Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Produktion CSL aufgehört?


///MBimmer

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@headroom

bist du sicher ?

ich dachte es war von anfang an geplant nur bis december zu bauen.

und mit den ca. 1500 hatten sie, wie du sagst, eh genung probleme.

deswegen wäre ich mir nicht so sicher mit dem M5 CSL und M6 CSL.

falls die aber kommen, dann nicht mit einem solchen aufschlag.

ich denke, dass die 2003 M3 CSL käufer prozentual den höchsten aufschlag

im verhältnis zur normalen M-version gezahlt haben.

:-(((°

die Produktion ist solange gelaufen, wie geplant, es sollen auch die avisierten 1500 Stück gebaut worden sein.

Heißt das, daß die (genau?) 1500 Autos bis Ende 2003 planmäßig gebaut worden sind und daß keine weiteren produziert werden?

ja seh ich genau so, die CSL hysterie besteht nur auf dem papier.

BMW hatte wie du selber sagst extreme probleme die 1500 CSL abzusetzen.

mal sehen was passiert.

soweit ich weiss ist ein M6 auf basis des 6er bereits beschlossene sache.

soll auch M6 heissen.

ja seh ich genau so, die CSL hysterie besteht nur auf dem papier. BMW hatte wie du selber sagst extreme probleme die 1500 CSL abzusetzen.

Das stimmt nur bedingt. Neue CSL stehen vor allem in Deutschland und England unverkauft herum. Da waren die Quoten für den kurzen Zeitraum einfach zu hoch. Obwohl 30-40 Stück sicher nicht die Welt sind. Schau mal wieviele Gallardo Du heute auf Mobile.de findest.. ist das Auto deswegen unverkäuflich, kaum.

Es gibt Länder, die wären froh, mehr CSL abbekommen zu haben (Südafrika, Schweiz, Östereich, NZ, Australien, die armen Amis haben überhaupt keine X-)), von daher hat das Kontigent-Management in München komplett versagt.

BMW hatte vor allem das Pech (oder die fehlende Weitsicht, aber mich freuts), den CSL in einer wirtschaftlich schlechten Zeit aufzulegen. Wenn die Leute jeden Euro dreimal umdrehen fällt die Differenz zum normalen M3 schon (zu) deutlich aus. 1999 wäre das Auto bestimmt innerhalb von 1 Monat ausverkauft gewesen.

Aber die Zeiten kommen ja hoffentlich wieder :D

Aber die Zeiten kommen ja hoffentlich wieder :D

Hoffentlich nicht.

Ich finde es besser wenn man die Autos eher selten sieht, sonst ist ein CSL auch nichts besonderes mehr und das fände ich doch sehr schade.

Aber falls es mal eine Neuauflage gibt, egal von welcher Modellreihe, fände ich eine Überarbeitung der Farbpalette von Vorteil. :D

Ein vernünftiges rot oder orange würden dem Auto gut stehen.

@doc

stimmt so nicht ganz.

england ist ausverkauft. sie hätten ohne probleme mehr verkaufen können, ich denke 29 oder 39 gingen rüber,

aber die planung konnte nicht mehr geändert werden. UK war der erste markt in dem

der CSL ausverkauft war (kein wunder; vergleich mal einen TVR mit dem CSL auf £ basis).

für die schweiz waren ursprünglich 159 stück geplant, die alle in kürzester frist weg bzw. vorbestellt waren.

durch die schlechte wirtschaftliche entwicklung und dem hohen Vk-preis wurden über 70% der bestellungen gecancelt.

deshalb startete M mitte 2003 die roadshow in genf, zürich, lugano. soweit ich weiss sind trotzdem nur

100-120 stück verkauft worden.

in deutschland war der CSL bei ankündigung auch ausverkauft, so dass BMW sogar

eine koppelung mit einer 7er bestellung, durch den händler, durchzog.

hier dasselbe spiel, wirtschaft und aktienmarkt kollabierten, bestellungen wurden storniert

und plötzlich konntest du einen innerhalb von 6 wochen haben.

wieviel jetzt aber genau vom band gelaufen sind weiss ich auch nicht.

frag aber mal schnell nach.

bis dann

@doc

stimmt leider nicht. in england hätten sie ohne probleme mehr verkaufen können, ich denke 29 oder 39 gingen rüber, aber die planung konnte nicht mehr geändert werden. UK war der erste markt in dem

der CSL ausverkauft war(kein wunder; vergleich mal einen TVR mit dem CSL auf £ basis).

Du denkst, ich weiss ;-) Nach England gingen 422 Stück und derzeit stehen noch über 50 unverkauft bei den Händlern. BMW UK veranstaltete im Januar sogar Testdrive-Days (so wie BMW Schweiz im August 03), um die restlichen noch an den Mann zu bringen. England hatte einen typischen "Over-Supply". Das schlägt sich auch auf die Preise nieder.

für die schweiz waren ursprünglich 159 stück geplant, die alle in kürzester frist weg bzw. vorbestellt waren. durch die schlechte wirt. entwicklung und dem hohen preis wurden über 70% der bestellungen gecancelt. deshalb starte M mitte 2003 die roadshow in genf, zürich, lugano. soweit ich weiss sind trotzdem nur 100-120 stück verkauft worden.

Ich weiss nicht, woher Du Deine Infos hast. Es wurden 100 verkauft. Zuerst waren 70 vorgesehen. In der Schweiz herrscht IMO das optimale Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage. Für den CSL Gebrauchtwagenmarkt sehe ich daher gute Chancen auf anständige Preise.

in deutschland z.b. war der CSL bei ankündigung auch ausverkauft, so dass BMW sogar eine koppelung mit einer 7er bestellung, durch den händler, durchzog. hier dasselbe spiel, wirtschaft und aktienmarkt kollabierte, bestellungen wurden storniert und plötzlich konntest du einen innerhalb von 6 wochen haben.

Sag ich ja. D und UK sind die Märkte wo der CSL am besten verfügbar aber die Kaufkraft am meisten angeschlagen war. BMW hätte die Kontigentierung flexibler handhaben sollen.

Gruss Doc

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ///MBimmer,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
@doc

stimmt leider nicht.

in england hätten sie ohne probleme mehr verkaufen können, ich denke 29 oder 39 gingen rüber,

aber die planung konnte nicht mehr geändert werden. UK war der erste markt in dem

der CSL ausverkauft war(kein wunder; vergleich mal einen TVR mit dem CSL auf £ basis).

Also die Verkaufszahlen weis ich nicht, jedoch sieht man das Auto sehr viel hier bei uns in der Gegend (East Sussex) habe bestimmt schon 10 oder auch mehr gesehen - waren aber nicht jedesmal die Gleichen... Den normalen M3 sieht man hier auch enorm oft.

Was ich aber nicht an den leuten hier verstehe ist, das die Straßen in England ganz schön für die Katz sind...

Ein Freund von mir sein Vater (der der den M3 hat(siehe auch Car sightings aus London Thread)) hatte den CSL über ein Wochenende und der Sohn meinte, das es im M3 schon unbequem ist wenn man mehr als 150 miles weit fährt, und der CSL war wohl eine "qual"... das lasse ich aber mal so im Raum stehen, ist ja Ansichtssache.

Hendrik

Wegen Gallardo. In London gibts davon auch schon einige... sieht man aber eher selten...

Vom CSL wurden insgesamt knapp über 1600 produziert (glaube 1634). Es war KEIN limitiertes Modell, es wurden so viel produziert, wie (u.a. vom Hänldernetz) nachgefragt wurden, dies allerdings nur bis Dezember (und das wiederum war auch so geplant)

Infos von: Hr. Eberle, M-Gmbh, Mitte Januar.

Gruss

Lakkie

Ein Freund von mir sein Vater (der der den M3 hat(siehe auch Car sightings aus London Thread)) hatte den CSL über ein Wochenende und der Sohn meinte, das es im M3 schon unbequem ist wenn man mehr als 150 miles weit fährt, und der CSL war wohl eine "qual"... das lasse ich aber mal so im Raum stehen, ist ja Ansichtssache.

Bin ich jetzt ein Masochist, weil ich es nicht als Qual empfinde? :-?O:-)

P.S. Habe das Gefühl, daß BMW die letzten CSL den Händlern irgendwie aufs Auge gedrückt hat. Hätten sie besser nicht gebaut, doch lagen die paar Teile wahrscheinlich noch rum und mussten weg.

boing, knall, krach

jetzt krieg ich es aber von allen seiten.

also ich habe meine zahlen von einem kollegen, der bei M arbeitet, zuständig u.a. auch für den CSL.

ich habe mich damals auch gewundert über die niedrige zahl die nach u.k. ging, fand ich allein

wegen dem pfund kurs schwachsinn.

ich werde nochmals nachfragen und wenn falsch - mea culpa - asche auf mein haupt .....

p.s.

das erste mal als ich nachgefragt hatte, mitte 2001 hiess es 159 für die CH.

wurde dann wegen fehlender nachfrage gekürzt.

vielleicht überschneiden wir uns da von der zeit.

im übrigen ist der CH markt für den CSL optimal, da der wagen in der schweiz billiger

ist als in deutschland, d.h. wir werden nicht von grau-importen (siehe RS4) überschwemmt.

p.s.

mit billiger meine ich das verhältnis zwischen M3 und CSL preis.

tata

.

also:

wie ich schon in einem anderen thread mal geschrieben habe, ich denke bei mir macht sich

langsam alzheimer breit.

doc hat recht, in der schweiz wurden gesamthaft 100 fahrzeuge verkauft und das ist und war

die orginal geplante anzahl.

mein kollege in muc ist beim testen, ich kann ihn nicht erreichen, aber ich gehe mal davon aus,

dass die 433 für u.k. dann auch stimmen und ich steh da wie der depp.

(mir kamen die 40 stück eh immer komisch vor :lol: )

.

und weiter geht`s

habe gerade mit meinem kumpel bei M telefoniert, und siehe da u.k. hat etwas über 400 fahrzeuge :oops:

bekommen. der grösste markt für sie, meint er.

so...wie komm ich auf 40 ???

wahrscheinlich als kind zuviel "ali baba und die 40 räuber" gelesen... :lol:

ach ja,

und abzüglich aller prototypen, pressefahrzeugen, testwägen etc. sollten um die 1500 herumfahren.

oder noch rumstehen X-) , je nachdem wie man es sieht.

.

kein wunder bei den miesen testergebnissen in EVO und CAR.

einen 996 normalo über den CSL zu werten ist schon sehr, sehr fraglich. und die einschätzung

von EVO bei COTY ist auch, na ja, sagen wir mal zu hinterfragen.

den wagen muss man selbst fahren und dann sagen: passt oder passt nicht.

.

Ist auch Schlau von BMW, denn das importieren wäre besser bei einem niedrigen Kurs. Exportieren eher dumm und dann gleich 750 Stück!

Jetzt wissen wir den wahren Grund, warum die Produktion eingestellt wurde. :-))!

also was ich gehört hab sind weit über die hälfte nach amerika gegangen und wurden da sehr erfolgreich verkauft. sie sind ja dort auch um ca. 20.000 € billiger.

6, SETZEN :D

Schlecht aufgepasst, Amerika hat keinen einzigen bekommen. Gründe kannst Du gerne selber recherchieren. :wink:

P.S. Auf die Quelle würde ich das nächste Mal nicht hören. X-)

Es kommt mir fast so vor, als hätten hier einige Entzugserscheinungen in Hinblick auf Faker O:-) So hat es ja schon lange keinen mehr gebeutelt :D Man sollte mal über eine extra Rubrik für die Kollegen nachdenken X-)O:-) Reine Ironie natürlich :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...