Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Facelifting A4


autexS4

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich finde die Methode auch nicht ideal. Am besten wäre ein Facelift ähnlich dem B5 oder dem C5, wo wirklich nur etwas verfeinert wurde. Andererseits ist Audi in einer Zwickmühle. Zum einen dürfen sie die Kunden nicht verkraulen, andererseits müssen sie mit der neuen Formensprache konsequent sein und wichtiger: Der neue Dreier BMW kommt schon nächstes Jahr auf den Markt! Was natürlich noch bescheidener wäre, wenn der A3 bereits 2005 geliftet werden würde, was auch nicht unmöglich scheint, da im Herbst der Sportsback mit neuem Audigesicht kommt....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

audi ist eben momentan im umbruch...wer was erreichen will muss was riskieren...siehe BMW 7er...manchmal gehts in die Hose (BMW 7er).

Ich denke dass sich die Marketingstrategen schon im klaren sind was sie tun...

Und bis alle Modelle am neuesten Stand sind dauerts eben. Ob es intelligent ist alle Modelle sofort auf "Schildoptik" umzubauen ist höchstfraglich, man sollte erst an einer Baureihe testen wie das beim Publikum ankommt...

Dass hier dauernt von Wertverlust gesprochen wird versteh ich irgendwie nicht! Welcher normale Mensch kauft sich ein neues Auto zur Geldanlage?!

Ja genau, Audi ist im Umbruch um der beste Automobilhersteller weltweit zu werden, BMW wird in spätestens 2 Jahren Insolvenz anmelden. Manche Audianer haben Sorgen...

Hat hier irgendjemand behauptet, dass Audi der beste Automobilhersteller sein will?????

Ich kann auf jeden Fall nicht nachvollziehen, dass irgendein Audifan hier solche Sorgen geäussert hätte. Vielmehr scheinen die meisten BMW-Fahrer sich Sorgen zu machen, dass ihre Marke vielleicht irgendwann nicht mehr "unbesiegbar" sein wird, was sie ja eh schon lang nicht mehr ist...

Dass hier dauernt von Wertverlust gesprochen wird versteh ich irgendwie nicht! Welcher normale Mensch kauft sich ein neues Auto zur Geldanlage?!

Es geht nicht um den Kauf sondern um den VERkauf von Autos und mit dem damit verbundenen Wertverlust.

Das Auto soll keine Geldanlage sein, schließlich ist das kein alter wertvoller Ferrari, den sich Millionäre in die Garage stellen.

Der Schuss wird auf jeden Fall im Fall des A4 nach hinten losgehen.

Warum soll ich ein Auto kaufen, wenn es alt ist :???: Eine C-Klasse oder einen 3er von Baujahr 2001 sind im Jahre 2004 immernoch schön anzusehen und wirken aktuell!

Der Audi A4 dagegen wird nach 2 jahren bereits als Ausluafmodell gehandelt werden. Unserer mit Baujahr 5/2002 ist da doppelt-geliftet!!!

D.h. unser A4 würde bereits schon nach 2 Jahren seinen 2. Nachfolger haben.

MERKST WAS? :wink:

Wie schnell sich doch der Generationenfortschritt entwickeln kann....

Der aktuelle A4 wurde im Oktober 2000 eingefürht. Das Facelift ist für November 2004 terminiert, was also einer Laufzeit von 4 Jahren für das aktuelle Modell entspricht. Bei einer kalkulierten Laufzeit von 7/8 Jahren für das Modell also exakt die Mitte und somit nicht zu früh wie ich meine.

Frühere Facelifts bei Audi-Modellen lagen auch im gleichen Zeitraum (+/- 1/2 Jahr). Beispiel: Audi 100 von '91 bis '94 = 3 Jahre Laufzeit bis zum Facelift und Umbenennung in A6.

Auch bei anderen Herstellern sind vergleichbahre Laufzeiten zu finden (Dauerfaceliftende Asiaten mal ausgenommen). Beispiel: Mercedes C-Klasse (W202) 93-97 = 4 Jahre bis zum Facelift. BMW 3er-Reihe E46: 5/98 Markteinführung 9/01 Facelift = 3,5 Jahre bis zum Facelift.

Angesichts der kürzeren Laufzeiten aktueller Modelle sind 4 Jahre also durchaus gerechtfertigt. :wink:

Du meinst das ein A4 der Ende 2002 gekauft wurde dann ab November diesen Jahres wieder alt aussieht?

Das ist aber ein Risiko mit dem man bei jeder Marke leben muss. Wer sich im Jahre 2000 einen gerade 2 Jahre auf dem Markt befindlichen 3er gekauft hat wird sich auch ärgern das er quasi 1 Jahr später ein "altes" Auto fuhr.

Er fährt aber kein Auto, was

1. bereits zweimal geliftet wurde

2. Optisch TOTAL anders aussieht

3. Technisch gegen das Facelift-Modell eine Niete ist.

Ist das so schwer von meiner Sicht aus zu verstehen???

Der Wagen war 2002 definitv richtig NEU und wurde bereits 2003 sofort nachgebessert und die, die den gekauft haben, haben ein NEU-geliftetes Auto, was bereits nach EINEM Jahr wieder geliftet wird....

Ist das so schwer?

Er fährt aber kein Auto, was

1. bereits zweimal geliftet wurde

2. Optisch TOTAL anders aussieht

3. Technisch gegen das Facelift-Modell eine Niete ist.

Ist das so schwer von meiner Sicht aus zu verstehen???

Der Wagen war 2002 definitv richtig NEU und wurde bereits 2003 sofort nachgebessert und die, die den gekauft haben, haben ein NEU-geliftetes Auto, was bereits nach EINEM Jahr wieder geliftet wird....

Ist das so schwer?

ad 1: Die lackierten Stoßfänger waren eine Sonderaustattung, welche mit Einführung der S-Line Sportpakte im Frühjahr '03 zur Serienaustattung bei allen Modellen wurden. Das würde ich unter Modellpflege laufen lassen, ein Facelift findet erst mit tiefgreifenden optischen und Technischen Veränderungen statt.

ad 2: In wie weit das Facelift des A4 letztlich total anders aussieht weiß man ja noch nicht also abwarten! Und der facegeliftete E46 mit komplett andrer Front sieht für mich auch "total" anders aus als der Vorgänger-E46.

ad 3: auch hier wieder als gutes Beispiel der 3er. Hätte er sich im Jahr 2000 einen 320d gekauft hätte er nicht nur mit dem Facelift ein anderes Aussehen gehabt, sondern auch einen praktisch anderen Motor mit 15PS Mehrleistung. :wink:

Insofern passt das mit den 4 Jahren und dem ersten Facelift schon. Sonst müsste ich ja jedesmal wenn ein Motor verändert wird (Bsp. V6 TDI von 155 auf 163 PS) oder die Serienaustattung verändert wird (abschaltbarer Beifahrerairbag) von Facelift sprechen.

Der alte A4 wurde anfangs auch mit andren Rückleuchten ausgeliefert, welche mit Markteinführung des Avant 1 Jahr später auch geändert wurden. Auch das bezeichne is als Modellpflege, auch wenn ich das nicht ganz versteh warum mans nich gleich richtig macht. :wink2:

Die Optik der Modelle vor 2003 wurde durch diese "Modellpflege" ziemlich veraltet. Das graue in den Stoßfängern störte mich schon immer. Das führte bereits zu einem Wertverlust...aber in einem marginalen Bereich.

Noch krasser ist das mit dem 6-Gang-Getriebe. Warum soll ich einen Wagen mit 5-Gang kaufen, der auch noch graue Dinger unter dem Stoßfänger hat? ---> runter mit dem Wert. Das nach echten 2 Jahren nach der Markteinführung.

Der Unteschied bei den 3er Modellen bezeichne ich eher als Facelifting. Das gleiche gilt für die C-Klasse. Die Autos vor dem Facelift sehen einfach nicht altbacken aus. Sie sehen bis auf kleine Unterschiede gleich aus. Beim Facelift des A4 wird hier alles komplett geändert. Opti sowie die Technik. Grundlegend. :wink:

Das Motoren sich ändern ist klar. Das ist aber eher wie es doch so schön heißt "Vorsprung durch Technik". Aber in Sachen Design muss das nun wirklich nicht in dem Maße geschehen, dass zb ein V6 gleich 90PS mehr bekommt (dummes Beispiel, aber um die Uhrzeit fällt mir nichts anderes mehr ein).

@ kaiger

Der grosse Unterschied von Audi zu BMW/Mercedes ist aber doch der, daß man bei Audi zum Teil deutlich Technik und Design beim Facelift verändert.

Der neue facegeliftete A4 nennt sich intern B7 und hat ausser dem Dach keine Schraube mit dem Vorgänger gemein. Die gesamte Front wird optisch völlig anders gestaltet.

Der S4 Besitzer wird sich freuen, wenn er im November ein veraltetes Auto fährt welches vor weniger als 2 Jahren eingeführt wurde. Im Gegenzug hat sich der M3 seit seiner Markteinführung nur minimal verändert, genauso wie auch das Facelift vergleichsweise behutsam ausfiel, ähnlich wie auch bei der C-Klasse.

Inwieweit sich ein Auto durch ein Facelift verändert hängt ja auch immer vom persönlichen empfinden ab. Das das nächste Facelift für den A4 ein etwas umfangreicheres wird ist wohl klar, inwieweit die Unterschiede deutlich werdens sollte man aber erstmal abwarten.

Ich tippe mal das es in etwas wie der Schritt vom Audi 80 (Typ 89) zum Audi 80 (B4) Anfang der 90er wird. Auch hier ist praktisch keine Schraube vom Vorgänger erhalten geblieben und trotzdem sah er noch in der Seitenansicht wie der ursprüngliche 80er aus.

Der M3 nimmt ja quasi eine Sonderstellung ein, da er der einzige E46 ist, der nicht/kaum verändert wurde mit dem Facelift. Und ich finde schon das

e46.jpg

der Vor-Facelift E46 gegenüber dem

e46-01.jpg

aktuellen 3er schon "altbacken" aussieht. Genau das gleiche bei der C-Klasse, die mit Modelljahr 97 viel dynamischer und sportlicher als vorher Aussah.

Aber wie gesagt, das hängt ja vom persönlichen Empfinden ab und lässt sich so nicht beurteilen. Wobei ich mich gerade als S4 Fahrer wohl auch derbst ärgern würde, zumal der Wagen ja auch nicht billig war.

Und ich finde schon das der Vor-Facelift E46 gegenüber dem aktuellen 3er schon "altbacken" aussieht.

Man muss aber richtigerweise sagen, dass der Facelift E46 die M-Frontschürze montiert hat. Im Orginalzustand ist der Unterschied nicht so gross. Ausserden ist der Ur E46 schon 6 Jahre alt und wirt nächstes jahr abgelöst. Dann ist es ja logisch, dass er nicht mehr ganz frisch aussieht.

Ich hatte erst überlegt ob ichs gleich dabei schreibe das der auf dem Foto die M-Front hat wg. der zu erwartenden Einwände, war dann aber doch zu faul zum editieren O:-)

Aber - wie gesagt subjektiv - auch ohne finde ich, ist es ein deutlicher unterschied zwischen alt und neu. Aber hangeln wir uns nich am 3er fest, denn der ist ja nunmal auch mittlerweile am Ende seiner Laufzeit.

Ich wollte ja nur einwerfen, dass ich das Facelift nicht für zu früh halte und sieht man mal zeitlich zurück oder auch zu andren Marken, wird deutlich, dass es hier genauso gehalten wird.

Ich hatte erst überlegt ob ichs gleich dabei schreibe das der auf dem Foto die M-Front hat wg. der zu erwartenden Einwände, war dann aber doch zu faul zum editieren O:-)

Aber - wie gesagt subjektiv - auch ohne finde ich, ist es ein deutlicher unterschied zwischen alt und neu. Aber hangeln wir uns nich am 3er fest, denn der ist ja nunmal auch mittlerweile am Ende seiner Laufzeit.

Ich wollte ja nur einwerfen, dass ich das Facelift nicht für zu früh halte und sieht man mal zeitlich zurück oder auch zu andren Marken, wird deutlich, dass es hier genauso gehalten wird.

1. Es geht primär nicht um den Zeitpunkt, sondern um die Häufigkeit.

2. Ist der Unterschied verdammt groß, wenn du Carls Post durchliest.

Zitat Mercedes: "Ein Facelift ist, wie wenn man einer schönen Frau ein Juwel umhängt".

So muss das sein. Der 3er da oben und sogar verglichen mit dem mit der M-SChürze, sehen beide eindeutig nach nem 3er der gleichen Generation aus.

Es reichen bereits die Computerfotos von A4-Facelift um es schon sagen zu können.

Zitat Mercedes: "Ein Facelift ist, wie wenn man einer schönen Frau ein Juwel umhängt".

Nur weil der Mercedes-Designer des C-Klasse Facelift diesen Satz bei Motorvision gesagt, heißt es nicht, dass man ihn so ohne weiteres stehen lassen kann. Was hätte er wohl gesagt, wenn das Facelift umfangreicher ausgefallen wäre? Man kann sich alles passend reden.

Mal unabhängig davon, dass ich mit Freude auf das kommende A4 Facelift Blicke, denke ich, dass es von Audi genau zur richtigen Zeit kommt. BMW bringt bald den neuen 3er, der (momentan) in der Mittelklasse wahrscheinlich Maßstäbe setzen wird. Mercedes hat die C-Klasse außen wie innen (Technik) überarbeitet, der aktuelle A4 würde ins "Hintertreffen" geraten. Mit dem umfangreichen Facelift wird er sich nahe dem neuen 3er platzieren und die C-Klasse hängt wohl bis zu ihrer Neuauflage hinterher.

Das bringt Audi Kunden. Ich denke nicht, dass die derzeitigen A4 Fahrer wirklich so erbost sein werden, wie hier prophezeit, viel mehr werden sie sich freuen, dass sie, wenn sie ihren A4 (Baujahr 00 und später) abgeben werden ein, trotz eigentlich gleicher Baureihe, völlig neues Auto/Produkt mit dem Facelift erwerben können.

Kunden, welche ihr Auto länger als 3-4 Jahre fahren werden sich eh nicht so für neue Techniken und neue Optik interessieren. Für sie ist vielleicht die Marke wichtig und evtl. der Motor. Sie sind leicht zufriedenzustellen.

Meine Meinung!

ciao

Sie geben ihren Wagen ab, haben einen fetten Wertverlust und sollen sich darüber freuen?? :???: Also bitte.

Und wer verkauft bitte seinen A4, der weiß Gott kein Auto für Reiche ist, bereits nach 2 Jahren? :???:

Das mit dem Zitat kannst du auf ALLE Mercedes beziehen. Die verarschen ihre Kunden halt nicht in der Art und Weise. BMW macht auch nur Facelifts und bringt keine neuen Modelle unter dem Vorwand des Facelifts heraus.

Der "Facelift"-A4 wird intern bereits als B7 bezeichnet. Das sollte EUCH mal zu denken geben. Die machen das sicher nicht aus Spaß an der Freude, weil 7 ihre Glückszahl ist.... :bored:

AUDI will natürlich Kunden (auch potentielle BMW-Kunden) für sich gewinnen. Aber was für AUDI gut ist, ist mir SCHEI* egal, solange es mich als KUNDEN voll trifft!

Wer so blöd ist und seinen neu-gekauften A4 nach 1 Jahr verkauft, um den neuen zu holen, gehört schon erschlagen X-) oder zu denen, die sich den Spaß einfach mal so leisten können.

10/2000 Markteinführung

Wobei man eher sagen kann, dass die meisten Autos erst großartig

1/2001 geliefert wurden

X/2003 Facelift

ca. 10/2004 Facelift TOTAL

stell dir vor manche werden sogar erst 04/2004 ausgeliefert...

wie man sich über ein facelift nur so aufregen kann...

zum Glück gibts ja Mercedes...wieso kaufst du dir nicht von denen ein Auto? Wie gesagt da wirste auch in 20 Jahren noch ein frisches design haben und du brauchst nie mehr geld für einen neuen Wagen ausgeben...ist doch toll!

halt ich vergaß...Mercedes rosten ja noch... :D

Bitte die nächsten Beiträge von dir MIT Hirn

Ist ja zum weinen mit welchem Niveau du hier schreibst.

Bring mir Argumente für dieses Thema und nicht deine kindischen Bemerkungen, die eh niemanden interessieren.

Mensch Mensch...wie erbärmlich.

Bitte die nächsten Beiträge von dir MIT Hirn

Ist ja zum weinen mit welchem Niveau du hier schreibst.

Bring mir Argumente für dieses Thema und nicht deine kindischen Bemerkungen, die eh niemanden interessieren.

Mensch Mensch...wie erbärmlich.

wieso schreibste deinen Sorgen nicht direkt an Audi und teilst ihnen mit, dass sie wegen nem Facelift nicht nur dich (und möglicherweise tausende anderer A4 Fahrer) in den finanziellen Ruin treiben sonderen deswegen auch bald Insolvenz anmelden können?!

Wenn du glück hast bekommste sogar ne ernsthafte Antwort...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...