Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrender Blitzer in Österreich (mit Foto)


Steff

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei der üblichen Videomessung werden geeichte Signale (Geschwindigkeit, Datum Uhrzeit) des verfolgenden Fahrzeuges eingeblendet. Für die Messung muss eine genau definierte Wegstrecke bei gleichbleibendem Abstand eingehalten werden, ansonsten ist das Videomaterial nicht beweiskräftig.

Was mich nun persönlich interessiert, wie Blitzen aus einem fahrenden Fahrzeug heraus eigentlich technisch funktionieren soll. Es ist ja nicht ganz unerheblich, ob das Messfahrzeug 100 oder 120 km/h schnell fährt, ob es gleichmäßig oder mit schwankender Geschwindigkeit sich auf der Straße bewegt oder einen kleinen Schlenker nach links oder rechts macht.

Wenn man bedenkt, dass bei mobilen Geschwindigkeitsmessungen am Straßenrand zuvor erhebliche Einmessvorgänge und Messprotokolle erstellt werden müssen, kommen mir bei dem gezeigten Bild zumindest einige Zweifel auf. Möglicherweise handelt es sich bei dem gezeigten Fahrzeug um eine mobile Messstation, die gerade zu einer Messung unterwegs ist oder sich auf der Rückfahrt befindet.

@Matthias2004,

Danke für den Link, ist sehr interessant. Nach den Bildern zu urteilen, besteht in Zukunft die einzige Chanche, nicht geblitzt zu werden, aufgrund der Technikanordnung wohl darin, rechts zu überholen. (Macht natürlich niemand!) O:-)

Interessant zu werden versprechen die Rechtstreitereien vor Gericht bei Einsprüchen gegen das ordnungsgemäße Meßvorgehen ...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...