Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neutraler Vergleich aller Marken: Rundenzeiten !!!


caterham

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hey

...Aschaffenburg - Memmingen, Freitag Nachmittag, trocken, 1 Stunde 35 Minuten.

Gruss Ingo

Das ergibt ja ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 198 :-o:-o:-o:-o

Hab erst im Routenplaner nachschauen müssen wo die Städte so liegen O:-)

Wie du siehst bin ich auch nicht wirklich ein Kind von Traurigkeit - trotz fehlendem Supersportwagens im Alltag :wink:

Na Gott sei dank. Wusste ich aber schon. Wurde schon aufgeklärt.

Das ergibt ja ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 198 :-o:-o:-o:-o

Hab erst im Routenplaner nachschauen müssen wo die Städte so liegen O:-)

Laut Boardkomputer waren es 209. Bin etwas nördlich von Aschaffenburg los. Waren 330 km.

Gruss Ingo

@ dr.nagano: Du hast natürlich recht - ich hab`s in meinem Thread (absichtlich) etwas überzogen. Ich kann mihc aber sehr wohl erinnern, hier gelesen zu haben daß der M3 CSL das super-Preis-Leistungsverhältnis (im Bezug auf die Rundstecken-Performance) bietet.

Und wenn ich mir die vielen "Streit-Threads" M3 vs. 911 , M3 vs. RS4 etc... anschaue, komme ich schon zu dem Ergebnis, daß es offensichtlich nur Menschen mit der BMW- Porsche oder AudiBrille gibt. :wink:

Und wenn wir von reinen Sportgeräten (wo ich jetzt mal den CSL, den 360CS oder den GT3RS zähle) spreche, müssen sich diese i.m.o. den Vergleich mit einem R400 gefallen lassen. O:-)

schön, daß hier nun noch andere Zeiten "zu Rate" gezogen werden... ich bin mit

Hamburg-Zentrum --> Köln Ebertplatz mit 1h 48min (Z3 M Coupe , Nachts) dabei. :wink2:

@ Caterham

mhh ist schwer zu sagen, die 8.08 Runde war auf jedenfall unter ideal Bedingungen..

..aber der neue Reifen macht auf jeden Fall einen Grossteil der Zeitdifferenz aus..

@ Isch

ich weiss nicht ob das mit dem M3 zu schaffen ist, aber so wie ich dich einschätze wirst du es jedenfalls mal versuchen! :D

MFG

das mit dem z3 m coupe musst du mir nochmal vorrechnen, hatte ja nur den 2,8 dafür mit ca. 220ps aber wenn ich da nach spanien runtergedüst bin (kennzeichen hinten runtergerissen und in den kofferraum gelegt) und wenns ging zwische 220 und 255 (dann war ich im begrenzer) gefahren bin dann kam ich ca. 280km weit mit einem tank

Bis jetzt war hatte ich immer Sportreifen drauf wenn es an der NS regnete. Deshalb kann ich nichts dazu sagen. Mit den Reifen konnte ich die 10 Minuten nur ankratzen. Zumindest war ein BMW Testfahrer, auf Yokohama unterwegs, auch nicht schneller.

das mit dem z3 m coupe musst du mir nochmal vorrechnen, hatte ja nur den 2,8 dafür mit ca. 220ps aber wenn ich da nach spanien runtergedüst bin (kennzeichen hinten runtergerissen und in den kofferraum gelegt) und wenns ging zwische 220 und 255 (dann war ich im begrenzer) gefahren bin dann kam ich ca. 280km weit mit einem tank

also es waren laut tacho 416km - wir haben einmal getankt und ich konnte fast ständig vollgas fahren. mein beifahrer hat auf die uhr geschaut. :)

(witzig, daß jetzt genau der thread, den caterham eröffnet hat, um mal reine rundstreckenzeiten zu posten in die andere richtung losgeht... :D )

gruss

Irwin

(witzig, daß jetzt genau der thread, den caterham eröffnet hat, um mal reine rundstreckenzeiten zu posten in die andere richtung losgeht... )

:evil:

Ich finds garnicht witzig - aber ich kann ja nix dran ändern O:-)

Mit dem MR2 Oberhausen Bero-Zentrum - Marl Mitte incl. Stadtverkehr 45km in 15 Minuten 8)

@ isch

ist auch sehr schwer Regenzeiten miteinader zu vergleichen.. Die Unterschiede beim Grip sind viel groesser als bei Trockenheit und hängen von Reifenwahl, Menge des Regens etc ab. Wenn es zudem noch kalt ist (unter 10 Grad) dann komme ich auch nicht weit unter 10 min mit dem RS4 da der Reifen keine Themperatur kriegt... Jedenfalls ist der Dunlop sehr gut bei Nässe

@ isch

ist auch sehr schwer Regenzeiten miteinader zu vergleichen.. Die Unterschiede beim Grip sind viel groesser als bei Trockenheit und hängen von Reifenwahl, Menge des Regens etc ab. Wenn es zudem noch kalt ist (unter 10 Grad) dann komme ich auch nicht weit unter 10 min mit dem RS4 da der Reifen keine Themperatur kriegt... Jedenfalls ist der Dunlop sehr gut bei Nässe

Ich habe nur mal gemessen, wie es geschüttet hat, Wasser über die Piste lief und die Fuchseröhre runter mann icht genau wusste ob man auch unten ankommt.

:evil:

Ich finds garnicht witzig - aber ich kann ja nix dran ändern O:-)

Mit dem MR2 Oberhausen Bero-Zentrum - Marl Mitte incl. Stadtverkehr 45km in 15 Minuten 8)

Und gleich noch eins nach gelegt. Ist das noch der Holger von der ersten Seite?

Immer wird hier nur über Rundenzeiten diskutiert, in Wirklichkeit wollten wir das aber auch längst los werden.

Nur von den Schweizern kommt nichts. Basel Zürich alles im dritten Gang?

Hamburg-Zentrum --> Köln Ebertplatz mit 1h 48min (Z3 M Coupe , Nachts) dabei. :wink2:

Nicht schlecht, vor allem wenn man die unzähligen Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen bedenkt. Ganz zu schweigen von den Starenkästen auf der A1 bei Bremen, aber da war wohl nachts kein Limit..

@ isch

verstehe, so eine Art halber Tauchgang O:-)

@ alle

würde gern mal bei Schnee die NS mit dem RS4 befahren.. bei Regen ist der Punch aus Kurven ja schon genial, aber bei Schnee das Kesselchen hinauf muss obergeil sein

Und gleich noch eins nach gelegt. Ist das noch der Holger von der ersten Seite?

Naja, jeder hatte mal seine Sturm- und Drangzeit, meine war Anfang der Neunziger mit dem MR2, Mitte der Neunziger mit einem 325i Cabrio und mit einer VTR 1000. Aber man wird ruhiger, gelassener, denkt mehr an die Vernunft - und fährt nur noch auf der Rennstrecke richtig schnell. O:-)

Und Autobahn-Blasen mit dem BMW oder jetzt mit dem Octavia (der 1.8T geht auch nicht soooo schlecht für so einen doofen Tchechen-Kombi 8) ) nachts im Trockenen ohne Verkehr ist bei meinen 60.000 KM im Jahr sicherlich ok und kalkulierbar :wink:

Das frage ich mich auch, unter Birkenkurve kenne ich auch keine Kurve auf dem HH... :-o

Hier übrigens mein Lieblingsbild, aufgenommen am 08.11. in Hockenheim, Sachskurve, in der Auslaufrunde nach unserem Spaßrennen :D

20572854513fe1d5ea7b6ba.jpg

Die Kotflügel hatte ich einige Wochen zuvor im Slalom "verloren", aber der Wagen ist jetzt eh verkauft O:-)

Oder so: direkt nach der Rechtskurve Querspange bis Eingang Motodrom, auf dem Stück waren 30m Pilonen mitten auf der Fahrbahn, mit der Massgabe rechts daran vorbei zu fahren.

Diese Rechtskurve (also Ausgang Querspange) nennen die Porscheleute "Birkenkurve". Da stand wohl mal eine Birke, die hat man im Zuge der Neubauten abgeholzt. Ich dachte jetzt, dass sei allgemein bekannt.

Bin schon öfter in HH gewesen, aber eine Schikane habe ich noch nie gesehen. Wo soll die denn sein?

Schau dir mal die aktuelle Sport-Auto an, da wird der HH gerade von der Ideallinie her erklärt. Ich glaub ab Seite 47 oder so, kurz vor den Kleinanzeigen.

Da erkennst du nach der Querspange zwei verschiedene Arten der Streckenführung direkt vor Ausgang Querspange. Einmal einen etwas weiteren Rechtsbogen (in dieser Ausgabe erklärt, die eigentliche Kurve "Ausgang Querspange") und einmal eine enge rechts-Kurve gefolgt von einer Links-Kurve, die dann fast am Ende der Kurve "Ausgangs Querspange" wieder auf die normale Strecke mündet.

Das ist die früher mal "Motorrad-Schikane" genannte Schikane am Ende der Querspange, die bei den Rundenzeiten gute 1,5 sec. kostet.

Sport Auto, auch der Tuner GP, fährt prinzipiell den normalen Kurs, bei freien Fahrten und in Rennen wird ganz gerne mit Schikane gefahren, um die Kurve "Ausgang Querspange" nicht zu schnell zu machen. Da die Curbs in der Schikane relativ hoch sind lohnt sich hier auch kein Curbs-Räubern da das Fahrzeug sehr leicht und instabil wird.

Schau dir einfach die Sport-Auto an, da siehst du es sehr plakativ :wink2:

Oh jetzt werden hier auch Autobahn-Zeiten gepostet.

Also gut: Recklinghausen-Nürburgring (ca.220 km): 1:20h mit einem S2.

Dabei hab ich mich am Kölner Ring mehr oder weniger ans Tempolimit gehalten O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...