Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

911 Turbo 3.6 (965) WLS


janimaxx

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
interessenhalber, um nicht doof zu sterben :wink:

911 Turbo 3.6 und WLS: gab´s das eigentlich? Oder war das der Turbo S?

Ich glaube mich zu erinnern dass es noch einige Varianten mehr gab:

- 3.3 Liter mit 320 PS

- 3.3 Liter mit 355 PS (inoffziell "S" genannt, WLS mit 355 PS, eher selten)

- 3.3 Liter S mit 381 PS (sozusagen ein Turbo "RS" wg Leichtbau und Sonderfahrwerk, 86 Stück)

- 3.6 Liter (~ MY 93) mit 360 PS

- 3.6 Liter S mit 385 PS (81 Stück soweit ich weiß)

Die 385 PS konnten auch als WLS für den "normalen" 3.6 bestellt werden, allerdings nur in Verbindung mit Flatnose-Option. Zumindest war das in Japan so wenn ich richtig liege.

Da ich ja selber einen 3.6er Turbo hatte kann ich sagen, dass der "S" nur 3.3 Liter hatte. Das weiß ich definitiv. War also kein veränderter 3.6. Allerdings hatte ich nie etwas von einer WLS Version des 3.6er gehört.

911 - Turbo 3,3 Coupe

1991 - 92

3299 cm³

235 kW/320 PS

911 Turbo 3,3 Coupe

1992 - 93

3299 cm³

261 kW/355 PS

911 Turbo "S" 3,3 Coupe

1992

3299 cm³

280 kW/381 PS

911 Turbo Coupe

1993

3600 cm³

265 kW/360 PS

911 Turbo 3,6 Flachbau

1994

3600 cm³

283 kW/385 PS

Meines Erachtens konnte man nie eine WLS bestellen.

[...] Meines Erachtens konnte man nie eine WLS bestellen.
Zumindest nicht "offiziell"; allerdings gab es mehrere werksgetunte (Motor X88 ) auch beim 3.6er (auch ohne Flatnose). War eben ein Sonderwunsch.
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo janimaxx,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

1991-1992 turbo 3,3l / 320 PS

1992-1993 gab es für das Turbo Cabriolet 3,3l / 355 PS ein Performance Kit. Was das aber beinhaltet weiss ich nicht.

1992 gab es den turbo S Leichtbau mit 381 PS und 3,3l Hubraum.

1993 gabs dann einen 3,6l turbo mit 360

1994 kam der 3,6l turbo mit flacher Front & 385 PS. Hier gab es auch ein Performance Kit.

Was jetzt mit Performance Kit gemeint ist, weiss ich nicht. Aber könnte durchaus eine WLS sein.

Ich sehe das Problem darin, dass das die Zeit war, als Porsche viele Sonder- und Wunschfahrzeuge baute. Wahrscheinlich weiß keiner, wieviele Turbo mit Zusätzlicher Leistung ausgestattet wurden, oder wieviele Carrera ab Werk mit RS Leistungsspritzen versehen wurden.

Das macht die Sache nat. etwas schwerer. O:-)

Das macht die Sache nat. etwas schwerer. O:-)

Aber auch durchaus spannender und interessant!

R-U-F, was unterscheidet jetzt Deinen Beitrag von dem von 9964S zwei davor? Irgendwie ist der Inhalt identisch... :D:wink:

Aber auch durchaus spannender und interessant!

Da hast du absolut Recht. :-))!

Vorallem weil man dabei oft damit beginnt, in seinen alten Autozeitungen zu stöbern, ob man doch nicht was findet. O:-)

Das weiss ich nicht genau, aber ich hab mal eins live gesehen. Wusste das erst auch nicht. Bei 6 Stück kann es sich ja eigentlich nicht um eine wirkliche Serie handeln, also denke ich du hast mit deiner Vermutung recht.

Wobei Performance Paket mit Werksleistungssteigerung gleich zusetzen ist.

Das wusste ich nicht zu 100% (konnte es nur vermuten, denn was sollte es sonst sein), aber 9964S war der Meinung das es das nicht gab. Das unterscheidet den Post- und das es ein Cabrio gab.

Dann wäre es ja jetzt geklärt :wink:

[...] 1993 gabs dann einen 3,6l turbo mit 360

1994 kam der 3,6l turbo mit flacher Front & 385 PS. Hier gab es auch ein Performance Kit. [...]

Um Missverständissen vorzubeugen: Dieses beim Flatnose angebotene Performance-Paket war auch für den "normalen" Turbo 3.6 erhältlich.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...