Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
  • Lancia Delta HF 4WD

    Erstellt von lambodriver,

    Lancia Delta HF 4WD

    Im Herbst 1986 kam der Delta HF 4WD mit Version mit permanentem Allradantrieb. auf den Markt. Der Turbomotor des HF 4WD stammte vom Lancia Thema und basierte ebenfalls auf dem seit längerem erfolgreichen 2,0-l-Motor von Fiat. Bei einem Hubraum von 1995 cm³ erreichte er 121 kW (165 PS) bei 5500/min und ein maximales Drehmoment von 284 Nm im Overboost-Modus. Die elektronische Motorsteuerung verhinderte den Overboost-Einsatz bei noch kaltem oder bei zu heißem Motor. Ein Ladeluftkühler verringerte die Temperatur der dem Motor zugeführten Luft von 120 auf 50 bis 70 Grad Celsius. Die Auslassventile waren natriumgekühlt, die Ventilsitze bronziert, die Pleuellager in Trimetall-Technik ausgeführt, und das Motoröl hatte einen eigenen Kühler. Vier Scheibenbremsen, die vorderen innenbelüftet, sorgten für Verzögerung.

    Der Lancia Delta HF 4WD mit der schmalen Karosserie gehört mit 5298 gebauten Exemplaren nach dem HF Turbo zu der seltensten Variante der Lancia Delta Baureihe.


    Zum angebotenen Fahrzeug im Detail:

    Der Lancia „Delta 4 x 4 2000 Turbo“ mit der Fahrgestellnummer ZLA831AB000405756 wurde im Februar 1988 in Monzarot 151 bei dem Lancia Vertragshändler Josef Gruber in Freising bestellt. Am 05.02.1988 erfolgte die Erstzulassung des Erstbesitzers. Der Lancia war von Februar 1988 bis 2001 in 1. Besitz nachdem der 2. Besitzer den Wagen gekauft, jedoch nie auf seinen Namen angemeldet und nur gelegentlich für Lancia Treffen bewegt hat. Zuletzt stand der Wagen knapp 9 Jahre in einer trocknen Garage. Durch Zufall bin ich auf dieses sehr originale, rostfreie Exemplar gestoßen und konnte dem Charm dieses charaktervollen Fahrzeugs nicht wiederstehen. Die Laufleistung beträgt 77900km, welche glaubwürdig und durch die durchgeführten Serviceintervalle belegbar ist. Die Neuwagenrechnung sowie viele Reparaturrechnungen von der Lancia Vertragswerkstatt Josef Gruber, die dieses Exemplar ausgeliefert hat, alle (4x) Schlüssel, original Lancia Schlüsselanhänger, Lancia Mappe, Bedienungsanleitung, Händlerverzeichnis, regelmäßig von Lancia Vertragswerkstätten gestempeltes Scheckheft, Reserverad, Werkzeugtasche, Wagenhebertasche sind vorhanden. Selbstverständlich ist der originale KFZ-Brief mit nur einem Haltereintrag ebenso aufbewahrt worden. Nach dem Kauf durch Lemacc wurde der Wagen optisch aufbereitet, der Innenraum gründlich gereinigt, Karosserie gewaschen und kleine optische Mängel beseitigt sowie eine neue Batterie verbaut. Auffällig ist, dass an sonst üblichen Stellen der Wagen komplett rostfrei ist. Dieses Exemplar hat wirklich Jahreswagencharakter! Um den Wagen wieder vollständig fahrbereit zu machen, sollten Zahnriemen, Wasserpumpe, ggfs. Dichtungen getauscht und die Bremsen überholt werden. Dies überlasse ich jedoch lieber einem Lancia Liebhaber, der den Wagen langfristig behalten und genießen möchte.

     

    _5-min.jpg

    _6-min.jpg

    13-min.jpg

    14-min.jpg




    Rückmeldungen von Benutzern


    Keine Kommentare vorhanden



    Schreibe eine Antwort

    Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

      Only 75 emoji are allowed.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...