Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

18 oder 19 Zoll


Brocki

Empfohlene Beiträge

Nachdem das erste Projekt "Leistungskorrektur" bei meinem Emmi 46 nach dem Motto "Jawoll Herr Kaleun, das muß das Boot abkönnen !" erfolgreich beendet wurde, stellt sich jetzt die nächste spannende Frage:

Was für eine Rad/Reifen Kombination wählen ?

Man hört ja die dollste Dinge. Mit 19 Zoll fehlt der Durchzug und auch die VMax wird nur schwer bzw. gar nicht erreicht (300 ade?). Die Karre ist knüppelhart und hat kaum noch Komfort !

Mit 18 Zoll ist alles gut, sieht aber nicht so pervers aus. Was stimmt denn nun ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Brocki,

 

kennst du schon 18 oder 19 Zoll (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

19 Zoll sind vom Design sehr schön! Vom Unterhalt sind die 19 Zöller wieder ne Ecke teurer, besonders hinten :-) Habe gerade 2 neue gekauft für den M. Habe Sie sehr günstig in Hannover bekommen. 2x 255/35 19 für 430 Euro.Pirelli.Die 18er sind doch ne ganze Ecke billiger.

Wie der Fahrunterschied ist, kann ich Dir nicht sagen. Denke beim M3 würde ich mir da nicht soviel Gedanken drum machen. Beim normalen 3er habe ich schon oft gehört, das es zu merken ist.

Fazit: 19 Zoll !

Man hört ja die dollste Dinge. Mit 19 Zoll fehlt der Durchzug und auch die VMax wird nur schwer bzw. gar nicht erreicht (300 ade?).

Die schnellsten 0-200km/h Werte sind auf 18Zoll gemessen worden!

Komfort hast Du noch genug. Zwar keine S Klasse, aber das wolltest Du bestimmt auch nicht :-)

Das schöne an den 19 Zoll Felgen von BMW ist, das sie wirklich super Pflegeleicht sind!!!

Grüße

Tja, tja, ich merke schon, da ist guter Rat teuer.

Optisch klar, sind sie 19 Zöller schwer zu toppen. Aber was nützt das tolle Outfit, wenn du nicht mehr in die Strümpfe kommst.

Hat denn einer Erfahrung mit vorher 18 und nachher 19 ? Ich hörte neulich von einem Fall, der maschierte mit 18 auf 300 lt.Tacho und mit 19 war bei 285 lt. Tacho Ende!! Alles Bullshit oder doch bitterer Ernst ?

Zu 18ern oder 19ern kann ich dir leider nichts sagen - noch nicht! HAbe meinen neuen Emmi auf alle Fälle mal mit 18 Zoll Winterreifen bestellt und will dann später 19 Zoll Sommerreifen drauf montieren. Also ist deine Frage natürlich auch für mich hoch interessant! Mich würde aber noch interessieren, wie denn eigentlich deine "Leistungskorrektur" aussieht! Bitte gib doch mal ein paar Infos!

Von der Theorie her sind kaum messbare Unterschiende zw. originalen 18- und 19-Zollräder zu erwarten. Die Reifen sind identisch breit (original) und bei den Felgen ist nur die hintere um einen halben Zoll breiter bei 19 Zoll. Damit ist der Luftwiderstand sicher beinahe identisch. Die 19 Zöller sind sogar noch ein wenig leichter als die 18 Zöller. Ein kleiner Unterschied ergibt sich nur beim Fahrwerk/Fahrverhalten in Kurven.

Die Umfänge sind wegen der geringeren Querschnitte der Reifen bei den 19 Zoll auch fast identsch und damit die Uebersetzung ebenfalls. Eine Eichung des Tachos ist damit ebenfalls nicht notwendig. Einziger Grund für eine Eichung des Tachos wäre, dass der Tacho ca. zwischen 5 und 8 % zuviel anzeigt (unabhängig ob 18 oder 19 Zoll).

Beste Grüsse, MMMPassion

Hallo,

kann man auch die CSL Felge auf dem M3 fahren?? Was ist das für ein Hersteller?? schaut ein bischen aus wie BBS.

Hat jemand von euch eine Adresse die dei Serien M3 18 Zoll neu beschichten können wegen Steinschläge etc.

BBS ist der Hersteller, aber Vertrieb über BMW. BBS darf auch keine Infos darüber rausgeben.

CSL-Felgen kann man auf dem M3 fahren. Sie passen und auch der TÜV hat keine Probleme damit (wenn man Festigkeiten usw. hat).

Christian

@MMM

Hast Du die Gewichte der 19+18Zöller? Würd mich mal interessieren.

Die Info, dass die 19 Zöller etwas leichter sind stammt hier aus dem Forum. Die fette 9.5x19 wiegt gut 12.5 kg nach eingener Messung (habe eine Felge an Randstein gefahren und gewechselt).

Richig leicht sind die M3-CSL-BBS-Felgen mit ca. 10 kg weniger als normale 19 Zöller für alle 4 Felgen.

Beste Grüsse, MMMPassion

man kann doch bei jeden 2ten reifenhändler seine felgen richten lassen...

einfachmal nachfragen, selbst wenn er es vielelicht nicht selbst macht dann weis er bestimmt jemanden!

auf jedenfall 19" !!!

18" sehen optisch nicht wirklich gut aus!

hab die BBS oben (hinten haben die sogar 10 J ;) & ich könnte nichts negatives berichten

Ich komme aus Stuttgart.

Fahre die 18er im Winter würde sie aber gerne richten lassen, mein Reifenhändler kann das schon der würde sie aber nur lackieren und im orginal sind die 18er pulverbeschichtet oder eloxiert das gibt diesen schönen schimmernden grauen Glanz, der würde aber bei Lackierung nicht so rauskommen glaube ich.

Warum nicht !?

Es ist doch so, jeder Emmi steht entweder auf den Werks-M 19 Zöllern, oder dem BBS-Rad.

Die Autos sehen ohne Frage hervorragend aus, aber ich finde, es ist die Zeit gekommen mal was anderes zu probieren.

Ich habe die Alus im Original gesehen und auch Autos die von denen gemacht wurden. Perfekt.

Es ist sicherlich brutal, aber dafür hat du fast ein Unikat. Oder ?

Sicherlich gibt es Alternativen, aber welche ? Ich fand auch das Rial Rad

Daytona Race ganz nett, aber Rial aufm M ?

Ich würde die Hartge nehemn. Die mehrteilige Optik passt besser zum M als das edle Aussehen der Breytons. Die sehen wiederrum spitzenmäßig auf den E65 aus. Aber das ist ein anderes Thema.

Nimm die Hartge. Sehen einfach nur geil aus :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...