Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie fahrt ihr ?


-lobo-

Empfohlene Beiträge

Um mal zum eigentlichen Sinn zurückzukommen.

In der Fahrschule hab ich gelernt den Schwung auszunutzen, sprich wenn ich eine rote Ampel sehe Kupplung treten und ranrollen.

"Halten heißt schalten", also rollt man meinetwegen im 4ten ran und legt erst bei Rot-Gelb den 1ten wieder einum loszufahren.

In der Praxis gehe ich aber nur vom Gas und nutze etwas Motorbremse aus, schalte auch ab und an in den 2ten.

Und wenn ich ganz gut drauf bin tret ich die Kupplung und rolle an die Halteline ran untermalt von schönen Gasstößen. Falls noch das passende Auto neben mir ist - am liebsten Familienväter im Passat o.ä. die meinen Stilo verachtend anschauen - werd ich auch mal zum Kavalier O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mein Verhalten:

Automat: na logo, Bremsen halt. Wobei ich meinen Blick oft im Rückspiegel habe. Wenn ich Autos hinter mir habe, dann fahr ich

im normalen Tempo auf die Ampel zu und bremse dann ab.

Wenn ich keine Autos hinter mir habe, lasse ich den Wagen schon

früh genug ausrollen.

Handschaltung: schalte ich bis in den 3ten Gang runter, trete dann die Kupplung und schalte im Leerlauf in den 2ten, damit ich wieder rausbeschleunigen kann, wenns grad wieder grün wird etc. ansonsten lass ich ausrollen/bremsen, und wenn ich stehe, schalte ich in den ersten.

Gruss :wink2:

Beim Automaten ist es unterschiedlich, je nach Laune, entweder lasse ich ihn an die Ampel rollen oder benutze die Tiprotonic-Funkltion und schalte die einzelnen Gänge nach unten um die Bremswirkung des Motors auszunutzen.

Beim Schalter lasse ich mich auch im, meist, fünften Gang an die Ampel ranrollen und trete erst kurz vor Leerlaufdrehzahl die Kupplung.

Hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen...... ich mach grad Fahrschule und hab Freitag Prüfung X-).

Mein Fahrlehrer will, dass ich die Motorbremse benutze, da der Verbrauch beim Ausrollenlassen, mit getretener Kupplung, höher ist, als der Verbrauch wenn man die Gänge durchschaltet.

Wenn die Geschwindigkeit unter 20 km/h sinkt, muss ich dann die Kuppling treten und dann wir mit der Kupplung ausgerollt.....die 2-3 Meter :wink2:

Ich kombiniere Bremse mit Motor bzw. Runterschalten da ich kein Freund von beruhigender Fahrweise bin.

Das heisst ich schalte runter bis zum 2Gang und bremse gleichzeitig.

Spritsparen interessiert mich überhaupt nicht wenn ich ehrlich bin. O:-)

Ich fahre mit Spassfaktor. :D

:wink2:

Ich fahre mit Spassfaktor. :D

Es ging ja nicht um die Fahrweise insgesammt, sondern um das Verhalten beim an die Ampel rollen. Und ich bezweifle, dass es irgendeine Art gibt, Spassbringend an die Ampel zu fahren (außer hinbrettern und dann Vollbremsund vielleicht ;-)).

Und mit Motorbremse an die Ampel fahren heisst ja nicht, dass du stänig auf ökonomische und ökologische Fahrweise aus bist... :wink:

Doch das bedeutet Spassfaktor da ich immer zu schnell unterwegs bin muss ich dann vor der Ampel Bremse und Motor kombinieren und deshalb war der Spassfaktor da zumindest bis vor die Ampel. :D

:wink2:

ich lasse mich im leerlauf an die ampel rollen. mein auto verfügt über keine schubabschaltung (vergaser).

wenn die ampel schon länger rot ist, und ích vorn bin: in den 2. zurück um gut durchbeschleunigen zu können

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...