Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

vierte baureihe


mat01

Empfohlene Beiträge

Seit wann ist der M3 eine Sportlimousine???

Ich dachte die Bauform Limousine wäre im Laufe der E36 M3 Produktion eingestellt worden ?!?

Er hat wohl Coupè gemeint.

Und das ist der M3. Ein Coupè.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Er hat wohl Coupè gemeint.

Und das ist der M3. Ein Coupè.

Ja, so etwa.

Das Entscheidende ist aber, dass der 911 ein Sportwagen ist und der M3 eine getunete Familien-Kutsche.

Da sind wir uns doch einig? O:-)

Die Karosserie-Form ist eh nur Theorie:

Ich kann mir auch ein Loch ins Knie bohren, eine Erbse reinlegen und dann sagen ich habe ein Kugellager.
Ja, so etwa.

Das Entscheidende ist aber, dass der 911 ein Sportwagen ist und der M3 eine getunete Familien-Kutsche.

Da sind wir uns doch einig? O:-)

Zu 99% :wink:

Der Begriff Familienkutsche ist etwas zu extrem.

Für mich ist der M3 ein Coupè/2-türige Limo. Aber mit sicherheit kein Sportwagen. Auch wenn die Fahrleistungen sehr gut sind.

Sein größter Vorteil ist das Verhältniss -> Preis/Leistung welches ihn vom 911'er unterscheidet.

ABER: Sollte der Cayman eine Granate werden bzw. der Preis des E90 M3 zu nahe an das Porsche 911 Niveu steigen, gehe ich fest davon aus, dass viele M3-Fahrer zu Porsche überlaufen.

:wink2:

Warum sollte der 4. Porsche nicht gebaut werden?

Zitat von Professor Dr.-Ing. h.c. Ferdinand Porsche im US-Werbespt "Independence 1989:

Am Anfang schaute ich mich um,

konnte aber den Wagen,

von dem ich träumte, nicht finden.

Also beschloß ich,

ihn mir selbst zu bauen.

Der Porsche von dem geträumt wird ist nunmal eine Sportlimousine mit vier Türen und ordentlich Power unter der Haube. Passt doch wunderbar zur Porsche Philosophie.

1963 war der Neunelfer auch nur ein Auto, heute, vier Jahrzehnte später ist er ein Mythos!

Wer von euch kann in die Zukunft sehen und sagen, dass der 2. , 3. und 4. Porsche dies nicht auch sein könnte?

Zitat aus der aktuellen Porsche Broschüre zum Cayenne:

Für uns ist keine Idee zu verrückt.

Nur eine: daß sie nicht verrückt genug ist.

Wir haben unseren eigenen Kopf.

Das Ergebnis: ein Fahrzeug, das es so zuvor noch nicht gegenben hat.

Wenn Porsche den 4. Porsche baut, ist eins sicher, es wird ein echter Porsche!

CU

TPO

Der M3 ist in erster Linie ein getunter und optimierter 3er, genauso, wie der RS4 eine optimierter A4 ist. Und genau da liegt der Kasusknacktus.

911er oder Cayman müssen nicht getunt und optimiert werden, schon die Grundlage ist ein Sportwagen und nur dies war das Entwicklungsziel.

Wenn man ein standard Coupe oder Limousine nimmt und dies tunt, kann nie das Optimum eines echten Sportwagens erreicht werden. Bitte nicht falsch verstehen, gerade was die Sportlichkeit angeht, ist der M3 schon nicht verkehrt, dennoch stellt er einfach nur einen Kompromiß da.

Die 4. Baureihe wird der Untergang für Porsche. WW war mal angetreten Porsche zu restrukturieren und aufs wesentlich zurückzuführen. Das hat er auch gemacht. Aber seit dem Cayenne ist dem das Geld wohl auch zu kopf gestiegen. Anstatt Porsche mehr in Richtung Ferrari oder Maserati zu entwickeln machen sie jetzt auf Familienklitsche. Und wenn ich nur höre: Der weltweiten Überalterung Rechnung tragen und entsprechende Fahrzeuge bauen. 2/3 aller Porschefahrer bekommen doch keinen mehr rauf, fahren aber trotzdem ein sportliches Auto..

Wir werden alle noch erleben wie Porsche genau wegen dieser Modellpolitk den Bach runtergeht...

Ne..

Bekommst Du einen Hoch?

So, und jetzt ist Schluß.

Provokationen werden schon bei Stamm-Usern nicht gerne gesehen, gleich damit zu beginnen ist sicherlich der falsche Weg.

wenn auf spiegel.de steht, dass Porschefahrer im Durchschnitt am wenigsten Sex haben ist das dann unter dem CP Niveau?

Zum Thema. Es ist einfach eine Katastrophe, dass Porsche die Fahrzeuge immer mehr an Ihre Klientel anpasst anstatt richtig geile Fahrzeuge zu bauen...

Wie ging noch der letzte Satz in einen führenden Online-Auto-Magazine zum Thema Porsche Cayman. "Kein Hersteller bringt es fertig, die geschlossene Variante eines bestehenden Modells teurer als das Cabrio zu verkaufen und sich dann noch mit höherer Fahrdynamik zu schmücken, die bekanntlicherweise bei geschlossenen Versionen logisch ist"....und weiter hiess es doch "Kunden von Porsche lassen sich wie bei keinem anderen Hersteller so schamlos abzocken und fühlen sich dabei noch pudelwohl".... :wink2:

Zum Thema Cayman/M3. Meiner Meinung nach ist der Cayman fahrdynamisch nicht gross besser und wenn 2007 der neue M3 da sein wird dann wird sich sogar der nächste Turbo warm anziehen müssen...

Tut mir leid liebe Porsche Fahrer. Die Exklusivität der Porsche Fahrzeug, die solch exorbitant hohe Preise gerechtfertig ist je länger je mehr dahin...Da fahr ich doch lieber M3 und bild mir nicht ein mit einem Porsche ein schnelles Fahrzeug zu haben....geschweige denn mit einem 996 4S X-)

Gruss an Wendelin

So, und jetzt ist Schluß.

Provokationen werden schon bei Stamm-Usern nicht gerne gesehen, gleich damit zu beginnen ist sicherlich der falsche Weg.

:-))! Besonders wenn die User BMW anbeten und nen M3 "besitzten".

Ihr versteht schon, was ich meine. :wink:

@ AmirBest

Träum weiter.

Da fällt mir ein: Wir hatten doch hier mal eine Thread über einen gewissen "Amir S.".

Zum Thema. Es ist einfach eine Katastrophe, dass Porsche die Fahrzeuge immer mehr an Ihre Klientel anpasst anstatt richtig geile Fahrzeuge zu bauen...

Da bin ich geteilter Meinung drüber.

Auf der einen Seite, wenn ich mir die Gebrauchtwagen beim PZ (Berlin) so ansehe, so tut es mir wirklich weh dass ein Großteil der gebrauchten Wagen mittlerweile Automatik haben. Das Klischee zur Automatik ist wohl jedem bekannt. Zudem haben viele Fahrzeuge Lederbezogene Lüftungsdüsen und Innenspiegel oder Holzdekor, was eher an ein Luxus- als an ein Sportwagen erinnert. Da frage ich mich, will wirklich der Großteil der Porschekunden sowas haben? Warum bestellen nicht viel mehr Leute sich einen GT3, oder zumindest einen Carrera mit mehr sportlichen Zügen?

Nichts gegen Leute die so einen Wagen Fahren, aber ich persönlich habe da einen anderen Geschmack und asoziere mit Porsche mehr Sport als Luxus.

Anderer Seits, wer will, der kann auch bei Porsche "richtig geile" Fahrzeuge kaufen, 996 Turbo, Turbo S, Turbo Cabrio, Turbo Cabrio S, GT2, GT3, GT3 RS, Carrera GT usw.

Eigentlich hat Porsche für jeden etwas, sei es für den impotenten Rentner oder den dynamischen Sportfahrer. :D

@ AmirBlöd

M3 E46 (2000):

NS: 8.22

HHR: 1.17,6

0-100: 5,2 s

0-200: 18,1 s

100-0: 36,4 m

996 Turbo (2000):

NS: 7.56

HHR: 1.14,6

0-100: 4,2 s

0-200: 14,6 s

100-0: 36,1 m

Die Tests fanden bei fast identischen Bedingungen statt.

EDIT

Ich wollte noch was anfügen:

jetzt:

420 PS/343 PS=1.224

480 PS/400 PS=1.2

Das das Kräfteverhältnis wird sich also nur marginal verschieben.

Jedoch wird der M3 mehr Mühe haben als jetzt, die Leistung auf die Strasse zu übertragen.

Das verschafft dem Heckmotor-Allradler 911 Turbo wieder einen Vorteil.

=GT Concept

Sorry aber auf dich möchte ich überhaupt nicht eingehen?? ... Unterbelichteter.....???

Schade hat persönlich vieleicht bei einen Glas Bier anders ausgesehen. Ich denke aber nicht das ich dich persönlich angregriffen habe, oder irre ich mich?!

Mann sollte BMW eins lassen. In der Fahrzeugklasse bis ca. 60.000 Euro stellen sie momentan vom Gesamtpackage, dass mit Sicherheit für den sportlich ambitionierten Fahrer, beste Angebot dar.

Die Diskussionen das ein 11er unsportlich etc. ist kann ich in keinster Weise bestätigen. Übrigens sieht Porsche (intern) den M3 nicht wirklich als Konkurrenten!

Und einen Turbo mit einen M3 zu vergleichen......

Die 4. Baureihe wird der Untergang für Porsche.[...] 2/3 aller Porschefahrer bekommen doch keinen mehr rauf, fahren aber trotzdem ein sportliches Auto..

Wir werden alle noch erleben wie Porsche genau wegen dieser Modellpolitk den Bach runtergeht...

wie goldig ... wie alt bist du denn? 11? So macht man sich gleich mal beliebt im neuen Forum ... sehr gute Sachkenntnis, Respekt! :-))!

(bitte löscht seinen Account; wie gesagt Marc W., es reicht ...) :???:

man sieht es doch an dem neuen RS4 mit 420 PS ein tolles Auto ohne Frage!

0-200 km/h 16.6 sek das schaft aber auch schon der normale 11er!

Von der sonstigen fahrdynamik her ganz zu schweigen!

ganz ehrlich ich glaube nicht das der neue über M3 wessentlich schneller als der m5 auf der NS ist!

der 911er S mit 355 PS packt ja eine 8.05sek! diese Zeit trau ich mit verlaub dem neuen M3 nicht zu vielleicht was unter 8.15 oder knappe 8.10 die wirklich schon spitze sind!

aber es ist wirklich merkwürdig wieviele BMW fahrer meinen sie stecken alles in die Tasche was fährt vorallem Porsche :( (damit sind aber nicht alle BMW gemeint die , die in der Materie drin stecken nicht)

der m3 ist ein tolles Auto nix dagegen... aber es gibt halt andere geschmäcker und vorlieben! und exclusiv hin oder her aber ich habe noch kein einziges Porsche Mod. gesehen was in der auto bild unter den Top 50 wäre der zulassungen!

Was soll eigentlich der Vergleich mit einen M3..... Fahr erstmal beide Autos bevor du so einen Post ablässt.....

Also jemandem den du nicht kennst, gleich mal Halbwissen vorzuwerfen.

Das kann man durchaus als persönlichen Angriff sehen.

Das Entscheidende ist aber, dass der 911 ein Sportwagen ist und der M3 eine getunete Familien-Kutsche.

Da sind wir uns doch einig?

Die Karosserie-Form ist eh nur Theorie:

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist:

Ein M3 hat zwei Sitzreihen und einen richtigen Kofferraum.

Cayman und 911 sind nicht familientauglich, was für viele Käufer entscheidend ist.

Klar jetzt?

Für mich ist die Sache gegessen.

Wie du das hälst, kann ich nicht beeinflussen.

Aber wer austeilt sollte auch einstecken können.

Bei einem Glas Bier hättest du auch mitbekommen, dass mein Wissen über Autos das der meisten Leute bei Weitem übersteigt.

Peace :hug:

@ MVBrutale

Der CGT war nicht in den Top50. :wink:

So, und jetzt geht es mal wieder ganz schnell Richtung Topic.

In dem Titel geht es um die 4. Baureihe, aber nicht um Grundsatzdiskussionen oder BMW-Porsche-Vergleiche.

Ich denke schon ,daß Porsche eine 4te Baureihe benötigt.

Am meisten Sinn würde meiner Ansicht nach ein Mittelmotorsportwagen mit Heckantrieb machen, der leicht oberhalb dem 911 platziert ist. Als Motorisierung könnte ein vom Cayenne abgeleiteter V8 herangezogen werden mit 180 Grad Kurbelwelle alla Ferrari, verändertem Ventiltrieb und der von Porsche patentierten Direkteinspritzung.

Optisch sollte sich der Wagen von den bisherigen Porsche deutlich unterscheiden. Anleihen an die Rennwagen 917 und 962 würden eine feine historische Brücke bilden. Als Chassis könnte man eine Stahlchassis verwenden welches mit Carbonteilen verfeinert wird. Das ist ähnlich leicht wie ein Aluchassis aber weniger aufwendig zu produzieren.

Unterm Blech und im Innenraum könnten viele Gleichteile vom 997 und Boxster verwendet werden z.B. Fahrwerk, Elektronik, Sitze, Amaturen, Hifi, Klima etc etc.......

Folgende Varianten wären denkbar und machbar:

4.0 V8 450PS, 1500kg, ca. 125.000 Euro

4.0 V8 Biturbo, 550PS, 1550kg, ca. 175.000 Euro.

Ein Porsche Mittelmotorsportwagen mit flachem Unterboden, Biturbo-V8 super Fahrwerk und Heckantrieb wäre der Traum vieler Sportfahrer. Auf zukünftige Leistungsentwicklungen könnte man problemlos reagieren. So ein V8 hätte locker bis 6 Liter und weit über 700PS Luft. Mit entsprechendem elektronischen Sperrdifferential und weiteren Fahrhilfen könnte man so etwas ohne weiteres fahrbar gestalten.

Beim 911 entfällt dafür der GT2, der turbo bleibt als alltagstaugliche Alternative mit Allrad. Auch der GT3 sollte bleiben für diejenigen die sich von ihrem 911 als Ringtool nicht trennen können. Der GT3 bleibt preislich und leistungstechnisch immer etwa 15.000 Euro/50PS unterhalb dem neuem V8 Sauger, der 911 turbo ca. 20.000 Euro und 50PS zwischen V8 Sauger und V8 Biturbo.

Bei Porsche war so ein Fahrzeug schon einmal angedacht und entsprechende V8 Biturbos auch am Prüfstand. Allerdings statt dem Carrera GT. Um das alles nun kostengünstig zu realisieren müsste man natürlich auf viele technischen Highlights des Carrera GT verzichten wie z.B. das extrem kleine Getriebe, Kupplung, Carbonchassis, Pushrodfahrwerk,.........

Ich bin überzeugt davon ,daß so ein (962 Street?) mit dem entsprechenden Design ein großer Erfolg wäre. Bei der richtigen Vermarktung und dem entsprechenden Package (Spider und GT-Varianten, Wippenschaltung........) könnte ein ähnlicher Run einsetzen wie beim F430.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...