Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterschiede biem Porsche 993 Turbo - Werksveränderungen Baujahre 1995-1998


Heine

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

von den allerletzten ausgelieferten 993 Turbos (nur eine Handvoll) weiß ich, dass sie unterschiedliche "Goodies" seitens Porsche ab Werk haben. Da haben sie den verantwortlichen Mitarbeitern als Dankeschön im Rahmen der Umstellung aufs Fliesband freie Hand gelassen und die paar Exemplare, die dabei entstanden sind, laufen anscheinend richtig gut.:-))!

Der ein odere andere hier wird dir aber sicher noch etwas mehr dazu erzählen können

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Nach 6 Jahren glaube ich diese Frage auch sehr gut beantworten zu können, die Aussage kann man relativ einfach darauf reduzieren, daß es eigentlich keine gravierenden Änderungen gegeben hat. Dennoch nenne ich mal die, welche mir bekannt sind:

- zu Beginn war der Fahrzeugschlüssel und die Funkfernbedienung getrennt, also in zwei Einheiten am Schlüsselbund, 1996 wurde dann umgestellt auf den Klappschlüssel. Der Klappschlüssel entspricht aber nicht so ganz der sonst üblichen Porsche-Qualität. Daher gibt es viele Leute, die sagen, daß wäre keine Verbesserung, sondern eine Verschlimmerung

- auch ab 1996 wurden neue Druckschläuche zwischen Turbolader und Ladeluftkühler verbaut. Diese Schläuche sind etwas anders gearbeitet und rutschen dadurch nicht mehr so schnell ab. Außerdem sind die neuen Schläuche sehr einfach an den organgen Enden zu erkennen. Kann man aber auch relativ einfach nachträglich tauschen.

- ab Juli 1997 hatte die obere Riemenscheibe des Keilriemens zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine einen um 3mm größeren Durchmesser. Angeblich reduziert sich dadurch der Keilriemen-Verschleiss.

- bis 1996 hatte die Litronic (Xenon) noch eine manuelle Leuchtweiten-Regulierung (hat heute noch eine Ausnahmegenehmigung vom TÜV), spätere Modelle haben eine automatische Leuchtweitenregulierung.

- die Modelle mit WLSII haben ab 1997 schon die Abgasnorm Euro3 erfüllt, alle anderen haben nur Euro2.

- ab Mai 1997 war das 3-Speichen-Airbaglenkrad des 996 auf Wunsch im 993 erhältlich.

Das war alles, was ich in langer Suche vor meinem Kauf zusammen tragen konnte. Auf der Basis kann man eigentlich behaupten, daß die Unterschiede unerheblich sind. Wenn man ein perfektes Auto sucht, sollte man nach einem 97er oder 98er WLSII ausschau halten, da sind definitiv alle oben genannten Änderungen eingeflossen. 8)

Das 996 Lenkrad passt richtig gut zum 993. :-))! Vor etlichen Jahren (So 6 oder 7) stand ein schwarzer 993 Turbo S mit dem Lenkrad zum Verkauf. War das erste Mal, dass ich diese Kombi gesehen habe.

Könnte mich nicht erinnern, dass bei einem anderen Modellwechsel, die Alten das Lenkrad vom Neuen bekommen haben. Oder irre ich da?

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

A C H T U N G ! ! !

Ich habe diesen Beitrag nachträglich editiert, weil er technisch einige Fehler enthielt. Ich habe es für angebrachter gehalten die Fehler zu löschen und somit zu berichtigen, damit keine Verwirrung entsteht. Das kommt davon, wenn man Informationen sofort weiter gibt, ohne selbst geschraubt zu haben. Jetzt habe ich geschraubt und meine Erkenntnis daraus hat sich nochmals deutlich verändert!

Ah, heute kam ein Rückruf vom PZ!

Es gibt tatsächlich beim turbo regelmäßig Probleme mit der Riemenscheibe der Luftpumpe! Und es gibt dafür von Porsche eine Lösung:

Hintergrund:

Wenn man auf den Lüfter schaut, sieht man zwei Riemenscheiben, die die näher an der Stoßstange ist, bedient den Lüfter, die die auf der Motorseite ist, bedient die Lichtmaschine.

Die Riemenscheibe für die Lichtmaschine ist serienmäßig schwarz, die für die Luftpumpe serienmäßig silber. Die Material-Beschaffenheit der silbernen Riemenscheibe ist allerdings nicht so gut, durch die permanente Reibung am Keilriemen kann diese Ausglühen und verändert dadurch die Oberflächenstruktur. Die rauere Oberfläche ist Gift für den Keilriemen, die Konsequenz ist, daß er sehr schnell reißt! Dieses Phänomen betrifft bedingt durch das hohe Drehmoment allerdings nur den turbo.

Abhilfe:

Von Porsche gibt es dazu ein Lösung, bestehend aus einer minimal größeren Riemenscheibe (andere Ligierung) und einem minimal kürzeren Riemen. Dazu gab es übrigens schon Informationen in dem Link, den Matze 964 vor einem Monat bereit gestellt hatte :oops: .

- die größere Riemenscheibe hat die Teilenummer 993 106 268 01

- der kürzere Keilriemen (753 statt 757mm) 999 192 373 50

Leider kann man die Riemenscheiben nicht an Hand der Farbe unterscheiden! Dies war also ein Trugschluß aus meinem alten Beitrag. Die neue und die alte Riemenscheibe sind beide silbern. Enstprechend kann man nur an der Längenangabe auf dem Keilriemen erkennen, ob Handlungsbedarf besteht oder nicht. Wenn 753mm auf dem Keilriemen, der näher zur Stoßstange montiert ist steht, ist alles in Ordnung.

Es gibt noch eine Lösung, die allerdings wesentlich aufwendiger ist.

Ich habe auch schon den einen oder andern Riemen verschlissen.

Bei mir liegt es am regelmässigen Rennstreckeneinsatz. Beim Runterschalten

rutscht der Riemen immer ein Wenig durch und verschleisst dadurch sehr schnell.

Im Cup Auto und im GT 2 (ohne Klima) gab es einen Polyrip-Riemen.

Es ist nur das Problem, dass der Abtrieb für den Klimakompressor fehlt.

Ieh lasse mir eine Riemenscheibe bauen, die beides hat und hoffe, dass sich damit das Problem gelöst hat.

Grüsse

AlexM

muss mal schnell in die Garage

  • 13 Jahre später...

Hallo, sorry, dass ich dieses alte Thema noch mal aufwärme. Ich habe irgendwo gelesen, dass die in 1995 produzierten Turbos dem Modelljahr 1996 zugordnet wurden, was auch immer das bedeutet.

 

Anyway, abgesehen von den hier genannten, marginalen Unterschieden je Baujahr von 95-98 kann man also sagen, dass ein Turbo in einem sehr guten Zustand aus dem Bj. 1995 einem späterem Baujahr in nichts nachsteht? Abgesehen von den Schlüsseln, Druckschläuchen und Riemenscheiben?

 

Bj. unter Strich also mit gutem Gewissen nicht relevant?

 

LG, Felix

  • 1 Monat später...

Das neue Modelljahr beginnt bei Porsche traditionell nach der Sommerpause, soweit ich in Erinnerung habe endet diese immer im September. Das heißt ein 993 turbo aus dem Oktober 1995 entspricht technisch dem 1996er Modell. 

 

Grundsätzlich hast Du recht, die Unterschiede liegen wirklich nur in relativ kleinen Details. 

Am 24.7.2008 um 10:32 schrieb Marc W.:

- die größere Riemenscheibe hat die Teilenummer 993 106 268 01

- der kürzere Keilriemen (753 statt 757mm) 999 192 373 50

Was ich geometrisch nicht ganz zusammenbringe: Wenn die Scheibe größer (im Durchmesser) ist, dann muss doch der Riemen länger sein und nicht kürzer?

Das hatte ich mir auch überlegt, die Lösung könnte der Öffnungswinkel der Scheibe sein, ist dieser bei der neuen Scheibe flacher, rutscht der Riemen auch tiefer in die Kerbe. Das hatte ich mir aber erst nach der Montage überlegt, ansonsten hätte ich es vermessen. 

Seit dem hält der Riemen übrigens... ;)

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...