Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

964 Turbo


Kyalami

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe nur meine meinung zum 964Turbo oder 993Turbo geeusert, wenn ich einen 993 Turbo Getunt auf 550-600PS mit einem F40 Vergleiche ist das Ok,ich wollte den Porsche nicht schlecht machen aber es ist tatsache das gegen einen F40 kein Kraut gewachsen ist.

Und auf die Aussage das ein 964 TurboII serie schneller sein sollte als ein 355 kann ich nicht bestättigen,habe selber einen 964 Turbo II gefahren er hat viel zugroßes Turboloch die Leistung kommt erst ab ca.3000 Touren und mann muß fleißig schalten um schnell vorwärz zukommen und der Topsspeed ist weit unterlegen gegen über einen 355er.(vom Fahrspaß abgesehen)

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

@ Torty

ja aber der hat doch nichts auf der Pfanne...

Da kauf ich mir lieber nen 944 Turbo S

Hier gehts doch um 964er Turbos.. :???:

@Mike 355 GTB

Klar ist gegen den F 40 ein Krau gewachsen - nämlich die Zuverlässigkeit von Porsche. Spätestens dann, wenn der F40 auf dem Track mal wieder stehen bleibt :wink2:

jetzt hab ich noch ne Frage an Turboracer...

ALSO: die 3.3er (evtl. Werksleistungsgestg. 355 PS) sind meiner Meinung ein richtiges Sonderangebot gegen den 3.6er.

Wenn man theoretisch einen 3.3er (WERX) bis auf Fächerkrümmer und Auspuffanlage, KAT und Fahrwerk dem Serienzustand beläßt, hat man dann doch ein Auto was gute 370 PS bringt und Standfest ist.Hätte keine lust mich mit der überalterten Zylinderkopfdichtung anzulegen... (die könnte man doch theoretisch gegen eine 3.6er tauschen !? - oder passt ide nicht !? Die 3.3er gehen ZUR ZEIT ja sehr günstig her ! zw. 32.000 und 35.000 gibts schöne Modelle...!? :???:

Zweite Frage... sind die 3.3er wirklich so lahme Krücken ? :-o

Dann könnte man doch auch theoretisch für wenig Geld das WERXKIT nachrüsten - oder ? :???:

Ich bin mit Herrn BOTZ (Elferpool) mal den Flatnose 930 Turbo (300PS)gefahren und orientiere mich bei Porsche jetzt immer an diesem Modell und der subjektiven beschleunigung. :D

Ein guter Freund von mir sagt immer: "Bevor ich mir n 3.3er hole, hol ich mir lieber nen Faltenbalg Turbo."

Stimmst Du dem zu !?

Jetzt bin ich ja mal gespannt !?

Achso...mein M3 ist echt ne lahme krücke gegen den Faltenbalg Turbo... O:-)

Hallo Deegan

die Kopfdichtung vom 3.6 (Einlegering) passt nicht in den 964 3.3 Liter (Flachdichtung). Beim Turbo 1 (ohne Kopfdichtung) kann man einen Einlegering nachträglich einbauen, dazu müssen aber Nuten in den Zylinder und Kopf eingestochen werden. Diese Dichtung würde auch beim 964 Turbo 3.3 gehen, nur ist die originale Flachdichtung 0,5mm dick, welche da natürlich weggelassen werden müsste, was eine (willlkommene) Verdichtungserhöhung ergibt.

Zur Leistung des Turbo 2, 3.3: Als lahme Krücken würde ich den nicht bezeichnen, 19 sec. auf 200km/h sind nicht schlecht, auch heute noch. Nur sind die 964er 3.3 verglichen mit dem Vorgänger fast 150kg "dicker" geworden, haben bei gleichem Hubraum einen grösseren Lader und nen Kat. Nur sind die Turbo 2 viel einfacher zu fahren, viel effizientere Bremsen, ABS, Federnfahrwerk, Servo etc. macht aus dem schon ein neuzeitliches Auto. Meine persönliche Meinung: Der Turbo 2 ist zwar nicht schneller als ein 930er 3.3 oder 3.0, dem aber ansonsten in jeder Beziehung (ausser vielleicht der Optik) vorzuziehen. Besser ist, noch was draufzulegen und den 3.6 Turbo zu posten! Mit dem von Dir beschriebenen Tuning, welches ich schon über 50 mal verbaut habe, (passt auch an den 3.6) hat so ein Elfer um die 420 bis 450PS, da flattern schon die Hosen. Beispiel eines getunten 3.6 (360PS-Basis): Laderuckanhebung auf 1.1 bar, Zusatzeinspritzanlage, Fächerkrümmer, Sportendtopf, K&N Filter, ZLP raus, kleine Anpassungen. Gemessene Werte: Prüfstand 436PS, 0-100km/h 3,9 sec, 0-200km/h 12,2 sec. Der genannte 3.6 ist um ca. 100kg gewichtsoptimiert.

Gruss, turboracer

Wow das ging ja fix - danke für Die Antwort... :wink2:

Aber die 3,6er kosten mindestens 10.000 € mehr als die 3.3er - sorry aber ich finde das ist echt ein wenig zuviel... :???:

Ich weiß dieses Fahrzeug hat unglaublich viel Potential,jedoch wäre mir das Geld zu schade für ein "serienreiferes" Modell.

. Besser ist, noch was draufzulegen und den 3.6 Turbo zu posten! Mit dem von Dir beschriebenen Tuning, welches ich schon über 50 mal verbaut habe, (passt auch an den 3.6) hat so ein Elfer um die 420 bis 450PS, da flattern schon die Hosen.

Das versteh ich nicht ganz vom Satzbau... !? Du meinst wohl den 3.3er zu posten !? Geht dieses Tuning auch standfest mit dem 3.3er (320 und 355 PS) mit ähnlichem Erfolg ? Bzw. ist es möglich einen 320 kostengünstig das WERXKIT nachzurüsten ?

Beispiel eines getunten 3.6 (360PS-Basis): Laderuckanhebung auf 1.1 bar, Zusatzeinspritzanlage, Fächerkrümmer, Sportendtopf, K&N Filter, ZLP raus, kleine Anpassungen. Gemessene Werte: Prüfstand 436PS, 0-100km/h 3,9 sec, 0-200km/h 12,2 sec. Der genannte 3.6 ist um ca. 100kg gewichtsoptimiert.

Gruss, turboracer

das klingt aber schon nicht mehr so "easy" und vor allem günstig, um die 76 Zusatzpferdchen zu bekommen... Oder meinst Du 436 PS netto auf der Rolle?

@ Deegan

ne, ich meinte schon, den 3.6 zu posten, er ist die Euros wert. Beim 3.3 den Werkskitt nachrüsten ist sehr aufwendig und teuer, das Turboloch wird durch die Nockenwellen noch etwas grösser. Besser ist da um Lichtjahre das Tuning mit Fächerkrümmer etc. und beim 3.3 der Ladedruck auf max 1 bar, inkl. Zusatzanreicherung. So ist der Motor auch haltbar und gibt gut 400 bis 410PS ab.

@ rs 3.8

Die 436PS waren Motorleistung, an der Achse ist mit der K-Jetronic fast nicht möglich. Habe mit dem gleichen Umbau auch schon 451PS gemessen, kommt ganz auf die Eingangsleistung an. Das Tuning bewegt sich preislich immer noch denke ich in sehr sparsamen Gefilden, kostet inkl. Einbau unter 6000 Euro!

Die 3.6 S, wie Dragi schreibt, habe alle weit über 400PS, eher sogar um die 420PS, dass die Werksangabe 385PS ergibt, wissen wahrscheinlich die meisten, nur stimmen diese Werte nicht mit den gemessenen Angaben überein. Auch der direkte Vergleich Turbo 3.6 vs. 3.6S ist schon extrem!

Zum 965 Turbo 3.8: Es wurden auf Kundenwunsch die neuen 3.6 S Engine's nochmals zerlegt und optimiert, unter diversen anderen Verbesserungen erhielten die so auch einige den geschmiedeten Satz mit den 102 Bohrungen. Ich besass so ein Teil, auf welches sich Dragi bezog. Eingangsmessung 446PS! Ging wie Hölle, aber dennoch nicht genug. Habe den 965 3.8 dann aber auf weit über 600PS gedopt, ausgestattet mit einer MoTeC M800 Einspritzanlage, dank strenger Diät auch das fette Gewicht um über 250kg reduziert, etc., 0 bis 200 um die 9sec. Ich bewegte praktisch alles mit wirklich PS und wenig Gewicht (inkl. F 40), der Elfer ging um Lichtjahre besser!

Gruss, turboracer

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kyalami,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...