Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gute Lautsprecher für BMW E36?


Bender

Empfohlene Beiträge

Ich suche gute Lautsprecher für den Fußraum in meinem 3er BMW. Soweit ich weiß müssen die 130 mm Durchmesser haben. Könnt ihr da was empfehlen? Und ist der Einbau leicht? Habe auf dem Gebiet leider noch 0 Erfahrung.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn Du nur Boxen ans Serienradio anschliessen willst kannst Du Dir da kaufen was Du willst, das wird am Klang nicht viel ändern.

Ich hatte bei meinem E36 die Blechöffnungen der 13er auf 16,5 cm erweitert, das hat auch was gebracht. Das macht man am Besten mit einem Akkubohrer mir 2mm, und dann Loch neben Loch - und den Rest rausbrechen. Weil mit einer Blechschere hast Du im Fussraum zu wenig Bewegungsfreiheit.

Mittlerweile hab ich wieder 13er drin, weil ich auf das original harman kardon Soundsystem umgebaut habe. Meiner Meinung nach das alltagstauglichste Soundsystem für den E36, ohne mit irgendwelchen Woofern und Verstärkern seinen Kofferraum zu blockieren.

der Umbau von 13cm auf 16.5cm bei den vorderen Lautsprechern ist wirklich eine sehr effiziente Massnahme. Damit erhält man eine wesentliche kraftvollere Wiedergabe vorne und kann mit dem 16.5 cm Lautsprecher auch besser Bässe wiedergeben. Ich hab bei meinem E34 einen solchen Umbau gemacht.

Folgendes ist eingebaut:

-vorne 16.5 cm Pioneer Koax Lautsprecher (hatte die noch rumliegen) + Serien Hoch- und Mitteltöner in den Spiegeldreiecken und im Armaturenbrett

- hinten 13 cm Infinity Koax

- Verstärker: 4-Kanal ca. 4x100 W (Blaupunkt mit Frequenzweiche als Hochpassfilter ca. 100 Hz) für die vorderen und hinteren Lautsprecher

-Separate Subwoofer-Endstufe ca. 200 W und Emphaser 30 cm Linear-X Chassis in closed Box. Subwoofer und Verstärker sind im Kofferraum angebracht. Ski-Sack Oeffnung zur besseren Bass-Beschallung geöffnet.

Das alles zusammen klingt wirklich sehr gut und ist mit vernünftigem Budget und ohne grosses Basteln realisierbar. Im E36 denselben Klang zu erreichen ist aber wegen der schlechteren Akustik nicht ganz einfach. Ein Equalizer oder digitaler Effektprozessor wäre da nicht verkehrt.

Lautsprecher Empfehlung: Infinity

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...