Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

320td tuning, bin restlos begeistert!!


Methyd

Empfohlene Beiträge

nach langem hin und herüberlegen entschloss ich mich dazu mein "winterfahrzeug" einen bmw 320td compact tunen zu lassen, hauptsächlich weil meine lebensgefährtin mit dem ansprechverhalten des bmw motors nicht sonderlich zufrieden war. auch ist der 2 liter motor nicht unbedingt eine ausgeburt an drehfreude, der bereich über 4200 upm ist in der serienversion quasi nicht nutzbar, das fahrzeug klingt gequält, es entwickelt keine leistung mehr, vor allem im 4ten und 5ten gang - im bereich über 180km/h geht es eher schleppend und träge bis ca 220km/h (lt tacho).

nachdem mein entschluss "etwas zu tun" feststand suchte ich im internet nach angeboten zur leistungssteigerung des 320td und stiess auf die webpage der fa. fn automobiltechnik. der testbericht des 330td lies sich recht vielversprechend, der preis schien mir ok, also rief ich kurzentschlossen an - und bekam prompt einen termin bei herrn nickel. da die fa nur etwa 90km entfernt ist beschloss ich den einbau durch herrn nickel vornehmen zu lassen - was auch problemlos erledigt wurde. die obligatorische messfahrt genoss ich auf eigenen wunsch als beifahrer, die versprochenen 10 bis 15km geschwindigkeitszuwachs wurden auch problemlos erreicht. etwas überrascht war ich von herrn nickels frage ob es denn auch noch "etwas mehr" sein dürfe, (was ich natürlich nicht verneinte) da herr nickel der meinung war, dass mein bmw ohnehin deutlich nach oben streue (leistungsmässig) und er durch eine kurze programmänderung noch ein paar extra ps und nm nachlegen könne. kostenlos natürlich!!!

etwa eine viertel stunde später was das zusatzmodul neu eingestellt, und ich verzichtete aus zeitgründen auf eine weitere messfahrt - einfach mal überraschen lassen ....

und was für eine überraschung! - den testbericht des 330td im hinterkopf habend erwartete ich - wenn überhaupt - nur eine minimale subjektive leistungsverbesserung, doch weit gefehlt. der motor hat eine völlig neue charachteristik, bärenstark bereits ab 1800 up/min, die worte meiner freundin waren: uuups, der hebt jetzt aber nicht ab, oder?!?? nichts mehr über von dem eher trägen eindruck des serienmotors, der drehzahlmesser schnellt richtiggehend nach oben - bis in den begrenzer, ohne deutlich an leistung zu verlieren, charchteristik wie ein benziner - der motor hungert auf einmal nach drehzahl .... wow. also auf die A67 - und wieder eine neue überraschung - 180, 200, 220,230,240 ... - der bmw schiebt vorwärts wie ein stier, wäre da nicht der begrenzer, das fahrzeug würde sicher bis tachoanschlag ziehen - der wahnsinn! erst über 235 (nach tacho) geht es etwas langsamer vorran, da wo bei der serie schluss war drückt der 320td jetzt noch einmal in den sitz - lockere +20Km/h topspeed.

keine ahnung ob ich einfach nur eine besonders gute kombination aus perfekter harmonie steuergerät/zusatzmodul erwischt habe oder ob jeder td so vehement zulegt, ich jedenfalls bin restlos begeistert. gratulation jedenfalls an fn automobiltechnik für dieses tolle produkt ... und von wegen ... man merkt nix :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...