Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Benziner zu Diesel - Diesel zu Benziner... möglich?


master_p

Empfohlene Beiträge

Ist mir irgendwie gerade in den Sinn gekommen (Referenz war der Scherz einen M3 als 318tds zu tarnen).

Was genau spräche dagegen einen Benziner-Motorblock mit Diesel zu befeuern. Mir ist klar, dass das nicht einfach so geht. Aber wäre es denn theoretisch machbar? Wie läuft die Verbrennung im Benziner anders ab, als beim Diesel. Selbstzünder und so ist mir klar. Aber warum gibt's z.B. keinen M3d :lol: mit dem 3,2L Block, aber in Diesel Ausführung.

Interessieren würde mich es nur mal. Das es reine Theorie ist, ist mir klar. Aber warum eigentlich :wink2:

Gruß Philip

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nichts für ungut, ich kenn mich in dem Gebiet ja selbst nicht wirklich gut aus - aber was konkret meinst du damit? Angenommen du spritzt Diesel in die Brennräume eines M3´s wird außer der Befüllung dieser nicht viel passieren. Wie soll es denn da bitte zur Selbstzündung kommen? Ich bezweifle sogar ganz stark, dass die Zündkerze den Diesel überhaupt entflammen wird können.

LG, Wolfy

Mal davon abgesehen, würde ein Benzin-Motrorblock nicht lange halten.

Durch den höheren Wirkungsgrad (geringerer Verbrauch) entstehen höhere Drücke und somit auch höhere Temperaturen.

Deswegen sind Dieselmotorblöcke auch so schwer. Sind ja meistens aus Grauguß :wink2:

Ich meine nicht, dass man einfach Diesel in den Benziner pumpt, sondern was wären die Anpassungen, wenn man aus einem Benziner ein Diesel machen will.

Ein Punkt war ja die höhere Verbrennungstemperatur, die einen Benzinerblock schädigen würden. Gibt's noch mehr Punkte?

die gemisch-einspritzung/bildung ist gänzlich anders, hinzu kommt das man noch einen turbolader haben müsste, die abgas-anlage würde das auch nicht mitmachen...

der motor würde einfach nicht laufen. und kann auch nicht zum laufen gebracht werden.

Was genau spräche dagegen einen Benziner-Motorblock mit Diesel zu befeuern.

Vor allem spricht dagegen das Diesel (oder auch leichtes Heizöl genannt) nicht einfach ein alternatives Benzin für weniger Geld ist, sondern das Funktionsprinzip eines Dieselmotors recht stark von einem Benziner abweicht.

Mir ist klar, dass das nicht einfach so geht. Aber wäre es denn theoretisch machbar? Wie läuft die Verbrennung im Benziner anders ab, als beim Diesel.

Beim Benzinmotor wird durch die abwärts Bewegung des Kolbens Luft angesaugt während Benzin ins Saugrohr oder beim Direkteinspritzer in den Zylinder gepumpt wird. Danach schließen die Einlassventile, der Kolben bewegt sich nach oben verdichtet das ganze und in der Nähe des oberen Totpunktes wird mittels Zündkerze das Gemisch gezündet, welches dabei thermische Energie freisetzt und eine Abwärtsbewegung des Kolbens bewirkt. Bei der darauf folgenden Aufwärtsbewegung des Kolbens werden die Abgase durch die dann geöffneten Auslassventile ausgestoßen. Und nach der nächsten Runde geht das Spiel von vorne los.

Zur leichteren Veranschaulichung noch eine Schematische Zeichnung (Animation):

3930306539613535.gif

So und jetzt zum Vergleich der Dieselmotor. Ist zwar auf den ersten Blick ähnlich aber doch anders.

Beim Dieselmotor wird durch die abwärts Bewegung des Kolbens nur Luft angesaugt. Danach schließen die Einlassventile, der Kolben bewegt sich nach oben verdichtet das ganze und erwärmt die Luft dadurch auf 700° - 900° C. Der Krafstoff wird in den Zylinder mit der erhitzten Luft gespritzt der sich dann von selbst entzündet, deshalb auch die Bezeichnung 'Selbstzünder'. Um Missverständnissen vorzubeugen die Glühkerzen werden nur in der Kaltlaufphase verwendet, damit gewährleistet ist das die Entflammtemperatur auch bei kaltem Motor erreicht werden kann. Das Ganze setzt thermische Energie frei und bewirkt dadurch eine Abwärtsbewegung des Kolben der dabei diese in kinetische Energie umwandelt. Bei der darauf folgenden Aufwärtsbewegung des Kolbens werden die Abgase durch die dann geöffneten Auslassventile ausgestoßen. Und nach der nächsten Runde geht das Spiel von vorne los.

Zur leichteren Veranschaulichung noch eine Schematische Zeichnung (Animation):

3862376431333462.gif

Selbstzünder und so ist mir klar. Aber warum gibt's z.B. keinen M3d :lol: mit dem 3,2L Block, aber in Diesel Ausführung.

Weil der M3 Motorblock für solche Drücke nicht ausgelgt ist, außerdem müsste ein vollkommen anderer Zylinderkopf eingesetzt werden. Und auch die Einspritzanlage, DME, etc.. müssten komplett anders konstruiert sein.

Interessieren würde mich es nur mal. Das es reine Theorie ist, ist mir klar. Aber warum eigentlich :wink2:

Gruß Philip

Weil dann kein 3 Liter verbrauchender Superdiesel rauskämme der 343 PS leistet, sondern eher ein trauriger empfindlicher Motor mit ca. 120 PS und massivsten thermischen Problemen. Desweiteren müsste er vom Saugmotor zum Turbomotor umkonstruiert werden, welches weitere massive Eingriffe in das Konzeopt des Motors bedeuten würde.

Aber es ist doch nicht schlimm, wenn du einen R6 Motor in der 3 Liter Klasse aus dem Hause BMW willst, dann kauf dir den aktuellen 3 Liter Common-Rail-Diesel mit 218 PS und 500 Nm max. Drehmoment. Und schon hast du das was du aus dem unschuldigen 3,2 Liter Hightech-Benziner mit Gewalt machen willst. Und dieser ist dann auch so konstruiert das er mit den Drücken, Temperaturen, Vibrationen, etc.... klarkommt und dennoch ruhig und verbrauchsarm läuft.

Das Hauptproblem ist doch die Kompression des Gemischs im Zylinder, die beim Diesel fast doppelt so hoch wie beim Benziner ist :

Benzin im Diesel-Motor : Durch die hohe Kompression entzündet sich das Benzin schon lange vor dem oberen Totpunkt, so dass die dadurch entstehende Kraft gegen die Laufrichtung der Kurbelwelle wirkt (kann man sich auf den Animationen von mASTER_T ganz gut vorstellen).

Diesel im Benziner : Der Zündfunken reicht nicht aus, um den vergleichsweise trägen Diesel-Kraftstoff zu entzünden. Auf der anderen Seite ist die Kompression zu gering, um den Diesel durch die Kompressionswärme zu entzünden. Würde man nun die Kompression durch andere Pleuel, Kolben, ... soweit erhöhen, dass der Diesel sich selbst entzünden würde, so gäbe es die oben erwähnten Probleme mit der Stabilität des deutlich leichter gebauten Benziner-Motorblocks.

@master_T

Jo danke mit den Animationen ist das ja ziemlich interessant. Endlich weiß ich auch mal, was es mit dem Selbstzünderprinzip auf sich hat.

Das BMW einen 3L Diesel im Angebot hat, weiß ich auch (haben ihn ja sogar knapp 4 Jahre gefahren). Und das der 3,2L Diesel dann 343PS hat hätte ich auch nicht angenommen. Mir ging's mehr um die Theorie, warum man eben z.B. nicht einen Motorblock entwickelt und den dann auch als Diesel nutzt, aber Du hast es ja ziemlich anschaulich erklärt. Danke und damit ist denke ich das Thema auch erschöpft.

:wink2:

Das oben dargestellte Schaubild für den DI-Dieselmotor ist vielleicht etwas zu einfach dargestellt und deshalb auch verwirrend.

Tatsächlich stehen die Ventile bei einem modernen DI Motor mehr hängend als V-förmig.

Charakteristisch ist in jedem Fall die deutliche Mulde im Kolben. Der Kraftstoff wird hier (meist seitlich) eingespritzt und verdampft zunächst. Eine künstliche Verlangsamung des Verbrennungsvorgangs zur Verbesserung von Abgas- und Geräuschverhalten.

GM versuchte sich übrigends in den 70ern an einer Konstruktion eines Dieselmotors auf Basis des bekannten V8 Otto Small-Block. Es wurde einfach die Kompression geändert und ein Wirbelkammerverfahren adaptiert. Ergebnis: 107PS aus 5,7l Hubraum ohne Turbo. Lief mit sehr bescheidenem Erfolg.

Bei Mercedes liefen vor gar nicht allzu langer Zeit die bekannten 4-Ventil Vorkammermotoren vom Band. Die Konstruktion des Zylinderkopfs sieht aus wie die eines Benziners. Die Motoren im seligen 2,2l 4 Zylinder drehten bis fast 6000 und liefen sehr kultiviert. Wer mal in einem Taxi dieser Serie mtifährt,achtet auf den Drehzahlmesser. Wurden noch in die alte E und C-Klasse verbaut.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo master_p,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...