Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Elektronikausfälle im E36


Bender

Empfohlene Beiträge

Ab und zu fällt während der Fahrt der Tacho und der Drehzahlmesser aus und springt kurz danach wieder an, inklusive aller Testlampen, Intervallanzeige etc. Die Scheinwerfer, das Radio, Motor und Servolenkung bleiben davon unbeeinflußt und laufen wie immer. Daher kann ich mir nicht vorstellen das es an der Batterie liegt.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Seit heute morgen als ich zur Arbeit fuhr funktioniert nur noch der Tacho. :-(((° Drehzahlmesser, Wassertemperatur, Tankfüllstand, Kilometerzähler... alles ausgefallen.

Die Leuchten für Bremshydraulik und Handbremse leuchten auch!

Also bei mir fällt bei hohen Aussentemperaturen hin und wieder der Drehzahlmesser aus. Und irgendwie ist damit die Klima gekoppelt, so daß sie auch nicht mehr kühlt.

Nach dem nächsten Mal anlassen funktioniert alles wieder, kann aber nach kurzer Zeit wieder ausfallen. Ist ziemlich nervig, aber deswegen ne neue Tachoeinheit kaufen? (Empfehlung BMW)

Die Klimaautomatik fiel auch manchmal aus, da war aber ein Kondensator kaputt. Haben wir einfach ausgetauscht, jetzt läufts wieder ohne Probleme. Ist ein bekanntes Problem (es gibt eine Rep-Anleitung).

Christian

Das Problem mit dem Tacho hatte ich auch, ein Schlag aufs Armaturenbrett hatte da geholfen. Nun hab ich eine neue Tachoeinheit.

Wie darf ich das jetzt verstehen? Ist der Tacho durch den Schlag ganz kaputt gegangen und dann hast du nen neuen einbauen lassen, oder was?

Ansonsten hau ich auch mal druff! O:-)

Nee, ein Schlag und er ging wieder. Er fiel dann aber immer öfter aus. Im Zuge meines Motorumbaus auf Sechszylinder hab ich dann einen M3 Tacho eingebaut, zwecks Öltemperaturanzeige.

Hab jetzt mal die Sicherungen kontrolliert die zwar alle in Ordnung waren, aber irgendwas hab ich dabei gemacht so dass es jetzt wieder geht (bis auf die Tankanzeige). Ob da eine nicht richtig drin war? :???: Mal gucken ob es jetzt dauerhaft funktioniert. *hoff*

Hab jetzt mal die Sicherungen kontrolliert die zwar alle in Ordnung waren, aber irgendwas hab ich dabei gemacht so dass es jetzt wieder geht (bis auf die Tankanzeige). Ob da eine nicht richtig drin war? :???: Mal gucken ob es jetzt dauerhaft funktioniert. *hoff*

vielleicht sind die Kontakte im Sicherungskasten leicht korrodiert. Einfach mal alle Sicherungen rausnehmen und die Kontakte mit einer Kupferbürste sauber machen. Vielleicht hilfts, kosten tuts ja nix :)

Die Sicherungen müssen natürlich auch spielfrei sitzen, sonst kanns Wackler geben.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bender,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Einfach mal alle Sicherungen rausnehmen und die Kontakte mit einer Kupferbürste sauber machen. Vielleicht hilfts, kosten tuts ja nix :)

Doch, der Verschleiß an der Kupferbürste! :D Aber danke für den Tipp, werd ich mal versuchen. :)

Aber vorsorglich frag ich schonmal, was kostet denn ein neuer Tacho?

auch wenns keiner warhaben will es liegt am tacho selber. passiert öfters beim E36, neuer tacho und alles geht wieder. scheint ne kalte lötstelle auf der tachoplatine zu sein

wenn's nur eine kalte Lötstelle ist, dann kann man das auch wieder reparieren. Habe ich beim E34 auch so gemacht.

Tacho ausbauen alle Lötstellen inspizieren und die matten Lötstellen neu verlöten. 1 Stunde Arbeit und paar hundert Euro gepart..

Also die Tankanzeige kann auch separat ausfallen, dann ist einer der Tankgeber (1x links, 1x rechts) defekt. Problem dabei: wenn der rechte defekt ist, muß man die Benzinpumpe mit austauschen...

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...