wenn man das Auto im Stand warmlaufen lässt normal los... in Fahrt bleibt der Kühler aber im unteren Bereich (auch bei Stadtfahrten) meist relativ kühl und damit starten auch die Lüfter nicht (nur Lüfter 2 lässt sich manuell über den Klimaregler aktivieren, was aber die Temperatur nicht ausreichend runterholt..). Die Klimaanlage selbst wurde vom Vorbesitzer entfernt. Laut allen Tech-Skizzen und Handbüchern scheint es ja korrekt (sorry für die doofe Frage), dass der K-Kreislauf links oben heißes Wasser zum Kühler zuführt und unten (nahe dem Sensor für die Lüfter) abführt. Oder? Andersrum erschiene funktionaler... Eigentlich sind wir mit der Ursachensuche und unserem Latein etwas am Ende. Wir werden nochmals den Kreislauf vollständig leeren, durchspülen und Durchfluss testen... ev. Leitungen/Schläuche ersetzen - vielleicht hat sich was "gelöst" nach der längeren Standzeit beim Vorbesitzer und den neuen Kühler verlegt sodass bei "Druck" der Druchfluss nicht mehr passt... Wie immer bin ich euch für eure Hinweise und Erfahrungen dankbar BE PS: Saison ist trotzdem gut eröffnet (konzentriere mich auf den frühen Morgen und späten Abend...) ...aja die Heizung zeigt keinerlei Reaktion... bläst eigentlich einheitlich kühl.... falls dies auch via Heizungsventil reinfunken kann?
    • 13 Antworten
  22. Hallo ihr Lieben, vor ca. 20 Jahren hab ich nach dem Kauf meines 83ers 308 QV gleich vorne die Brems überholen müssen. Dieses steht nun fast wieder an. Meine Frage wäre wo es den wohl org. ???? Überhohlsatz für vorne u. hinten gibt. Auf der Manschette steht ATE 13.8102-4502.2 !!! Leider kann niemand mehr die Teile-Nr. einordnen. Weiss viel. jemand etwas ??? Wäre schön. Danke
    • 8 Antworten
  23. Bertone kreierte neben dem normalen 308GT4 auch noch den 2-Sitzer-GTS namens Rainbow. Die Studie entstand 1976 und kommt in Natura viel viel besser rüber als auf den unzähligen Fotos von früher.
    • 13 Antworten
      • 4
      • Gefällt mir
  24. MichaelH

    308 GTSi US Tacho Impulsgeber

    Hallo zusammen, nachdem die Synchronisation meines 3. Ganges Mitte des Jahres aufgegeben hat habe ich mich über das Getriebe und Differential (das hat schon länger gemuckt) hergemacht zwecks Revision. Dabei ist mir mal wieder meine Tachogeber Mimik in die Hand gefallen, welche mit einem Zwischengetriebe 0,501:1 versehen ist, was das Ganze schon recht sperrig macht. Mich hat schon immer interessiert, ob das bei Euch mit ex-US Autos auch so ist. Ich vermute bei mir wurde das gemacht im Zuge des Tachotauschs US-> DE, welche ich vor 18 Jahren vom Verkäufer wollte. Wenn das der Fall ist, müßte es doch eigentlich einen Geber (im Bild oben waagrecht mit Kabel) mit europäischer Spec geben?! Oder was soll das? Es ist nicht überlebenswichtig, da alles einwandfrei funktioniert, aber weiß jemand darüber Bescheid? Achja - der ganze Antrieb (inkl. des Verschlußdeckels, keine Getriebeölpumpe) sieht auch ziemlich anders aus als in den diversen Spareparts Catalogs. Also, wie ist's bei Euch..... viele Grüße aus Ffm, Michael
    • 11 Antworten
  25. Guten Morgen Zusammen, ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich hierfür ein neues Thema eröffne. Ich habe mich dazu entschlossen, einen Ferrari 308 GTB anzuschaffen. Das Fahrzeug soll wirklich genutzt werden und keine Garagequeen sein. Meine Vorstellung ist ein Vergaser oder ein QV. Das Auto muss nicht perfekt sein, jedoch ehrlich. Absehen würde ich von einem US-Modell. Nun habe ich versucht mich die letzten Wochen durch die Ferrari-Literatur zu schlagen, komme jedoch bei einigen Fragen nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe. Nachfolgende Fragen stellen sich mir. - Welche optischen Merkmale hat ein QV gegenüber einem GTB/i? - Besitzt ein QV ein Katalysator? - Auf was achte ich bei einem Fahrzeug welches schon länger steht? Generell freue ich mich über Tipps was ich beim Kauf zu beachten habe. Klar ist Historie, Wartung, Achtung auf Unfallschäden / Nachlackierungen, Dichtigkeit und Elektrik. Herzlichen Dank Voraus! LG
    • 5 Antworten
      • 1
      • Gefällt mir
×
×
  • Neu erstellen...