Manchmal braucht man einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl...
Als ich vor etwa drei Jahren kurz davor war einen Cayman S im PZ zu kaufen, hatte ich kurz die Möglichkeit einen GT3 MK2 probe zu fahren. Ab da war es um mich geschehen. Irgendwie muß ich an ein solches Fahrzeug kommen. Der Cayman war damals schnell vergessen.
Dann fand ich zufällig im Seotember 2011 einen speedgelben Cayman S mit jeder Menge Techart Goodies, Sport-Chrono und und und. Ein Traumcayman. So kam es, dass ich mir do
...muß man sie aufwecken, keine Frage.
Was mich jedoch erwartete, als ich den Stall öffnete und nachzählte, das konnte ich dann doch nicht erahnen.
Mühsam kommen die im Dienst befindlichen Pferde bei der ersten "Ausfahrt" seit der Übernahme des Autos auf Touren, widerwillig nehmen sie den "Vorwärts"-Befehl entgegen, lassen sich lange Zeit, bevor sie ein Bein vors andere setzen. Weniger prosaisch ausgedrückt: äußerst schlechte Gasannahme, widerwilliges Hochdrehen.
Zunächst jedoch f
Nachdem ich also (siehe den letzten Beitrag) mit dem gesammelten Werkzeug in der Garage stand, schraubte ich die Zündkerze des 7. Zylinders heraus - also des am weitesten vorne und somit am besten zugänglichen Zylinders auf der Fahrerseite.
Kurz zur Zylindernummerierung:
Hier die Stelle im Original:
...man beachte auch die Oberflächen-Optik des Motors.
Ich muß dringendst einen Termin für eine Trockeneis-Strahlung ausmachen!
Erst als ich die Zündkerze bereits
Vorausgeschickt: ich beschreibe diese ersten Handgriffe und ihre Vorbereitung so ausführlich, weil ich bei der Recherche – ob online oder in Büchern – immer wieder dasselbe Phänomen beobachtete: die Ratgeber richten sich meist an Leute, die zumindest etwas praktische Schraubererfahrung haben. Blutige Einsteiger ohne handwerklichen Hintergrund dagegen werden auf Schritt und Tritt mit Hürden konfrontiert, die sich aus stillschweigend als „selbstverständlich“ vorausgesetztem Wissen ergeben. Alle Fo
Nachdem "lushpanther" ja auf die mögliche Mischung von Fluidfilm und MikeSanders verwiesen hatte, machte ich mich daran, hierzu weitere Informationen aufzustöbern.
Hier die Zusammenfassung eines langen Gespräches mit einem Experten mit beeindruckend tiefgehendem Wissen und Erfahrung:
Mike Sanders
"Mike Sanders" ist der Hohlraumschutz mit den besten Allround-Eigenschaften: zwar ist es aufwendig in der Verarbeitung ("Vorsicht - heiß und fettig!" - mit der Spritzpistole mit 9
Auf "matching numbers" (Motor, Fahrgestell und Getriebe sind noch original diejenigen, welche im Werk zusammengefügt wurden) hatte ich den Wagen natürlich vor dem Kauf geprüft. Diese Prüfung war mit genügend Licht gut durchführbar:
A = Identification plate
B = Chassis identification data
C = Engine identification data
D = Engine & gearbox lubrificants
Hier "B", nur mit Kamera & gutem Blitzlicht war die Nummer erkennbar:
Die Prüfung auf "matching
Noch bevor ich den 400GT in Empfang nehmen konnte, ließ der Vorbesitzer auf seine Kosten wie schon erwähnt bei einer freien Ferrari-Werkstatt zwei Rostlöcher im Bereich des linken wie rechten vorderen Radlaufes beseitigen: passendes Blech zuschneiden, altes Blechteil an den gesunden Rändern herausschneiden, einpassen, einschweißen, grundieren, lackieren.
Bei dieser Gelegenheit, so dachte ich mir, könnte der 400 gleich auch hohlraumversiegelt werden. Gedacht und getan!
Nachdem mir die F
Im Forum stellte sich natürlich schnell die Frage, wie in Gottes Namen ich eine Automatik-Version kaufen konnte. Ein Sakrileg? Ich denke nicht.
Vorausgeschickt: man sollte beide Varianten gefahren haben. Dann relativiert sich bereits einiges und die Frage rückt deutlich in den Hintergrund.
Und so kommen wir zum vielleicht wichtigsten Grund von allen: die Getriebeart stand ganz einfach nicht im Fokus meiner Suche!
Denn klar war vor allen Dingen immer eines: wenn der richtige Wagen
Und im Anfang war das Wort.
Nein, nein.
Das war früher. Viel früher.
Heute ist das anders, heute stehen am Anfang natürlich Bilder.
Das "offizielle" Verkaufsbild:
Es folgen jede Menge Bilder, die ich bei der Erstbesichtigung geschossen habe:
Extrem wichtig bei der Auswahl für mich, Teil 1:
Es mußte die Vergaser-Version sein, nicht die darauf folgende Einspritzer-Version.
Warum?
Wegen des unvergleichlichen Vergaser-Sounds.
Siehe obe
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung mit o.g. Themen und kennt eine gute und preiswerte Werkstatt im Raum Mannheim/ Heidelberg, die so etwas zuverlässig beheben bzw. erledigen kann....??
Heute will der enlische Autohersteller Lotus einen neuen Sportwagen vorstellen. Den Lotus Evora GTE Road Car Concept. Ab Donnerstag zweigt Lotus das Auto dann auf der Pebble Beach Show in Amerika. Das Auto soll laut Angaben um die 420 Ps haben. Damit will Lotus auch einen neuen Le-Mans Teilnehmer herausbringen. Der Lotus hat echte Rennwagen Details wie zum Beispiel die superleichten Felgen und die Rennschaltung. Die Briten Sud stolz einen solchen Wagen auf die Beine gestellt zu haben.
Audi will jetzt mit dem neuen Audi R8 GT Spyder den Markt für Sportwagen wieder nach Deutschland bringen. Der Audi soll 560 Ps haben und diese kommen aus einen 5,2 l V10 Mittelmotor. Wer einen solchen Audi haben will muss sich aber ranhalten weil die Nachfrage laut Audi höher ist als erwartet. Das Desing ist auch sehr ansprechend und mit ein paar Rennsportdetails sehr überzeugend.
Mich hat dieses Auto überzeugt!!!
Zusammenfassung der Schlussphase 10-16 Uhr:
Es hat wohl nicht sollen sein - der Hybrid (#9) kollidiert mit einem Clio (#164) im Schwedenkreuz und rollt erstmal aus.
Nach Reparatur in der Box wird abermals eine Jagd geblasen - eine Test-Jagd in den Top 30.
Auch in der bisherigen Top 10 gibt es in den Vormittag hinein einen Ausfall mit technischem Defekt am Z4 (#4).
Der P4/5 kaempft mit der Getriebesteuerung und ist oefters mal an der Box.
Schrick/Smudo sind auch durch nic
Zusammenfassung der drei Stunden 7-10 Uhr:
Auch dieser Abschnitt mit einem sehr heftigen Unfall zwischen einem Z4 (#77)
und einem Seat Leon (#141) im Bereich Schwalbenschwanz.
Bilder, auf die man eigentlich verzichten moechte.
Beide Fahrer sind fuer einen Check im Medical-Center.
Der P4/5 verliert wieder an Boden, die anderen "Aufholer" holen auch weiter
auf. Sonst ist es derzeit eher ruhig.
Das Feld ist gelichtet und jetzt ueberwiegend Fahrer unterwegs, die wenigstens
ein
Zusammenfassung der drei Stunden 4-7 Uhr:
Zur Daemmerung gleich wieder eine schlechte Meldung. Ein AMG SLS (#36)
ueberschlaegt sich vor Bergwerk.
Sonnenaufgang war um 5:22 - schoenes Wetter voraus und die VIP-Party ist
dann auch mal zu Ende..
Die nur noch wenigen Passanten sind eigentlich nun auch alle mit Kaffee statt Bier
ausgestattet.
Etwa 50 Ausfaelle bisher.
Die Spitzengruppe ist noch relativ eng beeinander und es laesst sich noch
nicht orakeln, wer denn am Ende
Zusammenfassung der drei (harten) Stunden 1-4 Uhr:
Neben einigen technischen Ausfaellen und kleinen Ausrutschern nicht
viel zu berichten.
Sollte allerdings auch noch der dritte Golf24 ausfallen? Steht schon
eine Weile hochgebockt in der Box.
Noch erstaunlich viele Besucher im Fahrerlager. Ist da keiner muede?
Auch ein Lambo vertraegt abundzu mal ein neues Getriebe (#34) ..
Damit ist HALBZEIT und es wird Zeit fuer einen Sonnenaufgang - aber es
gibt immer noch viele Wo
Zusammenfassung der drei Stunden 22-1 Uhr:
Auch Zapfsaeulen wollen betankt werden - einen kompletten Tank-Lastzug
durch die FL-Gasse hinter den Boxen zu bugsieren ist aber auch eine
Leistung fuer sich.
Das Getuemmel nimmt nicht wirklich ab und manche sind wirklich gut im
Thema "Im Weg rum stehen".
Das Wetter kann sich noch nicht so recht entscheiden, aktuell nicht
abzusehen, dass es morgen wirklich ueber 20 Grad bei reiner Sonne geben
wird. Trotz einger Meldungen ueber ein
Zusammenfassung der drei Stunden 19-22 Uhr:
Leider geht der naechste Teil gleich wieder mit einem erheblichen Unfall
weiter. Die Startnummer #206 Jestaedt Schlehecker Memminger Memminger (BMW 318is)
ueberschlaegt sich im Pflanzgarten 1 und landet hinter der Leitplanke.
Das Getuemmel von Zuschauermassen im Fahrerlager ist einfach nicht normal.
"Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen"
Das erste Team macht schonmal einen erweiterten Boxenstop - Motorwechsel.
Ein
Gruesse aus dem Fahrerlager des 39. ADAC Zurich 24h-Rennen.
Eine Zusammenfassung der ersten drei Stunden (16-19 Uhr):
Nach einem Vorstartgeplaenkel zwischen Mamerow und Farnbacher geht es mit
einem deutlichen VVVRRRRROOOOAAAAM ueber die Startlinie.
Das Getuemmel in der Mercedes-Arena ist ohne groessere Beruehrungen sehr
gut von dannen gegangen - 24h werden nunmal nicht in der ersten Kurve
gewonnen.
Dies haben sich auch die Fahrer der zweiten und dritten Gruppe gemerkt
und die
Servus,
unser diesjähriger Vatertagsausflug fiel ins Wasser ,
aberrrr unerschrocken wie wir waren zogen wir ihn dann doch durch
Ca. 300 km Wegstecke durch das verregnete Oberbayern und das angrenzende Österreich lagen da noch vor uns:
Hier ein seltener Anblick,
Ein Rudel Roter mitten im Wald:
Beschlagnahme des Parkplatzes zwecks Kaffeepauserl
Zu Abend speisten wir dann beim Gocklwirt Stephanskirchen/Rosenheim
http://www.gocklwirt.de/d
Ja, er hat schon ein paar Jährchen und Kilometer auf dem Buckel... Bilanzierend lässt sich sagen, dass der Einsatz als reines Winterauto deutliche Spuren hinterlässt.
Freitag vor 2 Wochen war ich beim TÜV - und bin sang- und klanglos durchgefallen. Nun habe ich alle Mängel behoben, und wen es interessiert, hier gibt es eine kleine Bilanz. Könnte ich nicht selber schrauben, wäre das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.
Im Vorfeld schon behoben:
- gebrauchtes Lenkgetriebe (
Wenn mein 964 nach längerer Fahrt im Stadtverkehr unterwegs war, fiel das Kupplungspedal ein paar cm nach hinten. Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Luft in der Leitung, alte Bremsflüssigkeit oder kaputte Nehmer/Geberzylinder. Da ich kein Freund halber Sachen bin, und keine Lust auf mühselige Fehlersuche habe, wurde einfach alles ausgetauscht.
Bei der Wahl der Ersatzteile wurde beim Geberzylinder auf bewährte Porsche Qualität zurückgegriffen. Da das Ersatzteil für den 964 nicht m
Das Münchner Umland bietet genügend Möglichkeiten für kurze romantische Ausflüge.
Besonders zur Winterzeit,wenn viel Schnee liegt und das Auto dafür ausgelegt ist machts viel Spaß.
Wir hatten am Freitag den 3.Dezember einen ca. 3stündigen Vormittagsausflug getätigt.
Unsere Route beginnt gleich hinterm Speckgürtel bei Grubmühl
Das Gebiet das wir "erfahren" haben liegt zwischen den Orten Holzkirchen, Feldkirchen Westerham und Wayern .
Das Gebiet in dem wir unterwegs waren ist se