Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

W-Motoren


Eye

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wie schon von "GWS" in einem anderen Thread vorgeschlagen, habe ich auf Grund der Übersichtlichkeit auch gleich mal ein Thema dazu aufgemacht.

Was haltet ihr also von den W-Motoren von Audi und VW ??? Wo liegen die Vor/-Nachteile ???

Der W8 hat ja was den Verbrauch z.b. angeht bisher überhaupt nicht überzeugen können und im Phaeton wurde der W8 auch schon nicht mehr eingeplant und stattdessen baut VW dort lieber den V8 ein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Eye,

 

kennst du schon W-Motoren (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Tuning (Anzeige) | Audi Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich mußte :(:wink: bei der letzten Inspektion einen Passat W8 fahren und war bitter enttäuscht! Was die Fahrleistungen, den Komfort und den Benzinkonsum angeht waren die 3,6er V8s vor sage und schreibe 14 Jahren besser!!! Also ich hatte das Gefühl, daß diese Angeblichen 275PS -wenn überhaupt- so gut gehen, wie ein Golf IV mit 115PS... Verdammt trauriges Auto.

Allerdings hat der VW-Konzern dies wohl auch schon bemerkt, wie Du bereits sagtest hat Piech als eine seiner letzten Amtshandlungen den neuen W8-Motor durch den alten Audi V8 ersetzen lassen. Ich finde das spricht Bände. :o

Schliesse mich da voll und ganz an Marc W. an ! Der W8 Motor ist tatsächlich ziemlich beschämend! .... Vor allem was den Verbrauch bei schneller Fahrweise angeht. Im Schnitt zeigte der BC am Ende der Testfahrt 19.9l an, wenn ich das mit unserem Audi vergleiche der bei in etwa identischer Fahrweise(hauptsächlich über Land/ (aber auch viel)Stand ; Vollgasfahrten über die Bahn lasse ich mal aussen vor) immer zwischen 12.8-13.3l braucht, dann ist dies schon ziemlich schwach zumal wir noch ca. 15 PS mehr unter der Haube haben(Obwohl diese sich im Vergleich zum W8 wie 100 mehr-Ps anfühlen). Klar der W8 ist ein 8-Zylinder, aber rechtfertigt das über 6l Mehrverbrauch? ..... Ich denke nicht ! ........ Aber ob die W-Motoren grundsätzlich schlecht sicht kann ich nicht sagen, denn im W12 wird doch auch einer eingebaut, oder? Und soweit ich weiß wurden mit diesem Auto bereits etliche Rekordfahrten aufgestellt !

gruß

OW, VW.

Also der W8 ist wirklich ein flop. Aber der W12 ist schon anderes Futter.

In Sachen Technik sind die W Motoren ziemlich kompliziert!!!

Daher bin ich froh, dass audi bein den S- und RS- Modellen keine W8 Motoren verwendent.

Hallo! Der W8 Motor ist vielleicht nicht das gelbe vom Ei,aber schlecht finde ich ihn nicht.Ich bin den W8 schon 600km gefahren! In der Stadt,auf der BAB und über Land!Mein Verbrauch:11,2Liter laut Bordcomputer.Der W8 hatte Tiptronic/Automatik!Und langsam fand ich ihn auch nicht.Jedoch bin ich noch kein anderes Auto mit vergleichbarer Leistung gefahren...MfG

Der W8 Motor hat einen ganz entscheidenden Vorteil gegenüber anderen V8 Konstruktionen: Die Baulänge.

Durch die Verwendung zweier VR4 Blocks baut der Motor erheblich kürzer als ein klassicher V8 und ermöglicht damit erst den Einbau im Passat dessen Spritzwand die Installation der herkömmlichen Audi V8 nicht möglich gemacht hätte.

Die Konstruktion selbst bringt aber etliche Nachteile mit Sicht unter anderem eine verhältnissmässige schlechte Führung der Ansaugkanäle was der Maschine schlichtweg die Luft abschneidet. Typisch der stark abfallende Drehomentverlauf.

Auserdem benötigt der Aufbau zwei Ausgleichswellen um die auftretetenden freien Kräfte und Momente zu beheben. All das erhöt die Reibung und den Verbrauch.

Trotzdem sollte man die Maschine nicht so verteufeln. Was einigen vielleicht aufgefallen ist,dass der Motor eigentlich gar nicht V8-like klingt weil er über eine flache 90 Grad Kurbelwelle nach Ferrari,TVR und Lotus Vorbild verfügt. Dass ergibt ein einmalig sonores Klangbild und eine saubere Drehfreudigkeit. Auch der Verbrauch soll nach 10.000km deutlich sinken wenn die reibungsintensiven Teile sich eingespielt haben. Die Maschine ist deshalb nicht so schlecht wie sie in den Zeitungen immerwieder dargestellt wird. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten stellt sie das technische Maximum dar.

Im großen und ganzen muß ich Autopista zustimmen, der Motor hat aufgrund seiner Größe wirklich den Vorteil das er fast überall unterzubringen ist, vielleicht sogar in nem neuen Polo!!?? Dagegen sprechen aber widerum der hohe technische bzw. mechanische Aufwand um diesem Motor eine Vernünftige Laufruhe usw. abzuringen, was meines erachtens auch der Grund für den hohen Verbrauch ist. Ob sich das so drastisch nach der Einfahrzeit verringert wage ich zu bezweifeln! Auch der Drehmomentverlauf ist, wie schon erwähnt, durch die etwas ungünstig ausfallende Ansaugluftführung nicht das gelbe vom Ei. Im Vergleich zu anderen auch deutlich PS-Schwächeren Motoren hat er von den reinen Fahrleistungen als auch vom Subjektiven Eintrug her das nachsehen, vorallem über 210 Km/h tut er sich sehr schwer!!! Von 0-100 Km/h bringt selbst ein gut eingefahrener G4 mit 1.8T 150PS Motor ne halbe Sekunde schnellere Beschleunigungswerte als der über 100PS stärkere und 2 Liter größere W8 Passat!!!

Für den W8 sprechen zum einen der im Vergleich zu anderen wirklich "niedrige" Preis und vielleicht auch sein Sound, der mir eigentlich ganz gut gefällt!! Da könnte man mit ner schönen Abgaßanlage bestimmt noch was zaubern, das typische V8 blubbern wird er allerdings´nie haben, das wird einfach durch seine Bauart verhindert!!

@GWS

Das ein 1,8T mit 150PS schneller als der W8 Passat ist bezweifel ich.Erstrecht,wenn der W8 manuelle Schaltung hat. Zufällig hat mein Vater einen Passat mit 1,8T Motor und den Passat W8 bin ich,wie schon erwähnt,auch schon gefahren.Und der W8 ist schon noch schneller. MfG

@ Freewood

Ich habe mich auch auf nen Golf4 1.8T bezogen und der ist bis knapp über 100 schneller als ein W8 Passat!! Beim W8 Schalter, da hast Du ganz recht, sieht das wahrscheinlich wieder anders aus!!!

Ich frage mich allerdings sowieso warum die Tiptronic im W8 ganze 2 sec in der Beschleunigung auf 100 kostet (Schalter: 6,5 sec; Tiptronic: 8,5 sec)? Das ist doch nicht ganz normal, ansonsten sind denke ich immer so ca. 1 sec (häufig weniger) der Fall ! ... Woran liegt das?

ciao

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Eye,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich kann es mir eigentlich auch nicht richtig erklären!

Es liegt entweder an einer ungünstigen Programmierung des Automatiksteuergerätes oder an der Auslegung der Getriebeabstufung, sowie einem zu trägen Wandler!!!

Laut AMS Test schafft ein W8 Variant Automatik den 0-100 Spurt in 8,7s. Das schafft ein Golf IV 150PS 1.8T nie und nimmer signifikant schneller. Nach meinen Erfahrungen ist die Maschine etwas lahm. Ich denke eher,dass beide bis 100 etwa gleich schnell sind und darüber zieht der W8 sanft aber doch mit erheblichen Nachdruck davon.

Im Mot-Vergleichstest erzielte der W8 Motor am Leistungsprüfstand exakt jene Werte die auch im Datenblatt stehen insofern kann man ihm kaum Leistungsmangel vorwerfen. Auch der Vergleich mit dem Verbrauch hinkt. Der W8 ist diesbezüglich doppelt benachteiligt: Zum einen durch das zusätzliche Gewicht und die hohe interne Reibung des Allradsystems und desweiteren durch die Konstruktionsbedingten Merkmale(Ausgleichswellen,Ansaugführung......etc). Auch VW kann die Quadratur des Kreises nicht erzwingen.

Der Unterschied zwischen Tiptronic und 6-Gang ist vor allem in der Übersetzung zu suchen. Der Schalter hat sehr kurz übersetzte Gänge 1 und 2,die Tiptronic ist durchgehend lang übersetzt um Verbrauch und Geräuschniveau niedrig zu halten. Auserdem beträgt die Beschleunigung laut mot 7,3s von 0-100 also liegt der Unterschied nur noch bei ca 1s.

Auch der Vergleich mit dem Verbrauch hinkt. Der W8 ist diesbezüglich doppelt benachteiligt: Zum einen durch das zusätzliche Gewicht und die hohe interne Reibung des Allradsystems

Meinst du meinen Verbauchsvergleich?

Ich glaube nicht, dass dieser so sehr hinkt. Denn bei dem bei mir zum Vergleiche herangezogenen Wagen handelt es sich ebenfalls um einen Avant (Kombi) mit quattro (allrad) und Tiptronic ! ... Ferner ist das Gewicht des genannten A6 Avant mit Sicherheit nicht geringer als das des W8 Variant, wenn nicht sogar etwas höher !

ciao

Laut offizieller Werksangabe liegen Passat W8 und Audi 4.2 auf exakt gleichem Verbrauchsniveau: 13.1 SP.

Im Mot-Mittel waren es 14,5 und im Zyklus sogar 10,9. So durstig kann der W8 also gar nicht sein. Ich denke,dass ganz allgemein in dieser Leistungs und Gewichtsklasse,abgesehen von den Dieseln,kaum sparsame Autos zu finden sind.

Im übrigen sollte man beim Vergleich zwischen alten und neuen Motoren nicht vergessen,dass zum Beispiel der aktuelle W8 die strenge D4 Abgasnorm erfüllt,die vor 14 Jahren noch nicht einmal auf dem Papier existiert hat.

Das ist wohl war, vor 14 Jahren gab es noch keine D4-Norm. Allerdings kann doch nicht in den übrigen Belangen (abgesehen von Baulänge und Abgaseinstufung) die Entwicklung/ der Vortschritt stehen geblieben sein, oder?

Außerdem, wenn man im direkten Vergleich mal einen Passat W8 und einen Audi A6 4,2 fährt, ist der selbe Verbrauch die einzige Gemeinsamkeit. Der Motor ist einfach nicht vergleichbar!

Und was die Baulänge angeht, so hat Audi wohl das 100%ige Konkurenzprodukt entwicklelt und setzt es bereits im Allroad und demnächst im neuen S4 ein. Nämlich den mit Steuerketten auf der Rückseite versehenen 4,2er V8... Da dieser Motor in den A4 paßt (selbe Plattorm wie der Passat) sollte er wohl auch in den Passat und Skoda Exklusiv Motorraum passen.

Der W8 bleibt ein Zahlentieger, Flop und Windei...

Ihr tut immer so als ob der Audi 4.2 V8 das Maß der Dinge wäre. Sieht euch mal den aktuellen Sport Auto Vergleichstest an. 30 Skunden von 0-200 aber 17,4l SP im Durchschnitt.

Muss sich da der deutlich günstigere Passat W8 wirklich verstecken? Ich denke nicht! Im übrigen: Auch der neue Audi V8 passt nicht in den Passat. Gleiche Platform bedeutet nicht gleiche Spritzwand.

@GWS.

8,3s von 0-100 halte ich für sehr optimistisch. Die meisten Golf IV liegen eher bei 8,7-9,0s. VW ist ja bekannt dafür,dass zum einen oder anderen Test der Ladedruck etwas modiziert wird... Aus eigener Erfahrung im A3 kann ich sagen,dass der 150 Ps nicht so der Hit ist. Die Maschine wirkt obenherum eher zugeschnürt. Ganz anders der 180PS. Der hat echt Biss.

30 Skunden von 0-200

um welchen 4.2 V8 handelt es sich genau ? um den A6 ? .... puuhh, da bin ich aber wirklich mehr als erstaunt ! hätte nicht gedacht, dass der so langsam ist.... vor solchen Werten muss sich der W8 glaube ich tatsächlich nicht verstecken..... !

Sag mal Autopista, jetzt würde mich doch mal interessieren, woher Du glaubst das Wissen zu haben, mit dem Du Dich hier darstellst. Um die Problematik Audi V8 mit Steuerketten oder W8 im Passat wirklich richtig einschätzen zu können mußt Du ja eigentlich als Ing. im Entwicklungsbüro bei VW sitzen. Das würde auch Deine Loyalität zu diesem Verein bekunden, schließlich gibst Du Dir größte Mühe uns eine schlechte Gurke schmackhaft zu machen.

PS: Außerdem finde ich es schade, wenn ein User seine Profil-Informationen so vernachlässigt, wie Du. Da könnte man ja fast das Gefühl haben, daß Du was zu verheimlichen hast.

Ups sind nicht 30 sondern 28. Aber der Vebrauch stimmt.

Ist aber immernoch sehr langsam für ein nominell 300PS starkes Auto.

Ein Vergleich mit dem ebenfalls mit Automatik ausgestatteten E500 zeigt den wahren Standard. 25,9S und 16,0 Liter Vebrauch.

Ich verteidige den W8 deshalb weil er in meinen Augen eben keine Gurke ist. Vor allem nämlich muss er sich vor dem Audi Gegenstück nicht verstecken der seinerseits alles andere als ein Prachtmotor ist.

Ich bin kein VW Ingenieur und das was ich erzähle sind keine Werbebotschaften sondern Fakten aus Testberichten. Das der neue Audi V8 nicht in den Passat passt ist wirklich kein Werksgeheimnis.

@Autopista

Ein Golf4 1.8T 150 PS braucht 8.3 sek. auf 100, manche Exemplare sind u.a. von ams sogar schon mit 7.9 sek. gemessen worden!!!

Also der Audi A3 1.8 T 150PS ist schon in 7.7 sec. gemessen worden.

Der Passat W8 ist schon lächerlich, besonders mit Automatik!!!!

hm, beim E500 (war damals ein wirklich tolles Auto) vergißt Du nur leider den Quattro. Außerdem hat er ein etwas höheres Drehmoment bei erheblich niedriger Drehzahl, das hilft nochmals um den Testverbrauch deutlich zu senken. Schon damals hatten alle großen Mercedes ein weiteres Plus durch die nahezu perfekte Harmonie zwischen V8 und Automatik. Das hat Audi bis heute nicht aufgeholt.

Autopista, Du mußt es mal so sehen, der Audi V8 ist konstruktiv über 20 Jahre alt, wenn ein top-moderner W8 heute nur noch durch geringere Abmessungen (D4 schaffen die ganz neuen Audi V8s schließlich auch) auffällt, dann ist das nie und nimmer ein toller Wurf gewesen.

Außerdem sind die Beschleunigungszahlen für den W8 mehr als blamabel. Mein PLUS schafft die 100km/h nach 5,6 S und die 200km/h nach 22 S und das bei einem 5 Jahre alten Auto. Dann sind über 8 S einfach nicht vergleichbar...

Genaugenommen wurde der Audi V8 genau vor 15 Jahren fertiggestellt.

In seinen Grundlagen basiert er immernoch auf der 827 Reihe von VW. Deswegen liegt auch das Hubraumlimit bei 4.2l. Das Gelbe vom Ei war auch dieser Motor nicht,eben weil produktionstechnisch Kompromisse geschlossen wurden.

Genau das ist auch der Grund warum der W8 scheinbar so ein "Flop" ist. Allerdings sollte man sich vor Augen halten,welche Ziele VW mit dem Wagen verfolgt hat. Oberstes Gebot war es einen 8 Zylinder im Passat einzubauen. Dies ist gelungen und hätte mit keinem anderem Konzept funktioniert. Auserdem musste der Wagen finanzierbar sein. Auch das ist gelungen. Der Passat W8 ist heute günstiger als dein S6 Plus seinerzeit und als jeder andere 8 Zylinder in dieser Klasse.

Als zusätzliches Bonus hat der W8 die beste Laufkultur von allen V8 Motoren dank Kurbelwelle mit versetzten Hupzapfen und 2 Ausgleichswellen. Sportliche Aspekte standen bei der Maschine im Hintergrund. Aus diesem Blickwinkel betrachtet ist der Motor eben keine "Gurke".

@ eggibe

Du beziehst dich wohl auf das Modell aus dem Sport Auto Dauertest. Hatte der Motor nicht zu Beginn 165 PS am Prüfstand und dann seltsamerweise Leistungsschwund? Dann waren es auf einmal nur noch 8,3 von 0-100.

Ok, dann belassen wir es dabei, daß der Passat W8 einfach eine andere Käuferschicht ansprechen soll, z.B. den Rentner, der schon immer VW gefahren ist und sich jetzt noch mal ein (fragliches) 8-Zylinder-Feeling geben will oder der Vertreter, welcher in der Hirachie des Unternehmens hervorgehoben werden soll, aber noch nicht gut genug für einen "echten" 8-Zylinder ist.

Der W8 wird auf jeden Fall die weningsten User diese Forums ansprechen...

Richtig der 4,2er Audi V8 basiert auf zwei 4-Zylinder-Reihenmotoren der 827-Reihe von VW. Dies waren z.B. die ersten 1,8er GTI´s Anfang der 80ziger. Daher habe ich auch geschrieben das die eigentliche Konstruktion bereits mindestens 20 Jahre alt ist. Der erste Audi V8 (daher auch als 3,6er) ist ab 1988 in Serie produziert worden. Auch richtig ist, daß dieser Block nicht mehr als 4,2 L Hubraum zu läßt. Den W8 kann man sicherlich aber ebenfalls nicht vergrößern...

  • 2 Jahre später...

korrekt, der W8 spricht Renter an, aber auch Leute wie mich die Mitte 30 sind, grad Nachwuchs bekommen und die wenigstens in der Anschaffung etwas sparen wollen.

Ich habe mit Audi S4 und AUdi S6 geliebäugelt, grad weil ich den 2,7T motor super fand, aber der Preis des W8 hat mich überzeugt dort zuzuschlagen, denn der W8 Bj. 2003 war BILLIGER als ein Audi S4 Bj 98 mit durchschnittlich 140 TKM runter oder ein A6 bzw sogar S6 der ab 23000 Euro anfing und bis 30.000 ging und mehr

... oder aber sogar ein Passat des selben Baujahres mit 1.8T, TDI oder V6. Diese Passats kosten gebraucht MEHR als der W8, der nun wirklich auch was die Ausstattung angeht im Passat Bereich nicht zu toppen ist. Die Extras die der W8 serienmässig hat gibts bei den anderen nur gegen Aufpreis (Bi-Xenon usw.)

Ist übel das aber auch gar nix positives in diesem Forum steht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...