Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mechanischer und Thermodynamischer Wirkungsgrad


w0rl

Empfohlene Beiträge

Ich schreibe zur Zeit meine Facharbeit über das obengenannte Thema im Bezug auf den Verbrennungsmotor ...

Nun wollte ich mal fragen, ob mir jemand den mechanischen + thermodynamischen Wirkungsgrad im Bezug auf den Verbrennungsmotor mit Hilfe von Gleichungen näher bringen könnte ...

Ich finde zwar was im Inet dazu, was aber oft skripte von der TU Berlin, TH Aachen etc sind und das ist mir ein bissl zu krass zumal ich noch Schüler bin.

Also wenn es hier jemanden geben sollte, der wirklich darüber bescheid weiss, und das dazu nötige Fachwissen hat, und dann auch noch lust hat, das mir zu erklären, kann sich ja mal hier melden.

Würd mich echt freuen :D

Also bis dann ciao 8)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

also wenn du tatsächlich über dieses thema facharbeit schreiben musst stellt sich erstmal die frage wie tief du da einsteigen willst. Allein in thermodynamik kannst mit dem thema zig seiten füllen...da gibts paar grafen die dieses thermodynamische gleichgewicht darstellen. Wobei du dann zwischen diesel und ottomotor wieder unterschiede hast! Die beiden konzepte unterscheiden sich in den ablaufenden thermodynamischen einzelprozessen: Diesel-Motor (2 Isentrope, 1 Isochoren und 1 Isobaren Prozess), Otto-Motor: (2 Isentrope, 2 Isochore Prozesse).

Am besten du erklärst erstmal die begriffe "isochor", "isobar" usw. Dann eben drauf eingehen welche verluste daraus entsehen.

Der mechanische wirkungsgrad wird meiner ansicht nach von der reibung im motor beeinträchtigt, also lager, kolben usw.

am besten du lässt dir von deinem lehrer das gebiet ein bisschen eingrenzen.

Brauchst dus als Facharbeit in K13 gym oder?

Wenn ja musst dich hald in sachen thermodynamik bisschen einlesen, dass man ne facharbeit nicht am abend vor abgabetermin anfangen kann sollte dir ja klar sein...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...