Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrverhalten M3 E46 auf dicken Reifen ?


jujo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich fahre auf meinem M3 20 Zöller.

Vorne 9,5x20", hinten 12x20". Mit 245/35ern und 295/30ern. Hatte nach dem Dunlop 9000 mal mit Pirelli gespielt. Die waren nicht sehr der Hammer. Auf kleineren Felgen, den 19 Zöllern, fuhr ich Toyo.

Also die Toyo waren mit Abstand das Beste was ich jemals fuhr. Waren sehr Neutral und bei Nässe unschlagbar. :-))!

Die Yokohamas sind auch nicht gerade schlecht, aber in diesem Fall der würde ich unter den Japaners azf jeden Fall zu den Toyos tendieren. Zumal diese auch günstiger sind.

Aktuell fahre ich ebenfalls den neuen Bridgestone P3- Der is eine Welt für sich, auch von der Haltbarkeit her. Nicht zu weich, dafür ulimativ viel Grip. Und das Abrollgeräusch ist gleich Null!!!!!!! 8)

Wegen der breiten Reife also keine Sorge. Abgesehen davon, das sie jeder kleinen Rille nachziehen und deine Felgen dann am Bordstein zerkratzen können (...... :-(((° ...) sind sie vom Fahrverhalten her Ok.

Viel Spaß damit.

AGIP :-))!

Ich fahre auf meinem M3 20 Zöller.

Vorne 9,5x20", hinten 12x20". Mit 245/35ern und 295/30ern. Hatte nach dem Dunlop 9000 mal mit Pirelli gespielt. Die waren nicht sehr der Hammer. Auf kleineren Felgen, den 19 Zöllern, fuhr ich Toyo.

Also die Toyo waren mit Abstand das Beste was ich jemals fuhr. Waren sehr Neutral und bei Nässe unschlagbar. :-))!

Die Yokohamas sind auch nicht gerade schlecht, aber in diesem Fall der würde ich unter den Japaners azf jeden Fall zu den Toyos tendieren. Zumal diese auch günstiger sind.

Aktuell fahre ich ebenfalls den neuen Bridgestone P3- Der is eine Welt für sich, auch von der Haltbarkeit her. Nicht zu weich, dafür ulimativ viel Grip. Und das Abrollgeräusch ist gleich Null!!!!!!! 8)

Wegen der breiten Reife also keine Sorge. Abgesehen davon, das sie jeder kleinen Rille nachziehen und deine Felgen dann am Bordstein zerkratzen können (...... :-(((° ...) sind sie vom Fahrverhalten her Ok.

Viel Spaß damit.

AGIP :-))!

Es ist klar, dass vorne die 245 zu den 9.5 Zoll Felgen gut passen. Original hat der M3 vorne aber nur 8 Zoll und das scheint mit für 245 etwas schmal

@isch: Geht vor allem um die Flankenhöhe, nicht um die Breite...

Denk jetzt aber nicht, ich wolle dich belehren :oops:

Wichtig ist auch das Verhältnis der Breiten der Felgen und der Reifen

Ist mir beides klar, nur die Flanke ist so viel höher nicht, glaube nur 5 mm, ab dafür, ich rede vom Bridgestone, so hart, das es mehr wie kompensiert wird. Die der Reifen steht auf der schmalen 8 Zoll Felge so unter Spannung, der kann gar nicht arbeiten.

Normalerweise kann man die Flankensteifheit eines Reifens nur gefühlsmässig beurteilen. Mal ein wenig drücken, wenn er noch nicht montiert ist. Das war es aber auch schon. Beim Fahren, spielt schon wieder soviel anderes mit rein. Gehört viel Erfahrung dazu. Es gibt aber einen schonen Test.

Stellt euch mal seitlich ans das Heck Eures Wagens. Dann drückt Ihr rhythmisch gegen den Wagen, als wollten Ihr ihn wegschieben. Versucht die Resonanzfrequenz zutreffen. Das Fahrzeug wird anfangen zu schwingen. Beobachtet dabei bitte die Reifenflanken. Teilweise, das ist beim Michelin z. B. der Fall, bewegt sich der Wagen 1 -1,5 Zentimeter in der Reifenflanke. Was glaubt Ihr was so ein Reifen macht, wenn erst mal richtige Kräfte wirken? Der legt sich ab bis aufs Felgenhorn, bevor er endlich mal abbiegt.

So etwas trägt natürlich massgeblich zu einem schwammigen Fahrverhalten bei.

Gruss Ingo

Hmm also von der Standardversion 225/255 komm ich schon weg :) . Was ich jetzt so herauslesen konnte ist der Unterschied 235/265 vs 245/275 fahrtechnisch nicht allzuweit auseinander (naja ich merks wahrscheinlich eh nicht ).

Jetzt kommt natürlich noch der Estetiker in mir hoch. 245 quillen ? hat jemand ein Bild 245 bzw von den 235 ?

Mir ist zuvor noch der Name Rosso über den Weg gelaufen, kann dazu auch noch jemand was sagen.

Hmm also von der Standardversion 225/255 komm ich schon weg :) . Was ich jetzt so herauslesen konnte ist der Unterschied 235/265 vs 245/275 fahrtechnisch nicht allzuweit auseinander (naja ich merks wahrscheinlich eh nicht ).

Jetzt kommt natürlich noch der Estetiker in mir hoch. 245 quillen ? hat jemand ein Bild 245 bzw von den 235 ?

Mir ist zuvor noch der Name Rosso über den Weg gelaufen, kann dazu auch noch jemand was sagen.

Rosso=Kaufen

Wie bereits gesagt, die Pirelli P Zero Rosso sind nebst den Potenza S03 die erste Wahl auf dem M3 ! Fahre nun schon den 3. Satz und bin sehr zufrieden :-))!

Einziger richtiger Nachteil beim Rosso: Es treten des öfteren Vibrationen auf, welche Du dann am Lenkrad zu spüren bekommst. Kann bei 120-140 km/h schon ganz heftig sein. Die einen Reifen haben es, die anderen wieder nicht. Wenn's ganz schlimm ist (oder man den Reifenhändler sehr gut kennt X-) kann man die Reifen sicher zurückgeben.

Daher: Rossos -> sehr gut, aber Potenza S03 -> sehr sehr gut :-))!

Gruss Doc

haltbarkeit? der potenza ist ja auch um einiges billiger als der PS2

Mit dem Rosso schaff ich HA so ca. 12'000km. VA über 20'000km. Gemäss artgerechter Haltung O:-)

Der Potenza soll wohl noch weniger lange halten. Kann aber von keinen eigenen Erfahrungen berichten.

Lukas fährt jetzt A-Klasse bzw C-Klasse :D Der M3 ist verkauft

Nicht dein Ernst? :-(((°:-(((°

Naja back 2 Topic. Welche Reifen hatte er denn? Die waren ja so krass in den Kurven vom grip her, das war ja schon nicht mehr Feierlich.

Hendrik

Also ich denke mal (als nicht M3 Fahrer), dass es am besten ist, wenn man die Reifen auf einer spez. Felge fährt, die für diese Felge vorgesehen sind ... Für den e46er sinds 255 hinten, für den e36 245er ...

Wenn man natürlich die Dimension verkleinert, also die Flanke mehr diagonal zur Felge verläuft bekommt man ein präziseres Einlenk- sowie Kurvenfahrverhalten, dafür läuft der Wagen aber extrem spurrillen nach ... Nimmt man die normale, ist er etwas schwammiger, dafür aber in sachen geradeauslauf überlegen ...

Ich muss sagen, dass ich auf meinem auto vieeeeel zu breite Reifen hab ;D Die M3 Bereifung (225/45R17 bzw 245/40R17) auf nem 320i ... in sehr engen kurven arg untersteuernd bis zu "norm" kurven, bei denen man mit vollgas mit einem leichten ausbrechen des hecks beschleunigen kann ;) Ausserdem ist es an der Ampel nich mehr möglich die Reifen ansatzweise zum durchdrehen zu bekommen :cry::-))!

Mal zu den Reifen ... Ich fahre zur Zeit Conti SC II's und ich hab im Sommer (als ich die neu drauf gemacht habe) innerhalb von ca 6000km 1,5-2mm weggefahren, was ich für die Reifendimmension in kombi mit 150PS für etwas viel halte, auch wenn der Fahrstil sehr sportlich ausfällt :D

Was für Reifen gibt es denn, die haltbarer sind als die SCII's?? Müssen auch nicht so ultra gut haften, weil die 245er eh schon übertrieben breit sind ... Hauptsache preiswert und Haltbar, am besten sowas wie Conti Eco Contact 8) :D:D

By the way... Wieso macht ihr so fette Dimmensionen auf eure M3s drauf ?? 275er :???: ... Damit ist man ja dann in der vmax kaum noch schneller als n 330i mit vmax modul und serien bereifung ...

Will nich mal jemand ausprobieren wie es ist so 20" 225er auf seinem M3 zu fahren ?? Dürfte dann sicherlich richtig gut auf die 300er km/h Marke zulaufen :-))!

@wOrl mir ist, wie du vielleicht zu Beginn gelesen hast, aufgefallen dass die Reifen in der Größe 225/255 teurer sind wie 245/275 bzw 235/265. Auf gut deutsch ich bekomme mehr Material fürs Geld *gg*

Für mich es es nur wichtig ob ich irgendwelche Einschnitte in der Fahrdynamik dafür habe. Oder ob es sogar noch weitere Punkt gibt die für einen breiteren Reifen sprechen.

Topspeed--> scheiss drauf mein Auto ist bei 250 abgeregelt. Denn wie heisst es in einer Werbung : FUN is not a straight line :D

@Hendrik . Lucas hatte die Michelin CUP reifen auf dem M3

Okay das stimmt ...

Aber wenns bei mir Sommer ist und ich auf die BAB fahr naja :>>>>

mehr als 215 ist dann echt nich mehr drin ... mit Winterreifen auf gerader Strecke 226km/h für die Sommerreifen brauch ich da schon echt ne gute Bergabstrecke :D:D

Der Potenza soll wohl noch weniger lange halten. Kann aber von keinen eigenen Erfahrungen berichten.

Der 5er hat noch den ersten Satz S-03 drauf, vom aktuellen Kilometerstand (ca 24.000) wurden ca. 18.000 mit den S-03 gefahren.

Es ist noch gut Profil vorhanden.

Der Wagen wird halt im Alltag genutzt, meistens Stadt, ab und zu Autobahn, kaum Landstraße und (noch) nie Rennstrecke. Fährt man mal eine Pässetour oder schrubbt ein paar 6er Karten auf der Nordschleife runter, darf man so eine Haltbarkeit natürlich nicht erwarten.

.. habe von den Michelin 225/40 und 255/35 auf Originalen 8/9.5 Zoll-Felgen auf die Pirelli Rosso 245/35 und 275/30 gewechselt. Habe noch Original-Fahrwerk.

Der Rosso passt sehr gut zum Auto. Der Grip ist eindeutig höher als bei Michelin (alter Pilot Sport), Untersteuern auch in sehr engen Biegungen ist kaum vorhanden. Der wagen ist nun auch ohne DSC im Grenzbereich sehr verlässlich und gutmütig zu fahren. Er läuft keineswegs auf den Flanken. Die Reifenabnutzung bei stets sehr scharfer Kurvenfahrt ist vorne und hinten sehr ausgewogen.

Der Gummi ist relativ weich (guter Grip), die Abnutzung ist trotzdem nicht übermässig wie häufig von den Pirelli gesagt wird. Rechne damit, dass ich ähnlich weit fahren kann wie mit den Michelin (ca. 12'000 km). Gegenüber den abgefahrenen Michelin gegen Schluss der Laufzeit ist die Lenkpräzision etwas geringer, aber immer noch sehr gut.

Das Einzige, was mich von einem 2. Kauf evtl. abhalten könnte, ist, dass die Reifen ab 140 km/h etwas unrund laufen (trotz 2-facher, perfekter Auswuchtung), was je nach Fahrbelag und Alter der Reifen Vibrationen erzeugen kann, die bis in den Fussraum gelangen können. Die hängt sicher auch davon ab, ob man eine gute oder schlechte Charge Reifen erhalten hat und wie empfindlich man ist.

Von der Optik her kann ich nur sagen: Ich find's toll, ein Tuning-Freak wird das Gegenteil behaupten. Ich bin froh, dass die schönen Original-Felgen etwas besser geschützt sind. Das Auto sieht viel besser aus, weil die riesigen Radkästen endlich etwas besser ausgefüllt sind. Der SL 55 von AMG übrigens läuft serienmässig auf Rosso 255 - 285 (8.5 - 9.5 Zoll Felgen), was optisch fast identisch mit meiner Lösung ist.

Beste Grüsse MMMPassion :wink2:

Noch eine Frage: Hat jemand einen Original-M3-E46 (Fahrwerk, 19'-Felgen) mit hinten den S03 Bridgestone (275/30) aufgezogen. Geht das ohne Bördeln auch bei max. Einfedern mit Originalfahrwerk? Habe schon gehört, dass die S03 (275er) eher breiter sind als andere Reifen. Mit dem Rosso gibt es absolut keine Probleme mit der Freigängigkeit.

Beste Grüsse, MMMPassion

By the way... Wieso macht ihr so fette Dimmensionen auf eure M3s drauf ?? 275er :???: ... Damit ist man ja dann in der vmax kaum noch schneller als n 330i mit vmax modul und serien bereifung ...

zulaufen :-))!

Glaubst du das wirklich :bored:

och dragi nich eingeschnappt sein :hug:

Ja was weiss ich, ich weiss nochnichmals wie schnell der e46er M3 in der vmax mit serienbereifung geht ... aber der 328iA (e36) geht mit anlauf schon ca 255km/h :D

mener 257km/h O:-)

@wizOrl: 328i E36 geht niemals 255 km/h...im freien Fall vielleicht.

Hatte selber ein 328i Coupe, mit gemessenen 209PS! Maximal knapp über 240 km/h...

Aber da gibts noch mehr, die dann behaupten, der läuft 250 km/h...

Vielleicht liegts an der Tachoabweichung.

BMW gibt jedenfalls 236 km/h an. Automatik ist eher etwas langsamer...

So, OT vorbei...

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...