Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nachfolger für den Ferrari F360 Modena


Agip

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 257
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wie siehst du das denn, wird schwierig mit so einem Dach oder?! :wink2:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das bei diesem Wagen noch irgendwo Platz für ein Klappdach vorhanden ist. Wenn überhaupt, müsste es wohl auf dem Motor abgelegt werden.

Habe nochmal mit einem Händler gesprochen. Seine letzte Info bezüglich Leistung waren 480 PS.

Beim Spider wird es demzufolge auch definitiv beim Stoffverdeck bleiben. Wie schon x-mal gesagt, ist beim Mittelmotor kein Platz für ein Falt-Blechdach. Ist ja eh schon ein kleines Wunder, wie sie das Verdeck des 360 Spider zwischen Motor und Rücksitze packen.

Der Nachfolger des Maserati Spyder wird ein Faltdach a la SL bekommen. Beide, sowohl Spyder, als auch Coupé sollen schon nächstes Jahr auf den Markt kommen und sich im Design von Frontgrill und Leuchten stark am Quattroporte orientieren.

Die Ablösung für den Maranello ist auch im nächsten Jahr geplant, über die Gerüchte eines 575 Spider oder Barchetta gibt es nichts Konkretes.

Eine kleine Anmerkung zum angesprochenen Maserati:

Sicher, dass es ein Coupe und ein quasi CoupeCabrio geben wird? Frage mich, wo der Unterschied denn liegt.. hmm..

Den SL gibts ja auch nur in einer "Variante".

Na ja..

P.S.: Wie haben die das denn bei Lamborghini geschafft damals mit dem Diablo Roadster, die Lösung ist echt die Eleganteste. Stoffverdecke bremsen einen immer nur ein, sprichwörtlich.

Eine kleine Anmerkung zum angesprochenen Maserati:

Sicher, dass es ein Coupe und ein quasi CoupeCabrio geben wird? Frage mich, wo der Unterschied denn liegt.. hmm..

Den SL gibts ja auch nur in einer "Variante".

Na ja..

P.S.: Wie haben die das denn bei Lamborghini geschafft damals mit dem Diablo Roadster, die Lösung ist echt die Eleganteste. Stoffverdecke bremsen einen immer nur ein, sprichwörtlich.

Wenn Maserati das Coupé wie bisher als verlängerten 2+2 Gran Tourismo anbietet und den Spyder als verkürzten Zweisitzer, dann macht ein Falt-Blechdach m.E. schon Sinn.

Der Diablo Roadster hatte wenn ich mich recht erinnere doch kein automatisches Dach, sondern nur ein abnehmbares Dachmittelteil, was man auf der Motorhaube fixieren konnte. Er vierdient daher eher den Namen targa. Im übertragenen Sinn gäbe es dann wieder einen F430 GTS. Außerdem sähe ein auf einer gläsernen Motorhaube geschraubtes Dachmittelteil doch eher seltsam aus...

Das der Spider ein Stoffdach bekommt, finde ich auch besser. Steht dem Ferrari doch gut wenn ich da mal an den 3355 und 360 Spider denke.

Aber es gab ja schon viele Gerüchte über so eine Metalldach, zutrauen würde ich es denen bei Ferrari schon das sie sowas entwickeln.

480 PS sind auch mal echt genial :-))!

Das sag der f430 zum Gallardo ja jetzt schon :wink2:

So, nun ist es also raus wie ER aussieht.

Da ich leider gestern aus familären Gründen nicht teilnehmen konnte kann ich diesen Post nur auf die Aussagen der "Teilnehmer" stützen.

Poste jetzt mal so die lose "Wortsammlung" die ich gestern so etwa ab 21:30 Uhr bekommen habe.

- sieht um Längen besser aus als der 360 (Aussagen von 360-Überzeugungstätern)

- hinten gewisse Ähnlichkeit mit den Bildern die das hohe Heck zeigen

- vorne keine Luftöffnung die über die ganze Breite geht - also nicht so wie beim "dubiosen" ersten Foto

- definitiv kein Klappverdeck beim Spider - angeblich hat man nie ernsthaft darüber nachgedacht - ist jedoch wirklich für den Maserati angedacht und auch schon in der Erprobung

- dieses Teil wird der Hammer

- stellt Vergleichbares klar in Schatten

- sieht einfach nur geil aus

Das die ersten Aussagen von gestern. Ich stelle im Moment fest, dass keiner auch nur irgendetwas über die Leistung gesagt hat. tztztz

- sieht um Längen besser aus als der 360 (Aussagen von 360-Überzeugungstätern)

- dieses Teil wird der Hammer

- stellt Vergleichbares klar in Schatten

- sieht einfach nur geil aus

Das ist genau das, was ich hören wollte! :-))!O:-):wink2:

Hallo aus Italien... ich war gestern auf der Präsentation und bin ebenfalls begeistert! Hier ein paar Eckdaten: Auf der Präsentation (im neuen Vertriebszentrum) sagte man "annähernd 500 PS" und später in der Fabrik (dort hatte man die Möglichkeit die Wagen näher zu begutachten etc.) auf mein Nachfragen "490 PS". Gewicht ist definitiv höher als beim 360 Modena (1.450 kg) und von 0-100 km/h = 4.0 Sekunden. Von Außen sieht der Wagen extrem gut aus und auch das Interieur gefällt mir sehr. Hier hat man die Wahl zwischen einer Karbon und Aluminiumversion. Besonders auffällig die vielen "F430" Schriftzüge (am linken Außenspiegel (sieht heiß aus)) und direkt auf der Mittelkonsole. Das Lenkrad hat einen "Motorstartknopf" und eine patentierte Steuerungsoption (letzteres konnte mir keiner genauer erklären). Mein Händler wollte mich aber noch heute informieren, da es heute vor Ort noch eine Dealerschulung geben wird. Insgesamt ein klasse Auto, auf welches ich mich schon sehr freue ;-). Gruß vom Flughafen :-) PS: Anscheinend gibt es zwei Felgenversionen (auf der Vorführung sah ich 3x die "Enzo-Variante" von den bereits bekannten Zeichnungen und auf einem anderen F430 eine Art Sportversion (ob diese kommen wird, konnte ebenfalls keiner genau sagen)). Insgesamt ein wunderschöner Sportwagen. PPS: Selbst der Auspuff ist diesmal extrem gelungen... Der Wagen wirkt filigraner und besser durchgestylt als der 360 Modena

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Agip,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ andre@carpassion.com

Wird denn der F430 so aussehn wie auf den Bilder in diesem Thread ?

Und wird man ihn bei den Racing Days bestaunen können, bzw wann wird er der Öffentlichkeit vorgeführt.

Naja ich freue mich schon voll auf den Wagen. :lol:

mfG Dennis

Die ersten Infos die ich habe (aus zweiter Hand) besagen knapp unter 500 PS, Carbo-Ceramic-Bremsen gegen Aufpreis, angeblich 150 kg leichter als der Modena (wobei ich das nicht so ganz glauben kann, Ferrari war ja immer schon sehr optimistisch, was die ersten Gewichtsangaben bei Ihren neuen Modellen angeht).

Morgen erfahre ich Genaueres aus erster Hand. Wenn es bis dahin noch aktuell ist und noch nicht gepostet wurde, werde ich mich morgen nochmal melden.

mehr Infos:

- offizieller Name F430 (Zusatzbezeichnung noch nicht genannt)

- Aufnahmen aus Mexiko sind 100% echt, Heck und Front

- 4.3l, 490 PS

- ca. 465 Nm

- 0-100 in 4,0 sec

- komplett neues Interieur, mit Aluapplikationen (Serie) oder in Carbon (Aufpreis)

- Knöpfe für Fahrwerkseinstellung und Starterknopf im Lenkrad

- 19'' Räder Serie

- geprägter F430 Schriftzug am Außenspiegel Fahrerseite

- automatisch ausfahrbarer Heckspoiler ähnlich wie beim Enzo

- Aufnahmen aus Mexiko sind 100% echt, Heck und Front

:-?

Dann muss ich den mal in real sehen, die Bilder überzeugen mich noch nicht. Bei der Sharknose haben wir übrigens nicht falsch gelegen, der Wagen stand dort bei der Präsentation auch herum.

:-?

Dann muss ich den mal in real sehen, die Bilder überzeugen mich noch nicht. Bei der Sharknose haben wir übrigens nicht falsch gelegen, der Wagen stand dort bei der Präsentation auch herum.

Jep, habe ich auch gehört. Was mich ein wenig beruhigt ist die Tatsache, daß sich bislang noch keiner enttäuscht über die neue Nase geäußert hat oder gesagt hat, daß sie schlecht aussieht. Das Heck kommt auch besser rüber, wenn man die Kanten und Sicken, sowie die zwei Doppelfinnen im Diffusor sichtbar macht. Es wirkt dann nicht mehr so flächig. Ich denke mal (bzw. hoffe ich es), daß es bei der Front genauso ist und wir aufgrund des sehr unscharfen Photos die wichtigen Details nicht erkennen können.

die letzten Infos:

- Name wird noch festgelegt

- Frontspoiler: mittiger Lufteinlaß wirkt in natura größer als auf dem Mexikobild, die tränenförmigen Einlässe etwas kleiner, damit optisch harmonischer als auf dem Photo

- seitliche Lufteinlässe größer

- am Armaturenbrett oben F430 Schriftzug

- Ferrariembleme in die Zylinderabdeckung im Motor eingegossen

- total neues Interieur: Türverkleidung, Türöffner, wohl kein LCD Display, neues Sitzdesign

- Drehzalmesser rot oder gelb hinterlegt

- 490 PS fix

- 465 Nm bei 5250 U/min

- in Fiorano 3 sec schneller als der 360

- Vmax über 315 km/h

- Wippen F1 leicht verändert, liegen besser zur Hand

- F1 Schaltzeiten verkürzt: 150 msec

- kein Maserati Motor, lediglich gleicher Guß des Motorblocks

- alle restlichen Teile des Motors sind neu

- insgesamt knapp 70% der Teile neu, somit kein Evo

- Gewicht 1350 kg (Trockengewicht ???)

- Produktion 2005: weltweit 2000 Stück

- Erstauslieferung Kunden: Januar 2005

- 15.000 € Anzahlung jetzt zu leisten

- Preis noch nicht bekannt, für F1 wohl zwischen 140 und 145 TEuro, 6-Gang entsprechend weniger (abzgl. 8000 E ?)

- Option: Sportauspuff

- 50% mehr Abtrieb, soll sich fahren wie ein Allrad aber mit allen Vorzügen eines Hecktrieblers

- neues Standlicht: von oben nach unten verlaufende Leutchdiodenreihe in den Scheinwerfern

- BBS Challengefelge als Option

- Sitze mit mehr Seitenhalt als im 360

- F1: Rückwärtsfahrhebel entfällt, stattdessen Knopf wie im CS/Enzo

- neues Fahrwerk, ähnlich Skyhook von Maserati, aber auf Ferrari abgestimmt

- optisch tief und bullig

- subjektiv: phantastisches, atemberaubendes Fahrzeug, schön auf den ersten Blick, nicht zu vergleichen mit den Photos

- Spider ab Ende 2005

Und jetzt noch was Interessantes zum Schluß: es gibt Hinweise, daß die Carbo-Ceramic-Bremsen evtl. SERIE sind, aber ganz Genaues weiß ich hier noch nicht.

Nette Infos skr.

Ich bin schon extrem gespannt auf den Wagen. Wenn der Wagen wirklich so kommt, könnte er ein Hammer werden.

1350kg ist mit Sicherheit Trockengewicht. Damit ist der Wagen gut 60kg schwerer als der 360 Modena aber 80kg leichter als der Gallardo. Hat somit auch das bessere Leistungsgewicht. 8)

ich war bei der internen präsentation am dienstag in Fiorano/Maranello das ist die endgültige version. innenausstattung ist eine mischung aus 612 und challenge stradale. startknopf am lenkrad ebenso ein drehregler für moduswahl normal/sport/race (wie F1). 490PS, 4.0s (0-100). carbonbremsen, neue aufhängung, 19" felgen, edler verarbeitet aber 1400 kg.

ich war bei der internen präsentation am dienstag in Fiorano/Maranello das ist die endgültige version. innenausstattung ist eine mischung aus 612 und challenge stradale. startknopf am lenkrad ebenso ein drehregler für moduswahl normal/sport/race (wie F1). 490PS, 4.0s (0-100). carbonbremsen, neue aufhängung, 19" felgen, edler verarbeitet aber 1400 kg.

Hast Du auch gehört, daß die CCB-Bremse Standard sind?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...