Carpassion.com - News, Informationen, Fahrberichte und Forum rund um Sportwagen
Login
Jetzt neu anmelden
Jetzt neu anmelden...
Europas grosse Community für Fans und Eigentümer von Sportwagen.

Pick Of The Day
Usergarage
993 turbo
von
mimon911

THEMA:

Porsche 964 - Liste aller produzierten Versionen

Antwort
Alt 28.10.2009, 23:41   #61 (permalink)

Ach ja....ich stöbere gerade wieder in einschlägigen Online--Gebrauchtwagenbörsen nach den wunderschönen - leider aber auch wunderschön teuren - 964 Turbo S Kraftwerken.

Wer von Euch ist schonmal so einen Renner gefahren?? Ein paar Impressionen auf Lager

Übrigens, welche Farbe hatten die Turbo S Bremssättel ab Werk? rot oder gelb? bzw. konnte man auswählen?
Und wie schaut es mit der Abgasanlage aus, in einigen als "original" proklamierten Anzeigen waren die Fahrzeuge mit einer 4-Rohr ähnlich der des 993 Turbo S zu sehen. Original, oder nachgerüstet?

Beste Grüße
RB26DETT ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.10.2009, 11:06   #62 (permalink)

Status: Straßensplitt-Hasser
Welche Turbo S meinst du?

- Einen mit WLS/Werksleistungssteigerung und 355 bzw. 385 PS.
- einen der auf den vorherigen Seite genannten Exclusiv-Turbos (US-Package, Flachbau oder Cabrio)
- oder den Leichtbau mit 381 PS?

Die Turbos die direkt von Exclusiv kamen (Package, Flachbau und Cabrio) haben in der Regel die Vierrohr-Anlage von Exclusiv. Die konnte man aber auch an die WLS dazubestellen und wahrscheinlich auch an die Standard-Turbos ohne WLS und Leichtbau.

Der Leichtbau hat normal eine Zweirohr-Anlage, ich denke die ist optimiert, also entspricht nur optisch der Standard-Turbo-Anlage.
Ob es Leichtbau´s mit Vierrohr-Anlage ab Werk gibt, weiß ich nicht. Vermutlich ja, s.o. Die Wagen sind sehr individuell, in Frankreich steht z.B. ein Leichtbau mit elektrischen Standard-Sportsitzen (keine Schalen - und sechsfarbiges Leder), original Telefonanlage, Sony-HiFi und vielen anderen Optionen (wie magenta-farbige Turbo S-Stickereien auf den hinteren Teppichen anstelle der fehlenden Rücksitze und auch magenta-Stickerei im Kofferraum und magenta-farbene Sicherheitsgurte vorne) derzeit zum Verkauf.

Die Bremssättel der Leichtbau sind ab Werk rot.

Ich habe Zugriff auf einen 964 WLS 3.3 mit 355 PS in Rubinrot mit innen Magenta-farbenen Ledersitzen. Bis zu mittleren Geschwindigkeiten ist wenig Unterschied zu meinem Carrera 4. Tritt man das Pedal voll durch, kommt der typische "911 Turbo mit Heckantrieb"-Effekt, der Wagenbug hebt nach oben ab, das Heck beisst sich am Asphalt fest und dann braust die Landschaft wie dass diese den Rückwärtsgang eingelegt hätte an einem vorbei.
Subjektiv empfunden ist der Wagen aber ´langsamer´ als die alten 930er. Die waren viel rauher ... Drehmomentverlauf, Fahrwerk, fehlende Servo. Aber der Wagen ist schon ein Erlebnis, vor allem im direkten Vergleich mit den modernen Nachfolgern.
Wenn man rücksichtsvoll fährt und bei schwierigen Wetterbedingungen sehr vorsichtig ist, ist er ein sehr problemloses, bequemes und tolles Fahrzeug. Nur zu empfehlen.

Einen Leichtbau bin ich leider noch nie gefahren.
LittlePorker-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 11:45   #63 (permalink)

Wir hatten gut 9 Jahre einen 964 turbo S Leichtbau. Letztes Jahr haben wir das Auto verkauft.

Das Auto ist schon etwas Besonderes. Kommt einem spontan vor wie eine Mischung aus Carrera RS und turbo. Es gab nie ein Problem, der Wagen sprang selbst nach den Winterpausen immer sofort an und lief 1a.

Mit einem normalen 964 turbo ist das Auto nicht zu vergleichen, alleine schon wegen der rauen Geräuschkulisse, der brutalen Federung und der Lenkung ohne Servo. Man fährt extrem tief über dem Boden, der Kontakt zur Straße ist absolut unmittelbar. Der Wendekreis entspricht gefühlt dem eines 40-Tonners.

Die Maschine hat natürlich ein Turboloch aber man kann mit dem Auto auch unterhalb von 4000 zügig fahren, dank des niedrigen Gewichts. Darüber gehts dann auch für heutige Verhältnisse äusserst flott nach vorne. Der Wagen lief immer sehr zügig und locker über Tacho 300. Besonders in den ersten 4 Gängen ist das Auto eine Granate und gar nicht so giftig. Man darf halt nur nicht in der Kurve Gas geben. Die Geräuschkulisse ist stets kräftig, gefühlt wie ein Carrera RS mit Schalldämpfer, aber deutlich lauter als ein normaler turbo.

Da der Wagen keinen Unterbodenschutz hat und auch nicht vollverzinkt ist muss man auf Rost achten. Ansonsten ist der Wagen unproblematisch.

Die normale Serienvariante hat in jedem Fall eine 2-Rohr Anlage.

Das Preisniveau der Autos ist langsam wieder interessant. Die Kombination aus Leichtbau ohne Servo und Turbomotor macht den 964 turbo S unter den 11ern einmalig.
Autopista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 00:34   #64 (permalink)

Danke für den Erfahrungsbericht Autopista & Pokerfan!

Muss wirklich schon fantastisch sein, diesen Wagen mal zu fahren. Mit Turbo S meinte ich übrigens den besagten 964 Turbo Leichtbau.
Unter welcher Bezeichnung stand er denn bei Porsche im Programm? Weiß das jemand?
Wie konnte man den Wagen eingentlich beziehen, über Porsche direkt, also quasi aus dem Prospekt bestellen, oder lief das über die "Exclusive" Abteilung?
P.s. besonders gut gefallen mir die Speedline Felgen, was schätzt Ihr kostet so ein Satz neu (mit Gummi) & gibt es den überhaupt noch bei Porsche als ET zu kaufen?

Wow, recht viele Fragen in einem Post, ich weiß!

Beste Grüße
RB26DETT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:06   #65 (permalink)

Status: Straßensplitt-Hasser
Die offiziellen Bezeichnungen für den Leichtbau sind in der Regel "911 Turbo Coupé S" (damit für etliche Enthusiasten der einzige echte Turbo S der 964-Serie) und "911 Turbo S Leichtbau".

Ursprünglich war der Wagen eine Studie auf dem Genfer Salon 92, um den 91er Sieg von Hurley Haywood im Turbo IMSA zu feiern. Diese Studie hatte einen großen Zuspruch auf der Messe, sodass Porsche eine limitierte Serie auflegte. Die Limitierung wurde wahrscheinlich so gewählt, wie man anhand des Zuspruchs abschätzte verkaufen zu können.
Ähnlich wie 964 Carrera RS 3.8, 968 Turbo S oder später GT1 / GT2 Street war es kein "Prospekt-Modell". Er wurde in den Magazinen wie Auto-Motor-Sport oder Christophorus angekündigt, die Interessenten setzten sich mit ihren Händlern oder mit Porsche direkt in Verbindung, vereinbarten einen Termin um ihren Wagen zu konfigurieren und bestellten dann ihr Fahrzeug. Bzw. hatten auf dem Salon bereits eine Art "Vorbestellung" geäußert.

Ob es die Felgen ab Lager gibt weiß ich nicht, Speedline dürfte aber mit großer Sicherheit defekte oder zerstörte Felgen reparieren bzw. ersetzen können. Nachbauten im Look aber nicht mit der gleichen ET, gibt und gab es aber immer zu kaufen.

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube der Turbo S Leichtbau war keine Serie der Exclusiv-Abteilung, der "kam von der Porsche AG selber".
LittlePorker-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 23:57   #66 (permalink)

Zitat:
Zitat von LittlePorker-Fan Beitrag anzeigen
911 Turbo 3.6 Coupé (3.6, 360 PS; WLS = 385 PS) ca. 1.400 Stück
Weißt Du, wie viele WLS im "normalen" Coupé ausgeliefert wurden sind?
janimaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 08:17   #67 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Marc W.

Plus-Mitglied

Status: es ist vollbracht!
Zitat:
Zitat von janimaxx Beitrag anzeigen
Weißt Du, wie viele WLS im "normalen" Coupé ausgeliefert wurden sind?
Darüber gibt es leider generell keine Aussagen Seitens Porsche. Egal ob 964/993/996/997, eine Aufschlüsselung woraus hervorgeht wie viele Fahrzeuge eine WLS ab Werk erhalten haben wurde nie veröffentlicht.
Marc W. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort