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  1. Ich war mit meinem F430 bei Hr. Skurjeni und bin begeistert. Das Fahrzeug hat 27000 km weg. Nun tropfte etwas Öl unten raus. Bis dato war das Fahrzeug in einer Sportwagenwerktsatt in Essen und bei Ferrari Meerbusch. Leider konnten die Kollegen in Essen diesmal nicht weiterhelfen. Das Öl kam zwischen Motor und dem F1 Getriebe heraus. So musste ich also neben Ferrari Meerbusch mal nach einer Alternative suchen. Eine Mail und ein Anruf. Am Telefon eine sehr freundliche Stimme. Vom Klang her wusste man direkt, dass Hr. Skurjeni weiss, was er macht. So fuhr ich an einem Mittwoch Nachmittag dort hin. Ankunft 18 Uhr. Alles besprochen. Ursächlich war hier ein Simmering. In diesem Rahmen wurde von Hr. Skurjeni direkt auch angesprochen, dass es sinnvoll sein, die Kupplung zu prüfen. Falls die nahe dem Ende ist, wäre es ein Arbeitsgang. Ohnehin musste der Motor raus. Nummern getauscht. Auf der Rückfahrt (mit Bus und Bahn) ...es war schon 19.30 Uhr: direkt der erste Anruf. Erste Bilder. Der Wagen war schon am Tester angeschlossen. Kupplung ist hinüber. Und war auch falsch konfiguriert. Die weiteren Nachrichten gingen so bis 22 Uhr! Um 22.30 Uhr die letzte Nachricht. Und so ging das fast jeden Tag. Absolut akkurate Arbeit. Der Mann macht das, weil er seine Arbeit liebt. Und er schaut nicht auf die Uhr. Sehr penible und exzellente Arbeitsweise. Nahezu jeden Tag kamen Bilder von allen Arbeitsschritten. Und das immer bis in den späten Abend. Hr. Skurjeni ist definitiv kein Mann von der Stange. Er ist extrem belesen. Sehr erfahren. Menschlich TOP. Und hat ein exzellentes Know How. Dieser Mann lebt seine Arbeit und dazu gehört Leidenschaft. Und er behandelt jedes Auto als würde es ihm selbst gehören. Ich habe das Fahrzeug dann auch einem Wochenende zum Nachmittag abgeholt. Nochmals wurde alles bis ins Detail besprochen und erklärt. Jedes ausgetauschte Teil auch demonstriert. Hier ist es also nicht so: Hier haben sie die Rechnung und Tschüss. Hier wird der Kunde als Freund gesehen. Er arbeitet nach dem Prinzip: so wenig wie möglich und so viel wir nötig. Solche Menschen und Firmen gibt es leider viel zu selten. Und das Fahrzeug läuft exzellent. Wir beide haben uns vorher noch nie gesehen. Aber ich weiß definitiv, dass es für mich nicht das letzte Mal war. In Puncto Ferrari: ein Experte. In Puncto Mensch. Ein TOP Typ. Dieser Simmering unterliegt eben der Korrosion. Und dann wird die äußere Begrenzung undicht. Wenn ihr also so etwas habt, in diesem Rahmen direkt an die Kupplung denken. Auslesen lassen. Und ggf. Austausch. Kupplung selbst kostet ca. 3000 Euro. Gibt es ab 2800 Euro.
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  2. Der 318i touring (KM Stand 103.434) meiner Frau ist leicht inkontinent. Wenn man bei google die Wörter BMW N42 Ölverlust eingibt, findet man viele Leidensgenossen. N42 ist der Motorencode, betroffen sind aber auch andere Motoren mit N Kennung, wie z.B. der N46. Bei der Vielzahl an Austrittsstellen und er Häufigkeit der Treffer bei google, kann man davon ausgehen dass der N42 nicht zu den besten BMW Motoren gehört. Die Valvetronic ist ja auch noch so eine Sache, aber genug gejammert, Ärmel hochkrämpeln und an die Arbeit: Die Shopping List ist gut für den Wechsel von: - Kupplung - Kurbelgehäuseentlüftung - Kettenspanner - Ventildeckeldichtung - Ölwannendichtung - Getriebeöl - Hinterachsgetriebeöl - Kühlflüssigkeit - Motoröl - Ölfilter - Kraftstofffilter - Luftfilter ... und ein Red Bull für den Mechaniker (also mich). Stirnseitig sieht der Motor so aus. Die zwei Elektrodinger da sind Magnetventile. Das untere scheint undicht. Leider kann ich nicht wirklich eruieren wo das Öl genau herkommt. Deshalb steht auf der to do list: 11 12 0 032 224 Ventildeckeldichtung 1x 07 58 9 062 376 Dichtmasse Dreibond 1x 13 62 7 548 994 Kurbelwellensensor 1x 12 14 1 748 398 O-Ring 3x 11 36 7 546 379 O-Ring Magnetventil 2x Das Öl läuft runter bis zum Lenkgetriebe, und sucht sich von dort den Wag zum Garagenboden. Aber wer nur vorn schaut, der übersieht noch eine viel sprudelfreudigere Ölquelle... Spritzwand hinten, Tatort Vakuumpumpe! Die Vakuumpumpe wird von der Nockenwelle angetrieben und sorgt für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers. Und wie man hier sieht, tropft das teure Long Life Öl da raus. Schlimmer noch, es tropft auf den... Abgaskrümmer. Und ich hab mich immer gewundert warum der BMW so nach verbrannten Öl stinkt. Damit man an die Vakuumpumpe ran kommt, sollte man entsprechende Baufreiheit schaffen. Demnächst baue ich die Vakuumpumpe aus, und dann zeige ich euch, wie aus 500 € Werkstattrechnung bei Freundlichen nur 15 € werden. Ich brauche aber noch ein paar Ersatzteile und morgen ist erstmal Sonntag. Thema Kupplung: Wenn einen der Tatendrang packt, dann soll man das ausnutzen. Deshalb wechsel ich die Kupplung gleich mit. Wie man sieht ist es nicht ganz umsonst. Mit 140 € für einen original ZF Sachs Kupplungskit halten sich die Kosten auch in Grenzen. Thema Getriebe: Ölaustritt an der Schaltstange... ... und wahrscheinlich auch am Abtriebsflansch. Zwei neue Wellendichtringe sollten Abhilfe schaffen. Kosten hier: ca. 25 €. Thema Kraftstofffilter: Wahrscheinlich ist das noch der erste. Während der E36 nur zwei Anschlüsse (Ein- und Ausgang) am Kraftstofffilter hatte, hat der E46 ganze vier! Dafür hat er aber keine Benzinrückleitung vom Motor (wie der E36), sondern nur eine Zuleitung. Ich vermute das deshalb der Kraftstofffilter komplexer ist - und auch teurer. Fast 40 €. Thema Kurbelgehäuseentlüftung: Das sieht doch aus wie schlimmste Arterienverkalkung. Dieses weisse Zeug klebt auch am Öleinfülldeckel. Schön ist anders, und wenn das im Winter einfriert, kann das übel ausgehen. Deshalb empfehlen viele Experten den Verbau einer Kaltlandausführung, wie es BMW für die kälteren Regionen anbietet. Ich bin wagemutig und habe wieder die original Teile verwendet. Der Ventildeckel ist auch voll mit dem weissen Schlamm. Irgendwann die Tage gehts weiter - jetzt müssen erstmal noch ein paar Ersatzteile beschafft werden. Stay tuned und danke fürs Interesse!
    • 58 Antworten
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  3. Guten Abend in die Runde, ich war grade in der Garage und wollte Wischwasser auffüllen. Da hab ich mit erschrecken ein Ölfilm mit Dreck dran oberhalb der Ölwanne entdeckt…ich bin natürlich jetzt schön bedient und weiß nicht was los geht. Hat jemand schon Erfahrung damit. Der Dieselmotor ist ja an sich kein Hexenwerk solide Iveco Technik. Ich freue mich über jede Hilfe.
    • 5 Antworten
  4. 328GTB

    Komischer Ölverlust

    Hallo zusammen, hab gestern einen Ölwechsel gemacht und nach einer Dichtheitstest festgestellt das Öl langsam aus der Halterung für das Motorlager tropft. Sehr schleierhaft…. ich habe alles penibel gereinigt und mit Pressluft abgeblasen. Ich hab schon immer leichte Öltropfen gehabt und die kamen von der Schaltstange. Hat jemand so was ähnliches gehabt? Viele Grüße Andrea
    • 5 Antworten
  5. Servus Ferraristi bei meinem F430 Spider F1 ist mir gestern bei einer Tour mir Freunden in Italien/ Süd-Tirol einer der 5 Hydraulikschläuche geplatzt. Das war natürlich nicht gleich klar und ist erst heute diagnostiziert worden. Wurde dann natürlich abgeschleppt und heute wurde das Auto zu Hot Engines Bozen gebracht. Wenn jemand in Südtirol einen Abschleppdienst braucht. Ich empfehle euch Autoservice Tirol aus Meran. Heute Morgen bei hot engines haben sich die Burschen gleich auf das Auto gestürzt. Und dann herausgefunden wo das Problem lag. Der Schlauch EV4 war der Übeltäter. Der Preis des EV4 Schlauches ist ca 1300€ inklusive Steuer und Express Versand. und was ist jetzt eigentlich meine Frage 😃 1. Kann mir jemand was zu Hot Engines sagen. Ich muss sagen ich war begeistert was ich da gesehen habe. 2. ich hab gesehen das Belli jetzt auch solche „selbstgemachte“ Schläuche anbietet.?? Hat jemand Erfahrung und kennt den Preis? 3. Würdet ihr die anderen 4 Schläuche professorisch wechseln? 4. und jetzt die wichtigste Frage. Würdet ihr brav Liqui Moly statt Shell Hydrauliköl einfüllen😃 freu mich auf Antworten, positive Kommentare etc Lg Alex
    • 16 Antworten
  6. Hallo zusammen, binnen 5 Tagen hat sich ein kleines Pfützchen unter'm Getriebe gebildet. Riecht leicht nussig und kommt, meiner Meinung nach, offensichtlich vom Getriebe. Da ich bisher (im Sportwagenbereich) nur Porsche gefahren bin: Ist das für den Italiener normal? Viele Grüße, snx
    • 19 Antworten
  7. ** HILFE ** Mein Lambo verbraucht zuviel Öl: 3L auf 1.000km. 5W40 Catrol Titanium FST. Hallo liebe gemeinde wie oben schon geschrieben, ich bin meist damit beschäftigt den Heck von meinem Wagen von Öl-Abgasablagerungen zu säubern. der Wagen hat schon jetzt 140tkm. gefahren. Original Motor. Alles ist TipTop. Kürzlich hatte mir 1-5 + 6-10 block wegen Lambdasonden angezeigt. ich habe alle 4 Sonden vom Kat getauscht. Fehler ist weg. jetzt neue Fehler: P1314. Also werde ich auch den Abgasdrucksensor tauschen. Damit ist es auch bestimmt erledigt. NUN DIE FRAGEN: 1.) was hat die enorm hohe Ölverbrauch an sich?! Ist das bei der Laufleistung normal? 2.) wenn ich jetzt auch den Abgasdrucksensor tausche, ist es dann eine Frage der zeit daß die o.g. Fehler wieder auftauchen? eben halt wegen der hohem ölverlust???? 3.) muss ich dann jetzt/bald die Katalysatoren tauschen? oder ist der Grund eigentlich der Kat selbst weil eben wegen zu hohem ölverlust diese zugelaufen sind?! 4.) kennt jemand einen gute fairen ehrlichen LamboWerkstatt in NRW, am liebsten im Ruhrgebiet? 5.) Nutzt das einsetzten von 10W60 um ölverlust zu reduzieren? oder was schlägt Ihr dazu vor? DANKE für Euere Support und Antwort. Christoph
    • 16 Antworten
  8. Rosa430

    Hydraulikölverlust im kalten Zustand

    Hallo Zusammen, habe den F430 ca. 4 Monate nicht bewegt....letzte Woche stelle ich fest, dass Hydraulikflüssigkeit hinten rechts auf dem Boden steht ...habe den Behälter unter der Abdeckung angeschaut, es gibt einen Überlauf. Nachdem ich das Fahrzeug letzte Woche mehrmals bewegt habe, am Boden alles trocken.... Wer hat das an seinem 430 er auch schon beobachtet.? Gruss Rosa430
    • 2 Antworten
  9. Das Getriebe meines Ferrari California T, Jg. 2014, rund 40'000 km, hat plötzlich angefangen viel Öl zu verlieren, sodass es ausgebaut und revidiert werden muss. Beschädigung von aussen oder unsachgemässe Handhabung des Fahrzeuges ausgeschlossen. Hat jemand von Euch etwas ähnliches erlebt? Habt Ihr den Schaden Ferrari gemeldet? Hat Ferrari bei der Behebung des Schadens Kulanz gezeigt? Vielen Dank für Euer Feedback Ulrico
    • 1 Antwort
  10. paul01

    308 Zylinderkopfdichtung

    Hallo, hier geht es um ein Problem mit Ölverlust im Bereich der Zylinderkopfdichtung. In diesem Fall um einen 308 GTSi US. Infos dazu: Ölverlust sicher an der hinteren Bank Mindestens an einer Stelle oben im V Nähe Wasserpumpe am gelben Pfeil, also beifahrerseitig, rechts Evtl. auch auf gleicher Seite weiter unten am Fragezeichen. Kein Ölsortenwechsel in den letzten Jahren Bisher kein Öl im Kühlwasser und umgekehrt und keine sonstigen Besonderheiten, die typisch bei Zylinderkopfdichtungsschaden sind. Vordere Bank nochmals nachschauen, wahrscheinlich nicht betroffen. Im Bild war bereits Silikondichtmasse drauf. Das hatte ich 2 Mal gemacht, da kein sicheres Bild für mich. Der oberste Punkt gewinnt meistens. Und da ist sicher undicht. Bei Abnahme der Dichtmasse auf ganzer Länge untendran trocken, wo vorher feucht. Aber über der Dichtmasse Öltropfen, aber nur weiter oben. Dann ein Stück nichts, dann unten im Eck wieder. Ob das so gut da drüber perlt. Aktuell ist oben nochmals Silikondichtmasse drauf, so dass kein Öl drüber kommt. Es geht dabei um die unsichere untere Ecke. Da ist ja kein Ölkanal hintendran, oben schon. Gruß Paul
    • 164 Antworten
  11. Hallo, hier zur Unterhaltung der Tausch der Simmerringe an den Nockenwellen am Beispiel 308GTSi 1981. Vorarbeiten wie beim Zahnriementausch. Das sieht dann bei mir so aus: Da ist ein Dichting drin. Den habe ich (noch) nicht bestellt, weil ich das nicht wusste. Die Simmerringe aber bereits bestellt. Schrauben haben Rechtsgewinde. Räder runter. Nicht nur Zahnriemen angezeichnet, sondern auch Stift- und damit Radposition: Die Räder werden nicht neu und auch nicht durch Al-Räder ersetzt. Gruß Paul
    • 19 Antworten
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  12. flying_bomb

    Ferrari 360 F1 Kupplung - Ölverlust

    Hallo zusammen Habe ein Problem mit meiner F1 Schaltung, wollte eine Runde drehen mit dem 360, da habe ich gemerkt das hinten rechts eine Öl Lache war, vor zwei Tage war noch alles in Ordnung Habe dann in den Vorratsbehälter von der F1 geschaut und gemerkt das es von da war, habe wieder Öl aufgefüllt und bin in die Werkstatt gefahren Der Ferrari Tester sagt keine Fehler, Öl verliert er nix mehr, warum auch immer nachdem ich eine Runde gedreht habe aber die Gänge springen beim runter Schalten raus und das Symbol leuchtet beim Schalten, die Werkstatt hat leider erst nächste Woche Zeit Wo genau das Öl raus ist kann ich nicht sagen, hat das Problem schon jemand gehabt? Vermute das Luft in die Leitung gekommen ist und nur das ganz entlüften muss Ist das recht aufwendig? kann man das selber machen oder lieber in der Werkstatt machen lassen freue mich auf Antworten Lg Norbert
    • 11 Antworten
  13. Hallo, am Diablo 1992 gab es Ende letzten Jahres einen kleinen Ölfilm auf dem Ventildeckel, also nicht an der Dichtung. Es war in der Nähe der Öleinfüllschraube. Also letztes Jahr neuen O-Ring an die Öleinfüllschraube. Jetzt wieder Ölfilm. Genauer geschaut ist es nicht an der Öleinfüllschraube, sondern zwischen den beiden Zündkerzenschächten neben der Öleinfüllschraube. Bisherige Maßnahmen: Bereich abgerieben und auch mit Bremsenreiniger sauber gemacht und auf einen einsamen Tropfen gehofft. Dann gefahren und unterwegs mehrmals geschaut. Trocken. Aber zuhause wieder Ölfilm. Hatte sogar den Eindruck, dass bei abgestelltem warmem Motor der Film nasser wird. Jetzt sind also die Bereiche dieser beiden Zündkerzenschächte im Verdacht (Quelle: Eurospares): Die Ventildeckel werden im Wesentlichen durch die Halter #2 in den Zündkerzenschächten/Aussparungen nach unten auf den Zylinderkopf gedrückt. Diese Halter, also eine Art Ventildeckelschrauben, sehen so aus: Habe zwar nicht gesehen, dass an diesen Haltern seitlich Öl austritt, aber das war im Bereich des Ölfilms. Also hochwahrscheinlich. Das Öl kommt nicht von innen durch die Bohrung. Jetzt meine Fragen: Wird beim Einsetzen dieser Halter eine flüssige Dichtung im Bereich des Sechskants eingesetzt ? Kennt jemand das Anziehdrehmoment ? Gruß Paul
    • 48 Antworten
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