Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bangle geht.....?


m6

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Alles sollte EINE klare Linie verfolgen.

Und das tat der Z8 meines Erachtens nach designtechnisch eben nicht.

Stimmt - nur, wie ich schon sagte: der Z8 war eine Kleinserie die den 507 feiert - die darf m.E. durchaus eine andere Sprache sprechen - der Wagen ist ja auch bewußt von BMW so der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Beim Z3 lasse ich Dein Argument uneingeschränkt gelten - der paßt weder in die alte noch in die neue Linie, hätte es als Volumenmodell aber eigentlich müssen. Ich verstehe einfach nicht, warum sich das Argument ausgerechnet am Z8 aufhängt.

:

Hm, die Scheinwerfer wirken aber dynamischer und sportlicher, wenn sie leicht angeschnitten sind. Ansonsten ensteht schnell der "Glubschaugen"-Effekt.

Beim Blick *direkt von vorne* wirken die Blinker wie ein schläfriger Lidstrich. Die Front wirkt wie ein ernstes, vielleicht leicht erhabenes, aber auch müdes Gesicht - "seine Lordschaft vor dem Zubettgehen". Von der Seite schaut's schon wieder ganz anders aus. Aber direkt von vorn wirkt der 7er schon arg statisch - es bleibt eine Front, die man vom Eindruck her bisher eher von Mercedes erwartet hätte. BMW-Fronten waren bisher hellwach, sportlich und immer zumindest ein wenig aggressiv - manchmal auch sehr aggressiv (70er bis Mitte 80er).

Ich vermute, BMW hat das auch entdeckt - im Gegensatz zu den Zeiten der Vorstellung des 7ers findet man praktisch keine BMW-Fotos mehr vom 7er direkt von vorn - höchstens noch den reinen Scheinwerfer-Ausschnitt. Auch in den Katalogen wird der 7er nur noch schräg von vorn gezeigt. Interessant, nicht? Beim 6er ist wieder etwas Aggressivität da, aber die Ansicht *direkt von vorn* ist dafür vollends verwirrend - von wo nach wo soll da der Blick laufen? Mein Auge irrt ziellos zwischen der Nierenoberkante, den Blinkern und den Scheinwerfern hin- und her. Ich habe mich bisher mit der Seiten- und Heckansicht des 6ers getröstet, aber je mehr ich draufschaue, desto verwirrender finde ich die Front - die Linien da sind einfach ein wirres Durcheinander. Wenn ich es mir recht überlege, ist die 6er-Front beim BMW am ehesten das Element, das ich mich trauen würde einen Designfehler zu nennen. Mal schauen, ob sich mal ein professioneller Designer traut, die 6er-Front "gut designed" zu nennen. Bei Silber als Außenfarbe wirkt die Front allerdings etwas harmonischer, wahrscheinlich, weil da der Chromstreifen nicht so ins Auge springt.

Siehe aktueller Prospekt, Seite 2, da gibt's eine Frontansicht:

http://www.bmw.com/generic/de/de/products/automobiles/6series/coupe/download/pdf/6series_coupe_catalogue.pdf

Ich vermute, BMW hat das auch entdeckt - im Gegensatz zu den Zeiten der Vorstellung des 7ers findet man praktisch keine BMW-Fotos mehr vom 7er direkt von vorn - höchstens noch den reinen Scheinwerfer-Ausschnitt. Auch in den Katalogen wird der 7er nur noch schräg von vorn gezeigt. Interessant, nicht?

BMW hat einen dicken Katalog mit Vorgaben für die jeweiligen Agenturen. Die jeweiligen Autos dürfen immer nur aus bestimmten Positionen, in bestimmten Situationen und mit den passenden Fahrern/Personen abgebildet sein. Das ganze variiert auch noch von Land zu Land.

Aber du kannst natürlich recht haben, ich weiss es nicht :-?

:wink2:

Beim 7ern muss man Bangle zugute halten, daß er tatsächlich versucht hat mit dem Wagen etwas zum Ausdruck zu bringen. Die Frage ist nur: Was? Vielleicht kann ich die Form auch nicht verstehen. Ständig bricht irgendwo eine Linie ab, wird aber sonst nirgends aufgegriffen.

Ja genau darin sehe ich auch das Problem, das das Design (Gesamtbild) des 7ers insgesamt nicht stimmig ist, ein Mix von allen möglichen Stilelementen, wie gewollt und nicht gekonnt. Es wurde praktisch an jeder Ecke was begonnen und nicht fertig gemacht.

:wink2:

:D Liebe BMW ler, wenn Ihr einen echten Coup landen wollt, dann müßt Ihr den Bangle bei Mercedes plazieren, dafür noch eine Ablöse kassieren, Dr. Reitzle zurückholen, und Euch auf alte Markentugenden besinnen. Dann würd vielleicht sogar ich zu Euch zurückkehren. :-))!
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m6,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

warum es BMW so gut geht.... :-?

weil die hässlichen modelle noch nicht so lange auf dem markt sind. X-)

und die cash cows wie 3er, Z4 und X5 laufen prima.

ich persönlich bin sehr auf die 6er zahlen gespannt, scheint technisch

und fahrdynamisch ein grosser wurf geworden

zu sein, aber das heck ist wirklich zum :puke:

.

warum es BMW so gut geht.... :-?

weil die hässlichen modelle noch nicht so lange auf dem markt sind. X-)

und die cash cows wie 3er, Z4 und X5 laufen prima.

Hm? Der Z4 ist wesentlich jünger als der 7er. Er hat übrigens, obwohl er in Deutschland erst seit März richtig ausgeliefert wird und gerne geunkt wurde, wie schlecht er sich verkauft, den SLK und alle Konkurrenten ganz, ganz locker geschlagen - nur eine Ausnahme: Peugeot 206CC, und warum der so gut läuft, versteht wohl jeder.

Mal ein paar Daten aus der AMS:

2003 gesamt:

E-Klasse 104.696

BMW 5er 53.447

A6 44.831

S-Klasse 9.865

BMW 7er 7.881

Audi A8/S8 6.988

Zu berücksichtigen: der 5er läuft erst seit Mitte des Jahres richtig, und das auch nur mit 3 Motoren (bis auf ein paar Dezember-Zulassungen) und dem alten Kombi. Den A6 hat der 5er trotzdem geschafft. Zum 7er: wie man sieht, läuft der selbst in Deutschland nicht so schlecht, wie gern geunkt wird.

Nun mal ein paar Monatszahlen, um die Tendenz zu zeigen:

Oktober:

E-Klasse 8.731

BMW 5er 5.459

A6 4.036

S-Klasse 653

BMW 7er 558

Audi A8/S8 638

November:

E-Klasse 7.734

BMW 5er 4.886

A6 3.490

S-Klasse 608

BMW 7er 539

Audi A8/S8 586

Dezember:

E-Klasse 6.233

BMW 5er 5.854

A6 3.732

S-Klasse 580

BMW 7er 1.013

Audi A8/S8 610

Interessant, nicht wahr?

Ein paar Deutungen:

1. Der 5er wird angenommen, erreicht aber die E-Klasse nicht. In den Zahlen der letzten Monate ist natürlich noch der alte Touring drin, der nicht mehr wirklich ein Topseller ist. Mit den restlichen Motoren und dem neuen Touring könnte der 5er es schaffen, die E-Klasse zu erreichen und sogar z überholfen - aber sicher nicht deutlich, dafür ist die E-Klasse zu gut und BMW zu teuer geworden.

2. Die sehr hohe Zahl 7er im Dezember könnte auf Tageszulassungen schließen lassen - obwohl das in der Zahl und Preisklasse ungewöhnlich wäre. Nun, wir werden es an den Januar-Zahlen sehen.

Auf die 6er Zahlen bin ich auch gespannt. Mein Gefühl sagt nichts gutes, dem Cabrio traue ich mehr zu.

Ich hab so mehr den Eindruck, daß die Dinger sich wegen des BMW-Images verkaufen, daß Design wird halt in Kauf genommen. Aber das Image wird nicht ewig halten. Sicher sind die Qualitäten der Autos auch top, aber das Auge ißt halt mit....

Design ist halt immer Geschmackssache !

Der 7er sah am Anfang für mich auch komisch aus, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt! Der 5er schaut von der Seite sicherlich nicht so gut aus wie von Vorne oder Hinten(Schokoladenseite)!

X3,X5,Z4 und 6er hingegen sind hervorragend vom Design !

Das Problem bei BMW ist, es ist die eigentlich einzige wirklich Internationale Automfirma (ausser vieleicht noch Mercedes zum Teil) in Dtld.. Da kann man halt nicht nur Autos für Dtld. oder Europa bauen!

Das betrifft eben auch das Design!

Und der 7er ist halt in erster Linie ein Exportauto !

Ausserdem hat man am Anfang beim 7er vielleicht das Neue an dem Auto nicht richtig kommuniziert !

Bsp. I - Drive wird immer noch kritisiert, was ich bis heute nicht verstehe, was daran kompliziert sein soll?

Oder der Schalthebel am Lenkrad. Für ein Automatik Auto die beste Lösung. Das kapiert sogar ein 3Jähriger, nur einige Motorjournalisten anscheinend nicht!

Hinter all der Design und Systemkritik geht leider unter, daß der 7er ein hervorragendes Auto ist, im Punkte Komfort und Platz sogar das beste auf dem Markt!

So ein Quatsch ? -

Das Problem bei BMW ist, es ist die eigentlich einzige wirklich Internationale Automfirma (ausser vieleicht noch Mercedes zum Teil) in Dtld.. Da kann man halt nicht nur Autos für Dtld. oder Europa bauen!

Das betrifft eben auch das Design!

Was sind denn dann bitte VW & Audi - nationale Automarken für Deutschland?! Es ist doch jede Automarke international!

Das man Autos so designt, nur damit sie sich auf großen Absatzmärkten wie USA oder Asien gut verkaufen ist kommerziel sicher gut, finde ich aber wie im Fall BMW arm.

Hinter all der Design und Systemkritik geht leider unter, daß der 7er ein hervorragendes Auto ist, im Punkte Komfort und Platz sogar das beste auf dem Markt!

Das ist doch relativ.

Vielleicht hab ich das mit den Internationalen Marktausrichtung zu kurz dargestellt.

Sicher sind Volkswagen und Audi auch international. Aber Volkswagen bietet für jede Region spezielle Autos an: In Europa den Golf, in USA den Beetle und Jetta, in Südamerika den Gol und in China einen Mischmasch aus Uralt Autos und neueren Autos(China Passat, verlängerter Passat). Sicher bieten sie auch noch andere Autos an, aber das doch in geringerem Umfang. Audi ist stärker auf Europa fixiert, und hat International ausser in Brasilien und China( früher Markteintritt) doch eher geringen Marktanteil und in China das Problem, schon gar nicht mehr als Luxusautohersteller gesehen zu werden!

BMW hingegen ist grösster Importeur von Luxusautos in USA und Asien! Im Nahen Osten z.B. ist der 7er der Meistverkaufte BMW überhaupt!

Bei Mercedes spielt immer noch der Markenname eine wichtige Rolle. Da ist der Stern nun mal das wichtigste (sieht man ja an der A-Klasse/Vaneo/V-Klasse - da können die Autos noch so Scheisse sein, die werden trotzdem gekauft)!

Bei BMW hat man vielleicht beim 7er den Fehler gemacht, sich zusehr auf den Auslandsmarkt zu konzentrieren!

"Hinter all der Design und Systemkritik geht leider unter, daß der 7er ein hervorragendes Auto ist, im Punkte Komfort und Platz sogar das beste auf dem Markt!" - Hier meinte ich das beste Platzangebot und Komfort natürlich unter den Konkurenten! (A8, S-Klasse, Phaeton, Jaguar, Lexus)!

Hmm, im ersten Punkt gebe ich Dir recht.

Beim 2. , mit dem Platzangebot,das ist messbar, ich weiss es auch nicht wie es da bei den Konkurrenten mit dem Platzangebot aussieht?

Allerdings das mit dem Komfort ist doch relativ, kann man so oder so sehen, ob nun ein 7er, eine S-Klasse, ein Phaeton oder ein A8 den meisten Komfort bietet. :wink:

:wink2:

Mal ein paar Daten aus der AMS:

2003 gesamt:

E-Klasse 104.696

BMW 5er 53.447

A6 44.831

Das kann man doch gar nicht vergleichen.

Der 5er ist neu, der A6 steht kurz vor der Ablösung und die E-Klasse ist bereits etabliert.

Das kann man doch gar nicht vergleichen.

Der 5er ist neu, der A6 steht kurz vor der Ablösung und die E-Klasse ist bereits etabliert.

Deshalb habe ich ja auch noch ein paar Zeilen dazu getextet und die letzten Monatszahlen dazugelegt - einfach nochmal nachlesen. Insgesamt hatte der 5er dieses Jahre schlechtere Voraussetzungen als der A6 - zumal vom Nachfolger ja bisher nur Photoshop-Jobs draußen sind und der bei Audi wichtige Kombi eh noch etwas braucht. Auch die Limousine kommt doch erst nächstes Jahr, richtig? War also letztes Jahr noch 2 Jahre entfernt? Sicher kann man da nicht mehr die Verkaufszahlen eines 3-jährigen Modells erwarten, aber richtig mies darf es auch nicht sein.

Nabend. Was man auch nicht vergessen darf, dass ein ziemlich großer Anteil - der Zahl verkaufter Autos - sich aus Händlerfahrzeugen und Fuhrpärken von Mietwagenfirmen wie Sixt etc. zusammen setzt!

:wink2:

Auch da hat die Autowahl ja auch meisten seine Gründe :wink:

Deshalb habe ich ja auch noch ein paar Zeilen dazu getextet und die letzten Monatszahlen dazugelegt - einfach nochmal nachlesen. Insgesamt hatte der 5er dieses Jahre schlechtere Voraussetzungen als der A6 - zumal vom Nachfolger ja bisher nur Photoshop-Jobs draußen sind und der bei Audi wichtige Kombi eh noch etwas braucht. Auch die Limousine kommt doch erst nächstes Jahr, richtig? War also letztes Jahr noch 2 Jahre entfernt? Sicher kann man da nicht mehr die Verkaufszahlen eines 3-jährigen Modells erwarten, aber richtig mies darf es auch nicht sein.

Der A6 wird in wenigen Wochen vorgestellt. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Zahlen nicht gerade berauschend sind.

Desweiteren sollte es auch nicht überraschend sein, dass die E-Klasse (gerade 2, 3 Jahre alt?) so hohe Zahlen erreicht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...