Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bangle geht.....?


m6

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Die BMW Group hat ihre Design-Abteilung mit den drei Marken Mini, Rolls Royce und BMW neu strukturiert. Unter der Führung des Gesamtgruppenchefs Chris Bangle gibt es nun unter anderem einen direkten BMW-Markendesignchef.

Dieses Amt übernimmt der 40-jährige Niederländer Adrian van Hooydonk, der seit 1992 als Designer bei BMW und seit 2001 als Leiter des BMW-Studios Designworks in Kalifornien verantwortlich zeichnet. Dort entstand die Formgebung für die 5er-, 6er- und 7er-Modelle.

Mini-Designchef bleibt der 50-jährige Gert Volker Hildebrandt - nach wie vor ist auch Ulf Weidhase (51) für den Designbereich der BMW M-Fahrzeuge und Individual-Ausstattungen verantwortlich. Neu im Team, der für die Marke Rolls Royce zuständige Brite Ian Cameron (53).

Nach Angaben von BMW sollen die einzelnen Markenstudios nun den gesamten Entwicklungsprozess neuer Modelle von der ersten Skizze bis zum Produktionsstart begleiten. Unterstützt werden sie von markenübergreifenden Fachabteilungen, die strategische und technische Aufgaben - beispielsweise Modelltechnik - übernehmen.

Die BMW Group hat ihre Design-Abteilung mit den drei Marken Mini, Rolls Royce und BMW neu strukturiert. Unter der Führung des Gesamtgruppenchefs Chris Bangle gibt es nun unter anderem einen direkten BMW-Markendesignchef.

Dieses Amt übernimmt der 40-jährige Niederländer Adrian van Hooydonk, der seit 1992 als Designer bei BMW und seit 2001 als Leiter des BMW-Studios Designworks in Kalifornien verantwortlich zeichnet. Dort entstand die Formgebung für die 5er-, 6er- und 7er-Modelle.

Mini-Designchef bleibt der 50-jährige Gert Volker Hildebrandt - nach wie vor ist auch Ulf Weidhase (51) für den Designbereich der BMW M-Fahrzeuge und Individual-Ausstattungen verantwortlich. Neu im Team, der für die Marke Rolls Royce zuständige Brite Ian Cameron (53).

Nach Angaben von BMW sollen die einzelnen Markenstudios nun den gesamten Entwicklungsprozess neuer Modelle von der ersten Skizze bis zum Produktionsstart begleiten. Unterstützt werden sie von markenübergreifenden Fachabteilungen, die strategische und technische Aufgaben - beispielsweise Modelltechnik - übernehmen.

Also geht der Bangle ganz offensichtlich nicht. Hätt mich auch gewundert.

Der ist ja auch nicht allein verantwortlich für das Designdesaster bei BMW.

Schließlich gibt es ja noch einen Vorstand der entscheidet was gebaut wird, und was nicht. Der müßte dann ja eigentlich auch gehen. Oder bin ich vielleicht ein ewig gestriger, daß mir das BMW Design nicht gefällt. Den AMS- Lesern scheint es ja zu gefallen, das sagt zumindest die Wahl der besten Autos. Aber ich hör auch viele Stimmen im Umfeld , die sagen, daß das gar nicht so übel aussieht. Werd ich im Alter vielleicht zu konservativ? Ich weiß darauf keine rechte Antwort, aber mein Gefühl sagt mir, daß die Lücke, die BMW hinterlässt, mehr und mehr von Audi besetzt wird. Ach ja , was mich erstaunt hat bei der AMS-Wahl, daß die in meinen Augen erste schöne E-Klasse hinter dem Fünfer gelandet ist. Wie seht Ihr das ?

Nabend, ja darin sehe ich auch die Chance für Audi den Markt für sich zu gewinnen. Das BMW Design des 5er und 7ers ist einfach zu provokant und zu auffällig. Die Mehrheit der Leute denke ich, wollen ein weniger auffälliges Auto und steigen von daher z.B. auf Audi um.

Ich muss jedoch für mich sagen, dass es durchaus auch sehr schöne neue BMWs gibt. Mir persönlich gefallen der Z4, Z8, 6er, X5 mal abgesehen von den Innenräumen sogar sehr gut! :-))!

:wink2:

Mich überrascht des Ergebnis des 5er überhaupt nicht. Auch der Z4 und der 6er haben sehr gut abgeschnitten. Auch in der Schweiz ist der 5er auf Platz 1. Der Z4 hat bei uns in seiner Kategorie ebenfalls den ersten Platz belegt. BMW hat mit dem neuen Designe voll ins schwarze getroffen. :-))!

Werd ich im Alter vielleicht zu konservativ? Ich weiß darauf keine rechte Antwort, aber mein Gefühl sagt mir, daß die Lücke, die BMW hinterlässt, mehr und mehr von Audi besetzt wird.

8-)

Audi hat ein Design, an dem sich kaum jemand ernsthaft stört - allerdings ist es auch ziemlich belanglos - so richtig ins Schwärmen gerät eben auch kaum jemand. Das ist Vor- und Nachteil zugleich.

Den alten 7er hat kaum jemand häßlich gefunden, aber er dürfte auch das meistverwechselte Auto sein - von Unkundigen wird der mit schöner Regelmäßigkeit für einen 5er gehalten.

  • 2 Monate später...

Danke für die Blumen, aber warum geht es BMW so gut, wenn keiner das Design mag ?

Junge das ist wie bei Mc Donald! Keiner geht hin?,trotzdem macht er einen Wahnsinns Umsatz.

standort48 :wink:

Wahnsinn - diese Resonz auf den Design-Beitrag!

Ich finde, man kann nicht ewig am Gestrigen festhalten. Klar waren E30 & Co. wunderschöne, wahrscheinlich auch zeitlosere Autos wie heute. Aber man kann nicht ewig daran festhalten.

Ich denke, daß allen voran der Audi A6 in zwei Jahren schon ziemlich alt aussehen wird (es hat sich ja bis auf den schwarzen Nummernschildhalter fast nichts geändert), wärend die neuen BMWs zur Mitte ihres Produktionszyklus erst am Höhepunkt ihrer Designphilosophie stehen werden. Sie sind ihrer Zeit vielleicht ein wenig voraus und einige Details daran werden ihre Nachahmer finden (z.B. Kofferraumdeckel 7er - Maybach, neue S-Klasse in milderer Version).

Und der Erfolg gibt BMW schließlich Recht in ihrem Design-Weg.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...