Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Toureg R5 TDI


Brutus

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

und was kann man über den VW 5zylinder sagen, taug das ding?

der neue passat soll diesen motor ja auch bekommen, da vw wieder auf quermotoren (beim passat) umsteigt. damit soll dann der V6-tdi abgelöst werden. ist doch auch eigentlich denkbar das der 5zylinder irgendwann mal in der golf kommt.

und was kann man über den VW 5zylinder sagen, taug das ding?

der neue passat soll diesen motor ja auch bekommen, da vw wieder auf quermotoren (beim passat) umsteigt. damit soll dann der V6-tdi abgelöst werden. ist doch auch eigentlich denkbar das der 5zylinder irgendwann mal in der golf kommt.

Hallo!

Ich bin bisher erst rund 10000km damit gefahren. Dennoch bin ich recht zufrieden.

Selbst mit den ~2,2t Leergewicht des T5 ist der Motor nicht überfordert. Dass man sich hierbei nicht in Sportwagenregionen bewegt, sollte auch klar sein. Aber für einen Bus sind die Fahrleistungen mehr als ausreichend.

Ein Manko ist, dass der Sechste Gang m.E. unvorteilhaft übersetzt ist.

Da ist nämlich bei genau 195 km/h Schluss.

Sehr angenehm, wenn man gerade am Überholen ist und plötzlich geht nichts mehr. Die Verbrauchsanzeige geht runter auf 8 Liter und Ende.

Nichtmal bergab geht mehr.

Vom Motor selbst kann ich jedoch nichts schlechtes berichten.

Jemand, der Wert auf Laufruhe legt wird mit einem Sechszylinder besser bedient sein.

Hoffe ich konnte Dir einigermaßen helfen.

EDIT: Kann mir nicht vorstellen, dass der Motor mal in den Golf kommt, da dort wahrscheinlich zuwenig Platz ist. Im IVer Golf gabs ja bspw. auch nur nen VR6 und keinen V6 aus eben diesem Grund. Ob das beim neuen Golf anders ist weiss ich nicht, aber ich bezweifle es.

Gruß

Ein Manko ist, dass der Sechste Gang m.E. unvorteilhaft übersetzt ist.

Da ist nämlich bei genau 195 km/h Schluss.

Sehr angenehm, wenn man gerade am Überholen ist und plötzlich geht nichts mehr. Die Verbrauchsanzeige geht runter auf 8 Liter und Ende.

Nichtmal bergab geht mehr.

Ist vielleicht auch besser für einen Wagen wie den T5, wenn man diesen mittels Begrenzer etwas einbremst.

Findest Du nicht?

Im T5 passt der R5 rein von der Logik wie die Faust aufs Auge, nur im Touareg finde ich den Motor etwas deplatziert.

Der Touareg will doch den sportlichen Anspruch eines SUV's vermitteln und nicht den eines grossen Dieselkombi's.

Hoffe dennoch das der R5 in den Golf kommt, da ist er am allerbesten aufgehoben. Im Passat passt dieses Konzept natürlich auch sehr gut.

Ist vielleicht auch besser für einen Wagen wie den T5, wenn man diesen mittels Begrenzer etwas einbremst.

Findest Du nicht?

Nein, finde ich nicht.

Ok, man wird desöfteren unterschätzt, aber wenn man etwas vorrausschauender unterwegs ist, stellt das kein großes Problem dar.

Nein, finde ich nicht.

Ok, man wird desöfteren unterschätzt, aber wenn man etwas vorrausschauender unterwegs ist, stellt das kein großes Problem dar.

Stimmt, das Gleiche Problem hatte ich auch als ich mit einem Sharan unterwegs war

.

Ich will jetzt hier nicht unterstellen, dass Du den gleichen Fahrstil hast wie manche Transporterfahrer oder der T5 ein so schlechtes Fahrwerk hat wie z.B. der Sprinter, aber in Anbetracht dessen was in letzter Zeit mit Transportern auf der Autobahn alles passiert ist, finde ich das eine gute Entscheidung.

Wenn ich mir das aber so recht überlege, kommt der Begrenzer gar nicht aus diesem Grund zum Einsatz.

Mein Golf beispielsweise hat im 6. Gang auch eine Art Begrenzer, über die der Motor einfach nicht drehen will, auch bergab nicht.

Die "niedrige" Höchstgeschwindigkeit lässt sich wohl dadurch erklären, des weiteren auch durch die große Stirnfläche und die für Diesel im Allgemeinen niedrigere Höchstgeschwindigkeit.

den R5 im Tuareg ist das gegenstück zum ML 270CDI (abenfalls reihen 5zylinder, 170ps) selbst mit diesem "kleinen" motor lassen sich schwere geländewagen einigermassen flott bewegen, und der spritverbrauch bleibt noch in grenzen.

wenn der R5 quer unter eine passat-haube passt, warum dann nicht auch in einen golf? denn die anderen motoren werden sie sich auch mit ihm teilen. als GTI TDI wäre diese maschine sicher ein toller motor für einen golf.

den R5 im Tuareg ist das gegenstück zum ML 270CDI (abenfalls reihen 5zylinder, 170ps) selbst mit diesem "kleinen" motor lassen sich schwere geländewagen einigermassen flott bewegen, und der spritverbrauch bleibt noch in grenzen.

Jupp, ebenso der D5 im XC90 (2,4l 163PS CR). Da war doch im Dezember '03 ein Vergleich zwischen dem D5 und dem R5...ich such.

.

Ich will jetzt hier nicht unterstellen, dass Du den gleichen Fahrstil hast wie manche Transporterfahrer oder der T5 ein so schlechtes Fahrwerk hat wie z.B. der Sprinter, aber in Anbetracht dessen was in letzter Zeit mit Transportern auf der Autobahn alles passiert ist, finde ich das eine gute Entscheidung.

Ich bin schon öfter diverse Sprinter, Boxer, Ducatos etc. gefahren.

Rein vom Fahrwerk her liegen da Welten dazwischen. Auch die Masse, die abgebremst werden muss ist bei Sprinter & Co., sofern beladen, viel höher.

Von daher sehe ich mittlerweile auch ein, dass diese Autos, z.B. auf 130, eingebremst werden sollten.

Bei den VW Bussen, die wir bisher hatten, konnte ich hingegen kaum Unterschiede zu einem PKW ausmachen. Sei es in Bezug auf Bremsen oder Fahrwerk. Dass diese Autos keine Kurvenwetzer sind, dürfte aber auch klar sein. :wink:

Die "niedrige" Höchstgeschwindigkeit lässt sich wohl dadurch erklären, des weiteren auch durch die große Stirnfläche und die für Diesel im Allgemeinen niedrigere Höchstgeschwindigkeit.

Glaube nicht, dass das soviel ausmacht, denn im 5. Gang hatte ich ihn schon auf ca 205/210. Allerdings auch bergab. Muss an der Übersetzung liegen.

wenn der R5 quer unter eine passat-haube passt, warum dann nicht auch in einen golf? denn die anderen motoren werden sie sich auch mit ihm teilen. als GTI TDI wäre diese maschine sicher ein toller motor für einen golf.

Sorry, ich hatte überlesen, dass der Motor quer eingebaut werden sollte.

Woher hast Du diese Informationen?

Grüsse

Moinsen

Der 2,5 l R5-TDI-Motor mit PD ist der Nachfolger des 2,5 l R5-TDI-Motors mit Verteilereinspritzpumpe. Vorrangiges Entwicklungsziel war eine kurze Baulänge, damit er in verschiedenen Farhzeugmodellen eingesetzt werden kann. Der Einsatz erfolgt im T5 mit einer Leistung von 96 KW und 128 KW und auch im Touareg mit 128 KW.

Die Motoren unterscheiden sich nicht nur durch unterschiedliche Leistungen, sondern auch durch die Anpassung für den Quer- und Längseinbau (T5-Quereinbau, Touareg-Längseinbau).

Die PD-Einheiten sind identisch mit den verbauten Teilen des 1,9 l 74 KW TDI Motors.

Hab ich mal eben rausgefunden.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...