Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer RS4 Motor bestätigt.


Carl

Empfohlene Beiträge

Da es ja so einfach ist, wurde der M3 Motor nur dreimal nacheinander zum besten Motor seiner Klasse gekürt...

Denke Audi hat bei Turbo Motoren wohl Vorsprung gegenüber BMW, aber bei hochdrehenden Saugern ist es wohl eher umgekehrt :wink2:

Schade irgendwie, dass Audi jetzt auf die Turbos verzichtet. So ein RS4 Turbo *booms* ist halt doch nicht ohne :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Mein Vater fährt den ja auch nicht auf Rennstrecken oder verheizt den werweiswie.

Kurzstrecken, Kaltstarts, Staus, Stadtverkehr und "Stop and Go" sind für Biturbos weitaus gefährlicher, als wenn ihnen ordentlich Leistung abgefordert wird.

Soweit ich zurückdenken kann, hatte eigentlich nur Porsche die Biturbo-Technik einigermaßen im Griff. Egal ob Alpina, Masserati oder Audi, bei all diesen tollen Autos halten die Turbos im Alltag nicht wirklich ein Autoleben.

Interessant wären da zwei neue Vertreter dieser Gattung, nämlich die 600er Mercedes und der Cayenne Turbo, mal schauen, wie da die Turbos halten. Aber das wird, genauso wie beim RS6 die Zukunft zeigen.

@Marc W.

Naja, da würd ich schon auch die Laufleistung berücksichtigen!

Ein Leben lang ist kein aussagekräftiger Begriff.

In der Regel fährt man mit den Audis mehr als mit den Porsches.

S4/RS4 mit 100/200tsd km gibt es genügend.

Biturbo Porsches gibt es hier wohl deutlich weniger.

Das macht doch einen gewaltigen Unterschied ob ich im Autoleben 20tsd km oder 200tsd km fahre!

bye

Voodoo

Hallo Jungs!!!! Wir Reden hier von AUDI!!!!

Das kann NUR gut gehen. Auf jeden Fall wird der neue Motor alle BMW Motoren in den Schatten stellen :-))!

Ey, mein Handy ist stärker als dein Fax!

...das ist das, was mir zu deinem Posting eingefallen ist. :wink:

Sorry, aber das ist mal echt Unsinn. Wie kommst du darauf, dass Audi-Motoren das Beste sind, dass die Welt zu bieten hat? ICh bin zwar auch mehr Audi- als BMW-Fan, aber sowas...naja. :bored: Eine kleine Begründung wäre hier wünschenswert. :wink:

zum mercedes v12-biturbo, diesem prophezeie ich jetzt mal eine sehr gute haltbarkeit. mercedes hat eine lange geschichte mit aufgeldenen motoren, und entsprechend know-how. zumal der motor mit 500ps in regionen läuft die auch ohne turbolader noch zu erreichern wären, die entscheidung für den turbo war in diesem falle sicher das früher drehmoment (800nm bei 1900rpm). was in diesem motor wirklich steckt hat chrysler mit ihrem supersportwagen in detroit ja gezeigt.

was in diesem motor wirklich steckt hat chrysler mit ihrem supersportwagen in detroit ja gezeigt.

Ähem, damit hat Chrysler nur gezeigt das es wohl am besten ist mangelnde Kompetenz durch Zukaufen zu ersetzen, denn der Motor wurde bei AMG entwickelt.

@Marc W.

Naja, da würd ich schon auch die Laufleistung berücksichtigen!

Ein Leben lang ist kein aussagekräftiger Begriff.

In der Regel fährt man mit den Audis mehr als mit den Porsches.

S4/RS4 mit 100/200tsd km gibt es genügend.

Biturbo Porsches gibt es hier wohl deutlich weniger.

Das macht doch einen gewaltigen Unterschied ob ich im Autoleben 20tsd km oder 200tsd km fahre!

bye

Voodoo

Und, wie lautet das Fazit, welches wir daraus ziehen? Auch Porsche hat die Biturbo-Technik nicht im Griff... :wink:

Es ist schade, dass Audi in den RS4 keinen Turbo mehr einbaut! :(

Klar ist es eine Frage der Haltbarkeit, aber ich hatte bis jetzt und nach 104.500 km auch keine Probleme.

Bis dieser RS4 in Serie geht, vergehen noch bestimmt 2 Jahre! Da kann sich noch viel ändern! :lol:

tja,

ich muss da wohl Autopista recht geben, denn wenn wirklich ein V8 Sauger in den RS4 wandert, dann nur so wie von ihm beschrieben. Dieses MUSS dann aber bitte einhergehen mit einem Abspeckprogramm, denn mehr als 1550 kg darf das Teil nicht wiegen, wenn es damit den BMW CSL konkurrenz machen will..

Ich haette ja viel lieber den VW 4,0 liter W8 Motor mit Biturbo Aufladung im neuen RS4 gesehen.. Der ist extrem kurz und gut für 450 PS in der Konfig. Somit hätte man eine sportlichere Gewichtsverteilung hinbekommen, aber mit so einem Monster vor der Vorderachse??? Na ja ich bin gespannt!Y

Übrigens:

Mein RS4 hat jetzt 125000 km runter, und bis auf zwei Luftmassenmesser läuft der Motor wie ne eins! Somit keine Probleme mit den Ladern, da ich auf Warmfahren achte und ihn nicht gechippt hab.."Auf Holz klopf"

MFG

Ich haette ja viel lieber den VW 4,0 liter W8 Motor mit Biturbo Aufladung im neuen RS4 gesehen..

Macht das Sinn, einen offensichtlich ziemlich schlechten Basismotor mit Turbos aufzumöbeln ?

Der Motor wird ja höchstens minimal schwerer als der vom aktuellen S4, der eine Gewichtsverteilung von 58% zu 42% hat, was im übrigens besser als beim RS4 ist (60/40). Also gar nicht so schlecht.

Und dass Audi mit dem RS4 nicht gegen den CSL antreten will, haben wir doch auch schon diskutiert. Auf Basis eines Allradwagens macht es auch nur bedingt Sinn, eine Leichtbauvariante zu entwickeln.

Vergleicht mal den RS4 mit dem aktuellen S4 Avant auf Track-Challenge. Der RS4 nimmt dem aktuellen S4 gerade mal 4 Sekunden auf der Nordschleife ab und weniger als eine Sekunde in Hockenheim. Bei diesen Voraussetzungen muss der neue RS4 eigentlich ein Hammerauto werden.

@ taunus

mal sehen was Cosworth mit der Basis machen koennte! :wink:

@ mushu

es macht ja Sinn zu hinterfragen ob ein RS4 gegen einen CSL antreten kann oder nicht, aber ich nehme an, dass für den Marketing Vorstand nur so verfahren wird und werden kann!

Mit der Entscheidung den momentanen S4 Leistungsmaessig an den M3 anzupassen haben sie automatisch den RS4 gegen den CSL positioniert!

Und wenn ein Lambo Gallardo auch mit Allrad Antrieb schneller auf der Piste rumfährt als ein 360 Modena (und sogar 360 CS!!), dann kann Audi sich nicht leisten mit dem nächsten RS4 langsamer zu sein als der CSL, auch wenn die Charaktere der Autos unterschiedlich ausfallen sollen!

MFG

das der neue rs4 vergleichbare zeiten zu csl fahren wird, wage ich schwer zu bezweifeln. (ist sowieso noch alles spekulation)

Und obwohl es mich stört, dass audi sogar bei den "rs modellen" auf einen turbo verzichten will, macht mir das gewicht größere sorgen.

da ich nicht erwarte dass auf irgendeinen luxus (navi, memory sitze etc.) verzichtet wird, dürfte es schwer werden ein leistungsgewicht zu erreichen, welches den unterschied s/rs gerecht wird.

Die Rundenzeiten des RS4 kommen aus 1999, die des S4 aus 2003.. Die Reifenentwicklung gebührt der meiste Lob für die Nähe der beiden Autos

Der RS4 hat 255er, der S4 nur 235er. Und der Pirelli P Zero Rosso (auf dem RS4) gilt eigentlich nicht als der schlechtere Reifen, wenn man ihn mit dem Conti Sport Contact 2 vergleicht, eher umgekehrt. Wie groß der Unterschied aufgrund der Reifen ist, kann man nur mutmaßen, solange es dazu keinen Test gibt.

Das mit dem Gewicht wird bestimmt für Audi/Quattro ein großes Problem.

Entweder Sie kopieren den CSL, weniger Ausstattung, andere Materialien

oder

Sie lassen die Austattung so wie es ist und verbauen nur sehr viel Alu bzw...!

Vielleicht kommt er so:

-hochdrehender V8 FSI 420PS oder V8 FSI Biturbo 420PS

-Austattung bleibt, wird ergänzt, nur andere Karosserie

-Gewicht 1500-1600 kg

-19 Zoll Felgen bzw. Option auf 20 Zoll Felgen :)

-breite Backen und natürlich wieder die geilen Kiemen

-Preis: EUR 75.000-80.000

und dies nur als Avant :-))!:-))!:-))!

hab ich was vergessen?

Ich hoffe immer noch, dass es ein Turbo wird!!!

-hochdrehender V8 FSI 420PS oder V8 FSI Biturbo 420PS

[...]Ich hoffe immer noch, dass es ein Turbo wird!!!

Glaubst du Carl hat zum Spaß geschrieben, dass diese Information (=keine Turbo, sondern hochdrehender Sauger) 100% sicher ist? Wenn du dir den Motorraum deines S4`s mal genau angesehen hättest würdest du erkennen, dass dort kein Platz für V8 + Turbo ist.

@ Andi008 : Weil wir nun endlich wissen, dass keine Turbos kommen, gibt es ja diesen Fred überhaupt nur. Und 1500-1600 kg bei gleicher Ausstattung kann ja auch nur ein Traum bzw. Witz von dir gewesen sein. Wahrscheinlich hat oben keiner den Link in meinem Beitrag entdeckt, deswegen noch mal deutlich :

http://www.track-challenge.com/main.asp?useframe=comparison1d.asp?Car1=67%26Car2=10

Der aktuelle S4 Avant wiegt also 1826 kg. Wenn du mir erklären kannst, wie Audi 225-325 kg aus dem Wagen rausholen will (bei wohlgemerkt gleicher Ausstattung) ohne die Karosserie aus Carbon zu bauen und alle Hohlräume mit Helium zu fluten, dann lass mal hören.

@ Mushu

jau wir sind im Bilde, diese Werte sind ja kopiert aus den verschiedenen Sport Auto Tests dieser Bolliden..

(nur zur Info: der M5 von 99 und der M5 von 2002 liegen 1,5 sekunden auf dem HHR auseinander! Deshalb sollte man die Reifenentwicklungen nicht ausser Acht lassen und Vorsicht walten lassen wenn man Rundenzeiten aus verschiedenen Jahren miteinander vergleicht..)

Aber ich hoffe mal das sich Audi da was einfallen lässt, denn der neue RS4 muss auf jedenfall weniger wiegen als der s4 Avant heute, und zwar einiges! Wenn der nächste M3 (bzw M4) auch wie schon angedeutet mit V8 Power kommt, dann wird der RS4 belächelt sollte er über 1700 kg wiegen!

Ich kaufe ihn dann jedenfalls nicht mehr

MFG

Ein Gewicht unter 1700kg beim neuen RS4 ist eigentlich unmöglich zu realisieren.

Beim CSL hat man wirklich jede Menge Aufwand getrieben für eine ausstattungsbereinigte Gewichtsersparnis von ca. 80kg gegenüber einem normalen M3.

Die Produktion von Carbonteilen ist in der Serienproduktion sehr teuer. Denkt an die ganzen Werkzeuge. Deshalb auch der enorme Preisunterschied beim CSL.

Der Motor wird wohl ein 4.2l V8 werden mit 180 Grad Kurbelwelle. Damit hat Audi schon Erfahrung. 1992 wurde solch ein Motor für die DTM gebaut und später wieder verbannt. FSI mit Schichtladung und unebenenem Kolben bringt für die Maximalleistung noch nichts. Das bringt nur eine strahlgeführte aber noch nicht serienreife Direkteinspritzung. Aber hierzu ist wiederum schwefelarmer Kraftstoff notwendig. Deshalb wird man hier wohl noch auf eine konventionelle Lösung setzen. Eventuell sogar mit 4 Ventilen. Ein klassischer Cosworth Zylinderkopf, ähnlich wie im Gallardo (Siehe auch etliche andere, 190 E 16V, Sierra Cosworth. etc......)

Dazu könnt ich mir noch eine weiterentwickelte Version des DSG Getriebes vorstellen und das System Magnetic Ride. Bekannt aus dem Audi LeMans. Gibts bei GM auch in Serie. Damit lässt sich die Dämpferkennung besser anpassen.

Der Motor wird wohl ein 4.2l V8 werden mit 180 Grad Kurbelwelle.

180 Grad Welle wäre für mich eine große Überraschung. Im Prinzip der gleiche Motor, wie im F 360-Nachfolger. Das wäre ein echter Knaller...

Vierventiler könnte ich mir auch vorstellen, eben weil die Motoren vom S4 und Gallardo ähnlich zu sein scheinen (zumindest der Hub stimmt, Bohrung ist beim Audi etwas größer). Beachtlich, dass man einen solchen Langhuber auf 8000 Umdrehungen bringen kann. Im übrigen stimmen Bohrung und Hub von Gallardo und meinem guten alten Golf genau überein. 8)

Aber 180er Kurbelwelle wäre ja ein Traum, damit dürfte der Ferrari-Klang (zumindest mit Tunerauspuff) ja auch zu realisieren sein. Bleibt nur die Frage, ob der RS-Kunde das wünscht.

Aber 180er Kurbelwelle wäre ja ein Traum, damit dürfte der Ferrari-Klang (zumindest mit Tunerauspuff) ja auch zu realisieren sein. Bleibt nur die Frage, ob der RS-Kunde das wünscht.

Ein Motor mit 180 Grad Welle hat auch stärkere Vibrationen. Der Komfortverlust würde eher ein Thema sein, als der Sound, oder?

Im übrigen stimmen Bohrung und Hub von Gallardo und meinem guten alten Golf genau überein.

Das ist auch kein Zufall, denn die Stichmaße des Gallardomotors entsprechen aus Fertigungsgründen immer noch dem alten 827 Aggregat. Beim S4 Motor sind die Maße entsprechend ausgereizt worden.

Eine 180 Kurbelwelle ist eigentlich nichts Besonderes. Ein guter Motorsound (insbesondere der typisch hochfrequente Klang des 360 Modena/CS) ist eine Kunst für sich. Der W8 hat auch eine Kurbelwelle dieser Art und ist weder bzgl. Sound noch Leistungsentfaltung ein Vorbild. Auch der Esprit V8 Motor hat eine 180 Grad Kurbelwelle, klingt aber wie ein brummender 4-Zylinder.

Was die Laukultur angeht birgt eine 180 Grad Kurbelwelle kaum Nachteile. Für Hochdrehzahlkonzepte und Turbomotoren ist sie klar von Vorteil. Siehe Ferrari (F40) oder TVR.

Für klassische Limousinen der Oberklasse sind die üblichen 90 Grad V8 Motoren auf Grund ihrer überlegenen Durchzugskraft besser geeignet.

Der Motor wird wohl ein 4.2l V8 werden mit 180 Grad Kurbelwelle.

Der Gedanke kam mir auch schon, wie auch sonst sollte man noch mehr Leistung und noch höhere Drehzahlen aus dem 4,2er auf Dauer rausholen können.

Ein DSG mit einem wirklich leistungsstarken Audi-Motor wäre ein wahr gewordener Traum. Meiner Meinung war das bereits beim RS6 überfällig, das einzige was an dem Auto großer Mist ist, nennt sich Tiptronik. Ein RS6 mit DSG wäre der Hammer schlechthin gewesen. Damit hätte Audi auch den E55 in den Schatten gestellt. Sowohl Marketing-technisch, als auch von dem Fahrleistungen.

Wenn der nächste M3 (bzw M4) auch wie schon angedeutet mit V8 Power kommt, dann wird der RS4 belächelt sollte er über 1700 kg wiegen!

Wenn der nächste M3 einen V8 bekommt wird er auch deutlich schwerer... :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...