Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

vierte baureihe


mat01

Empfohlene Beiträge

Hmm sowas wie Autopista da beschreibt, wäre echt eine super Alternatve. Allerdings glaube ich eher, dass Porsche sich vom 2/2+2 Sitzer mit der vierten Baureihe entfernt und wieder etwas familienfreundlicheres baut. Allerdings kann man als Gegenargument den Cayenne vorbringen. Ich frage mich sowieso wofür Porsche die vierte Baureihe braucht. Ich sehe nur noch eine Lücke zwischen 911 und Carrera GT. Sprich ein 612 Konkurrent.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@taunus,rabbitt

Ich hab gesagt, dass sich der neue Turbo warm anziehen muss, nicht dass er von zukünftigen M3 geschlagen wird. Natürlich wird der neue Turbo von 0 auf 100 Km/h seinen Traktionsvorteil klar auspielen aber der Unterschied wird insgesamt kleiner werden. Denn eines ist klar, und da kann das Häschen noch so viel lachen. Das Problem des aktuellen Turbos ist ganz klar das Gewicht und wenn Porsche da beim neuen nicht was macht, und danach schauts nicht aus, wird der M3 in Sachen Fahrdynamik massiv aufholen. Denn eines ist ziemlich sicher. Der nächste M3 wird kaum schwerer werden dabei aber rund 100 PS mehr haben. Vom Preisunterschied wollen wir gar nicht reden. Den Turbo werden sich nur die ganz wenigsten Leisten können und vor allem nur diejenigen 2/3 die ich vorher schon beschrieben habe.

@GT-Conceptlos

Wieso sollte ich die BMW M's nicht anbeten und darum einen kaufen? Ich realisere wenigstens meine Träume wie stehts mir Dir ? Und wenn Du schon so mongoloid antwortest, dann lies doch meinen Post ganz durch. Ich rede von der nächsten Generation und nicht von dieser. Ich brauche daher keinen wie Dich, der mir als wandelndes Lexikon die Fahrwerte postet, die ich in jedem Automagazin lesen kann. Abgesehen davon würde ich wetten, dass der nächste M3 an die Fahrwerte des nächsten Turbo näher rankommen wird. Und mit Deinem Edit liegst Du ziemlich daneben, der neue V8 wird voraussichtlich 420 PS haben, also liegt der Wert bei 1.142 und das ist sogar für Dich als Zahlenlegasteniker als deutlicher Unterschied zu erkennen, oder nicht?

@copic

Bin 28 und muss mir von einem 16jährigen, der noch nicht mal Auto fahren darf nicht schräg kommen lassen. Geh doch in dein Zimmer malen oder Playstation spielen.

Back to topic....

Ich seh das ähnlich wie Autopista. Das wäre dann ein kleiner Carrera GT. Oder wie ich das schon angedeutet habe. Etwas in Richtung Maserati Coupé. V8, Heck- oder Allradantrieb, Frontmotor....auf jeden Fall einen exklusiven Sportwagen...etwas, dass den Mythos und die Exklusivität von Porsche wiederspiegelt...

Aber wie ich dass schon gesagt habe. Dem Herrn Wiedekin ist das Geld zu Kopf gestiegen. Anstatt mit ein bisschen Risiko ein komplette Eigenentwicklung anzustreben lassen Sie sich vom finanziellen Erfolg des Cayenne blenden und suchen Ihr Heil in der Entwicklung eines Fahrzeuges , dass sich risikolos und kostengünstig mit einem anderen Hersteller zusammen entwickeln lässt.

Wer von Euch Porsche- Fanatikern kann da nur locker sitzen bleiben. Wo fürht denn das hin, wenn nur noch massentauglich Einheitsware produziert wird,deren hauptsächlicher Unterschied das Logo auf der Fronthaube ist?

Den Effekt sieht man eigentlich schon jetzt. Wenn man die Verkaufszahlen des Cayenne wegnimmt und nur nüchtern die Absatzzahlen von 911er & Boxster betrachtet sieht es lang nicht so gut aus, oder nicht?

@taunus,rabbitt

Ich hab gesagt, dass sich der neue Turbo warm anziehen muss, nicht dass er von zukünftigen M3 geschlagen wird. Natürlich wird der neue Turbo von 0 auf 100 Km/h seinen Traktionsvorteil klar auspielen aber der Unterschied wird insgesamt kleiner werden. Denn eines ist klar, und da kann das Häschen noch so viel lachen. Das Problem des aktuellen Turbos ist ganz klar das Gewicht und wenn Porsche da beim neuen nicht was macht, und danach schauts nicht aus, wird der M3 in Sachen Fahrdynamik massiv aufholen. Denn eines ist ziemlich sicher. Der nächste M3 wird kaum schwerer werden dabei aber rund 100 PS mehr haben. Vom Preisunterschied wollen wir gar nicht reden. Den Turbo werden sich nur die ganz wenigsten Leisten können und vor allem nur diejenigen 2/3 die ich vorher schon beschrieben habe.

Unter "Warm anziehen"... kann man sich vieles vorstellen. In meinem Fall: Das der M3 auf dem HHR nur 0,5 sec. langsamer ist. Und das ist Wunschdenken.

Der neue M3 Motor wird mit Sicherheit schwerer ausfallen, als der aktuelle R6. Auch wenn der Unterschied nicht groß sein wird (Moderne Fertigung usw.). die 1570 Kg des E46 werden mit sicherheit überboten.

Bei Porsche hat sich vom 996 -> 997 am Gewicht fast nichts verändert (Er hat etwas zugenommen -> 997 ist keine Neuentwiklung. Basis ist der 996). Man kann also ruhig davon ausgehen, dass der 997 Turbo ca. 1600 - 1650 Kg wiegen wird -> bei 480 PS.

Wieder mal selten so viel Mist gelesen.

Und Deine Ausdrucksweise ist nicht akzeptabel, AmirBest. Jemanden als "mongoloid" zu bezeichnen

1) ist absolut geschmacklos

2) zeugt von zu wenig sittlicher Reife

3) bedarf schnellstens einer Entschuldigung gegenüber demjenigen, den Du so tituliert hast und auch und vor allem gegenüber all denjenigen, die unglücklicherweise an diesem Gendefekt leiden

=Amir

Wie um "Gottes Namen" kann mann einen M3 mit einen Turbo vergleichen????

Kleiner Tipp, schalt doch mal die Playstation aus....

=GT Concept

Frieden :-))!

topic:

Porsche wird wahrscheinlich ein Pendant zum Maserati Quattroporte anbieten.

Bin 28 ...
Wow, man möchte es kaum glauben, nachdem du so einen Senf hier ablässt und nicht einmal die das/dass-Regel beherrschst.

und muss mir von einem 16jährigen, der noch nicht mal Auto fahren darf nicht schräg kommen lassen.

Soll ich dich jetzt bewundern weil du schon so groß und stark bist und ein Auto fahren darfst? Billiges Argument. :puke:

Geh doch in dein Zimmer malen...

Guter Vorschlag, bin grade dabei ... :-))!

... oder Playstation spielen.

Hab ich nicht.

Viel Spaß noch in diesem Forum, du wirst garantiert viele neue Freunde finden. :hug:

Jetzt aber bitte btt, Autopista, schöne (vor allem detaillierte :-))! ) Vorstellung, könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich hätte auf jeden Fall auch keine Probleme mit einem 2+2GT à la 612 ... Eine Kleinigkeit: Der V8 aus dem Cayenne hat 4,5l ... O:-)

BTT:

@Autopista: die Idee eines V8-Mittelmotorsportwagens als vierte Prosche-Baureihe wäre sicherlich sehr reizvoll, allerdings gibt es da einen Haken: den 911.

Ein solches Fahrzeug wäre der Tod des 911, selbst wenn sein Grundpreis erst bei 125k beginnen würde. Man darf nicht vergessen, daß bereits heute ein 997S mit ein paar Extras die 110k überschreitet und auf die 15k mehr kommt es dann auch nicht an. Das ist eben der Segen/Fluch des 911 für Porsche: einerseits definiert er die Marke Porsche wie kaum ein Auto irgendeine andere Marke definiert, andererseits bedeutet das Festhalten am 911 eine gewisse Einschränkung, da am Konzept mit Heckmotor, 2+2, typischen 911-Design etc. festgehalten werden muß und nur wenig Spielraum läßt. Insofern ist es schon bewundernswert, wie Porsche es immer wieder geschafft hat, dieses Modell aktuell zu halten. Und ich denke man kann zurecht behaupten, daß der 997 eine besonders gelungene Umsetzung des Themas 911 darstellt, was man auch an den Verkaufszahlen sehen kann (trotz der gesalzenen Preise :-? ).

Was die vierte Baureihe angeht, ist der Viersitzer für Porsche wohl die richtige Entscheidung. Porsche hat mit dem sehr erfolgreichen Cayenne seine Richtung vorbestimmt, weg vom reinen Sportwagenhersteller, hin zum Hersteller sportlicher Fahrzeuge und immer noch führend was das Thema "Sportwagen" unter den deutschen Automobilherstellern angeht. Porsche ist nunmal nicht so aufgestellt wie Ferrari, die kein viertüriges Fahrzeug bauen wollen und werden. Allerdings kann man Porsche und Ferrari auch nicht direkt miteinander vergleichen. Die zwei Firmen agieren größtenteils in unterschiedlichen Preissegmenten und es gibt nur wenige Überschneidungen wie z.B. 430 - turbo oder Enzo - CGT (wobei zwischen letzeren auch die kleine Differenz von 200k liegt).

Ein Viersitzer mit einer - vernünftigen - Gleichteilestrategie, bzw. in Kooperation mit einem anderen Hersteller wie schon im Falle des Cayenne, ist auch finanziell durchführbar. Mittlerweile hat Porsche ja auch begriffen, daß ein Zuviel an Gleichteilen eher negativ ist (zumindest was die "sichtbaren" Teile angeht) und differenziert seine Baureihen optisch wieder zusehends mehr voneinander.

@GT-Conceptlos

Wieso sollte ich die BMW M's nicht anbeten und darum einen kaufen? Ich realisere wenigstens meine Träume wie stehts mir Dir ?

Hier zu schreiben, dass sich der Turbo vor einem M3 fürchten muss, hat nichts mit dem Realisieren von Träumen zu tun.

Und wenn Du schon so mongoloid antwortest, dann lies doch meinen Post ganz durch. Ich rede von der nächsten Generation und nicht von dieser.

Wenn du schon nicht weisst, was "mongolid" heisst, solltest du das Wort auch nicht verwenden.

Ich brauche daher keinen wie Dich, der mir als wandelndes Lexikon die Fahrwerte postet, die ich in jedem Automagazin lesen kann.

Abgesehen davon würde ich wetten, dass der nächste M3 an die Fahrwerte des nächsten Turbo näher rankommen wird. Und mit Deinem Edit liegst Du ziemlich daneben, der neue V8 wird voraussichtlich 420 PS haben, also liegt der Wert bei 1.142 und das ist sogar für Dich als Zahlenlegasteniker als deutlicher Unterschied zu erkennen, oder nicht?

...und wenn 2007 der neue M3 da sein wird dann wird sich sogar der nächste Turbo warm anziehen müssen...

Wenn ich einen Smart tune wird er dem Tubo auch näher kommen.

Muss sich darum der Turbo vor dem Smart fürchten?

Je stärker Turbo und M3 werden, desto mehr Probleme wird der M3 mit der Traktion bekommen.

Würde man die Leistung beider Wagen auf 100 PS drosseln, hätte der M3 keine Traktionsprobleme und würde dem Turbo näher kommen.

Weil aber beide stärker werden, werden sich die Traktionsprobleme beim M3 noch verstärken.

Die Physik kann man halt doch nicht ausschalten.

Übrigens:

M3: 1584 kg

Turbo: 1569 kg

Also erzähl hier nichts von Gewicht, wenn du selbst keinen blassen Schimmer hast.

Und zu deinen 2/3:

Walter Röhrl ist auch fast 60 und der würde dir mit 2 Promille noch um die Ohren fahren.

Fazit: UKW

@skr.

Ich glaube tatsächlich nicht, daß der 911 damit in Gefahr gebracht wird, insbesondere nicht die Varianten Carrera und Carrera S.

125.000 Grundpreis bedeutet ja nicht, daß der Wagen vollausgestattet ist. Die Aufpreispolitik bleibt gleich. Das bedeutet, 19 Zoller, Keramikbremsen, Sportfahrwerk, Navi, kostet alles Extra. Letzten Endes wird der Abstand zum 911 groß genug sein. Gut 30.000 Euro Unterschied spielen da schon noch eine große Rolle, ansonsten würde ja jeder Ferrari fahren.

Vom turbo und GT3 könnten und würden sicher einige abwandern. Wirklich eingeschworene werden aber beim 911 bleiben. Der Wagen hat seine Fan-Gemeinde. Der GT3 ist der klassische Nordschleifejäger aber kein König der Flaniermeile. Der 962 Street würde dagegen verstärkt im Boulevard-Revier der 150.000 Euro Klasse wildern. Wenn wirklich Kunden vom 911 abwandern wäre das für Porsche aber kein allzu großes Problem schliesslich kann man davon ausgehen, daß am grösseren und teureren Modell mehr verdient wird wenn viele Gleichteile aus Boxster und 911 verwendet werden. Da sehe ich die Gefahr der Renditereduzierung beim Cayman S/911 schon größer an. Niemand wird vom 911 auf den Cayman wechseln aber viele vom Boxster auf den Cayman anstatt auf den 911.

Es ist daher kein großes Problem wenn die Stückzahlen des 911 zurückgehen, wenn die bisherigen Kunden auf ein Modell wechseln welches mehr Rendite bringt. Porsche produziert heute mehr 911 als je zuvor. Etwas weniger würde dem Mythos 911 sicher nicht schaden. Er bleibt der typische Heckmotorporsche mit einem gänzlich anderen Charakter als ein fiktiver 962 Street.

Der große Vorteil des Mittelmotorsportlers ist, daß alles inhouse produziert werden kann. Ein GT oder eine Limo wäre nur mit einer Kooperation oder mit sehr hohem Entwicklungsaufwand möglich. Das verwässert entweder das Ansehen der Marke oder aber es wird schwer Geld zu verdienen. Ein 962 Street mit V8 wäre im Prinzip nur ein verlängerter Cayman mit hochwertigerem Innenleben. Er muss sich eben optisch deutlich von den anderen Modellen abgrenzen. Mehr Kanten weniger Rundungen. Ein für Porsche nicht allzu typisches Design. Für den Markennamen Porsche wäre er auch ein großer Gewinn. Ein waschechter Sportwagen eben. Nur da liegt der Kern der Marke.

"sonst würde jeder ferrari fahren"

--> glaub ich weniger!

es ist ja nicht nur das gefühl schnell unterwegs sein zu können, es geht eben auch ums image (was nicht heißt, dass ferrari nen schlechtes image hat)

aber es ist in vielen berufen so dass man es sich nicht leisen kann einen ferrari im hof zu haben oder damit zum kunden zu fahren, ein porsche ist da noch hart an der grenze!

auch wenn ein F355 gebraucht viel weniger kostet als ein (neuer) 996/997.

nen bekannter fährt zu seinen baustellen auch mit ner alten E klasse und daheim steht der porsche.....

@autopista:

frag doch mal bei porsche an ob du ihnen bei der 4ten baureihe helfen darfst :)

deine vorstellungen gefallen mir sehr gut!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mat01,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die Frage ist die, wohin solls den leistungsmäßig gehen.

Auf der PS-Skala nach unten zu gehen, also weniger PS als Boxter und Cayenne V6 macht bei einem Sportwagenhersteller wenig Sinn. Allein der 3,2 Liter V6 im Cayenne war vielen Porsche Freunden ein Dorn im Auge.

Und wenn man nach oben geht, so klafft zwischen dem GT2 und dem Carrera GT schon eine große Lücke (Cayenne Turbo WLS ausgenommen).

Man bräuchte also was über dem 911.

Aber das darf dann kein in Großserien-Sport-Coupe sein, sonst stünde der 911er schlechter da. Logische Konsequenz, eine viertürige Limo. Die könnte sich dann auch vom Motor her beim Cayenne und CGT bedienen und hätte zum 911 noch genügend Abstand.

@ copic, GT-Concept, Heiko82 & AmirBest:

Jetzt ist endgültig Schluß mit dem BMW-Porsche-Vergleich. Wenn Ihr seriös über das Thema diskutieren wollt, macht einen neuen Thread im Bereich "Autovergleiche" auf.

Wenn ich hier nur noch eine weitere Provokation sehe, oder auch nur auf eine weitere Provokation eingegangen wird, gibt es eine Verwarnung.

Back to Topic.

Also zum Thema:

Was bei Porsche noch fehlt, ist meiner meinung nach etwas, zwischen 911 und Carrera GT, und ein 4-5 sitztiger Wagen.

Ersterer mit -600 PS und so ca. 220k teuer, also in der Murci-Region.

Der 4-5-Sitzer mit einem geeigneten Motor und leistungsmässig etwas über M3 und RS4.

Preislich ähnlich wie der 911.

Das wäre ideal :-))!

Porsche schafft es aber denoch immer wieder in seiner Klasse, die Gegner mit der alten Damen("11er") zu deklassieren.

Ich denke ein GT Coupe und ein Mittelsportwagen wurden die Palette perfekt ergänzen.

Ein Carrera GT Light für ca. 200.000 Euro wäre doch ein Traum.

Der Supersportler sollte also gegen Murcie und Co antreten....Das Segment ist schon sehr eng und gehört nicht zu den althergebrachten Geschäftsfeldern der Porsche AG. Wer sportlich unterwegs sein will fährt GT3 oder GT2. Die Entwicklungskosten wären immens hoch, der Markt ist klein, die Gewinnchancen eher fragwürdig.

Ein 4-Türer ist Ende der 80er konzipiert gewesen-und nachfolgend immer wieder diskutiert worden. Projekte sind diesbezüglich immer wieder in der Schublade gelandet. Meines Erachtens aus gutem Grund:

Porsche verwässert immer mehr. Die Kernkompetenz des Unternehmens- Rennsport und Sportwagen für die Straße wir schon durch den Cayenne unterspült, Rennsport wird so gut wie nicht mehr betrieben. Die Werte des Unternehmens werden in Frage gestellt.

Meines Erachtens ist so ein 4-türer nur die Reaktion auf den Mercedes CLS. Die Euphorie bezüglich dieses Autos flacht aber auch schon wieder ab. Ich glaube nicht, daß Porsche eine weitere Nische besetzen sollte....

Bzgl. eines großen Sportwagens in der Murci-Liga sehe ich das ähnlich, wie alpina, da kann man rein wirtschaftlich keinen Blumentopf gewinnen. In dieser Klasse gibt es schon sehr viele Konkurrenten mit Charakter, dagegen anzustinken und einen nennenswerten und für Porsche interessanten Gewinn zu erzielen ist eigentlich Illusion.

In den anderen beiden Punkten muß ich Dir allerdings wiedersprechen:

1. Porsche macht zwar selber keinen richtigen Motorsport, nur die Produkte sprechen auch für sich selbst. Solange ein GT3 so überirdisch ist, daß es einem Einbaum bedarf, um die Leistung zu knacken, scheint technisch alles in Ordnung zu sein. Und letzten Endes ist das doch alles, was zählt, oder?

2. Die Nische der Power-Sport-Limousinen ist meiner Meinung nach wie vor interessant und verspricht auch ordentliche Gewinne. In diesem Bereich gibt es auch noch ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Außer dem Quattroporte sind alle diese Limousinen "nur" getunt. Eine Power-Limousine in dieser Liga, welche von Beginn an nur auf Power konstruiert wurde gibt es eigentlich nicht. M5, RS6 und E55 haben doch alle ein Taxi als Ausgangsbasis...

Leider trifft alles, was ich hier unter 2. beschrieben habe auch auf einen Van zu... :puke:

Also mal das Gedankenspiel: Es geht um eine hochgezüchtete Limousine, die Porsche allein entwickeln soll....das wird teuer. Als Motor könnte man die V8 aus dem Cayenne nehmen-alles andere wäre eine Neuentwicklung.

Man sollte immer im Auge behalten, daß Porsche den Cayenne ohne VW nie hätte stemmen können. Allein die Synergieeffekte haben dieses Projekt möglich gemacht. Daß VW jetzt abermals die Phaetonbasis wie bei Bentley recycelt halte ich für unwahrscheinlich-zu schwer, zu groß, zu viel Konkurrenz für den Bentley 4-türer.

Die direkte Konkurrenz wie Mercedes mit den AMG-Modellen, BMW mit der M-GmbH oder auch Audi mit den S/RS Modellen kann auf kostengünstige Großserienmodelle zurückgreifen-und hat zudem die Latte mit 500 PS sehr hoch gelegt. Ich bezweifle, daß Porsche für knappe 100k Euro solch ein Auto kostendeckend produzieren kann-und dann ist die Frage, ob der Markt groß genug ist....

Prinzipiell deknbar aber von der Gewichtsverteilung her nicht sinnvoll. Man muß 2 Sitzreihen plus den Motor zwischen den Achsen platzieren-das wird a langs Fuhrwerk....

4-Sitzer mit Heckmotor gabs ja zu genüge-vom eher unsportlichen Käfer bis zum 8-Zylinder Tatra...aber auch das hat sich nicht durchgesetzt. Wobei dann ja auch bei Porsche der V8 nicht mehr erste Wahl wäre-man bräuchte einen 8 Zylinder Boxer.

War da nicht irgendetwas, daß VW die Quattroporte-Plattform eingekauft hat? Die Grundlage wäre ja nicht so ganz verkehrt. Auch eine Jaguar-XJ-Plattform wäre sehr reizvoll (Alu, sehr geringes Gewicht).

Außerdem würde ich ein solches Auto preislich nicht mit E55, RS6 und M5 vergleichen. Aus Basis der sportlicheren Ausgangsgene und des Images würde der Kunde bestimmt einen Aufschlag von 30% akzeptieren. Alleine schon, weil er vom Taxi-Image weg kommt.

War da nicht irgendetwas, daß VW die Quattroporte-Plattform eingekauft hat?

wurde dieser "versuch" nicht von vw gecancelled?!

wie wurde eigentlich der quattroporte entwickelt? ist die plattform nicht auch eine eigenentwicklung von ferrari?

eigentlich hat porsche durch die diversifizierung der einzelnen modell schon viel mehr modellreihen als angenommen wird. im "porschesegment" fehlt mir nur noch ein gt à la aston martin vanquish bzw. der 928-nachfolger.

EDIT:

Noch später kommt das von der Passat-Plattform abgeleitete Coupé, das sich in Form eines Viertürers als Mercedes CLS-Konkurrent in der Planung befindet und ab 2008 in Serie gehen soll – zunächst als Lückenbüßer für das ursprünglich unter dem Code C1 auf Maserati-Plattform angedachte Coupé zwischen Passat und Phaeton.

Bzgl. eines großen Sportwagens in der Murci-Liga sehe ich das ähnlich, wie alpina, da kann man rein wirtschaftlich keinen Blumentopf gewinnen. In dieser Klasse gibt es schon sehr viele Konkurrenten mit Charakter, dagegen anzustinken und einen nennenswerten und für Porsche interessanten Gewinn zu erzielen ist eigentlich Illusion.

Warum das?

Nur mal zur Veranschaulichung. Ferrari verkauft im Moment weniger Quattroporte als F430 obwohl letzterer gut 30.000 Euro mehr kostet. Für den Maserati beträgt die Lieferzeit gut 1 Monat für den Ferrari mindestens 1 Jahr.

Die Klasse der Sportlimousinen beginnt bei unter 90.000 Euro Grundpreis mit einem an sich perfekten M5 mit 507 PS. Die Alternativen sind zahlreich und von hoher Qualität, Alpina, RS6, E- und CLS AMG, Quattroporte. Eine Porsche Limo dürfte also auch nicht mehr als 110.000 Euro kosten und müsste dann mindestens 500PS haben. Bzgl. Gleichteile könnte man Teile vom Cayenne mitnehmen, das ginge aber bei einem Mittelmotor V8 Sportwagen in noch wesentlich höheren Maße. Stichwort Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Innenraum, Elektronik, Getriebe. Das lässt sich alles vom 911/Cayman ableiten. Bei einer Limousine wäre das nicht möglich.

Welche Gegner hätte ein 962 Street?.Audi LeMans, F430, Gallardo und Murcielago. Die vielen Kleinsthersteller haben am Markt eigentlich keine Bedeutung. Das ist aber eine Preisklasse von mindestens 120.000 Euro aufwärts. Was glaubt ihr was mehr Geld bringt ein 130.000 Euro 450PS Mittelmotorsportler oder eine mind. 500PS starke 120.000 Euro Limousine?

Ein neuer Mittelmotorsportler könnte ohne Probleme an die aktuelle Fertigungsstraße des Carrera GT adaptiert werden. Die Außenmaße sind fast identisch. Für eine neue Limousine wären wesentlich umfangreichere Investitionen nötig. In späteren Evolutionsphasen könnte man nach und nach die Highlights aus dem Carrera GT einbinden wie z.B. die Keramikkupplung oder die Pushrodaufhängung. Alles Dinge mit denen man bei Porsche reichlich Erfahrung hat.

Aus rein marketingtechnischer Sicht sieht eine viersitzige Limousine ebenfalls kein Land. Welche Marke kann so eine Tradition an Mittelmotorrennwagen aufweisen wie Porsche? Insbesondere mit Turboaufladung. Wäre es nicht ideal, wenn Porsche mit einem V8-Biturbo siegreich nach LeMans zurückkommt und 1 Jahr später das Serienauto bringt? Welcher Hersteller könnte das glaubwürdiger vermarkten als Porsche?

sagtmal, glaubt ihr nicht dass es relativ egal ist was porsche baut. gekauft wird es bestimmt!

schaut euch doch zb mal den cayenne an.

der hat doch im innenraum jede menge spalten, der verbrauch beim S und turbo lieg jenseits von gut und böse.

der 996 wurde von vielen gehasst, kein echter porsche und so weiter.

verkauft wurde er jedoch mehr als 220 000 mal (stimmt doch oder)

ich glaube dass es genügend leute gibt die sich ein solches auto allein schon von dem image her kaufen würden!

Der Cayenne ist einfach ein Trendauto-und überraschend viel Auto fürs Geld. Kein PS bei Porsche ist billiger gekauft als ein Cayenne PS. Dazu kommt der SUV/Porsche Hype in Amerika.

Der 911er hat immer seine Käufer-das Image ist so bombenfest nach 40 Jahren....das kann nicht schief gehen. Wobei man auf die insgesamt rückläufigen Verkaufszahlen dieser Baureihe achtgeben sollte. Viele Käufer sind durch die rasch wechselnde Modellpolitik, den Wertverlust und nicht eingehaltene Limitierungen (z.B. GT 3/360 PS) verärgert worden.

Noch eins zur wirtschaftlichen Lage: Porsche erzielt Gewinne zur Zeit mehr als Bank denn im operativen Automobil-Geschäft...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...