Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS4 Leistungsmessung bei Oettinger


Carl

Empfohlene Beiträge

moin die herren und damen!

ich war heute mit nem freund bei oettinger um seinen golf tdi zu "chippen".

dabei habe ich mir nicht entgehen lassen, meinen rs4 mal auf den oettinger eigenen allradprüfstand zu stellen.

herausgekommen sind:

460 PS und 618 NM.

wen es interessiert: ich werde noch die ganzen wichtigen daten wie temperatur, luftdruck usw. posten. liegt gerade unten im auto und ich bin zu faul die daten zu holen.

gruss

carl

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Ethan Hunt

Puh, wenn ich daran denk, dass unser RS6 450PS/560NM hat, und die schon so abgehen, dann haut einen das ja vom Hocker. Ist mit Sicherheit eine wahnsinns Rakete. Bin auch schonmal im normalen RS4 mitgefahren und war schon sehr erstaunt, wurde vom RS6 getoppt, aber dein RS4 ist die Krönung. Wunderbar, TOP!

Die restlichen Daten würden mich auch brennend interessieren!

Gruß

Max

moin die herren und damen!

ich war heute mit nem freund bei oettinger um seinen golf tdi zu "chippen".

dabei habe ich mir nicht entgehen lassen, meinen rs4 mal auf den oettinger eigenen allradprüfstand zu stellen.

herausgekommen sind:

460 PS und 618 NM.

wen es interessiert: ich werde noch die ganzen wichtigen daten wie temperatur, luftdruck usw. posten. liegt gerade unten im auto und ich bin zu faul die daten zu holen.

gruss

carl

Nicht schlecht :-))! Besonders 618 NM :-o

Carl wenn ich wieder im Lande bin müssen wir mal zusammen zu Oettinger!

so, hier nun die restlichen Infos:

460PS (P Max = 338KW) bei 6945 U/min. Max. drehzahl bei 7250.

618NM bei 4531 U/min.

20 grad und 974 hpc druck.

P-rad von 258KW bei 256km/h an den Rädern.

Fazit: lahme Karre :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Carl,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Also nichts gegen die Messung, aber 80 kW Schleppmoment erscheint mir arg viel, selbst für einen echten Quattro, oder? :-?

Ist absolut realistisch.

Siehe auch:

http://www.kunzi.info/Auto/berechnung-fahrleistung.zip

e = 0,755 für Allradantrieb mit Schaltgetriebe

=> 338 kW * 0,755 = 255 kW an den Rädern

Druck und Temepratur werden bei den Leistungswerten von der Prüfstandssoftware in der Regel automatisch korrigiert (Dichteansatz analog CarCulator).

Krass, hätte ich nicht gedacht, dass er gute 100 PS im Antriebsstrang verbrennt. :-(((°

Nichts desto trotz geht Carls RS4 wirklich gut, wie ich im Sommer ja selbst erleben durfte. Und wenn er jetzt noch ein paar PS mehr hat ... :-o

moin!

veränderungen wie folgt: 200 zeller rennkats in originalhosenrohren von wimmer; diese werden allerdings ausgetauscht gegen volledelstahl hosenrohre mit 100 zeller rennkats von MTM, sportauspuff von MTM, 458 PS chipsatz von MTM. thats all. motorentechnisch zumindest.

probleme? ja! mit abt chip 2 mal turboladerschaden.

max. ladedruck ca. 15 - 1,6 bar im overboost, ca. 1,3 bar im dauerbetrieb.

gruss

carl

0-200 laut test bei 14,1.

Ich bin den wagen gefahren und kann behaupten, dass es da kaum noch gegner gibt. ITM's kleiner gelber 3'er hatte jedenfalls nix zu melden X-)

Dauerverbrauch im schnitt 17 liter, bei schneller fahrt...obwohl ich 20 gebarucht habe, aber mir machts einfach mehr spaß das ding zu drehn. im 6. gang geht der wagen zwar auch spitze, aber mach das ganze mal ab 120 im 3. und es ist das gleiche wie bei Hajo's RS4. 120....schwupp schwupp schwupp 200...

schnell gefahren bin ich aber eh nicht...

nur wenn der Carl geschlafen hat :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...