Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Standlicht tauschen beim Golf IV


enners

Empfohlene Beiträge

Hi,

hat jemand von euch mal das Standlichtbirnchen links bei einem Golf IV mit Xenon wechseln müssen? Rechts hab ich es erst vor kurzem gewechselt, das ging mit ein bißchen Fummelei in ner halben Stunde über die Bühne. Doch auf der linken Seite wollte ich es mir ersparen die Batterie ausbauen und hab aufgegeben. Da ich zum Austausch der Sitzheizung sowieso noch einen Werkstatt Termin habe wollte ich das direkt mitmachen lassen, peinlich gell.

Doch der Mechaniker mit dem ich am Telefon gesprochen habe meinte man müsste Scheinwerfer und Stossfänger ausbauen. Geschätzter Zeitaufwand 1,5 - 2 Stunden. Mal abgesehen davon, dass ich das kaum glauben kann bin ich nicht bereit 2 Mechaniker Stunden für ein Standlichtbirnchen zu bezahlen.

enners

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist ja ehrlich gesagt mehr als dreist!

Aber ich hab vor einer Weile mal einen Bericht in der Autobild gelesen, dass das leider bei immer mehr Fahrzeugen der "Normalfall" ist, dass der komplette Scheinwerfer ausgebaut werden muss.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei irgend einem Ford auch so der Fall war, aber dann beim Ausbau des Scheinwerfers die Befestigungsclips des Scheinwerfers aus Plastik immer abgebrochen sind. Clevere Konstruktion, oder??

Ich würde sowas als absolute Geldschneiderei bezeichnen. Reicht es nicht, dass man für den Wechsel einer Xenon-Birne schon in die Werkstatt muss und dann dafür übertrieben viel Geld zahlen darf. Dann wird man jetzt auch schon für solche Kleinigkeiten in die Werkstatt gezwungen...

Ich will ja keinem Autohersteller etwas unterstellen, aber könnte es nicht sein, dass sie ihre Werkstatt-Einnahmen so nach oben treiben wollen, da die Service-Intervalle der Fahrzeuge immer länger werden und somit die Einnahmen der Fachwerkstätten durch Inspektionen und Reparaturen immer geringer werden!?!