Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Golf V - offizielle Präsentation


kaiger

Empfohlene Beiträge

Mo 25.08.2003

Der neue Golf – Weltpremiere

Fünfte Golf-Generation startet im Herbst 2003 in Europa

Nach über 22 Millionen Golf folgt der größte Evolutionssprung

Wolfsburg. Der Golf, das mit über 22 Millionen gebauten Exemplaren erfolgreichste deutsche Automobil aller Zeiten, wird im Herbst 2003 in seiner fünften Generation durchstarten. Design und Technik des als Zwei- und Viertürer lieferbaren Golf präsentieren sich souveräner und dynamischer als jemals zuvor und stellen somit den größten Evolutionsschritt seit dem Bestehen der Baureihe dar. Unverkennbar ist der Neue auf den ersten Blick als das Original seiner Klasse, als der Golf, auszumachen. Doch das Design mit seiner charakteristischen C-Säule, dem kraftvollen Heck, der betont sportlichen Frontpartie und der muskulösen, nach hinten ansteigenden Silhouette zeigt eine neue souveräne Dynamik.

Ohne Abstriche gilt dieses Plus an Dynamik auch für die technischen Merkmale des Golf. Das Sicherheitsfahrwerk (inklusive ESP) mit seiner neu entwickelten Mehrlenkerhinterachse und stark optimierten vorderen Federbeinachse, die neue elektromechanische Lenkung, die effiziente Technologie der Direkteinspritzung (FSI- und TDI-Motoren), ausgereifte Fünf- und Sechsgang-Schaltgetriebe oder die im Segment konkurrenzlosen Sechsgang-Automatikgetriebe (Wandlerautomatik und Direktschaltgetriebe "DSG") weisen den innovativen Weg.

Im Detail wird der neue Golf zur Markteinführung mit zwei Benzin-Motoren (1.4 mit 55 kW / 75 PS und 1.6 FSI mit 85 kW / 115 PS) sowie zwei TDI-Motoren (1.9 TDI mit 77 kW / 105 PS und 2.0 TDI mit 103 kW / 140 PS) lieferbar sein. Sie alle erfüllen die EU 4-Norm. Vier weitere Motorisierungen folgen kurz darauf: zwei FSI-Motoren (1.4 FSI mit 66 kW / 90 PS und 2.0 FSI mit 110 kW / 150 PS), ein 1,6-Liter mit 75 kW / 102 PS sowie ein Dieseldirekteinspritzer (2.0 SDI mit 55 kW / 75 PS). In einer dritten Phase werden zudem die sportlichen Spitzenmotorisierungen zum Einsatz kommen.

Parallel zu Antrieb und Fahrwerk kennzeichnen den Golf der fünften Generation zahllose weitere technische Neuerungen. Zu ihnen zählen die weltweit erstmals bei einem Großserienfahrzeug modulartig aufgebauten und damit im Schadensfall kostengünstig zu reparierenden Türen, die nahezu zugluftfrei arbeitende Klimaautomatik (Climatronic) mit automatischer Umluftschaltung beim Rückwärtsfahren und Lüftungsunterbrechung bei Aktivierung der Scheibenwaschanlage, die erstmals in dieser Klasse eingesetzte elektrische 4-Wege-Lordoseneinstellung (im elektrischen. Sitz integriert), eine auf Wunsch umklappbare Beifahrersitzlehne und die ab Werk erhältliche Standheizung.

Design und Technik werden darüber hinaus durch die Komponente Raum zu einem erneut überzeugenden Paket einzigartiger Golf-Merkmale komplettiert. Da die Karosserie breiter (1.759 mm / + 24 mm), höher (1.483 mm / + 39 mm) und länger (4.204 mm / + 55 mm) wurde, bietet sie vor allem im Fond (+ 55 mm Beinfreiheit / + 24 mm Kopffreiheit hinten bzw. + 8 mm vorn) und Kofferraum (350 Liter / + 20 Liter) deutlich mehr Platz (+ 54 mm Innenraumlänge). Dieses spürbare Plus schlägt eine Brücke in die nächst höhere Klasse. Im Hinblick auf die Sicherheit und Qualität des neuen Golf wurde dieser Abstand gänzlich eliminiert. Beispiel: Mit einem Zuwachs von 80 Prozent in der statischen Karosseriesteifigkeit erreicht der Golf ein konkurrenzloses Niveau.

Der beste Golf aller Zeiten hat damit sämtliche Anlagen, den erfolgreichen Weg seiner Vorgänger fortzusetzen: Noch im vierten Quartal 2003, so die laufende Planung, sollen 135.000 Golf der neuen Generation produziert werden. Ab 2004 - dem ersten vollen Verkaufsjahr - wird ein Absatz von über 600.000 Einheiten des wichtigsten deutschen Autos erwartet.

Nicht zuletzt deshalb ist auch der neue Golf ein entscheidender Faktor für den Produktionsstandort Deutschland. Wenn Wolfsburg, Hauptsitz der Volkswagen AG und Adresse des größten Automobilwerkes der Welt, vom 25. August bis 10. Oktober während der Einführungsphase des neuen Modells unter der Bezeichnung "Golfsburg" Schlagzeilen macht, ist das mehr als nur eine Marketing-Idee, sondern ein Dank der Stadtväter. Denn der Golf bestimmt den wirtschaftlichen Herzschlag dieser Stadt: Im Stammwerk Wolfsburg sind rund 20.000 Mitarbeiter direkt in die Produktion, die Entwicklung und den Vertrieb des Bestsellers eingebunden. Indirekt sind rund um Wolfsburg 100 Zulieferer und Gewerbebetriebe jeder Art für den Golf tätig.

Die Produktionsumstellung für die neue Generation war bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt abgeschlossen und damit ein optimaler Produktionsanlauf sichergestellt. Zudem wird der Golf parallel auch im sächsischen Volkswagen Werk Mosel gefertigt. Hinzu kommen zwei internationale Produktionsstandorte für den Golf: Das Werk Brüssel in Belgien sowie das Werk Uitenhage in Südafrika.

Wo auch immer der Golf entsteht, setzt die Produktion neue Standards. Beispiel hochfeste Bleche: Ihr Anteil stieg nochmals deutlich an. Und das sorgt für ein deutliches Plus an Karosseriefestigkeit, Crashsicherheit und Komfort bei gleichzeitiger Gewichtsoptimierung. Beispiel Laserschweißen: 140 Spezialroboter sorgen dafür, dass der Golf unter anderem durch insgesamt 70 Meter Laserschweißnähte seine hohe Karosseriesteifigkeit erhält; beim Vorgänger waren es fünf Meter. Beispiel Qualitätssicherung: Als eine der letzten von zahlreichen Kontrollen werden die elektronischen und elektrischen Bauteile im sogenannten "Try-Out-Room" gecheckt; den Abschluss bildet ein zehn Minuten langer Test im "Einfahrstand". Danach gilt: Der Golf läuft und läuft und läuft und...

00001.jpg

00008.jpg

00009.jpg

000018.jpg

so gefällt er mir schon besser als auf den ersten bildern :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der blaue auf den ersten Bildern sieht ein wenig seltsam aus. Keine schöne Farbe und vor allem hässliches Plastik. Irgendwie wirkt das Heck auch so seltsam hoch..

Naja, aber auf dem unteren dagegen schaut er ganz ansehnlich aus. Bin mal gespannt wie er mir auf der Straße gefällt...

ciao

Danke für die neusten Bilder und endlich auch mal Bilder vom Innenraum. :-))!

Der neue Golf gefällt mir immer besser und hoffentlich kommt bald die starke Dieselvariante, damit ich zum VW-Händler tigern kann. :D

Der neue Golf gefällt mir immer besser und hoffentlich kommt bald die starke Dieselvariante, damit ich zum VW-Händler tigern kann. :D

Ja Ja Ja, Bitte ihr Leute von VW, dieser Junge braucht ein neues Auto :D

..und ich auch :wink:

ciao

Der Innenraum schaut irgendwie nach einer Kreuzung von Opel und Touareg aus. :puke:

Die Scheinwerfer haben sie aus dem Seat-Regal genommen und über das Heck sage ich lieber erst gar nichts.

Also für mich ist dieser Wagen kein gelungenes Auto.

Also preislich steht er dem Audi A3 wirklich sehr nahe!

22.625,00 EUR für den 2,0Tdi als Comfortline sind kein Schnäppchen für einen Volkswagen.

Gibt es eigenlich schon einen Prospekt beim Händler ?

Auf der Seite von VW kann man den Vorprospekt schon herunterladen. Haben anscheinend die Seite grad geändert, denn heut morgen war noch nichts da!

grundsätzlich nicht schlecht. auf jeden fall um welten besser als der touran!

00001.jpg

=> das alte gefiel mir besser. irgendwie erinnert mich die mittelkonsole etwas zu sehr an lupo.

00008.jpg

=> hmm, irgendwie habe ich diese front bereits einmal gesehen:

pic08_800.jpg

:???:

Meine Meinung zum neunen Golf,

wenn Sie das VW zeichen weglassen würde jeder sagen es wäre ein großer Fiat Punto

Ich finde Ihn alles andere als gelungen. Ebenso von innen - das sieht jetzt echt aus wie eine mischung aus opel und touareg.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kaiger,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

aus der einen perspektive sind wirklich nen paar parallelen zum corsa zu erkennen :D

aber das verschwindet, betrachtet man sich die andren bilder

HBKYAEpai4w.jpgHBLYAFpai4w.jpg

HBWYAQpai4w.jpgHBMZA6pai4w.jpg

HBPZA9pai4w.jpgHBJABrqai4w.jpg

HBYXAspai4w.jpgHBBYAvpai4w.jpg

hier finde ich absolut das er nach "golf" aussieht und nix andrem :-))!

Grundsätzlich kann man den Golf erkennen.

Auch von innen sieht er gut aus.

Was mir nicht gefällt ist diese vanartige Front.

Gibt es bald nirgendwo mehr einen sichtbaren Knick zwischen Motorhaube und Scheibe? Wie beim 307 halt.

Die Frage ist nur, was das soll? Rückt dadurch die Fahrgastzelle nach vorn --> mehr Platz im Innenraum?

Gruß Marc

obschon ich das golf-heck fast im paket mit dem alten ibiza cupra gekauft hätte, finde ich es gelungen. vor allem in der "gti-version".

meinst du die bilder zeigen die gti-version?

ich glaube eher das sich die sportlichen gölfe noch mehr vom seriengolf abheben werden.

die bilder zeigen wohl das sportliche zubehör, was gut gelungen ist. :-))!

meinst du die bilder zeigen die gti-version?

ich glaube eher das sich die sportlichen gölfe noch mehr vom seriengolf abheben werden. die bilder zeigen wohl das sportliche zubehör, was gut gelungen ist. :-))!

wenn ich den heutigen gti ("mittelklasse" golf) ansehe kann ich mir gut vorstellen, dass das "nur" ein gti-paket ist. der r wird sicherlich noch agressiver aussehen.

aber das ist nur meine meinung... :wink:

Also wenn das der GTI ist, dann kann man sich bestimmt schon auf den R freuen. Wird es überhaupt einen geben?

Aber auch in einer Nicht-GTI Version finde ich den Golf nicht schlecht. Er sieht etwas van-mäßig aus, aber das ist bestimmt nur Gewöhnungssache.Bin schon auf die ersten Fahrzeuge gespannt, die man live auf den Straßen sieht.

das auf den fotos ist definitiv nicht der gti, sondern der "zubehör-golf". sieht man auch an den bilder-links und auf der vw-homepage.

der gti wird beim Ver mehr als nur eine blosse austattungslinie wie es ja quasi beim IVer war. der gti soll definitiv nur die starken motoren (benziner + diesel) bekommen und eine viel agressivere optik im vergleich zum sportline bzw. serien-golf bekommen (beim iver war zwischen gti und highline bis auf die felgen faktisch kein unterschied zu erkennen von aussen). :-))!

dadrüber soll nur noch der R rangieren. also man darf gespannt sein

der gti wird beim Ver mehr als nur eine blosse austattungslinie wie es ja quasi beim IVer war. der gti soll definitiv nur die starken motoren (benziner + diesel) bekommen und eine viel agressivere optik im vergleich zum sportline bzw. serien-golf bekommen. :-))!

:-))!

gut so! der gti ist beim momentanen golf seinen namen nicht wert!

gut so! der gti ist beim momentanen golf seinen namen nicht wert!

stimmt, der golf IV gti ist eine schande für das wort "gran turismo injection"

es wird gemunkelt das der gti (benziner) einen vierzylinder 2.0l fsi turbomotor mit 200ps bekommen soll. hört sich schonmal gut an, da bin

ich schonmal auf den diesel gti gespannt. :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...