Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorserienmodelle, Prototypen, Autos, die nie gebaut wurden


jack82

Empfohlene Beiträge

Wer hat Bilder und Infos zu Vorserienmodellen, Prototypen oder Modellvarianten, die nie auf den Markt kamen? Schließlich erblicken nicht alle Fahrzeuge, die auf den Reißbrettern der Entwicklungsabteilungen entstehen, das Licht der Welt. Bei manchen ist das schade, bei manchen besser so. Ich will Fotos sehen! Hab selber auch ein oder zwei, werde sie uppen, wenn ich Zeit hab.

MfG Jack

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn die Anfrage sich auf Fahrzeuge der Gegenwartsgeschichte beschränkt, kann ich wenig beitragen, da 95 % meiner ~10 Tonnen Bild-Berichte zu Kfz-Themen aus dem vergangenen Jahrhundert stammen.

Anbei ein allgemein bekannter Ferrari 330GTK aus 1966, dessen Ablehnung bereits vor seiner Fertigstellung beschlossen war: http://www.frankwo.de/fegtc.jpg

... mit Grüssen, FrankWo.

@FrankWo:

In dem Buch, aus dem du das hast, gibt's noch wesentlich mehr aus dem Bereich, z.B. irgendn Ur-Alt-Alfa, `n Smart-like Fiat aus den 80ern uvm.

Wär' auch interessant sich das mal anzusehen, kann's nur leider nicht selbst posten, wiel hab' das Buch grad nicht zur Verfügung.

Manfred

Hallo, Manfred,

sicher denkst Du an den Buchtitel 'Testfahrer & ... ' von H.G. Lehmann aus 1985.

Da ich (immer noch nicht) weiss, was vorrangig gesucht wird, habe ich mich zur Eröffnung für den Ferrari entschieden, da in diesem Forum überwiegend den Wagen der gehobenen (Neu-)Preisklassen ab 50 T€ gehuldigt wird. Dieser Betrag entspricht für die 10 Jahre von 1975 > 84, welche in dem Buch mehrheitlich abgehandelt werden, kaufkraftbereinigt 28,0 (1975)> 45,0 TDM (1984). Da bietet das Buch nicht viel Unbekanntes mehr.

Anbei die erste für die Öffentlichkeit freigegebene Zeichnung von der 'Geburt' des BMW E23: http://www.frankwo.de/e23.jpg

Die Kinderschrift darunter stammt von mir, da (mir) 1965 noch keine Vorausschau auf die Jahre ab 1977 möglich war ...

... mit Grüssen, FrankWo.

@FrankWo:

Nein, ich meinte tatsächlich auch ältere Prototypen, die durchaus keine Luxusfahrzeuge sein müssen. Mich interessiert einfach, was die Entwicklungsabteilungen schon alles ausgebrütet haben, das dann doch nicht kam. Oder auch alternative Designvorschläge für spätere Serienmodelle. So wie die ersten Versuche von VW, einen Nachfolger für den Käfer zu konstruieren, die Viertürer-Studie (986?) von Porsche (ich weiss, die war schon im Porsche-Forum zu sehen).

Die E23-Zeichnung ist auf jeden Fall super!

MfG Jack

Hier ein paar Bilder von Porsche 911-Vorstudien und -ablegern:

911.JPG

911prot1962.jpg

911prot4sitze.jpg

Quelle: auto.t-online.de

Aus dieser Studie (1970) von Giugiaro wurde der Golf I entwickelt:

golfgiugiaro1970.jpg

Das ist eine Audi-Studie namens ESS zur Verringerung des Luftwiderstands von 1981:

ESS1981.JPG

Hier noch ein Bild aus dem Mercedes-Designstudio, wo verschiedene Entwürfe für die C-Klasse (W203) ausgestellt sind:

mercedes-design.jpg

MfG Jack

Hallo, Jack,

ich weiss nicht, wie bedeutsam Dir das Thema ist - Du kannst mich gerne besuchen und die Sammlung vor Ort sichten/kopieren. Der Gerätepark ist vorhanden. Ich kann ledeglich wahllos raussuchen, was interessant genug sein könnte, eine Netzfreigabe zu rechtfertigen, ohne die Qualität dieses Forums in Frage zu stellen. Vielleicht sollten wir, so das langfristig gewünscht ist, allwöchentlich den Hersteller wechseln und jeweils sieben Tage einmelden, was dazu passt ...

Für heute zum Thema Rolls-Royce:

1975 kam das Modell Camargue. Es war auch als Cabriolet geplant. Jedoch ist ledeglich ein (Vorserien-)Wagen entstanden. Ende vergangenen Jahres wurde das weisse Ca2 via ebay/USA für 30 TUS$ angeboten, nachdem ihn im Frühjahr 2003 für 40 TUS$ niemand wollte. Um nicht mit längst bekannten Lichtbildern zu langweilen, verzichte ich auf die erneute Einmeldung der seinerzeitigen Fahrzeugfotos.

1980 kam die Baureihe Silver Spirit/Spur, wobei der Spirit um 1975 herum ebenfalls als Ca2 geplant war um den Corniche zu beerben:

http://www.frankwo.de/rrss01.jpg

Es blieb jedoch auch hier bei einem Wagen, welcher 1989 letztmalig öffentlich angeboten wurde: http://www.frankwo.de/rrss02.jpg

Mit Grüssen, FrankWo.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...