Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum haben die Z3 M-Coupes so viele Motorschäden?


Marty 03

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier, da ich erst angehender BMW-Fahrer bin ;-)

Habe mir vorgenommen in den nächsten 3 Monaten endlich das Z3 M-Coupe zu holen - Wenn da nicht das Problem wäre ein eingermaßen gescheites Fahrzeug zu finden!?!

Weiß nicht wie die Lage bei Euch so ist, aber hier in der Region Oberfranken + Umgebung scheinen die Z3 M-Coupes abolute Mangelware sein. Selbst bei mobile.de werden die meisten in Regionen angeboten, die mindestens 300 KM von mir entfernt liegen... SKANDAL!

Aber naja, hoffe doch in den nächsten 3 Monaten ein gescheites Exemplar zu finden - HOFFENTLICH!

ABER JETZT MEIN FRAGE:

Warum haben so viel M-Coupes einen Motorschaden?

Höre mich wie gesagt schon länger nach so einem Fahrzeug um, und immer wieder bekomme ich zu hören, dass überdurchschnittlich viele Fahrzeuge einen ATM besitzen...

Gibt es bei diesem Auto ein verborgenes Geheimnis?

Hätte nämlich kein Problem mir so ein Fahrzeug mit einer KM-Laufleistung von ca. 65.000 TKM zuzulegen, doch wenn ich einen baldigen Motorschaden befürchte müsste, hätte ich garantiert wenig Fahrfreude an dem Fahrzeug!!!

Könnte mich da bitte jemand aufklären?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

1. 300km sind doch keine entfernung für ein Fzg. dieser Preisklasse :-?

2. M Motoren sind sehr empfindlich, wenn sie nicht warm gefahren werden,

oder nicht genau auf den Ölstand geschaut wird oder die wartungen allgemein nicht durchgeführt werden, dann kann das schon passieren und nicht nur beim MCoupe.

Schau mal unter der Suchfunktion nach, gibt einige posts darüber

Thanks! Kämpfe mich gerad durch die ganzen anderen Posts...

Mir es ist es halt nur aufgefallen, dass die M-Coupes besonders davon befallen sind! Oder bilde ich mir das ein?

300 KM sind zwar eigentlich nicht viel, doch trotzdem geht dabei (300 KM Hinfahrt, Begutachtung und wieder 300 KM Rückfahrt) jedes mal fast ein ganzer Tag flöten bzw. der Rest vom Tag ist für die Katz...

Habe schon 2 solcher Touren hinter mir und jedes Mal war es der totale Reinfall weil einpaar Details nicht gepasst haben die mir vorher nicht gesagt worden sind ;-( Und wenn ich mir so Auto kaufen soll es auch perfekt sein!

Aber noch eine andere Kleinigkeit:

Wie verhält es sich eigentlich bei BMW wenn "MAL WIEDER" ein M3 Motor dahin stirbt?

Trägt jeder von Euch die Kosten für einen neuen Motor selber, oder steht BMW dazu, dass die Motor nicht so der Bringer in Sachen Lebensdauer sind...???

Bitte, bitte, bitte :-(((° benutze die Suchfunktion!!

Nicht böse sein, aber das Thema Motorplatzer in all seinen Facetten und Konsequenzen hatten wir schon mindestens 100 mal in diesem Forum und ich möchte es nicht nochmal von neuem aufgerollt sehen :cry:

Um trotzdem was zum Thema zu sagen, da du ja neu bist :wink: , muß ich feststellen beim MQP bisher von keinen großen Problemen hinsichtlich MOtors gehört zu haben :-?

Wahrscheinlich ist das Thema Motorschäden eher auf die 343 PS M3 der Baureihe E46 bezogen.

Ein MQP basiert ja Motortechnisch noch auf dem Vorgänger der Baureihe E36. Ich denke, da liegt gf. ein kleines Mißverständnis vor.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann kauf halt bei einem Händler. Der muß 1 Jahr Gewährleistung geben.

Übrigens sind unter www.bmw.de

32 Fahrzeuge im Angebot. Dort heißen Sie vom Typ her Z3 M Coupe.

Nicht alle MQPs basieren motortechnisch auf dem E36. Der 321PS Motor ist der gleiche wie im E36 M3 3.2. Der 325PS Motor ist aber 99% identisch mit dem E46 Triebwerk (und damit auch mit dessen Schwäche bezüglich der Ölpumpe).

Müssen Händler nicht mittlerweile 2 Jahre Gewährleistung geben? :-?

Also das M Coupe & der "alte" M3-Motor sind im Vergleich total problemlos...da braucht man sich keine allzugroßen Sorgen zu machen.

Am besten beim (BMW-)Händler kaufen, dann hat man noch weniger Probleme bzw. bekommt den Schaden ersetzt!

300km sind kein großes Problem, denn beim Autokauf läßt sich selten alles in ein paar Minuten abwickeln. Ich habe meist mindestens 1/2 Tag gebraucht, ohne das ich das Auto mitnehmen konnte!!!!

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...