Welche Turbo S meinst du?
- Einen mit WLS/Werksleistungssteigerung und 355 bzw. 385 PS.
- einen der auf den vorherigen Seite genannten Exclusiv-Turbos (US-Package, Flachbau oder Cabrio)
- oder den Leichtbau mit 381 PS?
Die Turbos die direkt von Exclusiv kamen (Package, Flachbau und Cabrio) haben in der Regel die Vierrohr-Anlage von Exclusiv. Die konnte man aber auch an die WLS dazubestellen und wahrscheinlich auch an die Standard-Turbos ohne WLS und Leichtbau.
Der Leichtbau hat normal eine Zweirohr-Anlage, ich denke die ist optimiert, also entspricht nur optisch der Standard-Turbo-Anlage.
Ob es Leichtbau´s mit Vierrohr-Anlage ab Werk gibt, weiß ich nicht. Vermutlich ja, s.o. Die Wagen sind sehr individuell, in Frankreich steht z.B. ein Leichtbau mit elektrischen Standard-Sportsitzen (keine Schalen - und sechsfarbiges Leder), original Telefonanlage, Sony-HiFi und vielen anderen Optionen (wie magenta-farbige Turbo S-Stickereien auf den hinteren Teppichen anstelle der fehlenden Rücksitze und auch magenta-Stickerei im Kofferraum und magenta-farbene Sicherheitsgurte vorne) derzeit zum Verkauf.
Die Bremssättel der Leichtbau sind ab Werk rot.
Ich habe Zugriff auf einen 964 WLS 3.3 mit 355 PS in Rubinrot mit innen Magenta-farbenen Ledersitzen. Bis zu mittleren Geschwindigkeiten ist wenig Unterschied zu meinem
Carrera 4. Tritt man das Pedal voll durch, kommt der typische "911 Turbo mit Heckantrieb"-Effekt, der Wagenbug hebt nach oben ab, das Heck beisst sich am Asphalt fest und dann braust die Landschaft wie dass diese den Rückwärtsgang eingelegt hätte an einem vorbei.
Subjektiv empfunden ist der Wagen aber ´langsamer´ als die alten 930er. Die waren viel rauher ... Drehmomentverlauf, Fahrwerk, fehlende Servo. Aber der Wagen ist schon ein Erlebnis, vor allem im direkten Vergleich mit den modernen Nachfolgern.
Wenn man rücksichtsvoll fährt und bei schwierigen Wetterbedingungen sehr vorsichtig ist, ist er ein sehr problemloses, bequemes und tolles Fahrzeug. Nur zu empfehlen.
Einen Leichtbau bin ich leider noch nie gefahren.