Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Harman Kardon vs. bose Soundsystem


gerritgraeber

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe nun mein CLK 209 coupe bekommen mit Harman Kardon 7logi´c surround.

Ich habe immer noch meinen CLK209 Cabrio mit bose und den schönen subwoofer in der mitte.

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass das Bose Sound System viel hochwertige und besseren klang hat.

Aussderdem wo ist der subwoofer beim neunen CLK209 coupe? hinten rechts oder! Jedenfalls kommt da nicht so viel luft raus wie beim Bose soundsystem. Bin bisschen entäuscht vom Harman kardon.

Grüsse

GG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo whoaaaa,

was hat dir denn an der Anlage im SLK nicht gefallen?

Ich bin nämlich auch einen SLK 350 mit der Anlage probe gefahren und alleine die Anlage wäre für mich schon ein Grund gewesen den SLK zu kaufen. Ich fand die einfach spitze. Endlich mal eine Anlage mit einen ordentlichen Bass, den man wirklich spürt und auch die Hochtöne bei lauter Musik wurden sehr gut rüber gebracht.

Selber fahre ich einen CLK W209 Coupe mit Bose System und ich bin nicht gerade überzeugt von der Anlage. Leider habe ich die von Harman Kardon im CLK noch nicht hören können.

Ich finde es übrigens sehr schade, dass das Coupe nicht so einen schönen Subwoofer hat wie das Cabrio. Wieso eigentlich nicht?

Ich fahre ja ein CLK Cabrio (w208 !),und hab Bose Sound System drin.Da ich sehr viel fahre und immer Musik höre (auch laut)weiß ich die stärken des Bose Sound Systems.Aber beim SLK fand ich die selben Lieder die ich im CLK höre irgendwie qualitativ schlechter.Am anfang dachte ich es lag daran weil wir im SLK Radio und ich eben Cds gehört habe.Doch selbst nach mehreren mitfahrten (und Cd anhören)fand ich die Anlage zwar gut,aber trotzdem hat es mir in meinem Auto besser gefallen,und ich fand die Qualität der Lieder in bestimmten lautstärken (leise und laut) beim Bose Sound System klarer,und besser.Lautes anhören und schöner Bass ist bei beiden möglich,aber anfreunden konnte ich mich mit dem Harman Kardon nicht.vielleicht habe ich mich auch zu sehr an Bose gewohnt,aber ich kenne keinen der mit mir mitgefahren ist und nicht gefragt hat ob die Anlage "standard" sei.Jedem ist die gute Qualität früher oder später aufgefallen.

Und einen Wagen kaufen nur weil die Anlage gut ist ?...naja :wink2:

Ich selbst kenne nur das Bose Sound System ausm CLK u. bin von dem voll begeistert!

@ whoaaaa:

Ja, ich finde auch dass die Qualität der Lieder bei lautem Anhören einfach super ist!

Viele Grüße ff02

Die Bose-Anlage "klingt gut", weil sie den oberen Baßbereich maßlos überbetont. Dadurch klingen Stimmen und einige Instrumente wärmer. Bei den Bose-Home-Anlage ist das noch viel extremer. Mit natürlicher Musikwiedergabe hat das nicht arg viel zu tun. Was Bose allerdings sehr gut hinbekommt, ist das Anheben bestimmter Tonlagen bei niedrigen Hörlautstärken - das ist in der Tat sinnvoll (anders als die Loudness-Regler, die früher in Verstärkern recht beliebt waren, klammert Bose dabei den Tiefbaß-Bereich aus).

Unangenehme Tatsache ist, daß praktisch alle Bose-Autoanlagen die oberen Bässe brutal anheben und die richtig tiefen nicht können (es heißt, die Bose-Anlage im großen Cadillac hätte das Tiefbaß-Problem nicht). Man nehme als Beispiel mal die ein- oder andere Simply Red-CD. Die klingen grauenvoll - das reine Bummbumm - deren Baß liegt genau dort, wo Bose massiv anhebt. Ergebnis: Desaster. So gehört auf Bose-Anlage in A4, E-Klasse, CLK. Anderes Beispiel: Laurie Anderson, "Life on a string". Auf Bose nicht hörbar, auf der "alten" Harman Kardon im 3er BMW übrigens auch nicht. Beides geht zumindest auf dem Logic7-System im aktuellen 5er sehr gut - glaube kaum daß Mercedes im CLK was schlechteres verbaut (ok, möglich wäre das...).

Das nächste ist, daß die Höhenbrillianz auch nicht toll ist. Eine gute Opernsängerin kann man auf den Bose-Teilen nicht hören - das klingt einfach breiig. Kein Wunder - die Damen sind teilweise so schnell, daß die Echo- und Raumklangeffekte bei Bose dann plötzlich einen zweiten Ton und das Echo zusammenklatschen. Das klingt furchtbar - ähnliche Probleme bekommt man bei einigen sehr schnellen Heavy-Gitarristen.

Bei der Beurteilung von Hifi-Anlagen in Autos kann ich nur empfehlen, nicht vorschnell zu urteilen und mit einer repräsentativen Auswahl an Musik zu testen. Überraschungen sind bei den meisten modernen Anlagen so gut wie sicher.

Also ich fahre einen SLK 200 R 170 (Bj. 1999) mit Bose und finde den klang da echt spitzenmäßig. Habe mir dann Anfang 2002 einen C 200 K(W203) geholt und aufgrund der Erfahrung im SLK auch das Bose mitbestellt....und war voll enttäuscht !!!!!!! Also irgendwie klingt es in der Limo voll scheiße...Glaube selbst ohne Bose würde die Anlage besser klingen.....

Will mir Anfang nächsten Jahres einen neuen C 200 K(Mopf) holen und wollte eigentlich das H/K-Soundsystem mitbestellen, da ich der Ansicht war, der Wechsel von DC von Bose zu H/K kam deshalb zustande, weil viell. noch mehr Leute mit dem Bose in der C-Klasse nicht zufrieden waren...

Aber wenn ich Eure Beiträge so lese, werde ich mir das wohl nochmal genauestens überlegen bzw. bei meinem lokalen Händler mal um eine Testvorführung bitten, denn das hört sich nicht so toll an, was ihr hier postet... :wink2:

Ich sag nur BMW individual Sound system DSP M5 :-))! das beste das ich je gehabt hatte .

Ist aber mir Harman Kardon Komponenten.

Ja, das sehe ich auch so, zumindest in Bezug auf eine möglichst naturalistische Wiedergabe. Für Tiefbaßfetischisten ist die Anlage nichts, ich hab's aber nicht bereut.

Genau genommen heißt das System "Individual High Audio", zuerst nur im M5 und später über BMW Individual in allen 5er Limousinen bestellbar (aber nur für das letzte Produktionsjahr).

Die Anlage entspricht der normalen "DSP"-Anlage, hat aber eine andere DSP-Programmierung und andere, höherwertigere Lautsprecher bei ingesamt reduzierter maximaler Hörlautstärke. Die Lautsprecherblenden in den Türen hinten sind bei der High Audio Attrappen.

Unaufmerksame Hörer würden die Anlage allerdings ziemlich unspektakulär finden - die DSP-Effekte sind sehr stark zurückgenommen.

Die Entwicklung stammt meines Wissens NICHT von Harman Kardon (nur das Basis DSP-Soundsystem), sondern von einem Hifi-Ingenieur, der mit der M-GmbH zusammenarbeitet - es gab da mal einen Artikel mit Interview.

Ok, das war wohl genug BMW im Daimler-Forum. 8-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo gerritgraeber,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

bei den asiaten und amerikanern wird das thema "car-hifi" groß geschrieben. hat jemand schonmal die high-end anlagen in lexus und co. probegehört?

für den SL gibt es über die AMG manufaktur auch ein soundsystem für etliche tausen euros, 1000watt sinus wenn ich nicht irre.

bei den asiaten und amerikanern wird das thema "car-hifi" groß geschrieben. hat jemand schonmal die high-end anlagen in lexus und co. probegehört?

Lexus verbaute früher Bose in unterschiedlichen Ausführungen. Im großen Lexus wird aber inzwischen stattdessen ein Mark-Levinson-System angeboten, das ich noch nicht gehört habe, das aber ganz sicher große Klasse ist.

Für den kommenden Bugatti entwickelt Burmester (Berliner High-End Hifi-Hersteller) eine Hifi-Anlage, die todsicher die beste Serienanlage für PKWs aller Zeiten wird.

aus hifi erfahrung weiss ich nur, dass bose kommerz und lowquality ist, dazu noch überteuert. im auto hab ich die systeme noch nicht gehört, würde mir aber immer lieber selber eins basteln!

leider hat bose auf dem gebiet nicht viel konkurrenz wie aufm hifi sektor... obs die canton speaker bringen!?

aus hifi erfahrung weiss ich nur, dass bose kommerz und lowquality ist, dazu noch überteuert. im auto hab ich die systeme noch nicht gehört,

Die Audio-Systeme von Bose in PKWs sind weit besser als die Bose Home-Entertainment-Systeme und im Gegensatz zu diesen ihr Geld auch wert. Richtig toll finde ich sie aber trotzdem.

Egal welche der Herstelleranlagen man nimmt: es ist immer nur ein Kompromiß. Weder gibt es einen trockenen präzisen Baß noch glasklare Höhen noch eine gute Ortbarkeit.

Diese ganzen Logic 7 Systeme und wie sie alle heißen sind ja im Prinzip nur Equalizer.

Es hat mit High Fidelity-dem Tonträger (!) getreuer Wiedergabe nichts zu tun, wenn ich aus einem Stereosignal ein Surroundgebilde mache. Es mag sich bombastisch anhören, ist aber nicht HiFi im eigentlichen sinn.

Wer schon einmal eine richtig gute anlage im Auto0 gehört hat, weiß was ich meine.

Es hat mit High Fidelity-dem Tonträger (!) getreuer Wiedergabe nichts zu tun, wenn ich aus einem Stereosignal ein Surroundgebilde mache. Es mag sich bombastisch anhören, ist aber nicht HiFi im eigentlichen sinn.

Wer schon einmal eine richtig gute anlage im Auto0 gehört hat, weiß was ich meine.

Dem kommt die Individual High Audio sehr nahe - vor allem wenn man den DSP ganz ausschaltet oder zumindest Hall- und Raumklangeffekte rausnimmt. Das größte Problem bleibt dann, daß die Bühne zu tief liegt. Und weil genau das dann mangelnde "Surroundgebilde" nicht der Massengeschmack ist hat diese Anlage auch nicht die normale DSP-Anlage ersetzt, sondern kam nur als Individual-Option.

Mit einer Meinungsbildung bzgl. der Logic7-Systeme wäre übrigens vorsichtig. Zumindest im 7er (evtl. auch im neuen 5er, da weiß ich es nicht) ist Bestandteile der Logic7-Option, daß Karosseriehohlräume im Bereich der B-Säule als Resonanzkörper verwendet werden, was in der Tat zu seinem sehr schönen Baß führt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...