Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schwächen des Mini Cooper


RS6plus

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto für mich und interessiere mich für einen Mini Cooper oder auch einen Cooper S.

Mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen mit dem Auto gemacht habt und ob es hier Leute im Forum gibt, die mir etwas über die Macken des Autos sagen können und Dinge auf die man achten muss beim Kauf eines Gebrauchten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zu den Macken kann ich leider nichts sagen, kann dir nur den Tipp geben dir das Auto mal genau anzuschauen...

Hinten kriegste maximal Kinder rein und das Wort Kofferraum beim Mini ist leicht übertrieben.

Zudem ist er halt im Gegensatz zu anderen "BMW" Fahrzeugen ein Fronttriebler.

Spaß macht das Gerät aber durchaus in der "S" Version!

Soviel von meiner Seite!

Also meine Mutter hat in ihrem Geschäft als Promotionauto einen MINI One, der ist echt super zum fahren hat aber schon so seine Zicken. Er hat zum Beispiel das zweite Getriebe, weil der Rückwärtsgang manchmal nichtmehr rein ging. Also wurde das Getriebe getauscht, Problem war dann gelöst aber leider nicht lange dann fing das schon wieder an. Aber das Problem ist bekannt das hört man öfters. Ob das beim cooper oder cooper s auch so ist kann ich dir leider nicht sagen. Mini ist aber trotzdem ein super Auto find ich.

Ich würde wenn dann den Cooper S empfehlen. Wenn man den Verbrauch als "Macke" ansieht, dann ist dies definitv die größte Schwachstelle.

Es hängt natürlich von Deinem Budget ab - aber wenns reicht würde ich ein Modell nach der MÜ nehmen.

ModellÜberholung=Facelift

Oder? O:-)

Ich bin mit meinem "alten" S zufrieden, kein Ölverbrauch, Klappern ausgemerzt, keine Elektronikprobleme (ausser mal die Xenonbirne). Super zum Fahren... :D

im s ist der verbrauch schon etwas heftig. unter 9.0 bis 9.5 liter/100 km fährt sich der cooper s meines bruders nicht. die innenraumanmutung ist für einen kleinwagen okay, die platzverhältnisse für die grösse auch. vergessen wir etwas nicht, der mini ist tatsächlich noch einen kleinwagen und kein verkappter kompaktwagen à la polo. alles in allem ein sympathischer herzensbrecher der eine menge fahrspass bietet!

mein grösster kritikpunkt ist aber folgender: der mini ist viel zu schwer!

Also der Mini ist alles in allem ein klasse Fahrzeug, wenn man sich einiger Sachen bewußt ist.

Er ist sehr klein und sehr, sehr handlich, das Fahren macht viel Spaß. Kaum ein anderer Kleinwagen kommt, was den Fahrspaß angeht, an ihn ran. In der Stadt ist die Größe optimal. Manchen mag das Fahrwerk aber vielleicht ein wenig zu hart, bzw. zu hoppelig sein. Für lange Überlandstrecken gibt es bestimmt Angenehmeres als einen Mini.

Innen hat man ein sehr gutes Raumgefühl, was v.a. an den steil stehenden Scheiben liegt. Auf den Vordersitzen hat man wirklich ausreichend Platz, die Rücksitze sind beengt und für Erwachsene nicht wirklich für lange Strecken geeignet. Gleiches gilt für den Kofferraum, der sperrige Güter nur nach Umklappen der Rücksitze aufnehmen kann. Auch hier gilt wieder: fährt man allein oder zu zweit und hauptsächlich in der Stadt, kein Problem. Mehr Personen oder Gepäck...

Der Qualitätseindruck des Fahrzeugs ist gut. Natürlich findet man im Cockpit überall Plastik, Plastik und nochmals Plastik, aber erstens findet man das in allen Autos diesseits eines Bentley GT und zweitens ist es im Mini recht gut verarbeitet. Innen kommt es m.E. auch auf die verwendeten Plastikteile an. Wobei mir das helle Silber (was man sehr oft sieht und gegen geringen Aufpreis) weniger gut gefällt als das serienmäßige dunkle Anthrazit. Aber das ist Geschmacksache.

Das milde Facelift hat dem Wagen gut getan, die neu gestalteten Front und Heckleuchten sehen gut aus, gleiches gilt für die neue Front- und Heckschürze.

Was die Motoren angeht, bin ich alle Benziner gefahren. Der Diesel soll laut Aussage des Händlers doch etwas arg lahm sein, er empfiehlt ihn nicht. Im Prinzip tut es ein One, v.a. wenn man hauptsächlich in der Stadt fährt. Ich würde allerdings zum Cooper greifen, da sich dessen Preisaufschlag stark relativiert, wenn man die Zusatzausstattung abzieht. Optisch gefällt mir der Cooper durch die kleinen Änderungen im Vergleich zum One auch besser. Der Verbrauch des Cooper beläuft sich bei überwiegend Stadtverkehr auf ca. 8.5 Liter. Vom Cooper S war ich enttäuscht. Unten herum geht er nicht wirklich besser als der Cooper, erst bei höherer Drehzahl spielt er seine zusätzlichen PS aus. Der Klang - generell kein Ruhmesblatt beim Mini - war beim S allerdings die größte Enttäuschung, der Kompressor klingt einfach nur nach Nähmaschine, Gießkanne, wirklich schade bei so einem Fahrzeug.

  • 2 Wochen später...

Also m.E. hat der MINI absolut keine Nachteile.

Wer richtig Platz braucht, kauft sich am besten einen Mercedes Sprinter, ich kann nur sagen, dass ich trotz Kofferraum-Umbaus (nur Platz für 1 Kasten Wasser im Kofferraum), 6 Kästen Wasser + Einkaufsgüter in den MINI reinbekommen habe (Rücksitze umgelegt, auf vorderen Sitz, Fußraum überall verteilt :D ). Also wenn das nicht reichen soll? kommt nur darauf an, ob man man auf die Rücksitze verzichten kann.

Die Innenraumanmutung ist absolut klasse, wenn ich die mit VW's oder so vergleiche. Selbst im direkten Vergleich zu unserem 3er, weiss ich welchen Innenraum ich vorziehen würde :)

Jedoch knarzt es oft, wenn die Temperaturen unter 0°C sinken, da wurde also doch bei der Passgenauigkeit ein wenig gespart. Abgesehen von ein paar anderen kleinen Mängeln, die von einer BMW Werkstatt direkt behoben werden, ist er super verarbeitet.

Das beim One und Cooper (S ausgeschlossen), manchmal beim R-Gang einlegen "kracht" (oder wie man das beschreiben möchte) liegt daran, dass dort der R-Gang nicht synchronisiert ist. Natürlich ist das Getriebe nicht so toll, wie das eines BMW's (Zahnräder nur einseitig geschliffen) und macht damit auch im Schubbetrieb leise Geräusche.

Langstreckenkomfort? Also absolut genug(konnte das über 1000km am Stück testen). Bin vorher ein 3er Cabrio mit M Fahrwerk und M Bereifung gefahren und son großer Unterschied ist da nicht, ausser dass der MINI straffer aber nicht härter (!) ist.

Wenn man sich ein Gewindefahrwerk besorgt, fährt der MINI sogar bei ungefähr gleicher Härte noch viel sportlicher und direkter, da bekommt Autofahren eine ganz andere Bedeutung!

Ich als Cooper Fahrer würde mir aufjeden Fall den S Cooper holen. Der Verbrauch ok, oftmals bei 11l Super, aber der hat dafür dann doch ordentlich mehr Druck.

Der Sound des Cooper S ist geschmackssache, sehr viele finden den absolut genial, ich könnte mich auch damit anfreunden, aber wer auf rassigen Saugmotor Sound steht, ist beim Cooper absolut richtig.

MINI und kein richtiger Sound? Da hat sich jemand noch nicht richtig erkundigt :D Meiner jedenfalls, hört sich aber absolut Spitze an.

Der One ist mitm Cooper baugleich, so dass aus beiden per Chiptuning um die 136PS rausgeholt werden kann... Durch weitere Umbaumaßnahmen kann man recht "günstig" (beim Cooper) auf 140-150PS und ~185Nm kommen.

Beim Cooper S geht's mitlerweile bis an die 210PS Marke, wobei Probleme mit der Haltbarkeit bei uns im Forum auch nicht bekannt sind.

Achso und nochwas zum Verbrauch... Mit dem Cooper fahre ich, bei recht sporlicher Fahrweise mit rund 8l, wobei ich zu 80% in der Stadt unterwegs bin.

Der Mini ist kein Sparwunder, das ist klar. Aber ich habe bisher noch kein Auto gefahren, was annähernd so viel Fahrspaß bereitet.

Für mehr Informationen rund um den MINI kann ich nur www.mini2ig.de empfhelen!

Beim Cooper S geht's mitlerweile bis an die 210PS Marke, wobei Probleme mit der Haltbarkeit bei uns im Forum auch nicht bekannt sind.

wogegen zu beachten ist, dass bereits der 163 ps-cooper s, im vergleich mit der konkurrenz, unter traktionsmängel zu leiden hat.

btw: schaut euch mal das cabrio an. liebe auf den ersten blick! wenn er nur nicht so teuer wäre... selbst das platzangebot ist für die grösse gut.

  • 4 Wochen später...
der Kompressor klingt einfach nur nach Nähmaschine, Gießkanne, wirklich schade bei so einem Fahrzeug.

das klingt aber doch etwas plakativ aus diversen testberichten übernommen :wink:

sicherlich bin ich nicht ganz objektiv aber eine sache, die den s von allen mitbewerbern seiner klasse unterscheidet, ist eben dieser kompressorsound! mercedes verdrängt das kompressorgeräusch bei seinen 4zylindern bewußt, das turbopfeifen ist längst durch fast & furious ins lächerliche gezogen worden und nur wenige 4zylinder sauger klingen auch gut, da hebt sich der mini mit diesem etwas anderen konzept wohltuend ab. ich freue mich jedes mal, wenn ich den kompressor singen höre.

bigagsl

wogegen zu beachten ist, dass bereits der 163 ps-cooper s, im vergleich mit der konkurrenz, unter traktionsmängel zu leiden hat.

richtig! aber für den s gibt es seit 01/05 ein sperrdifferential, was gegen dieses problem hilft. wer das nicht hat, dem hilft dann noch der wechsel auf non-run-flat reifen.

@sirrichi

ja, ja, im regen mit radio auf'm AdR rumgondeln - das ist aber keine professionelle vorbereitung auf den CP fahrertag ;-)

bigagsl

  • 1 Jahr später...

Also ich bin meinen Cooper jetzt 35000 km gefahren und hatte bis heute keine wirklichen probleme.

ja der rückwärtsgang spinnt bei mir auch

aber wenn man 2 mal kuppelt geht alles wieder.

Grüße

Ist bereits mein 3 Mini. Und garantiert nicht mein letzter. Fing an mit dem Cooper, über Cooper S und jetzt Cooper S Works. Ausser rappeln nie etwas großes gehabt. Einmal war das Steuergerät des Xenon. Brenners ´defekt. Null Problemo= Kulanz. Zum Spritverbrauch kann ich nur sagen das der "normale" S mehr verbrauch hat als mein 210 PS Works. Fahrspass pur.

Mini ? :-))!

Welches Auto gefällt dir denn besser?

Dein Erst- oder Zweitwagen?! :D :D

Schwer zu sagen. Beide machen auf ihre Art und Weise viel Freude. Im Stadtverkehr ist der Mini für mich unschlagbar.

aloha @ all

habe jetzt auch meinen zweiten S diesmal mit JCW ab werk. sperrdiff und kurzes getriebe machen sich deutlich bemerkbar. der wagen fühlt sich viel spritziger an, als der alte, obwohl der nominell 10ps stärker und 100kg leichter (kein cabrio) ist. auch die materialanmutung und verarbeitungsqualität hat sich seit dem facelift deutlich gesteigert.

bigagsl

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...