Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vergleichswerte Sport Auto, M 3 CSL und 996 Targa


Gast

Empfohlene Beiträge

Hey leute, ich komm noch ma grad zum m3 csl und der geschichte zurück. Es muss einfach jedem bewusst werden, dass der csl nich das Motorwunder ist. Er hat zwar ein gutes Verhältnis von literleistung, jedoch steht er da fielen wagen nach. Es gibt wunderbare top ten listen auf track-challenge oder so ähnlich. Obwohl das aggregrat wohl eines der bestens ist, kommt es leistungsmäßig an viele autos nich heran. So verblüffend is es dann aber auf den zweiten blick dass die ns runden doch schon super geil sind und andere tracktest auch richtig gut sind. wo dran liegt das? ganz einfach der bmw hat eine extrem gute und hohe kruvengeschw und die bremsen sind ebenfalls nich von schlechten eltern. das heißt er kann später bremsen und schneller durch die kurve fahren, dass dann den "motormissstand" wett macht. So und es darf einfach nich willkrülcih und stupide verglichen werden. man muss wagen als ganze erfassen und alle stärken aber auch schwächen auflisten. so und ein csl hat zum bsp einen beschissen cw wert im gegensatz zum porsche und nen frontmotor. er kann die v-max einfach nich ohne windschatten mitgehen, is aber trotzdem in der lage schonma andere, zu überholen durch günstige bedingungen. Darum generell irgendwelche aussagen über schneller langsamer treffen finde ich persönlich nicht für sinnig, denn es charakterisiert meistens nur den motor und übersetzung. nunja wie auch immer, man muss da etwas vorsichtig sein, wenn man generell sagt er sei langsamer, für manche situation stimmt dies sicherlich. gut ich wüsnch euch was ciao

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hi @ alle:

Mein nicht gechippter RS4 (angegeben 0-200 irgendwo zwischen 17 und 19 sekunden) läuft auf einen RS6 auf. Hab ich zwei mal getestet, und ich weiss, dass der Fahrer alles versucht hat.

Beschleunigungswerte in Automagazinen hängen (ohne Verschwörungstheorien) von so vielen Dingen ab, so dass ich sie nur noch als ungefähren Wert ansehe.

@ Konsti

ich find den Klang der M3's und CSL's auch nicht so berauschend: zu blechern!

bzg. GT3

PCB hat leider absolut recht nach dem Baujahr des GT3's zu fragen, denn es ist erstaunlich wie sehr diese Baureihe in der Performance streut:

Mein 993 Turbo mit 408 PS versägt 99 GT3s ohne Anstrengung ( ich meine jetzt nur "in a straight line"). Bei 2000 und 2001 Modellen ist das schon um einiges enger (aber es reicht!)

Zu Togic:

Ein 996 Targa wird bestimmt nicht so schnell bewegt wie ein CSL, da die Klientel des Targas ja eine ganz andere ist. Und der CSL wird im realen Leben auch Beschleunigungstechnisch nicht das Nachsehen haben.

Aber es ist doch so muessig sich über Beschleunigungsrennen, die man im realen Leben so gewinnt zu freuen.. Es ist doch nun mal so, dass egal wie viel schneller jemand anderes mit seiner Automatik beschleunigt, bei der nächsten Kurve man sowiso schon wieder vorbei ist, wenn noetig sogar innen.

Ich hab mich jedenfalls schon bei vielen Porsches, AMGs oder M3 und M5s in der nächsten Kurve "revanchiert" wenn ich mit meinem S8 Firmenwagen unterwegs bin, und das macht eigentlich am meisten Spass

MFG

Ich hab mich jedenfalls schon bei vielen Porsches, AMGs oder M3 und M5s in der nächsten Kurve "revanchiert" wenn ich mit meinem S8 Firmenwagen unterwegs bin, und das macht eigentlich am meisten Spass

Klar, so ein Leichtgewicht wie der S8 ist der reinste Kurvenräuber. :-?:wink2:

Klar, so ein Leichtgewicht wie der S8 ist der reinste Kurvenräuber.

Hier mal ein paar Zahlen zum Vergleich:

Audi S8: 1835 kg

Audi RS6: 1880 kg

MB S55 AMG: 1985 kg

MB E55 AMG: 1835 kg

BMW M5: 1720 kg

BMW M3: 1550 kg

Porsche 911: 1345 kg

oh sorry, wenn ich ma mir einiges von der seele geredt habe :-)

aber ich hab es ma als nötig erörtert. außerdem kann ein auto doch einges mehr als ein anderes zu überholen oder :-? naja wie uch immer vielleicht teilt ja einer meine meinung ansonsten viel spass beim fahren, dass is nämlich die hauptsache :wink2:

da hab ich ja was angefangen....

also mein Ziel war es aufzuzeigen, dass es mehr spass macht mit dem offensichtlich benachteiligten Material das bessere Material in der Kurve zu schlagen..

Wenn man nicht grad auf der Rennstrecke unterwegs ist, dann reicht so ein S8 für fast alles was einem an Material begenet. Das liegt daran, dass 90 % der Menschheit nun mal nicht weiss, was man mit nem Auto so alles anstellen kann...

..und das funktioniert bei allem, auch dem Firmenwagen!

Deshalb mein Punkt, dass es nicht so wichtig ist wie die Beschleunigungswerte auf den letzten Zehntel aussehen, der CSL ist der Bessere gegenüber 996 Targa!

sorry falls etwas offtopic aber hab keinen passenderen Thread als diesen gefunden.

Ich beziehe mich auf die aktuelle SA-Ausgabe und den Vergleichstest Stradale - CSL.

ich denke spätestens nach diesem Test dürfte die Diskussion wer ist schneller auf 200, Targa oder CSL, hinfällig sein.

Wer einem Stradale auf Rosso corsa auf der NS 6 Sekunden abnimmt ist meines Erachtens über einigen Zweifel erhaben.

oder was meint Ihr?

:wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hoffentlich ist Der Autor nicht wegen Atemnot verschieden :-o:lol:

Ich kaufe einen Punkt :D

Morgen , nein das nicht aber es war wieder sehr schön. Ich wollte erst nicht zum Carpassion GP aber jetzt komme ich auf jeden Fall.

Ich weise das Geld jetzt an.

Im Grunde egal wer oder was schneller ist, schön sind beide Kisten jede hat was.

Viele Grüße

Ps. Noch 22 mal Schlafen. Ich finde es trotzdem unverschämt wie groß die Streuung ist.

Michael, mit meinem Atemnot-Post meinte ich nicht Dich sondern eigentlich diesen begnadeten Autor:

Hey leute, ich komm noch ma grad zum m3 csl und der geschichte zurück. Es muss einfach jedem bewusst werden, dass der csl nich das Motorwunder ist. Er hat zwar ein gutes Verhältnis von literleistung, jedoch steht er da fielen wagen nach. Es gibt wunderbare top ten listen auf track-challenge oder so ähnlich. Obwohl das aggregrat wohl eines der bestens ist, kommt es leistungsmäßig an viele autos nich heran. So verblüffend is es dann aber auf den zweiten blick dass die ns runden doch schon super geil sind und andere tracktest auch richtig gut sind. wo dran liegt das? ganz einfach der bmw hat eine extrem gute und hohe kruvengeschw und die bremsen sind ebenfalls nich von schlechten eltern. das heißt er kann später bremsen und schneller durch die kurve fahren, dass dann den "motormissstand" wett macht. So und es darf einfach nich willkrülcih und stupide verglichen werden. man muss wagen als ganze erfassen und alle stärken aber auch schwächen auflisten. so und ein csl hat zum bsp einen beschissen cw wert im gegensatz zum porsche und nen frontmotor. er kann die v-max einfach nich ohne windschatten mitgehen, is aber trotzdem in der lage schonma andere, zu überholen durch günstige bedingungen. Darum generell irgendwelche aussagen über schneller langsamer treffen finde ich persönlich nicht für sinnig, denn es charakterisiert meistens nur den motor und übersetzung. nunja wie auch immer, man muss da etwas vorsichtig sein, wenn man generell sagt er sei langsamer, für manche situation stimmt dies sicherlich. gut ich wüsnch euch was ciao

Wollte ihm analog Glückrad einen Punkt kaufen und schenken, damit er seine Posts damit aufpeppen kann X-)

Wir sehen uns am 20. bei Schnee, Eis und Glühwein :D

Gruss Doc

PS: Porsche-Werkstuning nennt sich nicht Streuung.

Der getestete targa in der SA hatte laut Simulation mindestens 350 PS.

Das sehe ich nicht ganz so. Meiner Ansicht nach ist die Zugkraftunterbrechung beim Schlatwechsel zu lange bemessen. 0,5s ist wohl realistischer. Das macht beim Vergleich mit Testwerten sehr viel aus.

Sieh dir mal die Elastizitätswerte an, von 80 bis 180 verliert der Porsche über 2 Sekunden gegenüber dem viel schwereren Maserati und das vorwiegend im oberen Geschwindigkeitsbereich.

Im übrigen wurde von der AMS auch ein M3 (nicht CSL) mal mit 16,9 von 0-200 gemessen. Bei ähnlichen Aussentemperaturen. Dann stimmt das Kräftverhältnis ungefähr wieder, zumal der M3 ja über eine etwas schlechtere Traktion verfügt und noch deutlich schwerer ist.

Ich habe es in einem anderen Thread zwar schon geschrieben:

Der von Sport Auto getestete Targa hatte sicherlich den Werksleistungskit verbaut (345PS). Anders ist der hohe Testwagenpreis auch nicht zu erklären. Die Messwerte wohl auch nicht.

Die Schuld liegt also bei der Sport Auto.

Wollte ihm analog Glückrad einen Punkt kaufen und schenken, damit er seine Posts damit aufpeppen kann X-)

Die Punkte gehen doch eigentlich. Ich wäre für Absätze und Großbuchstaben. :D

Auf den Glühwein in HH freue ich mich auch schon.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...