Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer RS4 Motor bestätigt.


Carl

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Kling ja alles ganz gut! :-))!

Hast du schon mal ein paar Bilder machen können? :lol:

Hoffentlich stockt Audi die Leistung noch auf 450 PS auf! O:-)

Carl, du hattest irgendwo mal geschrieben, dass Audi gleich nach Genf die Bestellungen entgegennimmt.... bleibt es dabei? :wink2:

nee, bilder hab ich keine. das mit bestellungen hab ich gesagt? echt? keine ahnung, weiss nicht ob sie das machen. aber du kannst das auto ja heute schon bestellen um einen der ersten zu kriegen. extras musst du dann halt später festlegen.

gruss

carl

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der neue RS4 nächstes Jahr in knapp 7 Monaten präsentiert wird. Dies scheint mir doch ein wenig zu kurz! In den diversen Autzeitungen, hört man etwas von einen S3 bzw. S8 aber rein garnichts über einen neuen RS4.

Selbst von einen neuen M3, der Mitte 2006 startet, gibt es schon Zeichnungen im Internet bzw. in der Autzeitung und Auto Motor und Sport ... . Deshalb glaube ich es einfach nicht so ganz, es wäre ja super wenn er so früh wie möglich kommen würde, aber vor 2006 kommt da nichts!

Wie der RS4 kommt schon om März 2005 :???: , irgendwie komisch das noch nix durchgesickert ist .

@ Carl hast du schon irgendwelche infos , Preis ,Motorleistung , ect.

Wenn ja bitte sei so net und schreibe sie , meinetwegen auch per PN .

Gruss Tanne :wink2:

  • 4 Wochen später...

Heute war ich dann auch etwas verwundert. In der aktuellen ams ist ein Bericht über den neuen A4 drin, soweit ich es entnehmen konnte, ist dieses Fahzeug nicht nur ein Facelift, sondern ein komplett neues Auto. Auf den Markt kommt dieses Auto im Frühsommer 2005.

Insofern haut da irgendwas nicht mit den Terminen hin, oder von dem aktuellen A/S4 wird es nie ein RS-Modell geben. Klar, es ist bekannt, daß die RS-Modelle immer im letzten Jahr des Modell-Zyklus eingeschoben werden, aber jetzt würde das ja bedeuten, daß der RS4 als B6 produziert wird, während der normale A4 schon als B7 vom Band läuft...

Und das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

moin!

hab am wochenende mal telefoniert. wenn wir glück haben, gibts im november die ersten bilder und genauere daten. warum sollte der rs4 nicht im märz in genf vorgestellt werden? der neue a4 kommt im november 2004. warum dann nicht als rs4 im märz. zumindest stammen diese infos von quattro mitarbeitern.

Heute war ich dann auch etwas verwundert. In der aktuellen ams ist ein Bericht über den neuen A4 drin, soweit ich es entnehmen konnte, ist dieses Fahzeug nicht nur ein Facelift, sondern ein komplett neues Auto. Auf den Markt kommt dieses Auto im Frühsommer 2005.

Marc, da musst du dich verlesen haben!

A4 (Avant)/S4 (Avant) werden noch dieses Jahr, wie Carl auch schon sagte, im November erscheinen und nicht erst Frühsommer 2005. Da es ja nicht wirklich ein neues Modell ist, sondern nur ein ungewöhnlich umfangreiches Facelift, wird der RS4 wohl die Karosserie des im November erscheinenden Modells bekommen.

Gruß

Sport Auto Artikel:

Über einen eventuellen neuen Audi RS4 wird viel gemunkelt und gemutmaßt. Fakt ist, dass der sportliche A4-Ableger der Quattro-GmbH erst gegen Ende nächsten Jahres auf den Markt kommen wird. Und Fajklt ist auch, dass unter seiner Haube kein Turbomotor fauchen wird. Dennoch verspricht man seitens Audi, dass die Sporttochter aus Neckarsulm einiges im Petto hat, um den künftigen RS4 ein sehr hohes Maß an Fahrdynamik zu bescheren - wahrscheinlich auch ein überarbeitetes Allradsystem.

Naja, klingt nicht schlecht(Allradsystem) , aber auch nicht wirklich gut (Turbos). :???:

Es ist einfach sehr sehr schade, dass Audi, bzw. die Herren an der Spitze von Audi nicht mehr auf Turbo setzen bei den Spitzenmodellen. Ich bin sicher, dass die Motoreningenieure nicht begeistert sind von dieser neuen Richtung...ich stelle mir vor, die Ingenieure entwickeln über Jahre und Jahre Turbomotoren und werden immer besser und dann heisst es wir setzen ab sofort auf grossvolumige, hochdrehende Motoren. Also da hätte ich Mühe als eingefleischter Turbomotorentwickler. Meine Meinung, weshalb das jetzt so gekommen ist: zu viele Schäden die auf Kulanz erledigt werden "mussten", weil sie eigentlich getunt wurden oder/und nicht richtig gewartet, z.B. mit dem schlechten 0W30-Öl, defekten und nicht ersetzten Umluftventilen etc...

Naja, besser sind die nun nicht wirklich geworden. Wenn Du Dir die 5-Zylinder Turbos mit deren Möglichkeiten ansiehst und dann die aktuellen V6 Bi-Turbos, war da keine große Entwicklung für den Kunden fest zustellen.

Ganz sicher ist aber, daß der V6 schon mit angezogener Handbremse, was die Kosten anbetrifft - entwickelt wurde. Der Motor wurde nicht auf Leistung optimiert, sondern darauf, was er später in der Serie kostet.

Genau dies ist der falsche Ansatz für einen Hochleistungsmotor. Der Motor muß die technischen Möglichkeiten bekommen, die für die Leistung am besten sind und nicht die Möglichkeiten, um Geld zu sparen. Das kann nur schief gehen, Resultat -> viele und vor allem sehr teure Kulanzfälle - berechtigt oder nicht...

der chefmotorenentwickler von audi ingolstadt meinte letztes jahr zum gf eines der grössten projektentwickler dass der neue rs4 motor wohl der beste motor sein soll den audi je gebaut hat. die jungs sind total begeistert von dem teil. ich muss mittlerweile sagen dass ich diese entwicklung vom turbo wegzugehen absolut begrüsse. endlich keine tuning probleme und garnatiemist mehr, da tuning einfach nicht mehr geht. siehe m3. endlich kirege ich auch mit einem 3 jahre alten auto noch 70% kulnaz auf teile wie z.b. einen boselautsprecher der immerhin 160 euro kostet. usw... klar macht turbotuning spass und geht einfach. wer aber mehrmals in den mist getreten ist so wie ich, der wird das verstehen.

Carl, da bin ich in den meisten Punkten mit Dir einig...so läuft es aber heutzutage mit den meisten Motorenentwicklungen, es wird in erster Linie gespart. Erst an zweiter und weiteren Stellen zählt die Leistung und Qualität. Andererseits muss man auch wieder sagen, dass die heutigen Motoren weniger kapputt gehen mit all den Sensoren, die sie früher nicht hatten. Bei vielen Fehlfunktionen wird z.B. auf Notprogramm geschaltet um das Material zu schützen. Viele Tuner überlisten diese Überwachungsfunktionen oder passen sie nicht den geänderten Umständen an beim Tuning, weil sie es z.B. gar nicht können und dann kommt es zu Schäden. Bei einem RS2, vor allem bei einem getunten konntest Du Pech haben und schlechtes Benzin erwischen, nach vielen Vollgasfahrten gingen die Motoren dann kaputt. Heute passiert das z.B. nicht mehr mit schlechtem Benzin (Italien usw.) Hingegen muss ich sagen, dass die Leistungsausbeute für einen Serienmotor sehr hoch ist beim RS4. Mir fällt im Moment kein anderer Serienmotor ein, der diese Literleitung bringt. Dass sie jetzt zu diesem neuen Motor stehen müssen und das auch so kommunizieren gehört alles zum Marketing, man bringt etwas Neues und es soll das Beste sein. Ich denke aber, etwas Gutes nicht mehr machen und dafür etwas Neues schaffen, kann nicht auf Anhieb funktionieren. Aber lassen wir uns überaschen von Audi. Mein Gefühl sagt mir, das wird nicht der Hammer sein, wie beim ersten RS4. Aber eben, man kann sich auch täuschen.

Möglicherweise wird auf den Quattro Antrieb verzichtet und auf Heckantrieb gesetzt? Sinnvoll wäre es...

Das ist so unwahrscheinlich, wie ein Gletscher in der Sahara oder ein 911er mit Frontantrieb.

Audi hat vor 14 Jahren gesagt, daß grundsätzlich alle S-Audis immer Quattro haben werden, vor 12 Jahren hat Audi/Porsche gesagt, daß alle RS-Audis immer Quattro haben werden, vor 8 Jahren hat die Quattro-GmbH gesagt, daß alle S und RS Audis immer Quattro haben werden.

Quattro gehört zur Identität dieser Fahrzeuge, es macht den Charakter aus. Ein RS4 mit Heckantrieb ist einem BMW zu nah und wirklich sinnvoll wäre das im Alltagsbetrieb auch nicht. Der RS4 soll kein Konkurrent für einen CSL oder M3 sein, er besetzt eine ganz andere Nische.

Das ist so unwahrscheinlich, wie ein Gletscher in der Sahara oder ein 911er mit Frontantrieb.

Audi hat vor 14 Jahren gesagt, daß grundsätzlich alle S-Audis immer Quattro haben werden, vor 12 Jahren hat Audi/Porsche gesagt, daß alle RS-Audis immer Quattro haben werden, vor 8 Jahren hat die Quattro-GmbH gesagt, daß alle S und RS Audis immer Quattro haben werden.

Quattro gehört zur Identität dieser Fahrzeuge, es macht den Charakter aus. Ein RS4 mit Heckantrieb ist einem BMW zu nah und wirklich sinnvoll wäre das im Alltagsbetrieb auch nicht. Der RS4 soll kein Konkurrent für einen CSL oder M3 sein, er besetzt eine ganz andere Nische.

Schön und gut aber irgendwie müssen sie den neuen Rs4 leichter machen denn ein Sauger mit ~400 PS wird nicht besser sein als der aktuelle RS4 mit Turboaufladung (380PS) außer es wird am Gewicht gespart wieso dann das neue Modell kaufen? Wegen der Optik?

Schön und gut aber irgendwie müssen sie den neuen Rs4 leichter machen denn ein Sauger mit ~400 PS wird nicht besser sein als der aktuelle RS4 mit Turboaufladung (380PS) außer es wird am Gewicht gespart wieso dann das neue Modell kaufen? Wegen der Optik?

Denk doch mal an den neuen Porsche. der 997S hat auch gerade mal 25 PS mehr als der Vorgänger und ist auf der Rennstrecke nach vielen übereinstimmenden Aussagen UM EINIGES besser.

In der (aktuellen?) AMS steht drin, dass der RS4 eventuell einen überarbeiteten Allrad bekommt (der Quattro ist ja seit Urzeiten fast der gleiche geblieben). Und wie schon gesagt, der RS4 ist kein kompromissloser Sportwagen, bei dem man auf ein Paar Kilos achten muss, sondern ein relativ komportabler schneller Kombi.

[Klugscheissmodus] Es gibt im Moment keinen "aktuellen" RS4 [/Klugscheissmodus]

:)

Ich glaube beim RS4 wird Audi/Quattro schon etwas auf das Gewicht schauen. Er wird weniger wiegen als ein S4, bloß die Frage wieviel?

Leute ich bin so gespannt wann die ersten Bilder auftauchen, ich sag es voller Überzeugung, der kommende RS4 wird der beste "Renn" Avant der bis jetzt gebaut wurde, da können alle anderen möchte gern Kombis von diversen Autofirmen einpacken!

Ob er sich auch gegen den neuen M3 behauptet werden wir dann ja sehen ... .

Die Chancen stehen nicht schlecht! :-))!:-))!:-))!

Nur eine Frage habe ich noch zu dem neuen Allrad System, weiß da schon jemand mehr bzw. was kann man da noch verbessern?

Servus

Andi008

Zum Thema Allrad hab ich folgendes aus dem Pressetext des A4 FL gefunden:

Im neuen Audi A4 quattro - dessen Vier- und Sechszylinder-Motoren längs eingebaut sind - übernimmt ein Torsen-Mitten-Differenzial automatisch die optimale Kraftverteilung auf alle vier Räder. Ein System, das auch von den leistungsstärksten Audi-Fahrzeugen, so vom A8 und auch vom 480 PS starken RS 6 Plus, genutzt wird.

Hinter dem Kürzel Torsen stecken die englischen Begriffe „torque“ und „sensing“, was in der Kombination so viel bedeutet wie „das Drehmoment fühlen“. Das Torsen-Differenzial ist ein selbstsperrendes Schneckenradgetriebe.

Vorteil: Die Sperrwirkung setzt also nur unter Antriebseinfluss ein. Das Getriebe erlaubt jedoch Drehzahlunterschiede beim Bremsen und bei Kurvenfahrt. Normalerweise beträgt die Kraftverteilung auf beide Achsen je 50 Prozent, im Extremfall geht die volle Antriebsleistung auf eine Achse. Die elektronische Differenzialsperre EDS kann im Fall von starkem Schlupf an mehreren Rädern diese Kraft sogar auf nur ein Rad konzentrieren.

Ob daran schon was verbessert ist weiß ich nicht, klingt aber schon recht vernünftig...

Hört sich recht viel versprechend an. Meinst Du wirklich das dies in Sachen Allrad alles war!? Ich kann mir aber schon denken, dass Audi für den RS4 etwas neues entwickelt.

Tja, lange dauert es ja hoffentlich nicht mehr dann wird die fauchende Katze aus dem Sack gelassen! :D

wenn der obige Artikel zum Quattro-Antrieb so stimmt (und davon gehe ich bei einem Original-Artikel aus X-) ), dann haben sie etwas verbessert. Bis dato war die maximale Verteilung 25:75 bzw. 75:25 und oben steht etwas von 100%.

Wobei mich mal interessieren würde, woran das Getriebe merkt, dass wieder Kraft übertragen werden kann, wenn vorher keine (!) Kraft an die betreffende Achse geflossen ist. Versteht ihr, was ich meine? X-) Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fall 100:0 bzw. 0:100 wirklich eintreten kann. Wenn mir das jemand erklären könnte... :)

:wink2:

wenn der obige Artikel zum Quattro-Antrieb so stimmt (und davon gehe ich bei einem Original-Artikel aus X-) ), dann haben sie etwas verbessert. Bis dato war die maximale Verteilung 25:75 bzw. 75:25 und oben steht etwas von 100%.

Wobei mich mal interessieren würde, woran das Getriebe merkt, dass wieder Kraft übertragen werden kann, wenn vorher keine (!) Kraft an die betreffende Achse geflossen ist. Versteht ihr, was ich meine? X-) Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fall 100:0 bzw. 0:100 wirklich eintreten kann. Wenn mir das jemand erklären könnte... :)

:wink2:

ich versteh schon was du meinst :)

Denke, dass is auch mehr so theoretischer blabla, denn es wird wohl kaum eine situation geben in der man 100% der Kraft an einem einzigen Reifen haben wird...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...